Verhaltensweisen der Geschlechter?

Diskutiere Verhaltensweisen der Geschlechter? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi! Mich würde mal interessieren, ob es bei Kaninchen enorme Unterschiede in den Verhaltensweisen zwischen beiden Geschlechtern gibt. Sind...
J

julie30

Registriert seit
23.12.2008
Beiträge
61
Reaktionen
0
Hi!

Mich würde mal interessieren, ob es bei Kaninchen enorme Unterschiede in den Verhaltensweisen zwischen beiden Geschlechtern gibt.

Sind weibliche Ninis ruhiger und bedachter und
Männchen eher...naja...die Rowdys oder gibt es da im Grunde so gut wie keine Unterschiede?
Vielleicht außer in Bezug darauf das jedes Kaninchen egal welches Geschlecht generell verschiedene Charakteren aufweist?

Is halt wichtig für mich, weil ich am überlegen bin mir eins zu holen (also erstmal eins --> Zwergkaninchen) und nicht weiss, ob mir männlich vom Verhalten eher zusagt oder ich doch lieber weiblich nehmen soll...hab da keine Ahnung...

:?:
 
11.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
Eigendlich eher vom Charakter .. es gibt zickige weibchen aber auch ruige ! Die Männchen können auch ruig sein oder richtig aufgedreht ! Also so kann man das eigendlich nicht sagen ;) Möchtest du dir 1 Kaninchen zulegen ? Dein Kaninchen wird sich dann bei dir nicht wohlfühlen auch wenn du nach ner zeit nen 2 dazu holst .. es gibt in der sauberkeit und so weiter keine unterschiede ob man 1 oder 2 Kaninchen hat ;) Am besten sofort 2 Kaninchen holen bevor sich 1 Kaninchen mehrere Wochen quälen muss .. ein Partner ist wichtig vor allem wenn es gerade in eine neue umgebung kommt ;)
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Es liegt nicht am Geschlecht, welchen Charakter ein Kaninchen hat! Zum Teil ist die Rasse auschlaggebend für das Temperament. Zwergkaninchen sind meistens hippeliger als große Rassen. Widderkaninchen sind oft sehr ruhige Tiere.
 
J

julie30

Registriert seit
23.12.2008
Beiträge
61
Reaktionen
0
Okay! Und wie ist das mit Löwenköpfchen so?
Würdet ihr mir denn eine spezielle Sorte empfehlen können, die aber auch süss aussieht und schon eher Zwerg (wegen Größe)?
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
ich find es absolut unwichtig, um welche rasse es sich bei kaninchen handelt, da der charakter bei jedem tier verschieden ist..und ein kaninchen alleine wird auf jeden fall aggressiv!

aber du solltest dir auf jeden fall von anfang an zwei kaninchen anschaffen. am besten holst du dir gleich ein pärchen aus dem tierheim, wo das männchen schon kastriert ist.
hol dir deine kaninchen bitte auf keinen fall aus dem zoogeschäft, die tiere dort werden schlecht gehalten, sind oft krank und nicht selten werden die geschlechter nicht richtig bestimmt und es kommt zu ungewolltem nachwuchs.
auch züchter sollte man meiden, da in tierheimen wirklich soooooooo viel arme nins sitzen , die ein artgerechtes zuhause mehr als verdient haben!

hast du dich eigentlich schon über die grundlegende haltung informiert?
wichtig ist:

-kaninchen brauchen mind. einen partner, ansonsten werden sie einsam und aggressiv

-pro kaninchen müssen 24h am tag, also vor allem auch nachts mind. 2m² platz zur verfügung stehen...also musst du ein gehege bauen, das mindestens 4m² platz dauerhaft zur verfügung stellt

-heu und wasser muss den tieren rund um die uhr zur verfügung stehen. ansonsten sollte man täglich gemüse geben und 1-2 mal in der woche etwas obst

bitte lies dir diesen link mal genau und in ruhe durch:
http://www.diebrain.de/k-index.html
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
so komplett würde ich das jetzt auch nicht auf die rasse beziehen ;) Ich finde nur das widder eben ruiger sind und zwerge irgendwie schon ängstlicher aber das gilt nicht für alle ;) ich halte auch löwenköpfchen aber was soll man dazu sagen sind halt stehohren ,und die sind ängstlich ;)
 
K

kingsmäßig

Registriert seit
02.01.2009
Beiträge
26
Reaktionen
0
Eigentlich ja immer verschieden

meine Loona ist eine kleine Zicke , die immer Aufmerksamkeit haben will

mein Shady ist eher einer der ruhiger ist und sich hinten anstellt
 
Thema:

Verhaltensweisen der Geschlechter?

Verhaltensweisen der Geschlechter? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Zwergkaninchen Rammler Simba

    Probleme mit Zwergkaninchen Rammler Simba: Hey Leute! Seit 3 Wochen habe ich neuen Tierzuwachs nämlich mein Angora Zwerkaninchen Simba, er ist total frech und zickig. Auch beißen wollte er...
  • Einzelhaltung ! :(

    Einzelhaltung ! :(: Hallo :) vor fast 5 Wochen ist eines meiner beiden zwergkaninchen verstorben. Viel zu früh... Naja, jetzt ist nur noch eines da und seit dem tot...
  • kaninchen weibchen doch ein männlein??

    kaninchen weibchen doch ein männlein??: hallo war heute total verwundert habe 2 weibchen glaube es zumintestens da mir das geschlecht gesagt würde, und nun habe ich heute gesehn das eine...
  • Weibchen oder Männlein???

    Weibchen oder Männlein???: Hallo, ich habe da zwei fragen... Ich habe ins gesamt 4 Kaninchen, die sind in zwei Gruppen ( 1.Gruppe 1 1/2 Jahre Bock und 1Jahr Weibchen ), (...
  • Geschlecht sehen mit 2 Monaten

    Geschlecht sehen mit 2 Monaten: Wieder eine Frage!:D Wie erkenne ich ob ein Ninchen mit 2 Monaten ein Weibchen oder ein Mànnchen ist? Ich brauche jetzt ja ein Weibchen und am...
  • Ähnliche Themen
  • Probleme mit Zwergkaninchen Rammler Simba

    Probleme mit Zwergkaninchen Rammler Simba: Hey Leute! Seit 3 Wochen habe ich neuen Tierzuwachs nämlich mein Angora Zwerkaninchen Simba, er ist total frech und zickig. Auch beißen wollte er...
  • Einzelhaltung ! :(

    Einzelhaltung ! :(: Hallo :) vor fast 5 Wochen ist eines meiner beiden zwergkaninchen verstorben. Viel zu früh... Naja, jetzt ist nur noch eines da und seit dem tot...
  • kaninchen weibchen doch ein männlein??

    kaninchen weibchen doch ein männlein??: hallo war heute total verwundert habe 2 weibchen glaube es zumintestens da mir das geschlecht gesagt würde, und nun habe ich heute gesehn das eine...
  • Weibchen oder Männlein???

    Weibchen oder Männlein???: Hallo, ich habe da zwei fragen... Ich habe ins gesamt 4 Kaninchen, die sind in zwei Gruppen ( 1.Gruppe 1 1/2 Jahre Bock und 1Jahr Weibchen ), (...
  • Geschlecht sehen mit 2 Monaten

    Geschlecht sehen mit 2 Monaten: Wieder eine Frage!:D Wie erkenne ich ob ein Ninchen mit 2 Monaten ein Weibchen oder ein Mànnchen ist? Ich brauche jetzt ja ein Weibchen und am...