salzteig okay???

Diskutiere salzteig okay??? im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; habe mal eine frage,man kann doch aus salzteig figuren kneten,die dann im ofen trocknen lassen. wäre das auch okay für in ein renner heim oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • salzteig okay??? Beitrag #1
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
habe mal eine frage,man kann doch aus salzteig figuren kneten,die dann im ofen trocknen lassen.

wäre das auch okay für in ein renner heim oder ist das nicht gut wenn die des anknabbern??

A

Anzeige

Guest
Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
  • salzteig okay??? Beitrag #2
Sina

Sina

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube, das wäre überhaupt nicht gut! Salz in so großen Mengen kann ja nur schädlich sein.

• salzteig okay??? Beitrag #3
S

Stitch

Punkte Reaktionen
0
eigentlich ist es nicht empfohlen soviel ich weiß, weil salz die mausnieren schaden kann!!

• salzteig okay??? Beitrag #4
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
hasd du denn mal ein rezept parat ? ich selber habe nie mit salzteig gearbeitet aber wenn da wirklich salz drin ist und das in groesseren mengen (sonst wuerde es ja sicher nicht salzteig heissen) wuerde ich das den tieren nicht geben - waere ja dann genauso gefaehrlich wie ein salzstein wenn sie zu viel an den salzteigdingen nagen ..

• salzteig okay??? Beitrag #5
SuperGonZo

SuperGonZo

Punkte Reaktionen
0
ich hab öfters mal gehört,dass viele Mäusehalter diese Mischung anstatt Kleber benutzen ... (sie lassen es dann an der Luft trocknen) aber generell Spielzeuge und Figuren daraus zu basteln,finde ich nicht besonders empfehlenswert ;)

• salzteig okay??? Beitrag #6
Sina

Sina

Punkte Reaktionen
0
Salzteig ist megasalzig... Wenn man als Mensch was davon isst, kommt einem das Würgen.

• salzteig okay??? Beitrag #7
SuperGonZo

SuperGonZo

Punkte Reaktionen
0
  • 1 Tasse Mehl
  • 1 Tasse Salz
  • 8-10 Esslöffel Wasser
Mehl, Salz und Wasser in einer Schüssel vermengen, bis sich eine feste, gut knetbare Masse bildet.
Nach dem Formen werden die fertigen Teile 30 bis 40 Minuten lang im auf 150°C vorgeheizten Ofen gebacken.
Nach dem Auskühlen können die Gegenstände bemalt werden
- oder man färbt den Teig vor dem Kneten mit Lebensmittelfarben

Quelle : http://www.hausfrauenseite.de/index.shtml?http://www.hausfrauenseite.de/haushalt/salzteig.html

• salzteig okay??? Beitrag #8
dark_silence

dark_silence

Punkte Reaktionen
0
Ja also man muss ja so denken, würden Mäuse in der freien Natur Salz essen oder überhaupt finden? Wohl eher nicht:lol:

• salzteig okay??? Beitrag #9
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
150
Vielleicht kannst du stattdessen ein Rezept für Hundekekse oder Pferdekekse nehmen??!? Weiß nicht, ist aber bestimmt besser...

• salzteig okay??? Beitrag #10
SuperGonZo

SuperGonZo

Punkte Reaktionen
0
daraus kann man doch nix basteln oder ? :D

• salzteig okay??? Beitrag #11
Evi

Evi

Punkte Reaktionen
0
Es gibt einige Rezepte für Backideen für Renner. Salz würde ich auch keinen Fall geben. Kennen wir uns aus einem anderen Forum zufällig?

Evi

• salzteig okay??? Beitrag #12
Maleah

Maleah

Punkte Reaktionen
0
Der Salzteig soll ja nicht zum essen sein, sondern als eine Art Ton zum bauen von Häuschen etc. Der Teig wird richtig hart, wenn man den trocknen lässt (oder backt?).

• salzteig okay??? Beitrag #13
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
das haelt aber die tiere nicht davon ab es anzunagen ;)

• salzteig okay??? Beitrag #14
Maleah

Maleah

Punkte Reaktionen
0
das haelt aber die tiere nicht davon ab es anzunagen ;)

Stimmt. Hab mich glaube ich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich finde Salzteig nicht geeignet für Mäuse, egal für welchen Zweck.
Ich hatte das nur geschrieben, um klarzustellen, dass es nicht um Rezepte für Mäusekekse oder so geht, sondern um ein Material für Einrichtungsgegenstände ;)

• salzteig okay??? Beitrag #15
kiwi13

kiwi13

Punkte Reaktionen
0
ich habe mal gehört, dass jemand aus haferflocken, Wasser und hamsterfutter für einen hamster leckerlies gemacht hat. Vielleicht könntest du es auch so versuchen und dann einfach mäusefutter (gibts das überhaupt?) dazumischen. das sollte dann so einen teig geben und da kannst du dann auch häuschen/unterschlüpfe draus bauen und dann in den backofen tun...

• salzteig okay??? Beitrag #16
punky-girl

punky-girl

Punkte Reaktionen
0
Kauf dir doch einfach Ton/Lehm und bau daraus Häuschen etc. Kostet nicht viel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

salzteig okay???

salzteig okay??? - Ähnliche Themen

Hilft Einfrieren gegen BD/Bsal?: Ich möchte mir in nächster Zeit Feuersalamander anschaffen und habe mir schon einiges an Dekomaterial gekauft, ich weiß auch, dass man die...
Abschließbare Aquarienabdeckungen: Moin! Ich habe von meinem Chef gestern das Okay bekommen, dass ich bei uns in der Schule ein Aquarium aufstellen darf. Der Platz, an dem das...
Schweißfüße wieder heilen oder richtig pflegen?: Hi, das Thema ist nicht so toll, allerdings finde ich mein Fußproblem eben auch nicht toll und bin ratlos. Ich hatte zuvor nie das Problem, ich...
Etage bauen, mit was?: Hi Ich habe vor eine Etage zu bauen, da meine Meris sehr gerne Oben sitzen und alles beobachten 👀. Wir wollten in den Baumarkt fahren und alles...
Chinchillas klug genug bei Hitze?: Hallo Allerseits, Unsere Chinchillas hocken in ihrer 2,5M hohen „Voliere“ immer direkt unter der Decke, obwohl es dort bis zu 35°C hat! (Oben...
Oben