salzteig okay???

Diskutiere salzteig okay??? im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; habe mal eine frage,man kann doch aus salzteig firstfiguren kneten,die dann im ofen trocknen lassen. wäre das auch okay für in ein renner heim...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
13.194
Reaktionen
0
habe mal eine frage,man kann doch aus salzteig
figuren kneten,die dann im ofen trocknen lassen.

wäre das auch okay für in ein renner heim oder ist das nicht gut wenn die des anknabbern??
 
11.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: salzteig okay??? . Dort wird jeder fündig!
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Ich glaube, das wäre überhaupt nicht gut! Salz in so großen Mengen kann ja nur schädlich sein.
 
S

Stitch

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
eigentlich ist es nicht empfohlen soviel ich weiß, weil salz die mausnieren schaden kann!!
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.552
Reaktionen
151
hasd du denn mal ein rezept parat ? ich selber habe nie mit salzteig gearbeitet aber wenn da wirklich salz drin ist und das in groesseren mengen (sonst wuerde es ja sicher nicht salzteig heissen) wuerde ich das den tieren nicht geben - waere ja dann genauso gefaehrlich wie ein salzstein wenn sie zu viel an den salzteigdingen nagen ..
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.155
Reaktionen
0
ich hab öfters mal gehört,dass viele Mäusehalter diese Mischung anstatt Kleber benutzen ... (sie lassen es dann an der Luft trocknen) aber generell Spielzeuge und Figuren daraus zu basteln,finde ich nicht besonders empfehlenswert ;)
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Salzteig ist megasalzig... Wenn man als Mensch was davon isst, kommt einem das Würgen.
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.155
Reaktionen
0
  • 1 Tasse Mehl
  • 1 Tasse Salz
  • 8-10 Esslöffel Wasser
Mehl, Salz und Wasser in einer Schüssel vermengen, bis sich eine feste, gut knetbare Masse bildet.
Nach dem Formen werden die fertigen Teile 30 bis 40 Minuten lang im auf 150°C vorgeheizten Ofen gebacken.
Nach dem Auskühlen können die Gegenstände bemalt werden
- oder man färbt den Teig vor dem Kneten mit Lebensmittelfarben
Quelle : http://www.hausfrauenseite.de/index.shtml?http://www.hausfrauenseite.de/haushalt/salzteig.html
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Ja also man muss ja so denken, würden Mäuse in der freien Natur Salz essen oder überhaupt finden? Wohl eher nicht:lol:
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.637
Reaktionen
31
Vielleicht kannst du stattdessen ein Rezept für Hundekekse oder Pferdekekse nehmen??!? Weiß nicht, ist aber bestimmt besser...
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.155
Reaktionen
0
daraus kann man doch nix basteln oder ? :D
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
607
Reaktionen
0
Es gibt einige Rezepte für Backideen für Renner. Salz würde ich auch keinen Fall geben. Kennen wir uns aus einem anderen Forum zufällig?

Evi
 
Maleah

Maleah

Registriert seit
10.03.2007
Beiträge
1.623
Reaktionen
0
Der Salzteig soll ja nicht zum essen sein, sondern als eine Art Ton zum bauen von Häuschen etc. Der Teig wird richtig hart, wenn man den trocknen lässt (oder backt?).
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.552
Reaktionen
151
das haelt aber die tiere nicht davon ab es anzunagen ;)
 
Maleah

Maleah

Registriert seit
10.03.2007
Beiträge
1.623
Reaktionen
0
das haelt aber die tiere nicht davon ab es anzunagen ;)
Stimmt. Hab mich glaube ich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich finde Salzteig nicht geeignet für Mäuse, egal für welchen Zweck.
Ich hatte das nur geschrieben, um klarzustellen, dass es nicht um Rezepte für Mäusekekse oder so geht, sondern um ein Material für Einrichtungsgegenstände ;)
 
kiwi13

kiwi13

Registriert seit
13.07.2008
Beiträge
740
Reaktionen
0
ich habe mal gehört, dass jemand aus haferflocken, Wasser und hamsterfutter für einen hamster leckerlies gemacht hat. Vielleicht könntest du es auch so versuchen und dann einfach mäusefutter (gibts das überhaupt?) dazumischen. das sollte dann so einen teig geben und da kannst du dann auch häuschen/unterschlüpfe draus bauen und dann in den backofen tun...
 
punky-girl

punky-girl

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
64
Reaktionen
0
Kauf dir doch einfach Ton/Lehm und bau daraus Häuschen etc. Kostet nicht viel.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

salzteig okay???