gesunde Maus attackiert und vertreibt kranke

Diskutiere gesunde Maus attackiert und vertreibt kranke im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, ich habe ein sehr dringendes Problem. Ich habe seit einem Jahr 4 Rennmäuse, die sich immer gut verstanden haben. Seit ein paar Wochen ist...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

mickies

Guest
Hallo,
ich habe ein sehr dringendes Problem.
Ich habe seit einem Jahr 4 Rennmäuse, die sich immer gut verstanden haben. Seit ein paar Wochen ist eine Maus erkrankt. Sie hat Gleichgewichtsprobleme, die sich stetig
verschlimmern. Mittlerweile ist sie nicht mehr in der Lage gerade aus zu laufen oder sich ruhig aufzurichten. Anzeichen für Schmerzen sind jedoch keine erkennbar. Seit heute hat der Boss der Gruppe angefangen sie zu vertreiben und zu attackieren, zum Glück bis jetzt unblutig.

Meine Frage an euch ist: Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Ich habe darüber nachgedacht die Mäuse in 2er Gruppen zu trennen oder auch nur den Chef rauszunehmen, da er der Einzige ist, der Aggressionen zeigt.

Ich möchte der kranken Maus einen so angenehm wie möglichen Lebensabend ermöglichen, deshalb schreibt mir! Eure Ratschläge sind sehr wichtig für mich.
 
11.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: gesunde Maus attackiert und vertreibt kranke . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.681
Reaktionen
80
warst du denn mal mit der maus beim tierarzt ?
gibt es keine hilfe fuer sie oder warum willst du ihr nur noch einen schoenen lebensabend bieten ?
das die anderen die kranke vertreiben ist leider natuerliches verhalten ..
im prinzip solltest du renner auch in zweiergruppen halten .. vllt setz du die kranke maus mit einer anderen die sie nicht attackiert extra aber vorher wuerde ich einen tierarzt drueber sehen lassen vllt musst du sie ja erloesen wenn sie sich quaelt ..
 
M

mickies

Guest
Vielen Dank Nienor für deine schnelle Antwort.

Die Gruppe bestand von vornherein aus vier Mäusen und so soll es auch so lange wie möglich bleiben, da ich sonst, im Falle des Todes der kranken Maus, ein Einzeltier habe.

Ich werde morgen zum Tierarzt gehen, um sicher zu gehen, dass sie keine Schmerzen hat. Bis dahin muss allerdings gewehrleistet sein dass alle Mäuse eine möglichst stressfreie Nacht haben.

Womit ich wieder bei meiner Frage angelangt bin: Wie verhalte ich mich jetzt bezüglich der Aggression der gesunden Maus gegenüber der kranken?
 
Maleah

Maleah

Registriert seit
10.03.2007
Beiträge
1.164
Reaktionen
0
Hallo,
was hat der TA denn diagnostiziert? Hast du die 4 jetzt noch zusammensitzen?

Eine optimale Lösung kann dir hier sicher niemand nennen. Wenn du die Gruppe jetzt in 2x2 aufteilst, und dann die kranke Maus stirbt, hast du eine Einzelmaus, das ist dir ja schon bewusst. Mir persönlich wäre es aber zu riskant, die vier zusammenzulassen, da hätte ich keine ruhige Minute mehr.
Den "Streithahn" rauszunehmen ist ja auch keine Lösung, dann hast du ja genauso eine Einzelmaus, die einen neuen Partner braucht.
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
448
Reaktionen
0
Hi,

Gleichgewichtsprobleme können mit den Ohren zusammen hängen, deshalb ist ein Besuch beim TA äußerst wichtig. Möglicherweise hilft da schon ein AB, aber das muß der Fachmann einschätzen.

Evi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

gesunde Maus attackiert und vertreibt kranke

gesunde Maus attackiert und vertreibt kranke - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse streiten

    Rennmäuse streiten: Ich habe zwei weibchen und ein unkastriertes männchen. Jetzt im nachhinein weiß ich dass das ziemlich dumm ist aber die im zoogeschäft meinten ich...
  • Maus hat "Ekelanfall"

    Maus hat "Ekelanfall": Hallo ihr Lieben, ab und zu verirren sich mal Insekten in unsere Wohnung. Genauer gesagt: Fliegen und ein Grashüpfer. Wenn sie nicht freiwillig...
  • Meine Mäuse schlafen getrennt, ist das normal??

    Meine Mäuse schlafen getrennt, ist das normal??: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns gestern 2 kleine Wüstenrennmäuse gekauft und direkt in ihr neues zuhause freigelassen. Wir beide...
  • Ordentliche Maus

    Ordentliche Maus: Hallo ihr Lieben! Sagt mal, habt ihr das schon mal erlebt, dass eine Maus ihr Futter wieder aufräumt, wenn sie es im Moment nicht mehr braucht...
  • Erkennen die Mäuse eigentlich einen bestimmten Menschen?

    Erkennen die Mäuse eigentlich einen bestimmten Menschen?: Hi! Zugegeben rede ich viel mit meinen Mäusen - nichts sinnvolles, aber es hat sich so eingebürgert, dass ich sie stets anspreche, wenn ich sie...
  • Erkennen die Mäuse eigentlich einen bestimmten Menschen? - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse streiten

    Rennmäuse streiten: Ich habe zwei weibchen und ein unkastriertes männchen. Jetzt im nachhinein weiß ich dass das ziemlich dumm ist aber die im zoogeschäft meinten ich...
  • Maus hat "Ekelanfall"

    Maus hat "Ekelanfall": Hallo ihr Lieben, ab und zu verirren sich mal Insekten in unsere Wohnung. Genauer gesagt: Fliegen und ein Grashüpfer. Wenn sie nicht freiwillig...
  • Meine Mäuse schlafen getrennt, ist das normal??

    Meine Mäuse schlafen getrennt, ist das normal??: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns gestern 2 kleine Wüstenrennmäuse gekauft und direkt in ihr neues zuhause freigelassen. Wir beide...
  • Ordentliche Maus

    Ordentliche Maus: Hallo ihr Lieben! Sagt mal, habt ihr das schon mal erlebt, dass eine Maus ihr Futter wieder aufräumt, wenn sie es im Moment nicht mehr braucht...
  • Erkennen die Mäuse eigentlich einen bestimmten Menschen?

    Erkennen die Mäuse eigentlich einen bestimmten Menschen?: Hi! Zugegeben rede ich viel mit meinen Mäusen - nichts sinnvolles, aber es hat sich so eingebürgert, dass ich sie stets anspreche, wenn ich sie...