warum ist mein baby tot

Diskutiere warum ist mein baby tot im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; seid wochen kümmer ich mich liebe voll um meine babys hab mitlerweile 2 würfe bekommen denn ersten am 08.01.09 mot 7 babys den zweiten am 19.01.09...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • warum ist mein baby tot Beitrag #1
kleenemone

kleenemone

Punkte Reaktionen
0
seid wochen kümmer ich mich liebe voll um meine babys hab mitlerweile 2 würfe bekommen denn ersten am 08.01.09 mot 7 babys den zweiten am 19.01.09 mit 8 babys. hab denn ersten wurf am ich am 04.02.09 die männchen vonn denn weibchen getrennt drei vonn denn mänchen sind weg und zwei weibchen sind heute weg gegangen der zweite wurf würd in der nseten woche normaler weisse getrennt. habe also nun noch ein weibchen aus dem ersten wurf und die 8 babys ohne bestimmtes geschlecht.:D

soviel zu meiner vorgeschichte.

auf jeden fall is heute ganz eins von dem zweiten wurf ganz plötzlich gestorben ob wohl ich minuten vor her noch reingeguckt habe und es keiner lei auffälligkeiten gab. Auf ein mal lag es tod das hatte aber keinerlei bisswunden oder irgenwelche wunden die man hätte sehen können.:(:(

nun zu meiner frage. habt ihrgend eine erklärung für diesen plötzlichen tod?:eusa_eh:

R.I.P Baby snowy

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • warum ist mein baby tot Beitrag #2
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
428
das tut mir sehr leid fuer die kleine ratz :(
es kann ein gendefekt dahinter stecken wenn du wirklich keine verletzungen bei ihm oder krankheitsanzeichen bei den anderen siehst (einfach mal ganz genau beobachten) - also nix wo du auch nur irgendetwas tun koenntest .. beobachte die anderen ganz gut es koennte (muss aber nicht) das noch einige ganz ploetzlich versterben ..

• warum ist mein baby tot Beitrag #3
kleenemone

kleenemone

Punkte Reaktionen
0
ich hoffe das das nicht passiert wäre ganz schön scheiße hänge nemlich sehr an meinen schnuffis auch wenn ich sie noch nicht mal ein monat habe

können das auch anzeichen sein wenn die immer sokommisch rum hopsen schon fast ausrasten und sich immer geeinander berangeln oder is das nur spiel

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kleenemone schrieb nach 1 Stunde, 59 Minuten und 26 Sekunden:

kann es auch dran liegen das das baby leicht rote augen hatte also glaubig ein albino war?

Zuletzt bearbeitet:
  • warum ist mein baby tot Beitrag #4
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
428
albino gene selber sind nicht lebensbedrohlich ..
im "pathway" der zur produktion des melanins fuehrt ist mind ein enzym komplett ausgefallen und deshalb bilden die kleinen keine farbstoffe und sind weiss und haben rote augen - das einzige was ist das sie lichtempfindlicher sind - also am albino selber kann es nicht liegen ..
meinst du wirklich das es ein albino war ? es scheint doch etwas creme auf dem ruecken zu haben ? aber vllt ist das bild nicht so gut - aber nun wird nicht mehr auf snowy rumgeritten - RIP kleine/r suesse/r Snowy

einen gendeffekt kann man von aussen nicht sehen - leider und erkann sich zu ganz unterschiedlichen zeiten auswirken - gluecklicherweise sterben die meisten embryonen mit gendeffekt schon im mutterleib oder ganz kurz nach der geburt

das die kleinen so agil sind, ist glaub ich kein effekt von nem gendeffekt - das sollte normal sein. das machen meine jezigen 9 wochen jungen zwerge auch und als ich sie damals mit sechs wochen besucht habe waren sie auch total hippelig - sie sind halt noch klein und spielen :D
waren denn die kleinen aus dem ersten wurf nicht so agil ?

• warum ist mein baby tot Beitrag #5
Chipi

Chipi

Punkte Reaktionen
1
Dein Baby war kein Albino, sondern ein Beige oder Buff hooded, aber abgesehen davon hat Nienor recht, Albinismus wäre an sich diesbezüglich unproblematisch.

Leider weiß man eben wirklich nicht, welche Gendefekte vererbt wurden, ob vielleicht Organschäden vorlagen etc. Das ist einer der großen Nachteile bei Ratten aus Zooläden, Baumärkten, Gartencentern - man weiß nicht, woher sie kommen, man kennt die Eltern nicht.
Es tut mir sehr leid um deine kleine Nase und drück dir die Daumen, daß die anderen alle fit und gesund bleiben ;)

• warum ist mein baby tot Beitrag #6
punky-girl

punky-girl

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal eine Frage bzg. des Themas:
Gibt es bei Ratten auch sowas wie plötzlicher Kindstod?
Wenn ja, könnte dies ja auch bei dem armen Snowy der Fall sein. :(

Ich drücke dir aber ganz Feste alle Daumen, dass die anderen Rattenbabys gesund und munter weiter wachsen!

• warum ist mein baby tot Beitrag #7
kleenemone

kleenemone

Punkte Reaktionen
0
nein auf dem erst wurf und alle andern aus dem zweiten wurf geht es noch gut sie hüpfen dur den käfig kuscheln mit mir und flitzen ganz normal duch ihre kleine weld wachsen tag für tag fressen gut und trinken ihre zwei flaschen am tag leer
Dein Baby war kein Albino, sondern ein Beige oder Buff hooded
das das keine albinos sind is mir auch schon auf gefallen haben aber halt rote augen und wuste nicht wie die andern heißen

ich hoffe auch das die andern alle noch lange lange leben

[SCHILD]
danke euch für euer beileid
[/SCHILD]

• warum ist mein baby tot Beitrag #8
C

ChicaGini

Punkte Reaktionen
0
hi das ist ja voll traurig! wie alt war die ratte? aus meinem wurf ist auch eine gestorben.

• warum ist mein baby tot Beitrag #9
Kaschaja

Kaschaja

Punkte Reaktionen
0
es kann auch sein das dem baby irgendwas in die luftröhre gekomm ist und sie erstikt ist das hatte ich früher auch mal.tut mir sehr leid für dich ich habe leider gestern auch 2 kleine verloren!

• warum ist mein baby tot Beitrag #10
kleenemone

kleenemone

Punkte Reaktionen
0
ja kann auch sein

• warum ist mein baby tot Beitrag #11
BooTz.VS.BiM

BooTz.VS.BiM

Punkte Reaktionen
0
hey, tu mir leid wegen deiner ratte, voll traruig wenigstens gehtz den andern gut...
ich habe auch ein baby verloren, meine große hat 12 stück bekommen, eins davon ist leider ca. 3 tage nach der geburt gestorben...
voll traurig, sie hat auch noch mal versucht es mir weg zu nehmen und es in den käfig zu tragen...
aber du musst immer versuchen das positive daran zu sehen
den andern geht es gut und die mama ratte hat ein bisschen weniger stress (jedenfalls im sinne füttern und aufpassen)
wünsch dir und deinen ratz noch alles gute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

warum ist mein baby tot

warum ist mein baby tot - Ähnliche Themen

Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Kaninchen nach Kastration getrennt halten?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zur Haltung nach der Kastration meine männlichen Zwergkaninchens. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben