Sky und meine Gardine...

Diskutiere Sky und meine Gardine... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöli zusammen! Folgendes Problem: Mein Katerchen Sky ist ja mit seinen 6,5 Monaten eigentlich noch ein Baby. Er fand vor allem kurz nach seinem...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Hallöli zusammen!
Folgendes Problem: Mein Katerchen Sky ist ja mit seinen 6,5 Monaten eigentlich noch ein Baby. Er fand vor allem kurz nach seinem Einzug sämtliche Gardinen in unserer Wohnung interessant. Meine Vorhangschals hatte ich eine Zeit lang hochgeknotet; sah zwar bescheuert aus, aber hat seinen Zweck erfüllt. Dann habe ich noch 3 Raffrollos mit so niedlichen Bömmeln dran. Dass jetzt nur noch ein Raffrollo einen Bömmel hat... damit kann ich
auch leben. Aber jetzt hat er meinen Stor im Wohnzimmer entdeckt. Wir haben ein gut 3 Meter breites Panorama-Fenster im Wohnzimmer, das zum Garten unserer Nachbarn rausgeht, deshalb auch der Stor bis zum Boden. Ich mag halt nicht, dass uns jeder da reinschauen kann ;). Es gibt eine ganz breite Fensterbank, da steht nichts drauf außer ein paar bequemen Katzenliegen, weil das Fenster eigentlich ein perfektes Katzenkino ist. Nur meint Sky jetzt seit gut 2 Wochen am rechten Ende immer das Beschwerungsband rausfriemeln zu müssen. Ich habe ihn schon gefühlte 1000 Mal aus der Gardine gepflückt und laut "Nein" gesagt und mit der flachen Hand mal auf die Sofalehne geschlagen, um mein Verbot zu bekräftigen. Mittlerweile interessiert ihn das gar nicht mehr und ich muss wirklich in die Ecke kriechen, ihn da rausnehmen und ans andere Ende des Zimmers setzen, damit er aufhört. Meistens krabbelt er dann eine Minute später unter dem Wohnzimmertisch durch, um weiter seinem Zerstörungswerk nachzugehen :?. Als ob ich ihn dann nicht sehen würde :eusa_eh:.
Gibt es Katzen, die das einfach nicht lernen, egal wie oft man ihnen das zeigt? Er macht das komischerweise nur, wenn wir oder einer von uns im Wohnzimmer sind und fernsehen oder so. Tagsüber seh ich das ja sonst nicht.
 
12.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Sky und meine Gardine... . Dort wird jeder fündig!
Hella

Hella

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
544
Reaktionen
0
Hallo Ina,
vielleicht hat Sky entdeckt dass ihr wenn er an der Gardine rumfummelt ihr Euch an dem Spiel beteiligt. Unsere Katzen (damals waren sie kurzfristig Wohnungskatzen geworden) haben in diesem Alter wie Sky jetzt ist auch ein tolles Spiel entdeckt: Abends warfen wir immer die Spielzeugmäuse durchs Zimmer und Tina und Toni holten sie uns wieder brav zum Weiterwerfen bis sie nicht mehr wollten. Am nächsten Morgen waren sämtliche Mäuse verschwunden und 4 traurige Katzenaugen bettelten um die Mäuse. Vor dem Frühstück ging die gemeinsame Suche los und als sie merkten dass wir besondere Mühe hatten unser Sofa umzudrehen und die Mäuse dort hervor zu holen waren die Mäuse nur mehr dort. Gemeinsame Aktionen sind für die Beiden heute noch wichtig, aber jetzt gehen wir gemeinsam rund um das Feld und den angrenzenden Wald. Das ist für alle entspannender und wir müssen nicht mehr Möbelrücken mit leerem Magen.... ;)
 
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Hm, möglich. Obwohl er natürlich jeden Tag seine Spielstunde kriegt :eusa_think:. Sollte ich es vielleicht einfach ignorieren, anstatt immer wieder zu reagieren?
 
Hella

Hella

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
544
Reaktionen
0
Wenn Du das kannst? :) Die Katzen haben einen tollen Instinkt genau den Nerv des Besitzers zu treffen. Bleibänder sind übrigens giftig. Wenn er darauf kaut wäre das nicht gut für ihn. :? Vielleicht kannst Du ihm zu den Zeiten wo er das immer macht ein interessantes Spiel in der Nähe anbieten mit dem er alleine spielen kann? Zum Beispiel eine Federangel die eingeklemmt ist?
 
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Vielleicht kannst Du ihm zu den Zeiten wo er das immer macht ein interessantes Spiel in der Nähe anbieten mit dem er alleine spielen kann?
Muss ja nicht alleine sein, ich werde mir dann die Angel mit den Lederfransen schnappen und ihn ordentlich bespielen. Er macht das wohl wirklich nur, wenn einer mit im Wohnzimmer ist.

Das Bleiband ist umwickelt und ich habe noch keine Stelle gefunden, wo er das aufgebissen hat (habe direkt nachgeschaut gerade).

Ansonsten hatte ich noch die Idee, den kompletten Stor hochzubinden, also auf halbe Höhe zu raffen. Aber ob das so toll ausschaut :eusa_think:?
 
Hella

Hella

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
544
Reaktionen
0
Hallo Ina, dann mach doch lieber das Angelspiel. Sonst findet Sky das als interessante Variante und schaukelt in eurem Stor! :D
 
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Super: heute morgen kam ich ins Wohnzimmer und da hat Sky wirklich letzte Nacht einen ziemlich großen Streifen der Tapete abgerissen :?. Direkt an der Terassentür. Wir haben Anfang November erst neu tapeziert... Mir ist das ja eigentlich fast "egal", aber ihr hättet am Sonntag mal meinen Freund hören müssen, als er die dekorativen Kratzer auf den Lederstühlen im Eßzimemr entdeckt hat. Wie bringe ich ihm das jetzt mit der Tapete bei :roll:?
 
Yoshi

Yoshi

Registriert seit
26.05.2008
Beiträge
498
Reaktionen
0
aber ihr hättet am Sonntag mal meinen Freund hören müssen, als er die dekorativen Kratzer auf den Lederstühlen im Eßzimemr entdeckt hat. Wie bringe ich ihm das jetzt mit der Tapete bei :roll:?
Na schnell wieder dran kleben! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

(wenn Sky ein großes Stück abbekommen hat, kann die aber auch nicht gut fest gewesen sein! ;))
 
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
(wenn Sky ein großes Stück abbekommen hat, kann die aber auch nicht gut fest gewesen sein! ;))
Gut, dass ich das nicht selbst war, sondern mein Schwiegervater :p. Hab jetzt den Vorhangschal davor gezogen und werde morgen mal den Keller nach den Tapetenresten durchstöbern. Hatte ja sicherheitshalber eine Rolle mehr gekauft :mrgreen:.
 
Hella

Hella

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
544
Reaktionen
0
Hallo Ina,
hoffentlich zerstört Sky nicht alles um Aufmerksamkeit zu bekommen. Notfalls darf er nur ins Wohnzimmer wenn Ihr da seid. Hätte er sonst genügend Räume zur Verfügung und Spielzeug? Habt ihr nicht 2 Katzen? Spielen die nicht zusammen? Vielleicht ist er einfach total übermütig, trotzdem muß man sich langsam Gedanken machen...
Teure Möbel sind eher ungeeignet. Unser Ledersofa hat aus der "Mäusezeit" auch viele Kratzer abbekommen, deshalb haben wir auf zu wertvolle Möbel verzichtet und lieber robuste gekauft. :angel:
 
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Ich tippe auf totalen Übermut. Sky ist jetzt knapp 7 Monate alt und im absoluten Flegelalter ;). Er hat seine Katzenfreundin Tisha zum Toben, er hat etwas über 100 qm Wohnung mit 3 Kratzbäumen und Unmengen an Spielzeug zur Verfügung, er hat abends zusätzlich noch die große Terasse und wird natürlich fleißig von uns bespaßt. Die Lederstühle waren etwas teurer, weil sonst leider nix vernünftig zum Tisch passte, ansonsten haben wir auch eher "Billigware". Dass wir diverse Kratzer mit einplanen müssen, war uns klar, nur reagiert mein Freund beim Entdecken immer etwas über so nach dem Motto "die zerstören uns die ganze Wohnung" :roll:. Das mit der Tapete hat sich jetzt übrigens erledigt, weil Sky ihm heute morgen das abgerissene Stück vor die Füße gelegt hat. Diesmal konnte er drüber lachen :mrgreen:.
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.020
Reaktionen
21
Ja, Tapeten sind ja auch was spannendes - ich mein, das muß ja nichtmal mutwillig sein. "oh da oben sitzt eine Fliege" (und sei es eine Fruchtfliege) - *spring* und im Nachgang *ratsch*. Ohhh da bewegt sich was *weiter dran zieh* usw ;) Ich bin jedenfalls seeehr dankbar, daß meine Vermieterin drauf bestanden hat, daß meine Wände NUR gekalkt sind (und nicht tapeziert) - da können sie nix zerstören ;)
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Hallo Ina,

ich kann Dir in den nächsten Wochen/Monaten nur gute Nerven wünschen:mrgreen:
Babys sind nun mal so...man muss alles ausprobieren und mal dran rumkratzen....
Gardinen sind ganz besonders toll zum Schaukeln....

Aber keine Sorge, das legt sich von selbst mit zunehmendem Alter und die kleinen Lümmel werden "vernünftiger";)

Bald sind die beiden ja zur Kastration "fällig"...(Oder ist Tisha schon kastriert, habe es nicht richtig kapiert oder gelesen, sorry)..Danach sollte es schon ein bisschen ruhiger werden und Sky ist nicht mehr so wild;)
 
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Bald sind die beiden ja zur Kastration "fällig"...(Oder ist Tisha schon kastriert, habe es nicht richtig kapiert oder gelesen, sorry)..Danach sollte es schon ein bisschen ruhiger werden und Sky ist nicht mehr so wild;)
Tisha ist schon fast 7 Jahre alt und natürlich lange kastriert ;). Im April habe ich in der ersten Woche Urlaub und da wird dann wohl der kleine Mann dran glauben.
Tisha war als Baby nicht ganz so schlimm, aber ich kann wie gesagt damit leben. Warum wollte ich halt auch eine dicke Vliestapete haben :roll:?
 
Hella

Hella

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
544
Reaktionen
0
Hallo Ina,
vielleicht kannst Du Deinen Freund beruhigen und sagen dass die Wohnung durch Sky schon mal sehr tier- und kinderfreundlich wird. :D
Es wird Frühling und da geht es einfach etwas wilder zu. Wird sich schon wieder legen. Wünsch Dir gute Nerven.
 
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Ich kram das alte Thema noch mal hoch, da es wieder aktuell wird :(.
Eine Zeit lang, hat Sky ja Ruhe gegeben. Die Gardine ist auch mittlerweile absolut uninteressant.
Nur ist er in den letzten 2 oder 3 Wochen ständig an irgendeiner Tape zugange. Den beliebtesten Teil habe ich schon abgesichert (erst mal abgeklebt, da kommt noch ein Sisal-Brett dran), aber er sucht sich irgendwie immer neue Ecken :?.
Dazu kommen dann noch die zerfetzten Badehandtücher, er hat vorgestern den Bezug von meinem Bügelbrett mal eben halbiert und diverse andere Kleinigkeiten.
Bin jetzt ehrlich gesagt etwas ratlos, was ich noch machen könnte. Hat jemand eine Idee?
 
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
*schiiiieeeeeb*
Noch mal aus aktuellem Anlass: gestern sah ich ihn mit vollem Anlauf vom Wohnzimmer Richtung Eßzimmer sprinten und hörte eine Sekunde später nur noch lautes Klirren und Scheppern... da war dann meine schweineteure Glasdeko hinüber :(. Das einzige teure wohlgemerkt, das ich hatte. Und das war auch nicht mal eben durch anstubsen oder gegen den Tisch stoßen umzuschmeißen. Aber wenn man mit Vollgas genau reinbrettert :?.
Im übrigen war das nach der 2. Spielstunde gestern abend. Kann das sein, dass er trotzdem so unausgelastet ist?
 
Solaris

Solaris

Registriert seit
13.03.2009
Beiträge
459
Reaktionen
0
Wieviel spielt er denn mit deiner anderen Katze? Ich meine, vielleicht ist das ja jetzt DAS Argument für deinen Freund euch eine dritte Katze anzuschaffen ;)
 
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Relativ selten, weil Tisha ja meistens ihre Ruhe haben möchte. Odt wird er halt nur angefaucht oder angeknurrt und gibt es dann nach ein paar Versuchen wieder auf. Nein, mein Freund ist zu 100 % gegen eine dritte Katze, das hat gestern richtig gekracht deswegen :(.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Sky und meine Gardine...

Sky und meine Gardine... - Ähnliche Themen

  • Sky, Caipi und ?

    Sky, Caipi und ?: Es haben ja einige mitbekommen, dass es bei uns etwas drunter und drüber ging die letzten Wochen. Erst Tishas Tod :(, dann Kashras kurzer...
  • Sky zieht ein

    Sky zieht ein: So, in ein paar Minuten ist es hier soweit... Sky zieht ein, um meiner Tisha ein Kumpel zu werden. Ab jetzt dürft ihr Daumen drücken, dass es...
  • Sky zieht ein - Ähnliche Themen

  • Sky, Caipi und ?

    Sky, Caipi und ?: Es haben ja einige mitbekommen, dass es bei uns etwas drunter und drüber ging die letzten Wochen. Erst Tishas Tod :(, dann Kashras kurzer...
  • Sky zieht ein

    Sky zieht ein: So, in ein paar Minuten ist es hier soweit... Sky zieht ein, um meiner Tisha ein Kumpel zu werden. Ab jetzt dürft ihr Daumen drücken, dass es...