Fisch schwimmt mit Bauch nach oben... Nitratwert?

Diskutiere Fisch schwimmt mit Bauch nach oben... Nitratwert? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; firstHallo! Ich habe ein 60 Liter Aquarium. Inhalt: 2 Goldfische (10 und 4cm) und 1 Scheibenputzer, sowie 2 andere 1cm Fische. Entschuldigt das...
R

reini070772

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein 60 Liter Aquarium.
Inhalt: 2 Goldfische (10 und 4cm) und 1 Scheibenputzer, sowie 2 andere 1cm Fische.
Entschuldigt das ich die genauen Namen nicht weiss – bin kein Experte
…es sind auch keine echten Goldfische sondern solche mit den langen herabhängenden Flossen dran…

Alle sind so ca. 5 Jahre alt, aber da der Großr Goldi immer so rumlungerte und der Kleine tw. Auf dem Rücken unter Wasser lag, hab ich so nen Streifentest gemacht und es stellte sich heraus, dass zuviel Nitrat im Wasser ist.

Wasserwechseln, Pumpe reinigen hat nichts genützt…
Der Große Goldi ist inzwischen hinüber…

Was kann ich tun?

Grüße

12.02.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
B

Blue_Angel

Guest
Schleierschwänze sind zwar kleiner als normale Goldfische, aber immernoch Goldfische und sie gehören nicht in so ein kleines Becken!

Zudem sind Schleierschwänze sehr anspruchsvoll in der Haltung, vor allem benötigen sie hochwertiges Futter.

Suche für den Kleinen bitte ein neues, artgerechtes Zuhause.

Kannst du von den anderen Fischen ein Foto machen?

Wie sind denn die genauen Wasserwerte?

Durch täglichen Wasserwechsel, wenig Futter sollte der Nitratwert eigentlich runter gehen.

R

reini070772

Reaktionen
0
Danke für die Antwort!

Die genauen Wasserwerte kann ich leider nicht sagen, es is son Teststreifen - Nitrat ist Rosa und auf der höchsten Stelle...
Habs jetz leider nicht in der Hand weil ich auswärts arbeite...

Deswegen auch kein Foto derweil - aber es ist ein Schleierschwanz - bin mir jetz ganz sicher...

Bis vor kurzem habe ich alle 2-3 Wochen 1/3 Wasser gewechselt.
Das AQ habe ich aber schon seit 5 Jahren und es ist immer gut gelaufen, auch die 2 Goldis haben sich gut gemacht...

Deswegen will ich den kleine nicht wegtun weil er mir schon so ans Herz gewachsen ist...

Soll ich mal den Kies mit der komischen Glocke säubern? Und wenn ja, Fische drinnenlassen oder inzwischen raustun?

B

Blue_Angel

Guest
Wasserwechsel macht man JEDE Woche bei so einem kleinen Becken.

Tu deinem Schleierschwanz den Gefallen und gib ihn ab oder besorg die ein 200L Aquarium!

Kompassqualle

Kompassqualle

Reaktionen
2
Schleierschwänze haben eine sehr gedrungene Form, die sie nicht nur beim Schwimmen behindert, sondern auch ihre inneren Organe zusammendrückt.
In ihrem gepressten Darm sammeln sich leicht Gase, die bei stärkerer Ausbildung dazu führen können, dass der Fisch an die Oberfläche treibt.
Eine Ferndiagnose ist zwar schwierig, aber diese Gasbildung kommt bei Schleierschwänzen wirklich recht häufig vor, versuch es mal mit einem hochenergetischen Futter, oder Lebendfutter, dass könnte helfen.

Ansonsten muss ich Blue Angel leider zustimmen, es klingt als wären die Bedingungen im Becken nicht gerade optimal, 60 Liter sind zu wenig für Goldfische.

A

Alex90

Reaktionen
0
Mein Fisch schwimmt ebenfalls nach oben!
Hallo, ich hab ein ähnliches Problem.
Mein Guppy schwimmt seit knapp 2 Tagen mit dem Bauch nach oben.
Er frist, atmet und schwimmt ab und an auch n bissl durchs Becken.
Er hat keinen dicken Bauch oder sonstige anzeichen auf irgendwelche Krankheiten.
Ich hoffe es kann mir jmd weiter helfen.
Danke schon mal im vor raus!

Thema:

Fisch schwimmt mit Bauch nach oben... Nitratwert?

Fisch schwimmt mit Bauch nach oben... Nitratwert? - Ähnliche Themen

• Goldsaumbuntbarsch schwimmt im Kreis

Goldsaumbuntbarsch schwimmt im Kreis: Moin. Moin. Ich habe 2 große Probleme! 1. Ich habe goldsaumbuntbärsche. Bei dem Männchen hatte ich Abends gesehen, das er schräg schwamm. Dann...
  • Mein Fisch schwimmt oben

Mein Fisch schwimmt oben: ich habe mir mit meinem Freund zusammen Fische gekauft einmal Black Mollys und Silberne denen geht es sehr gut. Ich habe auch noch Dalamtina...
  • Fisch schwimmt auf und ab.

Fisch schwimmt auf und ab.: Hallo. mein Fisch schwimmt immer rauf und gleich wieder hinab. ganz ruckartig. aber meistens nur am Abend. Wisst ihr, wieso??? iat er eine...
  • Fisch schwimmt oben -.-

Fisch schwimmt oben -.-: hallo :) vielleicht kann mir ja hier jemand sagen was mit meinem fisch los ist^^ ich habe im september 2009 .. 4 goldfische zum geburtstag...
  • Fisch schwimmt mal hochkannt, mal liegt er hilfe!!!

Fisch schwimmt mal hochkannt, mal liegt er hilfe!!!: Ich hab ein Problem und zwar: Ich habe heute in meinem auqa einen Fisch auf dem boden atment liegen sehen. Darauf hin hab ich ihn vorsichtig in...