2tes Kaninchen für Rentner?

Diskutiere 2tes Kaninchen für Rentner? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo wir haben ein unkastrierten Bock aufgenommen. Er hat 7 Jahre lang alleine gelebt:(. Jetzt hab ich eine Frage an euch soll ich ihn jetzt noch...
  • 2tes Kaninchen für Rentner? Beitrag #1
Schnecki83

Schnecki83

Punkte Reaktionen
0
Hallo wir haben ein unkastrierten Bock aufgenommen.
Er hat 7 Jahre lang alleine gelebt:(.
Jetzt hab ich eine Frage an euch soll ich ihn jetzt noch kastrieren laßen und probieren ihn mit einem Weibchen zu vergesselschaften?:eusa_think:

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • 2tes Kaninchen für Rentner? Beitrag #2
Escaflown

Escaflown

Punkte Reaktionen
0
Also ich würd ihn zum TA bringen und ihn nachfragen wie die Risiken nun stehen! Wenn er fit ist Übersteht auch er ne Kastra Ohne Probleme! Oder du versuchts ausem TH eine Alte dame zu bekommen die Eventuel Kastriert ist! Dann dürfte das doch auch gehen (nicht hauen wenns Falsch ist)!

Aber ich würds noch versuchen! Der TA wird des Risiko genau abwegen können!

Also Frag ihn am besten mal!^^

Liebe grüße Steffi

• 2tes Kaninchen für Rentner? Beitrag #3
DolceTopolina

DolceTopolina

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
bei Kaninchen ist es halt sehr wichtig, dass sie nicht alleine Leben.
Und wenn er 7 jahre lang alleine gelebt hat, ist es vielleicht umso wichtiger, dass er endlich einen Partner findet!
Also unbedingt einen Fachmann nach der Kastra fragen. Oder halt wie Escaflown schon gesagt hat - mit einer kastrierten Häsin aus dem Tierheim.
Das kannst du ja aber alles beim TA erfragen, der kann da wohl mehr sagen, wenn er deinen Mümmelmann sieht.

• 2tes Kaninchen für Rentner? Beitrag #4
Schnecki83

Schnecki83

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Idee mit einer kastrierten alten Dame.
Ich warte mal auf Antworten ob das gehen würde denn das wäre mir lieber!
Also hereinspaziert mit den Experten:D

• 2tes Kaninchen für Rentner? Beitrag #5
Midnight

Midnight

Punkte Reaktionen
0
Also ich würde dir raten, einfach mal mit dem Kleinen bei einem TA vorbeizuschauen. ;) Der kann sich ihn dann mal genauer anschauen, ob er auch für solch eine OP noch "gewappnet" ist.

Wenn du dir überlegen möchtest, eine jüngere Kaninchendame dir ins Haus zu holen, dann könntest du dir doch gleich überlegen, dir vielleicht doch Zwei zu holen.
Da es dann doch schade wäre, wenn dein Kaninchenmann einmal sterben wird, da er nun doch ein wenig älter schon ist, dass dann die Kaninchendame alleine wär. Da müsstest du schon wieder vergesellschaften, weiß nicht, ob du das dann nicht lieber "mit einem Schwung" "erledigen" wölltest.
Weil eine 3er Gruppe ist doch auch toll. ;)

Aber wenn du dir eine ältere Dame aus dem TH anschaffen wölltest, wäre es natürlich auch in Ordnung. Somit kannst du zwei älteren Kaninchen noch ein schönes restliches Leben bereiten, also einfach einmal im TH vorbeischauen.

LG, Midnight.
PS: Nicht "hauen", falls irgendetwas nicht in Ordnung ist, so wie ich es geschrieben habe. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • 2tes Kaninchen für Rentner? Beitrag #6
Chrissy95

Chrissy95

Punkte Reaktionen
0
das liegt denke ich daran wie fit der rammler ist,denn wenn er noch ziemlich fit ist kann er die häsin rammeln was dauerhaft keine schöne alternative für beide seiten ist ! Ich würde wirklich erst mit der kastra schauen denn immer gerammelt zu werden ist kein tolles kaninchenleben ;)

• 2tes Kaninchen für Rentner? Beitrag #7
Schnecki83

Schnecki83

Punkte Reaktionen
0
dann werd ich mal zum Ta gehen weil er ist eigentlich noch ziemlich fit!
Ich hab halt nur Angst das die Kastration dann umsonst war weil er sich nicht versteht mit einer Häsin weil er schon so lang alleine ist.
Aber wahrscheinlich mach ich mir da sowieso umsonst zuviel Gedanken.

• 2tes Kaninchen für Rentner? Beitrag #8
Escaflown

Escaflown

Punkte Reaktionen
0
Also des währe der Erste Rammler der Sagte neiin wie schlimm eine Häsin des will ich net! :)

Naja ne 3er gruppe aus 2 Rammlern und ner Häsin..mhh ich wies ja nicht! Nicht das sie sich an die Gurgel gehen die Rammler! Das sie sich halt um die Häsin Zoffen!

Also ich würde erstmal schauen ob man ihn halt Kastrieren kann! Dann ne Alte Häsin dabei! Wenn der Rammler ehr Stirbt Kannste ja 2 Jüngere M und W holen und die Vergeselschaften mit der Dame!

Liebe grüße Steffi

• 2tes Kaninchen für Rentner? Beitrag #9
Chrissy95

Chrissy95

Punkte Reaktionen
0
es kann immer sein das sich ein kastrat mit einer häsin nicht versteht aber so ist es bei uns menschen ja auch,wir mögen auch nicht jeden der uns über den weg läuft ;) Dafür mögen die kastraten dann vielleicht ein anderes weibchen,man muss es halt ausprobieren .. und wenn man vom tierheim eine nimmt dann kann man die ja auch wieder zurück geben wenn die sich nicht verstehen ;)

• 2tes Kaninchen für Rentner? Beitrag #10
Schnecki83

Schnecki83

Punkte Reaktionen
0
Also die Frage mit einem 3 Ruddel steht auf jeden Fall nicht im Raum, den ich denke im TH warten genug ältere die ja meist keine Chance mehr haben vermittelt zu werden wegen ihrem alter.
Ach ja und genug Platz hätte ich dann auch nicht für 3.

• 2tes Kaninchen für Rentner? Beitrag #11
L

Lydsch

Punkte Reaktionen
0
darf man fragen wie viel platz du hast? :)

es kann schon sein, dass du etwas nach einer gleichaltrigen häsin suchen musst, denn in den tierheimen sitzen meist überwiegend junge kaninchen.
es gibt allerdings tierschutzorganisationen, die sich auf die vermittlung von kaninchen spezialisiert haben , da wird man am auf der suche nach einem älteren tier am ehesten fündig ;)

• 2tes Kaninchen für Rentner? Beitrag #12
Fussel

Fussel

Punkte Reaktionen
0
Huhu
Also ich habe meinen auch noch mit 7 kastrieren lassen und er hat dann das erste mal einen Partner bekommen: Kein problem ;)
Lass es durchchecken!

Wie viel Platz du hast würde mcih auch interessieren;)

• 2tes Kaninchen für Rentner? Beitrag #13
Schnecki83

Schnecki83

Punkte Reaktionen
0
Also im Sommer wäre es kein Problem da dürfen sie den ganzen Tag dann im Garten hoppeln und Nachts kommen sie rein! Aber im Winter ist halt nur Wohnung angesagt und wenn keiner von uns da ist müßen sie leider in einen Käfig der ist glaub 160cm auf 70cm mit kleinem "Freigehe".

• 2tes Kaninchen für Rentner? Beitrag #14
Fussel

Fussel

Punkte Reaktionen
0
http://diebrain.de/k-gittergehege.html
Sowas? Wichtitg ist, dass sie rund um die Uhr mindestens 4m² zur Verfügung haben, dann ist das kein problem für 2 Kaninchen. Vorallem auch nachts, da sie gerade nachts und in der Dämmerung aktiv sind!

• 2tes Kaninchen für Rentner? Beitrag #15
Schnecki83

Schnecki83

Punkte Reaktionen
0
@Fussel fast halt kleiner hab ca. 3m² Auslauf

Thema:

2tes Kaninchen für Rentner?

2tes Kaninchen für Rentner? - Ähnliche Themen

Hatten noch nie ein Kaninchen: Hallo zusammen. Wir sind Neu hier. Und bald ganz frische Kaninchen Besitzer. Dazu hätte ich noch Fragen. 1. Wir bekommen 2 Hasen. Leider...
Suche Platz für verweistes Kaninchen: Ich habe aktuell das Problem, dass alle Kaninchen bis auf eines gestorben sind. Da ich ihn (kastriert und circa 9 Jahre alt) nicht allein halten...
Meerschweinchen verstorben - Wie kann ich die restlichen Meerlis zusammensetzen?: Hallo, Ich fange mal von vorne an Wir hatten 4 meerschweinchen ( jetzt 3 gestern 1 gestorben ) Wir mussten sie damals in 2 zweiter Grüppchen...
Einzel Kaninchen Außenhaltung: Hallo, Wir hatten 2 Kaninchen in Außenhaltung. Leider ist gestern eines Verstorben. Nun meine Frage? Sollen wir das eine Kaninchen jetzt alleine...
Hilfe benötigt Vergesellschaftung: 25. Januar 2023 um 21:28 Uhr Hallo, ich hoffe das Forum ist noch aktiv. Wir haben einen Bock 6 Jahre alt, eine Häsin 4 Jahre alt. Die Häsin hat...
Oben