Bau?

Diskutiere Bau? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Bauen sich Farbmäuse Labyrinthe in der firstEinsteru so was wie ein Bau ? Und was bauen sich rennmäuse ? so gänge oeder was? danke im vorraus, zechy
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
zechy

zechy

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
271
Reaktionen
0
Bauen sich Farbmäuse Labyrinthe in der
Einsteru so was wie ein Bau ?
Und was bauen sich rennmäuse ? so gänge oeder was?
danke im vorraus,
zechy
 
12.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.423
Reaktionen
90
soweit ich weiss tun das sowohl renner als auch farbis wenn das einstreu (material und einstreuhoehe) es erlaubt ;)
 
zechy

zechy

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
271
Reaktionen
0
bauen sie sich höhlen oder Gänge oder beides?
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
beides... zumindest unsere
 
zechy

zechy

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
271
Reaktionen
0
bunkern sie da futter und schlafen dort ??
sorry wegen meinen ganzen fragen ??
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Zechy...wieso willste des denn so dringend wissen das du hier und bei den Hamstern Fragen tust? *sorry Neugirig*

Also bunkern nein aber pennen ja meine zumindest!
Liebe grüße Steffi :)
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.423
Reaktionen
90
Off-Topic
@ escaflown : zechy ueberlegt doch schon ne ganze weile ob sie farbis, gerbils oder nen hamster haben will ..
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Aber wieso macht sie das von den Gängen abhängig? Unsere bunkern da manchmal auch.
 
Sun

Sun

Registriert seit
05.02.2006
Beiträge
3.770
Reaktionen
0
Also meine Kleinen bauen für ihr Leben gern Gänge im Streu und schlafen da auc oft drin.. nur futtern/bunkern tun se in ihren Holzhäuschen
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Off-Topic
ok wusste ich net danke für den Hinweis, deshalb fragte ich ja weil es mich halt wunderte ^^
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Also unsere Renner bunkern eigentlich nicht, das Futter wird im Aqua verstreut, und wenn sie es finden, dann futtern sie es gleich.

Farbmäuse bunkern normalerweise auch nicht, zumindest nicht so, wie man es von Hamstern kennt.

Farbmäuse brauchen nicht zwingend soviel Einstreu um Gänge und Höhlen zu bauen, Renner schon.

Zwerghamster wühlen auch gerne in Einstreu und der Hamsterbau, denn ich neulich gemacht habe, gefällt ihm auch sehr gut.

Alle drei Tierarten buddeln also gerne, nur Renner und Hamster eben besonders gern und demnach sollte auch das Gehege gestaltet werden.
Farbmäuse sind eher Multitalent, die laufen auch gerne und klettern gerne.
 
zechy

zechy

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
271
Reaktionen
0
Ich will mich halt vorher über die Tierarten informieren.
Und ich finde es interresant die Gänge/Höhlen beobachten.
Viele Grüße,
zechy
 
Maleah

Maleah

Registriert seit
10.03.2007
Beiträge
1.623
Reaktionen
0
Meine Renner haben seit ein paar Monaten einen Buddelkäfig, der auf der unteren Etage von zwei Seiten Plexiglas hat. Da habe ich zum ersten Mal gesehen, dass die sich richtig große Höhlen (+Gänge) anlegen, bin fasziniert. Ich habe keine Ahnung, wie sie es hinbekommen haben, dass das nicht einstürzt... Ich empfehle also, eine Behausung mit zumindest einer Seite aus Glas, dann kann man sehr schön die Gänge sehen ;)

Ach so, ich plädiere bei der Hamster-oder-Maus-Entscheidung übrigens für Rennmäuse, das sind die allerbesten Haustiere :mrgreen:
 
zechy

zechy

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
271
Reaktionen
0
werden die denn zutraulich bzw. klettern sie auf der hand ?
 
Maleah

Maleah

Registriert seit
10.03.2007
Beiträge
1.623
Reaktionen
0
Ich kann jetzt nur für meine 4 sprechen, die sind sehr zutraulich, springen sofort auf die Hand. Streicheln mögen sie nicht wirklich, aber das ist wohl bei keiner dieser drei Tierarten so.
Bis sie handzahm waren, hat es einige Zeit gedauert. Aber für Futter tun sie ja alles, sehr praktisch ;)
Und natürlich kann es immer mal sein, dass man ein Tier "erwischt", dass sehr scheu ist und nicht auf die Hand möchte. Da braucht man dann halt sehr viel Geduld.
 
zechy

zechy

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
271
Reaktionen
0
danke für eure tipps:)wie lang sind die schwänze von rennmäusen ?
 
Maleah

Maleah

Registriert seit
10.03.2007
Beiträge
1.623
Reaktionen
0
hm, ich schätze so 6-7 cm. (hab leider grade keine Rennmaus zur Hand zum nachmessen ;))
Die sind übrigens vollständig behaart, also kein bisschen eklig, falls du davor Angst hast.
 
zechy

zechy

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
271
Reaktionen
0
hehe^^
ich tendiere jetzt doch schon eher zur rennmaus weil ich gänge interresanter finde als "höhlen" wie bei den zwerghamstern :)
 
Maleah

Maleah

Registriert seit
10.03.2007
Beiträge
1.623
Reaktionen
0
Hm, ob sich das wirklich so sehr unterscheidet zwischen Rennmäusen und Hamstern? Ich denke, Renner buddeln einfach viel mehr als Zwerghamster (wenn ich von meinen bisherigen Tieren ausgehe).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Bau?

Bau? - Ähnliche Themen

  • Normal???(Kein Nest bauen?)

    Normal???(Kein Nest bauen?): Hallo Zusammmen! Habe eine Frage: Ich habe Farbmäuse, zwei Weibchen ein Männchen(Absicht!) Das männchen ist jetzt ungefähr vier Wochen bei...
  • Normal???(Kein Nest bauen?) - Ähnliche Themen

  • Normal???(Kein Nest bauen?)

    Normal???(Kein Nest bauen?): Hallo Zusammmen! Habe eine Frage: Ich habe Farbmäuse, zwei Weibchen ein Männchen(Absicht!) Das männchen ist jetzt ungefähr vier Wochen bei...