Viele Fragen!

Diskutiere Viele Fragen! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe mal wieder ein paar Fragen. Eben haben beide Kaninchen hintereinander gezuckt. Sah aber nicht wie Schluckauf aus. Sie fressen...
Sir&Lady

Sir&Lady

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
91
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal wieder ein paar Fragen.

Eben haben beide Kaninchen hintereinander gezuckt. Sah aber nicht wie Schluckauf aus. Sie fressen aber und zerreissen Kartons. Machen eure das ab und an auch?

Brauchen Kaninchen eigentlich unbedingt Stroh? Oder
reicht auch nur Einsträu? Mit Heu komme ich ja absolut klar, wenn es um meine Allergie geht, aber bei Stroh, da kämpfe ich halt doch ziemlich mit mir und der Atemnot...würde das aber auch in Kauf nehmen.

Die nächsten beiden Fragen betreffen nur Sir Lancelot.

. Sein Bauch gluggert schon relativ laut, das aber schon seit Anfang an. GEdanken habe ich mir keine gemacht, weil er definitiv immer der aktivere ist. Aber irgendwo habe ich letztens gelesen, dass dies nicht gut sei.

Er knirscht ganz schön viel mit den Zähnen. Frisst und putzt sich aber normal...also kann ich davon ausgehen, dass es wahrscheinltich nur ein Wohlfühlknirschen ist, oder?

Danke schonmal!!!
 
12.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
1.stroh kannst du weglassen wenns dir hilft, das brauchen sie nicht wirklich

2.wenn er sich sonst normal verhält würde ich mir keine sorgen wegen dem zähneknirschen machen

3. gluggern im bauch (außer direkt beim trinken) deutet normalerweise auf blähungen oder andere verdauungsprobleme hin, darum solltest du vielleicht mal eine kotprobe zum tierarzt bringen um eventuell parasiten oder kokzidien auszuschließen. was fütterst du denn?
 
Sir&Lady

Sir&Lady

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
91
Reaktionen
0
Ich fütter nur Frischfutter. Jeden Tag Möhre, Brokkoli, ein ganz kleines bisschen Kohlrabi, ab und an frische Petersilie und Basilikum, und ein bissl Apfel alle paar Tage. Paprika mögen sie nicht so gerne, kriegen sie aber ab und an und wenn alles andere weg ist, fressen sie auch das.

Naja, wie gesagt, am Verhalten wäre mir jetzt noch nichts aufgefallen.


Kriegen auch oft Äste aus dem Garten, wie z.B. Haselnuss- und Apfelbaum
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
vl verträgt er gewisse gemüsesorten einfach nicht so gut...
kohlrabi und brokkoli sind ja eher schwer verdaulich, vl probierst mal andere sorten aus. fenchel ist zb sehr gut für die verdauung
 
Sir&Lady

Sir&Lady

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
91
Reaktionen
0
Gut, danke! Werde dann morgen mal Fenchel kaufen! Den Brokkoli lass ich dann ganz weg, oder minimiere einfach die Menge,oder? Denn Brokkoli mögen sie total!
 
K

katja.lenne

Registriert seit
07.02.2009
Beiträge
169
Reaktionen
0
fenchel bläht auch! das sind nur die samen, die gut für die verdauung sind.

wegen dem einstreu: guck mal, ob du holzpellets bekommst. die stauben nicht so und da klappt das auch mit der luftnot. habe seitdem auch fast keine probleme mehr!
 
snoopy984

snoopy984

Registriert seit
22.01.2009
Beiträge
1.315
Reaktionen
0
Probier mal, und lass den Kohlrabi weg. Manche Kaninchen vertragen den nicht. Füttere mal ne Zeit lang nur Karotten, Salat usw. Evtl. würde ich auch den Brokkoli weglassen, oder wenn sie den so gerne fressen, nur noch einmal pro Woche.

Würde auch mit den Äpfeln ein wenig sparen, da diese bei zuvielen Verzehr auch abführend wirken können.
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Nicht jeder Kohl wirkt Blähend! Kohlrabi und Brokkolie zum Beispiel nicht ;) http://diebrain.de/nh-kohl.html

Du solltest die Fütterung allerdings ncoh abwechslungreicher gestalten! Schau mal was du ihnen alles geben kannst!!
http://diebrain.de/k-frischfutter.html
Außerdem sollten 1-2 mal die Woche verschiedene Kräuter nicht fehlen.


Stroh kannst du weglassen, wurde ja schon gesagt. Und geh am besten mit beiden kaninchen zur Grunduntersuchung. Jetzt steht ja eh das impfen bevor, da soll der TA doch mal beide Ukomplett Untersuchen und lass eine kotprobe einschicken ;)

Lg
 
Thema:

Viele Fragen!

Viele Fragen! - Ähnliche Themen

  • Milly verliert viele Haare, normal oder krank?

    Milly verliert viele Haare, normal oder krank?: Hallo meine Zwergkaninchendame Milly verliert immer wenn ich sie streichle sehr sehr viele Haare also es ist nun kein chronischer haarausfall und...
  • Neuer Impfstoff mit vielen Vorteilen!

    Neuer Impfstoff mit vielen Vorteilen!: Hallo! Es gibt jetzt einen neuen Impfstoff von Nobivac und ich finde, dass er anderen Impfstoffen gegenübern ein paar tolle Vorteile hat. Es...
  • kaninchen sieht schlecht aus beweg sich nichtr mehr so viele

    kaninchen sieht schlecht aus beweg sich nichtr mehr so viele: Hallo yusammen ich brauch mal euer rat mein kaninchen ist ein vorgestern komischen er beweg sich nicht mehr soviele als wie vorher er lieg viel...
  • Mit wie vielen Monaten/Wochen können Häsinen Babys bekommen ???

    Mit wie vielen Monaten/Wochen können Häsinen Babys bekommen ???: Ich habe eine Frage vor meinen HAsen die ich jetzt habe hatte ich andere Kanickel und ich habe sie aus einen shop und der mann von dem ich die 2...
  • Vllt neues Kaninchen...viele Fragen

    Vllt neues Kaninchen...viele Fragen: Huhu, Vielleicht wird mein Traum vom Widder nun endlich bald wahr! Habe durhc Zufall gestern erfahren, das eine meiner Freundinnen Kaninchenbabys...
  • Vllt neues Kaninchen...viele Fragen - Ähnliche Themen

  • Milly verliert viele Haare, normal oder krank?

    Milly verliert viele Haare, normal oder krank?: Hallo meine Zwergkaninchendame Milly verliert immer wenn ich sie streichle sehr sehr viele Haare also es ist nun kein chronischer haarausfall und...
  • Neuer Impfstoff mit vielen Vorteilen!

    Neuer Impfstoff mit vielen Vorteilen!: Hallo! Es gibt jetzt einen neuen Impfstoff von Nobivac und ich finde, dass er anderen Impfstoffen gegenübern ein paar tolle Vorteile hat. Es...
  • kaninchen sieht schlecht aus beweg sich nichtr mehr so viele

    kaninchen sieht schlecht aus beweg sich nichtr mehr so viele: Hallo yusammen ich brauch mal euer rat mein kaninchen ist ein vorgestern komischen er beweg sich nicht mehr soviele als wie vorher er lieg viel...
  • Mit wie vielen Monaten/Wochen können Häsinen Babys bekommen ???

    Mit wie vielen Monaten/Wochen können Häsinen Babys bekommen ???: Ich habe eine Frage vor meinen HAsen die ich jetzt habe hatte ich andere Kanickel und ich habe sie aus einen shop und der mann von dem ich die 2...
  • Vllt neues Kaninchen...viele Fragen

    Vllt neues Kaninchen...viele Fragen: Huhu, Vielleicht wird mein Traum vom Widder nun endlich bald wahr! Habe durhc Zufall gestern erfahren, das eine meiner Freundinnen Kaninchenbabys...