Krallen schneiden

Diskutiere Krallen schneiden im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöle, habe mal ne Frage zum Krallen schneiden, ab sind firstdie Krallen zu lang, wie erkenne ich das? Wieviel Millimeter müssen etwa noch...
L

LouisApril05

Registriert seit
12.02.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallöle, habe mal ne Frage zum Krallen schneiden, ab sind
die Krallen zu lang, wie erkenne ich das? Wieviel Millimeter müssen etwa noch bleiben zum Nerv/Blutgefäß:eusa_think:. Was beunutzt ihr zur Krallenpflege. Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.:lol:
 
12.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Krallen schneiden . Dort wird jeder fündig!
Murks

Murks

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
197
Reaktionen
0
Ich finde man merkts schon wenn sie zu lang sind. Vor allem wenn das Ninchen nicht mehr richtig hoppeln kann ;)
Das Blutgefäß sollte man halt nicht erwischen beim schneiden, wenn man 2-3 mm dann noch Abstand lässt passts schon. Bei dunklen Krallen muss man aber aufpassen weil mans dann schlecht erkennen kann. Und im Zweifelsfall lieber etwas weniger wegschneiden :) Oder gleich vom TA machen lassen.

Ich benutze eine Krallenschere, die gibts für ein paar Euro in jeder Tierhandlung, usw.
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Also ich lasse meinen Ninchen die Krallen vom TA schneiden... und das irgendwie einfach wenn sie mir zu lang vorkommen... man sieht das doch irgendwie... und manchmal spürt man es auch... :?
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Sieh dir bitte mal meinen Thread Blutstillende Mittel (Kaninchen Gesundheit) an, da habe ich ein paar nützliche Tipps zum Thema
Krallenschneiden aufgeschrieben ;).
 
*sunny*

*sunny*

Registriert seit
23.02.2007
Beiträge
5.842
Reaktionen
0
Am besten einmal genau vom TA zeigen lassen bevor Du Dich selbst ans Krallenschneiden machst!
Meine haben auch ganz arg dunkle Krallen, dann, wie schon gesagt wurde, lieber etwas weniger und einmal öfter als zuviel! ;)
 
L

LouisApril05

Registriert seit
12.02.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
Dankeschön für eure Antworten,werde es mir erstmal vom TA zeigen lassen muß eh zum Check Up und impfen. Habe mir den thread durchgelesen mit der Watte find ich gut, für den Ernstfall der hoffentlich nie eintritt,besorg ich mir. Danke für eure Tips.;)
 
jelufee

jelufee

Registriert seit
19.02.2009
Beiträge
24
Reaktionen
0
Hab vor ein paar Tagen das selbe Problem gehabt, meine Nana mußten auch die Krallen geschnitten werden, hab mich nicht selber getraut, da sie auch schwarze Krallen hat. Habe folgenden Tipp von ner Bekannten bekommen: in einem Großen Karton ne Gehwegplatte legen und mit Erde überstreuen, da buddeln die Süßen liebendgern drin und wetzen dabei selbst ihre Krallen ab. Ich hab es selbst noch nicht probiert, werde es aber im Plan des neuen Geheges berücksichtigen ;) Finde die Idee ganz gut...
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.637
Reaktionen
31
Wir lassen die Krallen nur vom Tierarzt schneiden, auch weil vorallem Amy nicht gerne ruhig sitzen bleibt und die Tierarzthelferinnen einfach bessere Übung im festhalten haben.
 
Thema:

Krallen schneiden

Krallen schneiden - Ähnliche Themen

  • Krallen selber schneiden?

    Krallen selber schneiden?: Hallo!:D Und zwar die Krallen von meinen Kaninchen müssen mal wieder geschnitten werden. Die Krallen nutzen sich zwar ein bisschen auf...
  • Krallen schneiden

    Krallen schneiden: Hallo zusammen, Woran erkenne ich wann die Krallen geschnitten werden müssen?
  • Krallen schneiden.

    Krallen schneiden.: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage. Wie macht ihr das jetzt mit dem Krallenschneiden? Ich habe meine Kaninchen seit dem 31. und ich habe das...
  • Endlich ma selber Krallen schneiden

    Endlich ma selber Krallen schneiden: Hi also ich möchte jetzt endlich ma selber die Krallen meiner Ninchens schneiden :uups:, hab aber nen bissl Angst davor sie zu verletzen. Bis...
  • Richtige Haltung zum Krallen schneiden

    Richtige Haltung zum Krallen schneiden: Hallo! Ich habe seit Oktober ein kleines Zwerg-Stehohren Kanninchen. Im November hab ich ihm mal die Krallen gezwickt. Doch es war für uns beide...
  • Ähnliche Themen
  • Krallen selber schneiden?

    Krallen selber schneiden?: Hallo!:D Und zwar die Krallen von meinen Kaninchen müssen mal wieder geschnitten werden. Die Krallen nutzen sich zwar ein bisschen auf...
  • Krallen schneiden

    Krallen schneiden: Hallo zusammen, Woran erkenne ich wann die Krallen geschnitten werden müssen?
  • Krallen schneiden.

    Krallen schneiden.: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage. Wie macht ihr das jetzt mit dem Krallenschneiden? Ich habe meine Kaninchen seit dem 31. und ich habe das...
  • Endlich ma selber Krallen schneiden

    Endlich ma selber Krallen schneiden: Hi also ich möchte jetzt endlich ma selber die Krallen meiner Ninchens schneiden :uups:, hab aber nen bissl Angst davor sie zu verletzen. Bis...
  • Richtige Haltung zum Krallen schneiden

    Richtige Haltung zum Krallen schneiden: Hallo! Ich habe seit Oktober ein kleines Zwerg-Stehohren Kanninchen. Im November hab ich ihm mal die Krallen gezwickt. Doch es war für uns beide...