wie schwer sollten meeris sein?

Diskutiere wie schwer sollten meeris sein? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mein Meerschwein ist schon ein bisschen mopelig das ist ein ausgewachsenes firstmännchen und ich wüsst gern ob er zu dick ist und ich vielleicht...
SP15

SP15

Registriert seit
06.02.2009
Beiträge
93
Reaktionen
0
Mein Meerschwein ist schon ein bisschen mopelig
das ist ein ausgewachsenes
männchen und ich wüsst gern ob er zu dick ist und ich vielleicht auf "Diät" setzen muss und er sport treiben muss....
bedank mich schon mal für die tipps;)
 
12.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Midnight

Midnight

Registriert seit
09.06.2007
Beiträge
2.493
Reaktionen
0
Also ich glaube, dass ein ausgewachsenes Meerschweinchen-Männchen zwischen 900 g und 1400 g wiegen sollte. ;)

Wieviel wiegt denn dein Kleiner?
 
SP15

SP15

Registriert seit
06.02.2009
Beiträge
93
Reaktionen
0
Ok danke erstmal für den rat :D
ich werd ihn am besten morgen mal wiegen....
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Meerschweinchen sollten einmal die Woche gewogen werden, um Krankheiten frühzeitig zu erkennen.
Kann man noch die Rippen spüren, fühlst du Schwabbel?
 
SP15

SP15

Registriert seit
06.02.2009
Beiträge
93
Reaktionen
0
ok ich habs jetzt endlich geschafft mein schweinchen zu wiegen, die küchenwiege ist kaputt da musste ich ne personenwaage nehmen......
also er wiegt ca. 1 kg
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Naja, da alles ab 500gr aufgerundet wird, bringt uns das gewicht leider garnichts. Schau also das du dir baldmöglichst eine Küchenwagge besorgst, die 1g-genau wiegt,
 
B

Bommel92

Guest
hi, ich wollt jetzte ni extra ein neues thema aufmachen, aber ich wollt mal kurz fragen, ob das normal is, dass meine 4 meerscheine alle unter 900 gramm schwer sind? das leichteste is 720? is das untergewicht? sind jetzte eins 1 jahr, 2 sind 1,5 jahre und eins 4 jahre alt....
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi,

nur aufgrund des Gewichts kann man eigentlich gar nicht so viel sagen. Ob ein Schwein normalgewichtig ist, hängt ja davon ab, ob das Gewicht auch zu Größe und Körperbau passt - von klein und zierlich bis hin zu groß und kräftig ist ja auch bei den Meerschweinchen alles möglich.

Wenn sich ein Schweinchen extrem knochig anfühlt, dann ist das in der Regel ein Zeichen, dass es ruhig noch ein bisschen zunehmen darf, umgekehrt kann ein Schweinchen mit fast schon auf dem Boden schleifenden Schwabbelbauch vielleicht ein bisschen abspecken.

Viele Grüße,
Sawyer
 
SP15

SP15

Registriert seit
06.02.2009
Beiträge
93
Reaktionen
0
so tut mir leid wegen dem ganzen hin und her...
aber wir haben jetzt ne neue waage und ich hab sie grad gewogen
der etwas kräftigere: 1,15 kg
der andere 1,06 kg
also was sagt ihr normal oder abspecken lassen;)


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

SP15 schrieb nach 1 Stunde, 34 Minuten und 43 Sekunden:

ach ja wenn ihr ein bild dazu sehen müsst schaut mal beinen tieren nach bei "Floh" da sind meine schweinchen auch zu sehen wenn euch dass weiter hilft mir zu helfen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
also ich finde nicht, dass deine beiden Schweinchen zu dick aussehen =) süß die beiden...
Also ich habe bei mir ein Schweinchen was ganz schön dick ist glaube ich...der Rest der Gruppe ist aber eher schlank...wie schaffe ich es denn, dass das dicke Schweini abnimmt, aber die anderen nicht?
Weil die sind im Normalgewicht...
auf dem Bild ist sie noch "normal" jetzt wiegt sie mit der gleichen Größe ungefähr 1300 gramm!?
 

Anhänge

woman1987

woman1987

Registriert seit
15.04.2008
Beiträge
481
Reaktionen
0
so tut mir leid wegen dem ganzen hin und her...
aber wir haben jetzt ne neue waage und ich hab sie grad gewogen
der etwas kräftigere: 1,15 kg
der andere 1,06 kg
also was sagt ihr normal oder abspecken lassen;)
Also ich würde sagen, es ist normal. Da kann ich mich aber auch täuschen, da ich deine Schweinlis ja noch nie angefasst habe.
Meine wiegen beide 1083g und sehen dabei viiiiel kräftiger aus, als sie wirklich wiegen.
Wenn ich die beiden sehen würde, würde ich da eher 1200 schätzen, aber die digitale Waage hat dann schon eher recht als ich :D
Abspecken würde ich auf keinen Fall bei deinen machen. Da ich ja meinte, dass es normal sei (hoffentlich vertu ich mich da nicht), wäre es gar nicht von Nöten die Schweinchen auf eine Diät zu setzen.
Was bekommen die denn für Futter? Ich meine, welches FriFu?
 
SP15

SP15

Registriert seit
06.02.2009
Beiträge
93
Reaktionen
0
@woman1987: oh naja alles mögliche
ich gewöhn die grad an paprika,
dann noch gurke,
kohl (kohlrabiblätter, wirsingkohl..)
wenn wir haben salat,
möhren,
frischen oregano (manchmal als leckerli)
und viel heu natülich

@lotti09: hat der kleine auf dem rote augen und ist sonst auch ganz weiß?
wenn ja so einen hab ich auch, ich dachte ja erst das wäre ein albino aber mir hat man dann erklärt dass es keine albinos bei schweinchen gibt, leider ist der jetzt auf einem auge blind aber sonst gehts ihm gut
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
neee...das sieht auf dem Foto nur so als.
Eigentlich haben sie und ihre Schwester dunkelblaue Glukkis :D


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Lotti09 schrieb nach 48 Sekunden:

sieht auf dem Foto nur so aus meinte ich natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
SP15

SP15

Registriert seit
06.02.2009
Beiträge
93
Reaktionen
0
achso trotzdem süß die kleinen:D
 
woman1987

woman1987

Registriert seit
15.04.2008
Beiträge
481
Reaktionen
0
@woman1987: oh naja alles mögliche
ich gewöhn die grad an paprika,
dann noch gurke,
kohl (kohlrabiblätter, wirsingkohl..)
wenn wir haben salat,
möhren,
frischen oregano (manchmal als leckerli)
und viel heu natülich
Ja also die Standart Sachen. Bei Kohl musst du ein wenig aufpassen. Nicht in großen Mengen füttern, da es sonst zu Verdauungsstörungen kommen kann(Erfahrung).
Vielleicht kannst du ja noch ein wenig variieren, indem du Petersilie, Dill, Tomate oder sowas gibst? Nur mal so als kleinen Tipp ;)
 
M

maja852

Registriert seit
31.10.2008
Beiträge
148
Reaktionen
0
es komt ja drauf an wie alt die sind -wenn deine meeris alt werden dürfebn sie ruhig ein bisschen dicker sein aber nur so 200g später frisst dein meeri nicht mehr so gut wenn es alt wird und dann hat es kein untergewicht wenn es 200g mehr hat .so mach ich das auch weil meine schon 5 sind und 2monate davor habe ich sie ein bisschen zugefüttert und jetzt haben sie wieder normal gewicht
 
SP15

SP15

Registriert seit
06.02.2009
Beiträge
93
Reaktionen
0
@ woman1987 : naja das sind vielleicht auch nicht alles was ich so gebe kommt auch drauf an was wir so im haus haben petersilie bekommen sie hauptsächlich im sommer halt wenn wir frischen im garten haben und so
ja das kohl hab ich mir auch schon so gedacht deshalb bekommen die auch nicht so viel davon aber tomate mögen die gar nicht hab schon mal probiert
naja werd mir mühe geben den noch bisschen mehr abwechslung zu bieten danke für die tipps noch mal ;)

@maja852: also meine sind : der eine ca. 1,5 bis 2 jahre alt und der andere ca. 2,5 bis 3 also auf jeden fall beide noch relativ jung deshalb

und natürlich allen anderen auch noch mal danke für die tipps;)
 
woman1987

woman1987

Registriert seit
15.04.2008
Beiträge
481
Reaktionen
0
@ woman1987 : naja das sind vielleicht auch nicht alles was ich so gebe kommt auch drauf an was wir so im haus haben petersilie bekommen sie hauptsächlich im sommer halt wenn wir frischen im garten haben und so
ja das kohl hab ich mir auch schon so gedacht deshalb bekommen die auch nicht so viel davon aber tomate mögen die gar nicht hab schon mal probiert
naja werd mir mühe geben den noch bisschen mehr abwechslung zu bieten danke für die tipps noch mal ;)
achso okay. kein problem! :)
Meine mögen Tomaten total. Da können die beiden sich reinlegen, genauso wie Petersilie und Gurke:D
 
Thema:

wie schwer sollten meeris sein?

wie schwer sollten meeris sein? - Ähnliche Themen

  • Ist mein kleiner zu schwer?

    Ist mein kleiner zu schwer?: Hallo, muss euch woll noch etwas fragen. Ihr wisst ja das ich 2 Meeris habe. Gizmo und Balou sind 7 Monate, Balou wiegt 900g. Im Gegesatz zu Balou...
  • Ist mein kleiner zu schwer? - Ähnliche Themen

  • Ist mein kleiner zu schwer?

    Ist mein kleiner zu schwer?: Hallo, muss euch woll noch etwas fragen. Ihr wisst ja das ich 2 Meeris habe. Gizmo und Balou sind 7 Monate, Balou wiegt 900g. Im Gegesatz zu Balou...