Brei für zahnlose Ninchen!?

Diskutiere Brei für zahnlose Ninchen!? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich war gestern mal wieder mit meinem Hugo beim Tierarzt zum Zähne kürzen (er hat eine Fehlstellung, seine oberen Schneidezähne...
Suse89

Suse89

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
125
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich war gestern mal wieder mit meinem Hugo beim Tierarzt zum Zähne kürzen (er hat eine Fehlstellung, seine oberen Schneidezähne wachsen wie bei einem Elefanten die Hauer, nur eben nach
innen) und da meinte die Ärztin, dass seine Backenzähne nun leicht nach außen wachsen und auch einige Zähne locker sind!
Da sagte sie, dass es auch Brei für zahnlose Kaninchen gibt - also für den Notfall - und da wollte ich mal fragen was ihr davon haltet und ob ihr irgendwelche Erfahrungen damit gemacht habt?
Ist das eigentlich artgerecht? - ich könnte mir irgendwie nicht vorstellen den Rest meines Lebens nur Brei zu mir zu nehmen :eusa_eh: aber irgendwas müsste mein Hugo ja fressen...
Wollte mich da nur schonmal vorab informieren. Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!

Liebe Grüße, Suse
 
12.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Jana&co.

Jana&co.

Registriert seit
13.01.2009
Beiträge
189
Reaktionen
0
Hmm verstehe ich nicht ganz, wurden die Backenzähne denn geschnitten? Würde die vorderen Zähne dann entfernen lassen wenn die im so Probleme machen, solange er aber die Backenzähne hat kann er alles schön zermahlen.
Die vorderen sind ja nur fürs abbeisen da.
 
Suse89

Suse89

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
125
Reaktionen
0
Also die Backenzähne wachsen leicht nach außen und einige von denen sind locker, aber im Moment ist alles noch soweit ok und falls er dann nicht mehr richtig fressen kann meinte die Ärztin, dass es solchen Brei gibt und da wollte ich mich schonmal ein wenig schlauer machen und wissen was ihr davon haltet.
Ich möchte Hugo ungern operieren lassen um ihm die Schneidezähne zu entfernen, wenn ich sie aller 5-6 Wochen nur kurz abknipsen lassen muss. - es ist ja auch für ihn angenehmer mit Schneidezähnen zu futtern als ohne ;)

Liebe Grüße, Suse
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Huhu
Wie fütterst du denn wenn ich Fargen darf?
Man kann schon bei der Fütterung einiges für die Zähne tun!

Ansonsten kenn ich aufpäppel Brei, bei schwachen Tieren. Und halt babybrei ohne Zucker und nur Gemüse. Aber erfahrungen habe ich nicht.

Lg
 
Suse89

Suse89

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
125
Reaktionen
0
Zu futtern bekommen sie nur gesunde Sachen :D also: viel viel Heu, Möhren, Brokkolie, Fenchel, Blumenkohl, Kohlrabi & -blätter, Paprika, Gurke, Salat, Sellerieknolle & -stange, Rübe, ab und zu rote Beete - mehr fällt mir dazu grad nicht ein. Dann noch ab und zu ein Stückchen Banane, Birne oder Apfel, Kräuter wie Basilikum, Kresse, Petersilie, Rosmarien, Thymian... und Ässte zum knabbern gibts natürlich auch! ;)
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Das sit doch schonmal gut!

Hm wie gesagt es gibt einen Päppelbrei vom Tierarzt (und ja ich habe den Namen wieder vergessen, warten wir bis hier wer reinschaut der ihn weiß :D) und sonst kann man ja alles mögliche in Breiform manschen...
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Critical Care heißt der Päppelbrei ;)
 
Paulinsche

Paulinsche

Registriert seit
22.07.2008
Beiträge
204
Reaktionen
0
Hy,
ich kenn mich damit so gut auch nicht aus aber ich habe in meinen tierschrank Baby-möhrenbrei und von "JR Farm Breifutter" für den Notfall liegen.
Ich bezweifle aber dass man sowas längerfristig geben kann.
LG franzi
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
normalerweise müssts gehn, dass du karotten und etliches anderes gemüse mit der küchenreibe ganz fein herraspelst,
so gesund ist critical care auf die dauer glaub ich nicht
 
x Nala x

x Nala x

Registriert seit
23.11.2008
Beiträge
1.287
Reaktionen
0
hey ^^

also das ninchen meiner besten freundin hatte auch ne zahnfehlstellung. bzw. ein hautläppchen hing von gaumen aus runter, was immer wieder zwischen die Zähne gekommen ist. Also konnte er nur mühevoll was essen :(
Dann hat er auch so ein Grünes zeugs bekommen, was man mit wasser mischen musste und in die seiten reinspritzen musste(ohne nadel)

Wir haben es ihm auch so angeboten , in nem Näpfchen , aber er mochte es nicht :|

also ich denke mal : Es könnte schwer werden :(
 
Suse89

Suse89

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
125
Reaktionen
0
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass den Ninchen so etwas gefallen würde... Mein Hugo ist ja erst ein Jahr alt und ich versuche jetzt, dass er so lange wie möglich noch seine Möhrchen knabbern kann.
Aber danke schonmal für eure Hilfe! Wenn noch jemand Erfahrungen mit solchen Dingen hat wäre ich für jede Meinung dankbar.

Liebe Grüße, Suse
 
x Nala x

x Nala x

Registriert seit
23.11.2008
Beiträge
1.287
Reaktionen
0
hmm das glaub ich auch...
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Hallo.

Mein Meerschwein hatte damals auch Probleme mit den Zähnen, die mussten immer wieder gekürzt werden, und einmal sind beim abschleifen/schneiden der Schneidezähne durch Ungeschick der Tierärztin diese locker gewurden. Weiß nit mehr ganz genau wieviele Schneidezähne locker waren, ist zu lange her. Auf jeden Fall sollten wir ihm dann auch Babybrei einspritzen, das war furchtbar und schwierig. So ein Meerschwein ist ja nit ganz so schnell weggehupft wie ein Kaninchen, stell mir das beim Nin also noch viel schwieriger vor. Mein Meerschwein hat das damals auch gar nicht wirklich angenommen, er hat dann zum Glück relativ schnell wieder selber gefressen. Vielleicht haben wir uns auch zu doof angestellt, so richtig funktionierte das bei uns halt nit.

Ich hoffe das Dein Hugo noch lange oder sogar für sein ganzes Leben lang selbstständig fressen kann.

Liebe Grüße
 
Thema:

Brei für zahnlose Ninchen!?

Brei für zahnlose Ninchen!? - Ähnliche Themen

  • Knabberstangen fur kaninchen mit holunder

    Knabberstangen fur kaninchen mit holunder: Hallo liebe kaninchen freunde wir haben uns 2 kaninchen angeschafft und uns im internet schlau gemacht was die so essen durfen und was nicht jetzt...
  • Welche Gemüse und Obstsorten sind "NICHT" gut für Kaninchen

    Welche Gemüse und Obstsorten sind "NICHT" gut für Kaninchen: Vielen Dank schon mal :D
  • Zahnschmerzen?- Brei?

    Zahnschmerzen?- Brei?: Hallo, mein Zwergkaninchen hat eine angeborene zahnverstellung Wie stelle ich fest das er Zahnschmerzen hat? Weil er jetzt nicht fresen wollte...
  • Kräuter mischung für den Winter

    Kräuter mischung für den Winter: Hallo:angel:, ich wollte mal fragen was ihr für eure Kaninchen im Winter so "anbaut". Nehmt ihr da normale Kräuter aus dem Supermarkt oder extra...
  • Wie trockne ich zu Hause frische Kräuter für meine Kaninchen?

    Wie trockne ich zu Hause frische Kräuter für meine Kaninchen?: Hallo (: Wir haben bei uns im Garten einen großen Busch Petersilie. Nun habe ich mir gedacht, ich könnte die doch für den Winter zu Hause...
  • Wie trockne ich zu Hause frische Kräuter für meine Kaninchen? - Ähnliche Themen

  • Knabberstangen fur kaninchen mit holunder

    Knabberstangen fur kaninchen mit holunder: Hallo liebe kaninchen freunde wir haben uns 2 kaninchen angeschafft und uns im internet schlau gemacht was die so essen durfen und was nicht jetzt...
  • Welche Gemüse und Obstsorten sind "NICHT" gut für Kaninchen

    Welche Gemüse und Obstsorten sind "NICHT" gut für Kaninchen: Vielen Dank schon mal :D
  • Zahnschmerzen?- Brei?

    Zahnschmerzen?- Brei?: Hallo, mein Zwergkaninchen hat eine angeborene zahnverstellung Wie stelle ich fest das er Zahnschmerzen hat? Weil er jetzt nicht fresen wollte...
  • Kräuter mischung für den Winter

    Kräuter mischung für den Winter: Hallo:angel:, ich wollte mal fragen was ihr für eure Kaninchen im Winter so "anbaut". Nehmt ihr da normale Kräuter aus dem Supermarkt oder extra...
  • Wie trockne ich zu Hause frische Kräuter für meine Kaninchen?

    Wie trockne ich zu Hause frische Kräuter für meine Kaninchen?: Hallo (: Wir haben bei uns im Garten einen großen Busch Petersilie. Nun habe ich mir gedacht, ich könnte die doch für den Winter zu Hause...