Extremnagen

Diskutiere Extremnagen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hört sich jetzt dumm an, aber irgend wie dreht meine eine Ratte gerade ein bisl am Rad. Seit ca. 1 Woche nagt die wie blöd an allem möglich wann...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sanderlein

Sanderlein

Registriert seit
18.09.2008
Beiträge
53
Reaktionen
0
Hört sich jetzt dumm an, aber irgend wie dreht meine eine Ratte gerade ein bisl am Rad. Seit ca. 1 Woche nagt die wie blöd an allem möglich wann nach Holz aussieht im Käfig rum. Hat
sie vorher und auch keine von meinen gemacht. Ich habe zu der Zeit in etwa neue einrichtung reingetan. Sie nagt aber sowohl neue als auch alte an und nicht nur ab und an mal sondern die macht sich da ein richtiges Hobby draus. Im prinzip habe ich gar nichts dagegen wenn sie sich ihre Zähne mal ein bischen abstupft, sie hatte mich mal zwichendurch gebissen und ich glaub ne rasierklinge hätte das nicht besser hin bekommen...

Aber solte ich mir jetzt gedanken machen das was mit ihr nicht stimmt? (Und bitte kommt mir jetzt nicht mit, es ist ein Nagetier oder sonst welchen Sprüchen ;) )
 
12.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Keanu

Keanu

Registriert seit
10.02.2009
Beiträge
24
Reaktionen
0
Hi!
Das kenne ich!
Mein Bela hatte ne Zeitlang ebenfalls solch einen Junk auf alles Holzige.Besonderes Interesse hatte er an unserem IKEA Regal IVAR.Jedes mal wenn ich ihn laufen lassen wollte,war sein Ziel,so viel Holz wie möglich ab zu knabbern.Bin selber schon kirre geworden weil er es nicht lassen wollte. :013: Ich weiß zwar nicht ob sich jede Ratte bekehren lässt,aber probieren geht über studieren!Einfach immer wieder mit einem "lauten" NEIN!-sie vom Holz abwenden bis es ihr zu blöd wird und es einfach lässt.Allerdings ist es etwas problematisch wenns im Käfig passiert.:D Ich hoffe das es dir wenigstens etwas helfen kann.LG Keanu und Bela! :035:
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Im Käfig würd ich den einfach nagen lassen, es einer Ratte zu verbieten, halte ich weder für sinnvoll noch zielführend, denn (sorry), es sind Nager :102:

Wenn du Holzetagen oder ähnliches im Käfig hast, das nicht angenagt werden darf, würde ich die Kanten mit Aluprofilen bekleben, damit sind sie geschützt und gehen nicht kaputt.

Allerdings kann extremer Nagetrieb auch ein Zeichen für Schmerzen sein, die die Ratte auf diesem Weg "abreagieren" will; spräche dafür denn irgendetwas? Geplüschtes Fell, Verhaltensänderung, geschwollene Lymphknoten?
 
Sanderlein

Sanderlein

Registriert seit
18.09.2008
Beiträge
53
Reaktionen
0
Also wie schon gesagt was mich stutzig macht ist das er es halt Urplötzlich angefangen hat. Wenn er das schon vorher gemacht hätte, ok, aber so?

Hmm ansonsten würde ich nichts sagen das sich verändert hat, ist der, der Kastriert werden soll weil er so agressiv und ärgersuchend ist. Kann ihn aber noch mal untersuchen, villeicht fällt mir ja was auf.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Extremnagen