Gehege oder Käfig?

Diskutiere Gehege oder Käfig? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo vllt will ich mir bald mal meeris holen...ich wollte wissen ob ein käfig oder ein gehege besser ist? und welche größe ist am besten?
  • Gehege oder Käfig? Beitrag #1
S

Swarli

Punkte Reaktionen
0
Hallo
vllt will ich mir bald mal meeris holen...ich wollte wissen ob ein käfig oder ein gehege besser ist? und welche größe ist am besten?

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
  • Gehege oder Käfig? Beitrag #2
F

fuchur294

Punkte Reaktionen
0
hi

Gehege und Käfig sind beide ok, allerdings solltest du beim Käfig darauf achten, dass du den Meeris regelmäßig Auslauf in sicherer Umgebung bieten kannst. Toll wäre eine Größe von 0,5m² pro Tier, aber mit viel Aulauf geht auch etwas weniger.

Am besten nutzt du die immer wieder gern empfohlene Seite www.diebrain.de um dich zu informieren, dort steht das wichtigste was du wissen musst sowie tolle Vorschläge für ein selbstgebautes Gehege.

• Gehege oder Käfig? Beitrag #3
Sawyer

Sawyer

Punkte Reaktionen
0
Hi,
vllt will ich mir bald mal meeris holen...ich wollte wissen ob ein käfig oder ein gehege besser ist?
ist letztendlich eine Geschmacksfrage, und auch abhängig davon, wie viele Schweinchen einziehen sollen. Schon ab drei Schweinchen gibt es eigentlich keinen geeigneten Kaufkäfig (über einen 140er mit Etage kann man bei Kastrat + 2 Mädels mit viel Auslauf evtl. noch streiten) mehr.

und welche größe ist am besten?
Je größer, desto schöner für die Schweine.
Als Richtwert gelten 0,5 m² Grundfläche pro Schwein, das entspräche bei zwei Tieren einem Käfig mit 140x70 cm.

Ich persönlich finde selbstgebaute Gehege schöner - man kann sie besser an die eigene Wohnsituation anpassen, und eben so groß bauen, dass die Tiere schön Platz haben.

Kennst du die Seite www.tierische-eigenheime.de.tl ? Vielleicht findest du da ja Anregungen für einen Eigenbau...

Viele Grüße,
Sawyer

• Gehege oder Käfig? Beitrag #4
Heinemanns

Heinemanns

Punkte Reaktionen
0
Hi,
mir ging es wie vielen: mit einem Käfig angefangen und beim Eigenbau gelandet.
Die Tiere konnte ich schlechter beobachten durch das Gitter. Und jedesmal den ganzen Käfig zum sauber machen auseineinandernehmen, beim Doppelstockkäfig jedesmal die Leiter abmontieren: eine Qual! Wenn ich desn Gitteraufsatz auf der Plastikschale gelassen habe und durch die Türöffnung gegriffen habe zum Reinigen hatte ich hinterher immer an den Oberarmen blaue Flecke.
Ausschlaggebend war, dass meine Lea nie die Leiter genutzt hat, um in die obere Etage zu kommen.
Danach habe ich 2 Käfige in der Länge miteinander verbunden, aber es wurde klar, dass barrierefreies rennen so nicht möglich war.
Seit Oktober habe ich nun ein Bettkastengehege 190 x 90 cm, der auf einem Phonoschrank steht. 190 Rennpiste:)
Der Phonoschrank war billiger als die Käfiglösungen und hat Schubladen zum Verstauen der Gewichtstabellen, Waage, etc.
Die Bettkastenwände habe ich mit simplen Baumarktbrettern und Winkeln erhöht.
Dazwischen habe ich 2 Gitterelemente integriert, um die Flasche usw. leichter befestigen zu können.
Antje

• Gehege oder Käfig? Beitrag #5
S

Swarli

Punkte Reaktionen
0
Hi
danke für die antworten ;)! Ich bau mir dann mal lieber ein gehege:)ist bestimmt auch schöner für die meeris

• Gehege oder Käfig? Beitrag #7
S

Swarli

Punkte Reaktionen
0
Ja könnte ich machen:)aber eine frage noch: Wie hoch sollte die holzwand denn sein?

• Gehege oder Käfig? Beitrag #8
Sawyer

Sawyer

Punkte Reaktionen
0
Ja könnte ich machen:)aber eine frage noch: Wie hoch sollte die holzwand denn sein?
In der Regel* ist es ja so, dass die Schweine keine besonderen Hochsprungambitionen haben, von daher ist man mit 25 bis 30 cm auch schon gut dabei. Wenn das Gehege erhöht steht und die Schweinchen tief fallen könnten, würde ich die Absperrung noch ein bisschen höher machen...

*D.h. wenn man nicht gerade gemüseschnippelnd in der Küche steht, eine Weidenbrücke auf der einen Gehegeseite am Rand platziert und auf der anderen Seite Kissen liegen hat und die Schweine so quasi zum Ausbrechen animiert... :eusa_eh:

Thema:

Gehege oder Käfig?

Gehege oder Käfig? - Ähnliche Themen

Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Meerschweinchen Max ist krank: Hallo zusammen, Ich habe mehrere Meeris davon 2 übernommene Böcke (so fing alles an). Hab sie aus der Käfig Haltung geholt und sie kastrieren...
Rattengehe: Hallo, leider bin ich nicht sonderlich handwerklich begabt und kann mir kein Käfig bauen. Ich brauche eine Voliere oder ein Käfig für 2 - 3...
Mäusekot überall und immer: Hallo zusammen, wir sind Amgica, eine Mama und eine Tochter (bald 9 Jahre alt) und wir haben seit einer Woche 4 süße Farbmaus-Damen (Sissi, Susi...
Zwerghamster richtig füttern und Stall säubern: Hey, ich hole mir morgen einen Zwerghamster aus kleiner Käfig Haltung, und möchte ihr ein wunderschönes „neues“ Leben geben mit einem riesigen...
Oben