Gehege oder Käfig?

Diskutiere Gehege oder Käfig? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo vllt will ich mir bald mal firstmeeris holen...ich wollte wissen ob ein käfig oder ein gehege besser ist? und welche größe ist am besten?
S

Swarli

Registriert seit
21.11.2008
Beiträge
186
Reaktionen
0
Hallo
vllt will ich mir bald mal
meeris holen...ich wollte wissen ob ein käfig oder ein gehege besser ist? und welche größe ist am besten?
 
13.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
F

fuchur294

Registriert seit
14.12.2008
Beiträge
26
Reaktionen
0
hi

Gehege und Käfig sind beide ok, allerdings solltest du beim Käfig darauf achten, dass du den Meeris regelmäßig Auslauf in sicherer Umgebung bieten kannst. Toll wäre eine Größe von 0,5m² pro Tier, aber mit viel Aulauf geht auch etwas weniger.

Am besten nutzt du die immer wieder gern empfohlene Seite www.diebrain.de um dich zu informieren, dort steht das wichtigste was du wissen musst sowie tolle Vorschläge für ein selbstgebautes Gehege.
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi,
vllt will ich mir bald mal meeris holen...ich wollte wissen ob ein käfig oder ein gehege besser ist?
ist letztendlich eine Geschmacksfrage, und auch abhängig davon, wie viele Schweinchen einziehen sollen. Schon ab drei Schweinchen gibt es eigentlich keinen geeigneten Kaufkäfig (über einen 140er mit Etage kann man bei Kastrat + 2 Mädels mit viel Auslauf evtl. noch streiten) mehr.

Je größer, desto schöner für die Schweine.
Als Richtwert gelten 0,5 m² Grundfläche pro Schwein, das entspräche bei zwei Tieren einem Käfig mit 140x70 cm.

Ich persönlich finde selbstgebaute Gehege schöner - man kann sie besser an die eigene Wohnsituation anpassen, und eben so groß bauen, dass die Tiere schön Platz haben.

Kennst du die Seite www.tierische-eigenheime.de.tl ? Vielleicht findest du da ja Anregungen für einen Eigenbau...

Viele Grüße,
Sawyer
 
Heinemanns

Heinemanns

Registriert seit
19.11.2008
Beiträge
1.928
Reaktionen
0
Hi,
mir ging es wie vielen: mit einem Käfig angefangen und beim Eigenbau gelandet.
Die Tiere konnte ich schlechter beobachten durch das Gitter. Und jedesmal den ganzen Käfig zum sauber machen auseineinandernehmen, beim Doppelstockkäfig jedesmal die Leiter abmontieren: eine Qual! Wenn ich desn Gitteraufsatz auf der Plastikschale gelassen habe und durch die Türöffnung gegriffen habe zum Reinigen hatte ich hinterher immer an den Oberarmen blaue Flecke.
Ausschlaggebend war, dass meine Lea nie die Leiter genutzt hat, um in die obere Etage zu kommen.
Danach habe ich 2 Käfige in der Länge miteinander verbunden, aber es wurde klar, dass barrierefreies rennen so nicht möglich war.
Seit Oktober habe ich nun ein Bettkastengehege 190 x 90 cm, der auf einem Phonoschrank steht. 190 Rennpiste:)
Der Phonoschrank war billiger als die Käfiglösungen und hat Schubladen zum Verstauen der Gewichtstabellen, Waage, etc.
Die Bettkastenwände habe ich mit simplen Baumarktbrettern und Winkeln erhöht.
Dazwischen habe ich 2 Gitterelemente integriert, um die Flasche usw. leichter befestigen zu können.
Antje
 
S

Swarli

Registriert seit
21.11.2008
Beiträge
186
Reaktionen
0
Hi
danke für die antworten ;)! Ich bau mir dann mal lieber ein gehege:)ist bestimmt auch schöner für die meeris
 
S

Swarli

Registriert seit
21.11.2008
Beiträge
186
Reaktionen
0
Ja könnte ich machen:)aber eine frage noch: Wie hoch sollte die holzwand denn sein?
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Ja könnte ich machen:)aber eine frage noch: Wie hoch sollte die holzwand denn sein?
In der Regel* ist es ja so, dass die Schweine keine besonderen Hochsprungambitionen haben, von daher ist man mit 25 bis 30 cm auch schon gut dabei. Wenn das Gehege erhöht steht und die Schweinchen tief fallen könnten, würde ich die Absperrung noch ein bisschen höher machen...


*D.h. wenn man nicht gerade gemüseschnippelnd in der Küche steht, eine Weidenbrücke auf der einen Gehegeseite am Rand platziert und auf der anderen Seite Kissen liegen hat und die Schweine so quasi zum Ausbrechen animiert... :eusa_eh:
 
Thema:

Gehege oder Käfig?

Gehege oder Käfig? - Ähnliche Themen

  • Gehege desinfizieren?

    Gehege desinfizieren?: Hallo, ich habe für meine beiden Schweinchen gerade ein gebrauchtes Gehege geholt, allerdings habe ich nicht gesehen wie dreckig es ist. Es ist...
  • Rat gesucht

    Rat gesucht: Hallo liebe Forum-Mitglieder, Ich überlege schon seit langem ob ich mir Haustiere holen möchte. Letzten Endes entschied ich mich dafür. Ich baue...
  • Happy-Nager Gehege gut?

    Happy-Nager Gehege gut?: Hallo zusammen, Habe hier von einem User die Gehege von Happy-Nager...
  • Gehege hoch stellen

    Gehege hoch stellen: Hallöchen, Manche haben es sicherlich mitbekommen *grins* ich möchte mir Meerschweinchen holen den Stall haben wir theoretisch auch schon, es...
  • Gehege bauen Vorinformation

    Gehege bauen Vorinformation: Hallo an alle Schweinibesitzer! :) Ich bin neu hier, weil ich überlege mir in 1-2 Monaten eine 3er Gruppe Meeris zuzulegen (1 Männlein + 2...
  • Ähnliche Themen
  • Gehege desinfizieren?

    Gehege desinfizieren?: Hallo, ich habe für meine beiden Schweinchen gerade ein gebrauchtes Gehege geholt, allerdings habe ich nicht gesehen wie dreckig es ist. Es ist...
  • Rat gesucht

    Rat gesucht: Hallo liebe Forum-Mitglieder, Ich überlege schon seit langem ob ich mir Haustiere holen möchte. Letzten Endes entschied ich mich dafür. Ich baue...
  • Happy-Nager Gehege gut?

    Happy-Nager Gehege gut?: Hallo zusammen, Habe hier von einem User die Gehege von Happy-Nager...
  • Gehege hoch stellen

    Gehege hoch stellen: Hallöchen, Manche haben es sicherlich mitbekommen *grins* ich möchte mir Meerschweinchen holen den Stall haben wir theoretisch auch schon, es...
  • Gehege bauen Vorinformation

    Gehege bauen Vorinformation: Hallo an alle Schweinibesitzer! :) Ich bin neu hier, weil ich überlege mir in 1-2 Monaten eine 3er Gruppe Meeris zuzulegen (1 Männlein + 2...