2 meiner Hunde beißen sich

Diskutiere 2 meiner Hunde beißen sich im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe ein ziemlich ernstes Problem. Wir haben 3 Hunde. Und einer davon beißt und knurrt den anderen in letzter Zeit ziemlich oft an. Er...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Trina

Registriert seit
13.02.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein ziemlich ernstes Problem.
Wir haben 3 Hunde. Und einer davon beißt und knurrt den anderen in letzter Zeit ziemlich oft an. Er ist 2 Jahre alt und ein Chihuahua.
Den, den er beißt, ist ein Havaneser und 3 Jahre alt.
Jedes
Mal wenn ich dem älteren mehr Aufmerksamkeit schenke oder er bei mir sitzt, wird der andere eifersüchtig und drängt sich dazwischen und beginnt öfter auch mal zu knurren.
Am Anfang habe ich das ignoriert, bis er anfing zu beißen.
Das hat sich in letzter Zeit sehr gehäuft. Ich denke, es liegt daran das wir ihn von Anfang an sehr verwöhnt haben, weil er nur 600g gewogen hat als wir ihn bekommen haben und wir ihn nur mit sehr viel Mühe und Pflege durch bekommen haben.
Nun ist er wohl eifersüchtig, weil er 'nur' noch genauso viel Aufmerksamkeit bekommt, wie die anderen beiden.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, denn abgeben, will ich auf jeden Fall vermeiden und hoffe es gibt eine andere Lösung.

Lg Trina
 
13.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: 2 meiner Hunde beißen sich . Dort wird jeder fündig!
Hella

Hella

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
544
Reaktionen
0
Was ist mit dem dritten Hund? Ist das auch ein Rüde? Welche Rasse?
Wann wird er denn bissig? Wenn er nicht beachtet wird? Wie verhält sich der Havanese? Ist er unterwürfig? Wie ist die Rangfolge innerhalb des Rudels geklärt? Wie geht ihr darauf ein? Zum Beispiel bekommt der Boss zuerst Eure Zuwendung und dann so weiter?
Du schreibst dass er sehr verwöhnt wurde. Was habt ihr ihm beigebracht? Auf jeden Fall musst Du ihm zeigen, dass Du sein Verhalten nicht duldest. Du bist der anerkannte Oberboss - das muss ihm klar werden. Wird sicher nicht leicht, ist aber notwendig um den Frieden wieder her zu stellen. Im Übrigen ist es unter Hunden normal die Rangordnung ab und zu in Frage zu stellen.
 
T

Trina

Registriert seit
13.02.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
der dritte Hund ist ein Wolfsspitz, 12 Jahre alt und ein Rüde.
Er ist der ruhigste Hund bei uns und hält sich bei allem so ziemlich raus.
Er spielt gerne mit den 2 anderen, macht aber auch klar, wenn er seine Ruhe will.
Er ist wohl der "Rang - Oberste"
Der chihuahua heißt übrigens Sam und der Havaneser Scotty.
Sam wird immer bissig, wenn scotty die Aufmerksamkeit hat und man sich nicht mit ihm beschäftigt. Er reagiert sehr eifersüchtig und versucht sich direkt wieder in den Vordergrund zu rücken.
Scotty lässt sich alles gefallen und ist wohl sehr unterwürfig. Er wehrt sich nicht und verzieht sich meistens.

Ich habe versucht Sam zu ignorieren, wenn er wieder knurrte oder biss und mich weiter mit Scotty beschäftigt, aber ich bin mir nicht sicher ob das was bringen würde.
Wegsperren wird wohl auch nicht viel helfen.
Geschimpft habe Ich auch schon mit ihm. Das schüchterte ihn ein und eine kurze Zeit half es auch, bis es wieder los ging.

Ich bin im Moment ziemlich hilflos..
 
R

Ricalein

Registriert seit
26.03.2006
Beiträge
10.445
Reaktionen
0
Hallo Trina
Ich denke das das Problem ist das beide etwa gleich alt und gleich groß sind.
Beides sind Rüden mit sehr viel Selbstbewusstsein. Entweder du gehst da ganz entschieden dazwischen und zeigst beiden das du der Chef bist oder du solltest dir überlegen dich von einem von beiden zu trennen, bevor ernsthaft Blut fließt.

Wenn die Rangfolge geklärt währe käme es nicht zu solchen Auseinandersetzungen.
 
Hella

Hella

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
544
Reaktionen
0
Hey,
glaube auch dass Du sein Verhalten nicht ignorieren solltest. Er muß lernen, dass Du dies nicht duldest. Wie gehorcht Dir Sam denn?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

2 meiner Hunde beißen sich

2 meiner Hunde beißen sich - Ähnliche Themen

  • Aggressiv ängstlicher Hund HILFE

    Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
  • Hund jagt und will beißen

    Hund jagt und will beißen: Ich habe mal eine Frage die mich aus Sicht eines Hundes interessieren würde. Situation Ein ausgebüchster Hund rennt auf einen anderen Hund zu...
  • hund hört nicht auf zu bellen

    hund hört nicht auf zu bellen: hi Hunde freunde der Hund von meiner Freundin hört nicht auf zu bellen wenn sie ihr das Geschirr anziehen möchte und versucht sie auch zu Beißen...
  • Hilfe!? Hunde beißen sich

    Hilfe!? Hunde beißen sich: Ich habe ein Riesen Problem mit meinen Hunden. Sie sind miteinander aufgewachsen, beide 8 jährig und unkastriert. Rüden. Seid sie ca ein jahr als...
  • Hund beißt in Leine

    Hund beißt in Leine: Ich bin sozusagen für einen Hund eine 'Tagesmutter' ich gehe mit Ihr Gassi, Bringe ihr Futter/Trinken, wir spielen und kuscheln ab und zu. Sie...
  • Hund beißt in Leine - Ähnliche Themen

  • Aggressiv ängstlicher Hund HILFE

    Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
  • Hund jagt und will beißen

    Hund jagt und will beißen: Ich habe mal eine Frage die mich aus Sicht eines Hundes interessieren würde. Situation Ein ausgebüchster Hund rennt auf einen anderen Hund zu...
  • hund hört nicht auf zu bellen

    hund hört nicht auf zu bellen: hi Hunde freunde der Hund von meiner Freundin hört nicht auf zu bellen wenn sie ihr das Geschirr anziehen möchte und versucht sie auch zu Beißen...
  • Hilfe!? Hunde beißen sich

    Hilfe!? Hunde beißen sich: Ich habe ein Riesen Problem mit meinen Hunden. Sie sind miteinander aufgewachsen, beide 8 jährig und unkastriert. Rüden. Seid sie ca ein jahr als...
  • Hund beißt in Leine

    Hund beißt in Leine: Ich bin sozusagen für einen Hund eine 'Tagesmutter' ich gehe mit Ihr Gassi, Bringe ihr Futter/Trinken, wir spielen und kuscheln ab und zu. Sie...