bock zu meinen beiden weibchen?

Diskutiere bock zu meinen beiden weibchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! im Dezember ist eines meiner Meerschweinchen gestorben, und jetzt hab ich noch zwei. Seitdem ist der Stall ziemlich ruhig geworden, das...
O

oioioink

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Hallo!

im Dezember ist eines meiner Meerschweinchen gestorben, und jetzt hab ich noch zwei. Seitdem ist der Stall ziemlich ruhig geworden, das eine Meerschweinchen ist schon relativ alt (5,5 Jahre), und das andere ziemlich dick (1500 g) --> die beiden haben eine
chill-wg.
Jetzt hab ich mir überlegt, dass es vielleicht cool wäre, wenn ich wieder ein Meerschweinchen dazuhole, um hier ein bisschen action in den Stall zu bringen. Ich hätte die Möglichkeit, einen 4 Jahre alten Bock zu meinen beiden Weibchen zu holen.
Jetzt meine Fragen:
kann es sein, dass der Bock die Harmonie zwischen den beiden Weibchen kaputt machen könnte? Also, die verstehen sich echt gut gerade, und ich will dass das so bleibt. es kann sein, dass diese Frage dumm ist, aber mit Männchen hab ich gar keine Erfahrung, drum lieber einmal zu viel fragen. :)
Außerdem ist dieser Bock nicht kastriert. Kann man dem die Kastration in dem Alter noch zumuten?

Danke :)
Claire

ps. noch eine ganz blöde frage: stimmt es, dass böcke stinken?
 
13.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Ein 4Jahre alten Bock, kann man noch ohne Probleme kastrieren lassen, wenn er eben gesund ist, aber das checkt der TA normalerweise bei jedem Bock vorher nochmal durch.
Einen guten und ruhigen Kastraten, kann eigentlich in keiner Gruppe schaden, habe ich selbst bisher so noch nie erlebt
 
Heinemanns

Heinemanns

Registriert seit
19.11.2008
Beiträge
1.928
Reaktionen
0
Die Mädels entfalten sogar noch eine größere Bandbreite an Verhaltensmustern, wenn sie es mit einem Bock zu tun bekommen:)
Ob der Bock stinkt? Mein Böckchen riecht so warm und "lecker", wenn ich ihn raus nehme zum Wiegen etc. vergrabe ich immer meine Nase in seinem Fell.
Klar, er markiert, aber wenn man wie immer 1 x die Woche sauber macht und täglich die Pinkelecken, ist alles im Lot!
Antje
 
O

oioioink

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
hm, die "pinkelecken" in meinem stall mach ich aber nicht jeden Tag sauber, das geht gar nicht, da müsste ich jeden Tag den ganzen Stall saubermachen. Das heißt, er würde ziemlich riechen, oder?

Aber schonmal gut zu wissen, dass die Kastration wohl möglich wäre...
(er lebt seit einiger Zeit allein in einem Stall, deswegen wäre es für ihn, schätz ich, auch cooler, wenn er mal wieder Gesellschaft bekommen würde)
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Nein, ein Bock riecht in der Regel nicht mehr als die Weibchen.
Höchstens wenn er mal viel brommselt und dabei dann zeitgleich markiert, kann es mal sein das es etwas riecht, aber viele merken das noch nicht mal, da muss man schon eine Nase für haben.
 
Thema:

bock zu meinen beiden weibchen?

bock zu meinen beiden weibchen? - Ähnliche Themen

  • Bock mit drei Weibchen vergesellschaften

    Bock mit drei Weibchen vergesellschaften: Hallo, bin neu im Forum und brauche mal etwas Hilfe von euch.:P Habe im Moment drei Weibchen in Kaltstallhaltung ( Gartenhaus) mit etwa 2,5 qm...
  • Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/

    Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/: Hallo ihr Lieben :-) Hatte bisher zwei unkastrierte Böckchen zusammen gehalten, haben sich prima verstanden und sind nun auch schon über sechs...
  • 2 Böcke 5 Mädchen

    2 Böcke 5 Mädchen: Hallo, normalerweise bilde ich mir ein ausreichend selber über die Meerschweinchenhaltung zu wissen um eher Fragen zu beantworten wie sie zu...
  • 2 Böcke?

    2 Böcke?: Hallo, meine Nachbarin hat 2 Meerschweinchen geschenkt bekommen. Musste ihr jetzt mit nem kleinen Käfig aushelfen, da die beiden in einer kleinen...
  • Beide Böcke behalten!?

    Beide Böcke behalten!?: Wie ihr ja wisst habe ich zwei Meeri Damen, eine von den beiden war trächtig als ich sie bekommen habe, und seit 2 Wochen ist der Nachwuchs da (1...
  • Beide Böcke behalten!? - Ähnliche Themen

  • Bock mit drei Weibchen vergesellschaften

    Bock mit drei Weibchen vergesellschaften: Hallo, bin neu im Forum und brauche mal etwas Hilfe von euch.:P Habe im Moment drei Weibchen in Kaltstallhaltung ( Gartenhaus) mit etwa 2,5 qm...
  • Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/

    Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/: Hallo ihr Lieben :-) Hatte bisher zwei unkastrierte Böckchen zusammen gehalten, haben sich prima verstanden und sind nun auch schon über sechs...
  • 2 Böcke 5 Mädchen

    2 Böcke 5 Mädchen: Hallo, normalerweise bilde ich mir ein ausreichend selber über die Meerschweinchenhaltung zu wissen um eher Fragen zu beantworten wie sie zu...
  • 2 Böcke?

    2 Böcke?: Hallo, meine Nachbarin hat 2 Meerschweinchen geschenkt bekommen. Musste ihr jetzt mit nem kleinen Käfig aushelfen, da die beiden in einer kleinen...
  • Beide Böcke behalten!?

    Beide Böcke behalten!?: Wie ihr ja wisst habe ich zwei Meeri Damen, eine von den beiden war trächtig als ich sie bekommen habe, und seit 2 Wochen ist der Nachwuchs da (1...