Artgerechte Haltung

Diskutiere Artgerechte Haltung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo!! Ich weiß das diese Frage schon oft gestellt wurde, aber... Also es geht um den richtigen Hamsterkäfig,( für Dsungaren). Ich lese und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Rainfire

Rainfire

Reaktionen
0
Hallo!!

Ich weiß das diese Frage schon oft gestellt wurde, aber...

Also es geht um den richtigen Hamsterkäfig,( für Dsungaren).
Ich lese und höre in den verschiedensten Foren und Internetseiten immer unterschiedliches. Manche finden für die Zwerge eine
Maße von 80*40*40 cm angebracht und andere 100*50*50 cm. Und einige sind der Meinung ihn in einem mini Käfig sperren zu können. Also dies erstmal meine Frage, was ist denn wirklich artgerecht, sicher, um so größer um so besser, aber es gibt ja doch mindestmaßen.
Und wenn ich höre das sich Leute einen Hamster angeschafft haben der in so einem kleinen Käfig vom Zoohandel lebt, also so 50*40*40 cm, dann ist das doch schon Tierquälerei, oder? Und eigentlich dürften diese Käfige nicht den Namen "Hamsterkäfig" tragen.
Ja, also schon mal vielen Dank.( Und wenn es ein genau gleiches Thema schon gibt, dann könnt ihr mir ja einfach den Link schicken) ;)
Lg Rainfire

13.02.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Artgerechte Haltung . Dort wird jeder fündig!
Pichu

Pichu

Reaktionen
0
Mindestmaße sind 100*50*50 cm. schöner ist es natürlich grösser ;)
Da Hamster ja in der Natur grösser strecken zurücklegt.

die_ansche

die_ansche

Reaktionen
0
Hallo Rainfire,

also grundsätzlich erstmal die Suchfunktion nutzen, du hast ja selbst schon erkannt, dass es schon ein paar Themen dazu gibt. ;)
Ich antworte mal trotzdem.
Also erstmal: Das meiste, was du im Zoohandel findest, ist nicht artgerecht, besonders in Sachen Kleintiere.
Letztendlich ist das festlegen von Mindestmaßen immer eine "Vermutung", man ist nicht in den Tieren drin, oft zeigen Tiere nicht, dass es ihnen schlecht geht bzw. Menschen interpretieren es falsch (Bsp. "Mein Kaninchen schleckt immer an meiner Hand, also reich ich ihm doch als Partner, er mag mich".)
Meiner Meinung nach sollte man den Tieren so viel Platz geben, wie einem möglich ist (ein paar Ausnahmen, wo mehr Platz auch mehr Revierverhalten hervorrufen kann, aber Hamster sollen eh einzeln gehalten werden). Ich würde sagen, wer dem Hamster nicht min. 1 qm bieten kann, sollte sich keinen anschaffen.

Liebe Grüße

Antje

Kathrin P.

Kathrin P.

Reaktionen
0
Ääääm...stimmt so nicht ganz. Mindestmaße für ZWERGhamster sind 80x50. 80x40 ist auch noch ok, weil es Aquas oft nur in der Größe gibt.
Den Satz "Wer dem Hamster nicht mindestens 1qm bieten kann sollte sich gar keinen anschaffen", finde ich allerdings ziemlich unüberlegt. Die wenigsten Leute können ihrem Hamster 1qm bieten (ich übrigens auch nicht). Im "Zeigt her eure Käfige" Thread sind so viele tolle Gehege, und ich glaube, da ist kein einziges welches 1qm oder größer ist.

Sterndal

Sterndal

Reaktionen
0
Aber nur weil es keine Aquas in der Größe gibt heißt das noch lange nicht ach dann is das auch okay...
Stell dir mal vor die würden auf einmal ein Paar Meter in deinem Zimmer abgehen( Beim Käifg cm) das wäre auch nicht so toll.....

die_ansche

die_ansche

Reaktionen
0
Finde ich schade Kathrin, dass du einfach so mit deiner Schwarz-Weiß-Aussage daher kommst. Das ist meine Meinung und ich erwähnte bereits, dass das ziemlich subjektiv ist. Ich wüsste nicht, dass es Aquas nur bis 80 cm gibt, das ist mir nun wirklich neu.
Es ist deine Meinung, ich halte Hamster für sehr bewegungsfreudige Tiere, die möglichst viel Platz haben sollten. Mein Zwerghamster damals hatte auch ein Aqua mit 110 cm Kantenlänge. Aber jeder sollte selbst entscheiden, wie er seine Tiere hält. Wenn man die Aquagröße anderweitig ausgleichen kann, ist das auch wieder was anderes.

A

Antigone

Reaktionen
0
Mein Zwerghamster damals hatte auch ein Aqua mit 110 cm Kantenlänge.
Ein Quader mit 110x110?

Naja, ich müsste meine Hamster dann auch abgeben, weil sie auf nur 0,9qm leben (bzw. auf 0,6 x2, weiß ja nicht, ob das für dich "zählt"?). Ich würde meine Hamster auch nicht mehr kleiner halten, aber das von allen verlangen würde ich nie. Auf diese Weise könnte man gar keine Hamster mehr vermitteln und damit wäre keinem geholfen.

Das Problem an dem Begriff "artgerecht" ist, dass er nicht irgendwo festgelegt ist. Es ist eine graduelle Sache, man kann nicht sagen: ab 0,5qm ist es artgerecht, 0,45 sind nicht artgerecht.
Ich finde ab 0,6qm kann man ein Gehege ganz gut einrichten, so dass der Hamster auch was davon hat. Die Uni Bern hat herausgefunden, dass auf 0,5qm sich das Gitternagen stark reduziert hat (gleiches gilt für eine Einstreuhöhe ab 40cm). In freier Wildbahn liegen Hamsterbauten ca. einen Meter auseinander, das wird also als ihre Reviergröße angesehen.
Das sind quasi alles Sachen, aus denen ich meine Schlüsse gezogen habe und warum ich zu "meinem" Mindestmaß gekommen bin, was ich aber nicht als artgerecht bezeichnen würde, sondern vielleicht als "artnah", als das beste, was im Moment drin ist. Und ich denke, das kann man von allen verlangen, das beste in seiner Macht stehende tun, unter Einbehaltung der Mindestmaße.
Caterina

Hamsti21

Hamsti21

Reaktionen
0
Ich habe auch gehört das Zwerge min.80x50 brauchen, was meiner Meinung nach zu klein ist.
Min.100x50 sollten es sein, leider findet man meist keine größeren Käfige und musst sie selber bauen.

Kathrin P.

Kathrin P.

Reaktionen
0
Ich finde es aber einfach dumm (nicht dich, sondern die Aussage;)), sowas zu behaupten. Hast du schon Antigones Gehege gesehen? Die sind echt klasse, aber sie sind ja "nur" 0,9qm groß. Innem anderen Forum hab ich neulich ein 200x50Aqua, also 1qm gesehen, mit ein bisschen Einstreu und ein paar Häuschen. Und das soll artgerechter sein? Glaub ich nicht!
Manche geben sich so viel Mühe mit ihrer Haltung, aber 1qm ist halt einfach nicht drin. Und wenn dann jemand behauptet, wenn man seinem Hamster nicht mindestens 1qm bieten kann, braucht man gar nicht erst einen halten, finde ich das ziemlich gemein.
Zu Sterndal: Das hat auch nicht einfach so jemand gesagt, das hat sich so entwickelt. Du brauchst mir nicht sagen, wie klein das ist, das weiß ich selber. :roll:. Trotzdem, es gibt auch toll eingerichtete 80x40Aquas, die ich durchaus viel besser finde als ein 80x50er mit nem Haus und ner Toilette.

Danijel

Danijel

Reaktionen
0
Ich muss Kathrin und Antigone Recht geben.
Mein Käfig ist auch "nur" 87 cm * 48 cm aber er ist sehr gut eingerichtet und mein Zwerghamster langweilt sich nicht. Und er bekommt regelmäßig Auslauf.

Rainfire

Rainfire

Reaktionen
0
Hallo
Danke für eure Antworten!!! Ich denke, ich habe mich jetzt für ein Aquarium mit den Maßen 100*50*40 cm entschieden. Habe auch schon eins aus einer Auktion ergattert. Zusätlich haben wir jetzt noch ein Auslauf Gehege geholt.
Ein Käfig der 200*50 cm ist, werde ich ihm nicht bieten können. Zudem weil ein Aquarium in dieser Größe ja sehr viel Geld kostet.
Ganz Liebe Grüße

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
So, nur noch mal kurz: Wenn die Mindestmaße 100x50 sind, man seinem Hamster aber 1qm bieten soll, haut doch da etwas nicht hin! Denn 100x50 sind ja nunmal "nur" 0,5 qm und dazu wird hier auch so ziemlich jedem geraten. Warum für Zwerge 80x50 gilt, kann ich nicht nachvollziehen, weil viele Zwerge viel wuseliger als die Goldis sind (meine Erfahrung).
Wenn du dir das 100x50 Aqua holst, ist das vollkommen in Ordnung und dein Hamster wirds dir danken!

Off-Topic
Kathrin P: Hast du dein Profilfoto geändert? Oder verwechsel ich dich?

Kathrin P.

Kathrin P.

Reaktionen
0
Ich kapier immer noch nich, wie man OT macht...:D
Jap, hab ich.

Rainfire

Rainfire

Reaktionen
0
Okay, dass freut mich :D
Dann wird der kleine Zwerg ja bals einziehen!!!:D
lg und danke nochmal

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Artgerechte Haltung

Artgerechte Haltung - Ähnliche Themen

• Artgerechte Haltung für Zooladen-Hamster möglichst günstig

Artgerechte Haltung für Zooladen-Hamster möglichst günstig: Hallo ihr Lieben, ein Kumpel von mir hat am Wochenende einen Hamster aus dem Zooladen geschenkt bekommen :roll: Natürlich mit viel zu kleinem...
  • Hamster Käfig, mit Artgerechter Haltung.

Hamster Käfig, mit Artgerechter Haltung.: Hallo liebes Forum, ich richte mich mit einer dringenden Frage an euch. Ich bin Student, wohne in Bochum und habe jetzt einen Hamster. Der kleine...
  • Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung!

Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung!: Ein Video über Cookie, mein Hamsterinchen: http://www.youtube.com/watch?v=pQbmzj5---8 Ich hoffe, Ihr habt Spaß daran! LG, Alexandraxyz
  • Käfig in Schublade?

Käfig in Schublade?: Also ich weiß selber, dass mein Käfig viel zu klein ist, aber das Geld jetzt aus dem Fenster zu schmeißen und sich sofort nach 4 Monaten wieder...
  • artgerechte Haltung?!

artgerechte Haltung?!: Ich habe jetzt schon in vielen Themen gelesen, dass sich User beschweren, andere hielten ihre Hamste nicht ARTGERECHT! Ihr habt ja alle Recht...
  • artgerechte Haltung?! - Ähnliche Themen

• Artgerechte Haltung für Zooladen-Hamster möglichst günstig

Artgerechte Haltung für Zooladen-Hamster möglichst günstig: Hallo ihr Lieben, ein Kumpel von mir hat am Wochenende einen Hamster aus dem Zooladen geschenkt bekommen :roll: Natürlich mit viel zu kleinem...
  • Hamster Käfig, mit Artgerechter Haltung.

Hamster Käfig, mit Artgerechter Haltung.: Hallo liebes Forum, ich richte mich mit einer dringenden Frage an euch. Ich bin Student, wohne in Bochum und habe jetzt einen Hamster. Der kleine...
  • Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung!

Video über Cookie, meinen Hamsterkäfig und Hamsterhaltung!: Ein Video über Cookie, mein Hamsterinchen: http://www.youtube.com/watch?v=pQbmzj5---8 Ich hoffe, Ihr habt Spaß daran! LG, Alexandraxyz
  • Käfig in Schublade?

Käfig in Schublade?: Also ich weiß selber, dass mein Käfig viel zu klein ist, aber das Geld jetzt aus dem Fenster zu schmeißen und sich sofort nach 4 Monaten wieder...
  • artgerechte Haltung?!

artgerechte Haltung?!: Ich habe jetzt schon in vielen Themen gelesen, dass sich User beschweren, andere hielten ihre Hamste nicht ARTGERECHT! Ihr habt ja alle Recht...