Platy krank/apatisch

Diskutiere Platy krank/apatisch im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, vor ca. 2 Wochen ist einer meiner 2 Platys verstorben, und seitdem ist mein anderer Platy total apatisch. Er kommt nur noch zum Fressen...
ninilove

ninilove

Registriert seit
27.02.2008
Beiträge
155
Reaktionen
0
Hallo,
vor ca. 2 Wochen ist einer meiner 2 Platys verstorben, und seitdem ist mein anderer Platy total apatisch. Er kommt nur noch zum Fressen, sonst sitzt er in der Ecke. Habe ihm dann vor 4 Tagen 2 neue Platyweibchen dazugesetzt (also 3 Weibschen jetzt), und schon war er auch wieder "mit dabei" ;)
Das
Platyweibchen hatte eine kleine Verletzung, nachdem der andere Platy gestorben war, und diese ist komischer Weise mal größer und wieder kleiner geworden. Es sieht irgendwie verkrustet aus, aber er hatte nie Probleme mit seiner Verletzung. Nun ist mir seit gestern aufgefallen, dass er beim Schwimmen seine Schwanzflosse herunterhängen lässt, als hätte er nicht die Kraft dazu. Habe mir mal Bilder von vor einem Jahr angeguckt, und da ist mir aufgefallen, dass er jetzt doch ganz schön mager ist, obwohl er immer frisst. :eusa_think:
Tja, und seit ein paar Stunden liegt er am Bodengrund (aufrecht), und atmet ziemlich stark (Kiemen und Mund öffnen sich sehr weit) Er reagiert überhaupt nicht, selbst wenn ich ganz nah vor die Scheibe trete. Eben wollte er losschwimmen, kam aber irgendwie nicht vom Fleck. Er wirkt richtig schlapp. So wie es aussieht, wird er vllt sterben :(, aber mich würde interessieren, was er hat. Ob es ansteckend für die anderen ist, etc. Kann mir jemand helfen? Wäre sehr dankbar!
 
13.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Meerifriend

Meerifriend

Registriert seit
24.07.2007
Beiträge
3.207
Reaktionen
0
Platys sollten in der Gruppe gehalten werden. D.h. min. 5 Stück. Und immer mehr Weibchen als Männchen!
Zu deinem Platy. Ich denke mal, dass er sterben wird, deiner Beschreibung nach zu urteilen. Es könnte sein, dass er schon sehr alt ist und deshalb jetzt an Altersschwäche stirbt.
Aber bei der Verkrustung kann ich dir jetzt auch nicht sagen, was das seinen könnte.
Wenn es ihm so schlecht geht, wäre es vllt. besser ihn zu erlösen.
lg Meeri...
 
B

Blue_Angel

Guest
Ich glaube nicht, das es eine Verletzung war, wohl eher eine Krankheit. Wie sieht er denn sonst aus? Glotzaugen, abstehende Schuppen?

Was und wie oft fütterst du? Wasserwerte?
 
Thema:

Platy krank/apatisch

Platy krank/apatisch - Ähnliche Themen

  • Platy krank?

    Platy krank?: Hallo liebe Foris! Wir haben ein 85l Süßwasseraqua mit 4 Platys (und natürlich auch noch andere Fischen) doch ich sah die letzte Zeit immer nur...
  • Platy: Schwanger oder krank ?

    Platy: Schwanger oder krank ?: Hallo, ich bin Aquarienneuling. Ein Platy ist sehr dick; die Beschreibungen der Bauchwassersucht passen. (Sehr dick; dadurch stehen auch die...
  • Platy krank, Krankheit nicht definierbar...

    Platy krank, Krankheit nicht definierbar...: Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit einem Platy. Ich hatte vor ca. 3-4 Monaten einen Pilzbefall von 2 meiner Platys. Diese sind- trotz...
  • Platy krank?

    Platy krank?: Hi Mein Platy hat seit ca. ein zwei Wochen einen weißen Belag auf dem Kopf, zu Anfang war es nur ein ganz kleiner Fleck aber jetzt hat er sich ein...
  • platy ist krank

    platy ist krank: Hallo !! Bin neu hier und wollte mal fragen ob mir wer helfen kann hab nähmlich ein Problem mit einem meiner Platys !! Also einer meiner Platys...
  • Ähnliche Themen
  • Platy krank?

    Platy krank?: Hallo liebe Foris! Wir haben ein 85l Süßwasseraqua mit 4 Platys (und natürlich auch noch andere Fischen) doch ich sah die letzte Zeit immer nur...
  • Platy: Schwanger oder krank ?

    Platy: Schwanger oder krank ?: Hallo, ich bin Aquarienneuling. Ein Platy ist sehr dick; die Beschreibungen der Bauchwassersucht passen. (Sehr dick; dadurch stehen auch die...
  • Platy krank, Krankheit nicht definierbar...

    Platy krank, Krankheit nicht definierbar...: Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit einem Platy. Ich hatte vor ca. 3-4 Monaten einen Pilzbefall von 2 meiner Platys. Diese sind- trotz...
  • Platy krank?

    Platy krank?: Hi Mein Platy hat seit ca. ein zwei Wochen einen weißen Belag auf dem Kopf, zu Anfang war es nur ein ganz kleiner Fleck aber jetzt hat er sich ein...
  • platy ist krank

    platy ist krank: Hallo !! Bin neu hier und wollte mal fragen ob mir wer helfen kann hab nähmlich ein Problem mit einem meiner Platys !! Also einer meiner Platys...