Immer Trockenfutter anbieten?

Diskutiere Immer Trockenfutter anbieten? im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Hey, ich bin neu hier und habe seit einer Woche 2 Rattenmännchen (sind jetzt ungefähr first5-6 Wochen)! Ich habe gelesen, dass man trockenfutter...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Tschäina

Registriert seit
14.02.2009
Beiträge
126
Reaktionen
0
Hey, ich bin neu hier und habe seit einer Woche 2 Rattenmännchen (sind jetzt ungefähr
5-6 Wochen)!
Ich habe gelesen, dass man trockenfutter immer hinstellen soll, doch meine 2 fressen alles sofort auf. Würde ich nun immer wieder nachfüllen, würden die kleinen doch irgendwann kugelrund sein. Wei soll ich füttern????

P.S.: Sie wiegen gerade 64 und 76 Gramm
bitte antwortet!!!:arrow:
 
14.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
In dem Alter brauchen Ratte jede Menge Futter, sie müssen ja noch viel wachsen - dick und rund werden sie so schnell nicht, bitte stell immer Trockenfutter zur Verfügung, das ist wirklich wichtig, da Ratten aufgrund ihres schnellen Stoffwechsels mindestens alle 2-4 Stunden die Möglichkeit haben müssen, zu fressen.

Wenn sie satt sind, hören Ratten eigentlich schon auf zu fressen; sollten sie, wenn sie erwachsen sind, doch irgendwann zu moppelig werden, brauchen sie dennoch immer Trockenfutter, aus dem kann man dann aber z.B. die besonderen Dickmacher (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne) heraussammeln. Die wirklichen Kalorienbomben sind aber eigentlich ohnehin immer eher die Leckerchen, die man zusätzlich gibt (Drops, Cracker, Pasten, Breie etc.).

Aber deine beiden sind ja noch Kinder, da kannst du Trockenfutter bedenkenlos anbieten.
Welches verfütterst du denn? Es gibt einige, denen leider Zucker oder Melasse oder ähnliches zugesetzt ist, die sind natürlich nicht so gesund.
 
T

Tschäina

Registriert seit
14.02.2009
Beiträge
126
Reaktionen
0
hey danke für deine Antwort. sie bekommen das Trockenfutter von MultiFit.
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Ok, Multifit ist in Ordnung - ich hab die Inhaltsstoffe nicht im Kopf, aber ich glaube nicht, daß da Zucker, Rübensirup oder Melasse etc. enthalten ist ;)
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.638
Reaktionen
192
nein im multifit ist nix dergleichen drin ;)
das fuettere ich selbst und meine kleinen mampfen davon auch noch riesige portionen am tag und nochmal soviel frischfutter an einem tag :D aber mit 9 wochen duerfen die das noch - bei meinen maedels hat sich das mit ca. 4 monaten gelegt also ist keine dick geworden ;)
nachher ist wiegen angesagt mal schaun was die zwerge in ihrer ersten woche zugenommen haben :D
 
T

Tschäina

Registriert seit
14.02.2009
Beiträge
126
Reaktionen
0
das heißt wirklich immmer Trockenfutter anbieten???
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Ja, immer ;)

Der Napf sollte nie ganz leer werden - er darf aber auch nicht immer so voll sein, daß die Ratten nur die leckersten Sachen rauspicken. Welche Menge die richtige ist, mußt du ausprobieren.
 
T

Tschäina

Registriert seit
14.02.2009
Beiträge
126
Reaktionen
0
danke, ich hätte sonst was falsch gemacht^^ ich habe immer gedacht, sie würden zu dick werden
thx
 
T

Tschäina

Registriert seit
14.02.2009
Beiträge
126
Reaktionen
0
also irgendwie klappt das mit dem Trockenfutter immer noch nicht...
meine Ratten fressen immer gleich alles auf, sobald ich Futter reintue.
Was mach ich falsch???
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Wie viel gibst du ihnen denn? Ausreichend Trockenfutter sollten Ratten auf einmal gar nicht wegfressen können... und bist du sicher, daß es gefressen und nicht gebunkert wird?

Mach mal einen Versuch: stell eine ganze Müslischale mit Trockenfutter rein und beobachte, was passiert. Das ist dann so viel Futter, wie Ratten auf einmal gar nicht auffressen können.
 
T

Tschäina

Registriert seit
14.02.2009
Beiträge
126
Reaktionen
0
ja, also bunkern tun sie es nicht.
Wieviel trockenfutter sollten sie denn bekommen?
das mit der müslischale werd ich mal probieren, bin mal gespannt...
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.638
Reaktionen
192
sie sollten soviel futter bekommen wie sie brauchen ;)
das ist schlecht zu sagen aber mit loeffeln abmessen ist sowieso der falsche weg ..
jede ratte wie auch jeder mensch ist anders und man kann einem menschen auch nicht sagen er muss genau 1395 g essen am tag zu sich nehmen ;)
gib ihnen ruhig mal ne ganze schuessel voll (vllt wiegst du sie vorher und nachher dann weisst du ungefaehr wie viel g sie gefressen haben und das wiegst du ein zwei mal in den normalen napf ab gibst noch etwas dazu und merkst dir wie voll der napf aussah und gibst ihnen das dann so .. wenn der napf vor der fuetterung leer werden sollte erhoehst du die menge bis wieder ein paar kruemel uebrig bleiben damit die suessen nie hunger muessen ..
und wenn du das gefuehl hasd sie wuerden dick weil sie zuviel trofu bekommen dann such die dickmacher raus und gib sie nur noch als leckerchen ;)
 
T

Tschäina

Registriert seit
14.02.2009
Beiträge
126
Reaktionen
0
ok danke
noch eine Frage.
sollte man den napf nur einmal täglich füllen oder mehrmals?
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Eigentlich reicht einmal täglich - aber ein kleiner Rest, und sei es nur ungeliebte Getreidekörner, sollten fast immer noch in der Schale übrig sein. Wenn nicht, wenn sie alles ratzeputz aufgefuttert haben, könnte es sein, daß es zu wenig war.
 
rattieAnja

rattieAnja

Registriert seit
28.03.2009
Beiträge
111
Reaktionen
0
bei meinen männchen habe ich das auch gedacht,aber jetzt hat sich das auch gelegt,niemals das futter wieder rausnehmen wenn die genug bewegung haben werden sie net mollig ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Immer Trockenfutter anbieten?

Immer Trockenfutter anbieten? - Ähnliche Themen

  • hilfe ratten werden immer dicker

    hilfe ratten werden immer dicker: hallo zusammen! meine 2 ratten sind jetzt ca. 1 jahr und 4 monate... und langsam werden die richtig träge. ich lass sie jeden tag laufen also...
  • Bunny Rattenschmaus

    Bunny Rattenschmaus: Hallo ihr Lieben, ich glaube das ja gar nicht. seit 4 Wochen haben wir jetzt unsere vier Ratten:) angefangen wie vom Fressnapf empfohlen haben...
  • Trockenfutter noch zu gebrauchen?

    Trockenfutter noch zu gebrauchen?: hallo ihr Lieben, habe gestern trockenfutter gekauft und altes ich rs gerade aufmachte waren da sowas wie Spinnenweben drin?! da hangen auch...
  • Trockenfutter ohne Hafer, Weizen und bunte Kringel

    Trockenfutter ohne Hafer, Weizen und bunte Kringel: Hallo, ich habe ja seit etwas über eine Woche meine zwei Nasen. Die Vorbesitzerin fütterte immer Multifit, das gebe ich jetzt auch noch aber ich...
  • Trockenfutter wechseln

    Trockenfutter wechseln: Hallo, also ich füttere meine Ratten mit Rat Nature, und einer von den 4 wird jetzt langsam immer dicker. Hab auch gelesen das das Futter ein...
  • Ähnliche Themen
  • hilfe ratten werden immer dicker

    hilfe ratten werden immer dicker: hallo zusammen! meine 2 ratten sind jetzt ca. 1 jahr und 4 monate... und langsam werden die richtig träge. ich lass sie jeden tag laufen also...
  • Bunny Rattenschmaus

    Bunny Rattenschmaus: Hallo ihr Lieben, ich glaube das ja gar nicht. seit 4 Wochen haben wir jetzt unsere vier Ratten:) angefangen wie vom Fressnapf empfohlen haben...
  • Trockenfutter noch zu gebrauchen?

    Trockenfutter noch zu gebrauchen?: hallo ihr Lieben, habe gestern trockenfutter gekauft und altes ich rs gerade aufmachte waren da sowas wie Spinnenweben drin?! da hangen auch...
  • Trockenfutter ohne Hafer, Weizen und bunte Kringel

    Trockenfutter ohne Hafer, Weizen und bunte Kringel: Hallo, ich habe ja seit etwas über eine Woche meine zwei Nasen. Die Vorbesitzerin fütterte immer Multifit, das gebe ich jetzt auch noch aber ich...
  • Trockenfutter wechseln

    Trockenfutter wechseln: Hallo, also ich füttere meine Ratten mit Rat Nature, und einer von den 4 wird jetzt langsam immer dicker. Hab auch gelesen das das Futter ein...