Fell fällt aus

Diskutiere Fell fällt aus im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Seit einiger Zeit beobachte ich, dass mein ältestes Meerschweinweibchen Fell verliert. An der Stelle, an der sie zuerst Fell verlor, wächst es...
E

Eumelgirl

Registriert seit
05.12.2008
Beiträge
9
Reaktionen
0
Seit einiger Zeit beobachte ich, dass mein ältestes Meerschweinweibchen Fell verliert. An der Stelle, an der sie zuerst Fell verlor, wächst es mittlerweile nach. Allerdings hat sie ganz bösen Haarausfall um den Hintern rum, an den Hinterbeinen und mittlwerweile auch am untere
Bauch. An einigen Stellen sieht es aus, als hätte sie ganz doll Schuppen. An diesen Stellen verliert sie dann büschelweise Fell. Manche Stellen sind sogar leicht blutig, vll weil sie sich dort kratzt. Ich hab eine Salbe, gegen Milben, Pilze und Bakterien vom Tierarzt (obwohl der mir nicht so erschien, als hätte er ahnung). Das Problem ist, dass die Stellen mittlerweile recht großflächig sind und ich es nicht mehr in den Griff kriege. Das Meerschwein lässt sich zwar anfassen und streicheln, hasst es aber hochgehoben zu werden,so dass jede Salbenaktion in totalen Stress für das Tier ausartet.
Habt ihr eine Idee, was genau sie haben könnte und wie ich weiter damit umgehen soll? Es scheint nichts ansteckendes zu sein, da es den anderen Tieren gut geht
 
14.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fell fällt aus . Dort wird jeder fündig!
F

fuchur294

Registriert seit
14.12.2008
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hallo

Ich hatte mal so nen ähnlichen Problem mit meinem einen Meeri und mir im Zoohandel auch ne Salbe gegen Ungeziefer geben lassen. Die hat überhaupt nciht geholfen.
Der TA hat dann ne Immunspritze gegeben, weil Milben wohl nur ausbrechen, wenn das Tier grade irgendwi Stress hatte und dadurch das Immunsystem geschwächt ist. Nach der Spritze war innerhalb von 2 Tagen alles weg und das Fell is wieder gut nachgewachsen.
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi,
Habt ihr eine Idee, was genau sie haben könnte und wie ich weiter damit umgehen soll?
bitte geh noch einmal zu einem Tierarzt der sich mit Meerschweinchen auskennt. Eine Universalsalbe gegen alle möglichen Parasiten oder Pilz gibt es meines Wissens nach nicht. Es muss also erstmal abgeklärt werden, was das Tier nun hat und dann entsprechend - und nicht einfach auf Verdacht - behandelt werden.

Viele Grüße,
Sawyer
 
Thema:

Fell fällt aus

Fell fällt aus - Ähnliche Themen

  • Er verliert Fell 😧

    Er verliert Fell 😧: Hallo Ich habe ein Problem. Gestern habe ich Baccardi fast ohne Fell im Stall vorgefunden. Er ist sobald ich weiss ein Frühkastrat und er und...
  • Schweinchen verliert Fell

    Schweinchen verliert Fell: Hallo zusammen, Es kann sein das ich mich schon wieder um sonst verrückt mache, aber ich habe das Gefühl das mein Meerschweinchen Krümmel an...
  • Am Hals Fell verloren

    Am Hals Fell verloren: heyy Leute, wie man der Überschrifft entnehmen kann, hat mein Meerschweinchen am Hals ziemlich das Fell verloren. Also es ist noch ganz kurz. Am...
  • Haut u Fell Probleme

    Haut u Fell Probleme: Eines meiner 3 Meeris hat arge Haut und Fellprobleme.Inzwischen schon weit über 1 Jahr *dürften jetzt schon fast 2 Jahre werden*. Ganz zu beginn...
  • Meerschweinchen - Lunky - Fell struppig, Gewicht? 2 Fragen

    Meerschweinchen - Lunky - Fell struppig, Gewicht? 2 Fragen: Hallo Leute :) Wie ihr wisst, hab ich ja bei mir einen Lunkybub sitzen. Er hat momentan leider Milben, anscheinend schon von seiner (ich behaupte...
  • Ähnliche Themen
  • Er verliert Fell 😧

    Er verliert Fell 😧: Hallo Ich habe ein Problem. Gestern habe ich Baccardi fast ohne Fell im Stall vorgefunden. Er ist sobald ich weiss ein Frühkastrat und er und...
  • Schweinchen verliert Fell

    Schweinchen verliert Fell: Hallo zusammen, Es kann sein das ich mich schon wieder um sonst verrückt mache, aber ich habe das Gefühl das mein Meerschweinchen Krümmel an...
  • Am Hals Fell verloren

    Am Hals Fell verloren: heyy Leute, wie man der Überschrifft entnehmen kann, hat mein Meerschweinchen am Hals ziemlich das Fell verloren. Also es ist noch ganz kurz. Am...
  • Haut u Fell Probleme

    Haut u Fell Probleme: Eines meiner 3 Meeris hat arge Haut und Fellprobleme.Inzwischen schon weit über 1 Jahr *dürften jetzt schon fast 2 Jahre werden*. Ganz zu beginn...
  • Meerschweinchen - Lunky - Fell struppig, Gewicht? 2 Fragen

    Meerschweinchen - Lunky - Fell struppig, Gewicht? 2 Fragen: Hallo Leute :) Wie ihr wisst, hab ich ja bei mir einen Lunkybub sitzen. Er hat momentan leider Milben, anscheinend schon von seiner (ich behaupte...