Fell fällt aus

Diskutiere Fell fällt aus im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Seit einiger Zeit beobachte ich, dass mein ältestes Meerschweinweibchen Fell verliert. An der Stelle, an der sie zuerst Fell verlor, wächst es...
E

Eumelgirl

Registriert seit
05.12.2008
Beiträge
9
Reaktionen
0
Seit einiger Zeit beobachte ich, dass mein ältestes Meerschweinweibchen Fell verliert. An der Stelle, an der sie zuerst Fell verlor, wächst es mittlerweile nach. Allerdings hat sie ganz bösen Haarausfall um den Hintern rum, an den Hinterbeinen und mittlwerweile auch am untere
Bauch. An einigen Stellen sieht es aus, als hätte sie ganz doll Schuppen. An diesen Stellen verliert sie dann büschelweise Fell. Manche Stellen sind sogar leicht blutig, vll weil sie sich dort kratzt. Ich hab eine Salbe, gegen Milben, Pilze und Bakterien vom Tierarzt (obwohl der mir nicht so erschien, als hätte er ahnung). Das Problem ist, dass die Stellen mittlerweile recht großflächig sind und ich es nicht mehr in den Griff kriege. Das Meerschwein lässt sich zwar anfassen und streicheln, hasst es aber hochgehoben zu werden,so dass jede Salbenaktion in totalen Stress für das Tier ausartet.
Habt ihr eine Idee, was genau sie haben könnte und wie ich weiter damit umgehen soll? Es scheint nichts ansteckendes zu sein, da es den anderen Tieren gut geht
 
14.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
F

fuchur294

Registriert seit
14.12.2008
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hallo

Ich hatte mal so nen ähnlichen Problem mit meinem einen Meeri und mir im Zoohandel auch ne Salbe gegen Ungeziefer geben lassen. Die hat überhaupt nciht geholfen.
Der TA hat dann ne Immunspritze gegeben, weil Milben wohl nur ausbrechen, wenn das Tier grade irgendwi Stress hatte und dadurch das Immunsystem geschwächt ist. Nach der Spritze war innerhalb von 2 Tagen alles weg und das Fell is wieder gut nachgewachsen.
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi,
Habt ihr eine Idee, was genau sie haben könnte und wie ich weiter damit umgehen soll?
bitte geh noch einmal zu einem Tierarzt der sich mit Meerschweinchen auskennt. Eine Universalsalbe gegen alle möglichen Parasiten oder Pilz gibt es meines Wissens nach nicht. Es muss also erstmal abgeklärt werden, was das Tier nun hat und dann entsprechend - und nicht einfach auf Verdacht - behandelt werden.

Viele Grüße,
Sawyer
 
Thema:

Fell fällt aus

Fell fällt aus - Ähnliche Themen

  • Er verliert Fell 😧

    Er verliert Fell 😧: Hallo Ich habe ein Problem. Gestern habe ich Baccardi fast ohne Fell im Stall vorgefunden. Er ist sobald ich weiss ein Frühkastrat und er und...
  • Schweinchen verliert Fell

    Schweinchen verliert Fell: Hallo zusammen, Es kann sein das ich mich schon wieder um sonst verrückt mache, aber ich habe das Gefühl das mein Meerschweinchen Krümmel an...
  • Am Hals Fell verloren

    Am Hals Fell verloren: heyy Leute, wie man der Überschrifft entnehmen kann, hat mein Meerschweinchen am Hals ziemlich das Fell verloren. Also es ist noch ganz kurz. Am...
  • Haut u Fell Probleme

    Haut u Fell Probleme: Eines meiner 3 Meeris hat arge Haut und Fellprobleme.Inzwischen schon weit über 1 Jahr *dürften jetzt schon fast 2 Jahre werden*. Ganz zu beginn...
  • Meerschweinchen - Lunky - Fell struppig, Gewicht? 2 Fragen

    Meerschweinchen - Lunky - Fell struppig, Gewicht? 2 Fragen: Hallo Leute :) Wie ihr wisst, hab ich ja bei mir einen Lunkybub sitzen. Er hat momentan leider Milben, anscheinend schon von seiner (ich behaupte...
  • Meerschweinchen verliert viel Fell

    Meerschweinchen verliert viel Fell: Hallo mal wieder, ich werde mit meinen Schweinchen noch wahnsinnig -.- Ständig ist irgendwas. Heute beim wiegen habe ich festgestellt, dass eins...
  • Merkwürdiges Fell

    Merkwürdiges Fell: Serit ca. 2 Jahre halte ich nun nach einer längeren Pause wieder Meeris aber eines davon macht mir echt Sorgen. Es ist ein langhaar- Rosetten-...
  • Haarausfall durch Speichel?

    Haarausfall durch Speichel?: Hallo Community Ich hab da eine Frage. Eines unserer Meeris ist krank. Die Krankengeschichte könnt ihr hier nachlesen ->...
  • dreckiges fell

    dreckiges fell: hey ich hab 6 meerschweine und eins davon hat ganz lange haare. bei ihr hab ich eben entdeckt das sie in manchen haarsträhnen braune kleine punkte...
  • Verfilztes Fell am Po

    Verfilztes Fell am Po: hallo, mein meerschweinchen rosi hat schon seit einiger zeit sehr verfilztes fell am po das sie aber überhaupt nicht stört.als wir vor 2 wochen...
  • Feuchtes Fell am Hals, was kann das sein?

    Feuchtes Fell am Hals, was kann das sein?: In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass Fienchen an ihrem Hals (linke Seite zwischen Kopf und Vorderpfote) eine feuchte Stelle im Fell hat...
  • Langes Fell schneiden?

    Langes Fell schneiden?: Hi, Benno , unser Neuer , ist ja so ein Glatthaar - Sheltie-Irgendwas-Mix. Durch den Sheltie - Einfluss hat er nur hinten lange Haare und zieht...
  • Fell wird ausgerupft!

    Fell wird ausgerupft!: Hallo zusammen! Ich habe ein komisches Problem mit meinen Meeris. Hatte zwei MeeriMädels (7 und 8 Jahre), von denen eins aufgrund von Tumoren im...
  • immer dünner und wenig fell

    immer dünner und wenig fell: mein meeri hatte viele milben und hat büschelweise fell verloren,da waren wir beim TA und der hat spritzen gegen die milben gegeben. aber das fell...
  • Kahle Stellen Am Po ?

    Kahle Stellen Am Po ?: Hallo zusammen, Ich habe seit ich 7 Jahre alt bin Meerschweinchen, und es ist bisher meist alles glatt gelaufen. Doch nach einiger Zeit haben...
  • Fettes und glanzloses Fell?????

    Fettes und glanzloses Fell?????: Seit dem der Winter begonnen hat, sieht mein Meeri irgendwie komisch aus! Er ist ein Langhaarmeeri mit rötlichem Fell. Es war auch immer...
  • Fell Weg

    Fell Weg: Hallo, ich habe ein Problem bei meinem Meerschweinchen ist das Fell (bis auf den Kopf) weg.Der ist auch voll Dünn man kann sogar die Knochen...
  • Hilfe, irgendwas im Fell!!

    Hilfe, irgendwas im Fell!!: Seit Tagen wundere ich mich, dass Flocke meiner Wolle im Fell rum zutzelt... heute hab ich sie mal raus genommen und geguckt, sie hat da Rücken...
  • Was kriecht da im Fell??

    Was kriecht da im Fell??: Meine Freundin hat Meeries und sie hat ein Problem: In dem Fell der Meeries kriechen kleine, weißliche, längliche Tierchen rum. Sie sitzen...
  • Verklebtes Fell am Hals!??

    Verklebtes Fell am Hals!??: Hey Also eines meiner Meeris hat so gelbliches Fell (sieht aus wie angepinkelt) am Hals das zudem noch ein bisschen verklebt ausschaut oder halt...
  • Er hat die Haare schön...=)

    Er hat die Haare schön...=): Hallo, ich hätte mal ne Frage bezüglich des Fells von meinem Meerie Conan. Er hat sehr langes Fell und es sieht auch noch sehr schick aus, da er...
  • Hilfe mein Meerschweinchen verliert Fell am bauch und der Bauch ist Dick

    Hilfe mein Meerschweinchen verliert Fell am bauch und der Bauch ist Dick: Hallo ihr!!!! Ich habe ein riesen Problem unzwar verliert mein Meeri Flöckchen Fell am Bauch und dazu kommt noch das der Bauch Dick...
  • Meerschweinchen im Fell Fliegenlarven

    Meerschweinchen im Fell Fliegenlarven: Hallo, mein Meerschweinchen ist mittlere Weile 7 Jahre altes Böckchen, die ersten 5 Jahre lebte er in Meerschweinchengesellschaft, nachdem alle...
  • Kleine stelle wo kein fell ist

    Kleine stelle wo kein fell ist: Huhu, allso ich hab gerade endeckt bei mein meerschweinchen das es am kopf eine stelle hat wo kein fell hat meine fragen: Soll ich lieber zum...
  • Meerschweinchen kein Fell mehr!Hilfe bitte!

    Meerschweinchen kein Fell mehr!Hilfe bitte!: Hallo Leute, Habe vor kurzem 2 neue Meerschweinchen gekauft 1 Peruaner 1 Glatthaar Das Peruaner macht mir sehr große Sorgen, es hat keine Haare...
  • kahle Stellen im Fell, ohne Juckreiz etc.

    kahle Stellen im Fell, ohne Juckreiz etc.: Meine 7 jährige Meeri-Dame hat an einer Flanke zwei Daumennagel-große kahle Stellen im Fell bzw sieht das Fell lichte aus (beim Mitbewohner ist...
  • schuppiges Fell und leichtes Haarausfall

    schuppiges Fell und leichtes Haarausfall: Was könnte das sein?
  • Fell "aufpuscheln"

    Fell "aufpuscheln": Hi Hab jetzt die letzten Tage öfter gesehen, das Goethe sein Fell "hochpuschelt" ... aber nicht nur, wenn er sitzt und döst, sondern auch beim...
  • Kein Fell am Bauch - Fotos

    Kein Fell am Bauch - Fotos: Hallo! Ich mach mir große Sorgen! Mein Meerie (6 Jahre alt weiblich) hat kein Fell mehr am Bauch! Ich werde natürlich zum TA gehen aber es kann ja...
  • Meeri verliert Fell

    Meeri verliert Fell: Meine Meeri ist nun schon über 6 Jahre alt und verliert seit ein paar Tagen schon ein wenig das Fell. Da sind kleine Stellen ohne Fell. Kann es...
  • Fell

    Fell: Hallo es gibt doch bei Schweinchen Stellen, wie hinterm Ohr, wo kein Fell ist oder so kleinere Stelle eben. Haben die das an den Vorderfüßen...
  • Viel Fell verloren

    Viel Fell verloren: Ich hab bei meiner älteste am Freitag abend geseehn das sie an der Seite Fell verloren hat. Dachte erst an milben oder evtl. auch Pilz weil Happy...
  • Meerschweinchen verliert fell auf dem Rücken

    Meerschweinchen verliert fell auf dem Rücken: Mein Meerschweinchen Kiri verliert seit paar Monaten an einer Stelle auf dem Rücken Fell. Kann es sein das sie einsam ist und deswegen Fell...
  • Kaum noch fell

    Kaum noch fell: Hallo ich habe ein riesiges problem Ich war vor kurzem bei einem ta dr.Becker aber ich war bei der tierärztin die da arbeitet weil mein Msau sich...
  • Fell

    Fell: Also meine Meeris haben seit ca.1 woche so ein komisches fell. Das heißt es glänz nicht mehr und es sieht richtig strupig aus. Was könnte das sein?
  • verklebtes Fell

    verklebtes Fell: Hallo!! Chico hat da, im Bereich des Steissbeins, verklebtes Fell. Die Stelle ist nicht groß, vielleicht in Größe eines Daumennagels, eher...
  • Große Sorge...Kopf fällt komisch zur Seite und er macht ihn dann wieder gerade

    Große Sorge...Kopf fällt komisch zur Seite und er macht ihn dann wieder gerade: Hallo Ihr, mache mir große Sorgen um meinen Smudo. Sein Kopf fällt komisch zur Seite und er macht ihn dann wieder gerade. Heute morgen war noch...
  • Ähnliche Themen
  • Er verliert Fell 😧

    Er verliert Fell 😧: Hallo Ich habe ein Problem. Gestern habe ich Baccardi fast ohne Fell im Stall vorgefunden. Er ist sobald ich weiss ein Frühkastrat und er und...
  • Schweinchen verliert Fell

    Schweinchen verliert Fell: Hallo zusammen, Es kann sein das ich mich schon wieder um sonst verrückt mache, aber ich habe das Gefühl das mein Meerschweinchen Krümmel an...
  • Am Hals Fell verloren

    Am Hals Fell verloren: heyy Leute, wie man der Überschrifft entnehmen kann, hat mein Meerschweinchen am Hals ziemlich das Fell verloren. Also es ist noch ganz kurz. Am...
  • Haut u Fell Probleme

    Haut u Fell Probleme: Eines meiner 3 Meeris hat arge Haut und Fellprobleme.Inzwischen schon weit über 1 Jahr *dürften jetzt schon fast 2 Jahre werden*. Ganz zu beginn...
  • Meerschweinchen - Lunky - Fell struppig, Gewicht? 2 Fragen

    Meerschweinchen - Lunky - Fell struppig, Gewicht? 2 Fragen: Hallo Leute :) Wie ihr wisst, hab ich ja bei mir einen Lunkybub sitzen. Er hat momentan leider Milben, anscheinend schon von seiner (ich behaupte...
  • Meerschweinchen verliert viel Fell

    Meerschweinchen verliert viel Fell: Hallo mal wieder, ich werde mit meinen Schweinchen noch wahnsinnig -.- Ständig ist irgendwas. Heute beim wiegen habe ich festgestellt, dass eins...
  • Merkwürdiges Fell

    Merkwürdiges Fell: Serit ca. 2 Jahre halte ich nun nach einer längeren Pause wieder Meeris aber eines davon macht mir echt Sorgen. Es ist ein langhaar- Rosetten-...
  • Haarausfall durch Speichel?

    Haarausfall durch Speichel?: Hallo Community Ich hab da eine Frage. Eines unserer Meeris ist krank. Die Krankengeschichte könnt ihr hier nachlesen ->...
  • dreckiges fell

    dreckiges fell: hey ich hab 6 meerschweine und eins davon hat ganz lange haare. bei ihr hab ich eben entdeckt das sie in manchen haarsträhnen braune kleine punkte...
  • Verfilztes Fell am Po

    Verfilztes Fell am Po: hallo, mein meerschweinchen rosi hat schon seit einiger zeit sehr verfilztes fell am po das sie aber überhaupt nicht stört.als wir vor 2 wochen...
  • Feuchtes Fell am Hals, was kann das sein?

    Feuchtes Fell am Hals, was kann das sein?: In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass Fienchen an ihrem Hals (linke Seite zwischen Kopf und Vorderpfote) eine feuchte Stelle im Fell hat...
  • Langes Fell schneiden?

    Langes Fell schneiden?: Hi, Benno , unser Neuer , ist ja so ein Glatthaar - Sheltie-Irgendwas-Mix. Durch den Sheltie - Einfluss hat er nur hinten lange Haare und zieht...
  • Fell wird ausgerupft!

    Fell wird ausgerupft!: Hallo zusammen! Ich habe ein komisches Problem mit meinen Meeris. Hatte zwei MeeriMädels (7 und 8 Jahre), von denen eins aufgrund von Tumoren im...
  • immer dünner und wenig fell

    immer dünner und wenig fell: mein meeri hatte viele milben und hat büschelweise fell verloren,da waren wir beim TA und der hat spritzen gegen die milben gegeben. aber das fell...
  • Kahle Stellen Am Po ?

    Kahle Stellen Am Po ?: Hallo zusammen, Ich habe seit ich 7 Jahre alt bin Meerschweinchen, und es ist bisher meist alles glatt gelaufen. Doch nach einiger Zeit haben...
  • Fettes und glanzloses Fell?????

    Fettes und glanzloses Fell?????: Seit dem der Winter begonnen hat, sieht mein Meeri irgendwie komisch aus! Er ist ein Langhaarmeeri mit rötlichem Fell. Es war auch immer...
  • Fell Weg

    Fell Weg: Hallo, ich habe ein Problem bei meinem Meerschweinchen ist das Fell (bis auf den Kopf) weg.Der ist auch voll Dünn man kann sogar die Knochen...
  • Hilfe, irgendwas im Fell!!

    Hilfe, irgendwas im Fell!!: Seit Tagen wundere ich mich, dass Flocke meiner Wolle im Fell rum zutzelt... heute hab ich sie mal raus genommen und geguckt, sie hat da Rücken...
  • Was kriecht da im Fell??

    Was kriecht da im Fell??: Meine Freundin hat Meeries und sie hat ein Problem: In dem Fell der Meeries kriechen kleine, weißliche, längliche Tierchen rum. Sie sitzen...
  • Verklebtes Fell am Hals!??

    Verklebtes Fell am Hals!??: Hey Also eines meiner Meeris hat so gelbliches Fell (sieht aus wie angepinkelt) am Hals das zudem noch ein bisschen verklebt ausschaut oder halt...
  • Er hat die Haare schön...=)

    Er hat die Haare schön...=): Hallo, ich hätte mal ne Frage bezüglich des Fells von meinem Meerie Conan. Er hat sehr langes Fell und es sieht auch noch sehr schick aus, da er...
  • Hilfe mein Meerschweinchen verliert Fell am bauch und der Bauch ist Dick

    Hilfe mein Meerschweinchen verliert Fell am bauch und der Bauch ist Dick: Hallo ihr!!!! Ich habe ein riesen Problem unzwar verliert mein Meeri Flöckchen Fell am Bauch und dazu kommt noch das der Bauch Dick...
  • Meerschweinchen im Fell Fliegenlarven

    Meerschweinchen im Fell Fliegenlarven: Hallo, mein Meerschweinchen ist mittlere Weile 7 Jahre altes Böckchen, die ersten 5 Jahre lebte er in Meerschweinchengesellschaft, nachdem alle...
  • Kleine stelle wo kein fell ist

    Kleine stelle wo kein fell ist: Huhu, allso ich hab gerade endeckt bei mein meerschweinchen das es am kopf eine stelle hat wo kein fell hat meine fragen: Soll ich lieber zum...
  • Meerschweinchen kein Fell mehr!Hilfe bitte!

    Meerschweinchen kein Fell mehr!Hilfe bitte!: Hallo Leute, Habe vor kurzem 2 neue Meerschweinchen gekauft 1 Peruaner 1 Glatthaar Das Peruaner macht mir sehr große Sorgen, es hat keine Haare...
  • kahle Stellen im Fell, ohne Juckreiz etc.

    kahle Stellen im Fell, ohne Juckreiz etc.: Meine 7 jährige Meeri-Dame hat an einer Flanke zwei Daumennagel-große kahle Stellen im Fell bzw sieht das Fell lichte aus (beim Mitbewohner ist...
  • schuppiges Fell und leichtes Haarausfall

    schuppiges Fell und leichtes Haarausfall: Was könnte das sein?
  • Fell "aufpuscheln"

    Fell "aufpuscheln": Hi Hab jetzt die letzten Tage öfter gesehen, das Goethe sein Fell "hochpuschelt" ... aber nicht nur, wenn er sitzt und döst, sondern auch beim...
  • Kein Fell am Bauch - Fotos

    Kein Fell am Bauch - Fotos: Hallo! Ich mach mir große Sorgen! Mein Meerie (6 Jahre alt weiblich) hat kein Fell mehr am Bauch! Ich werde natürlich zum TA gehen aber es kann ja...
  • Meeri verliert Fell

    Meeri verliert Fell: Meine Meeri ist nun schon über 6 Jahre alt und verliert seit ein paar Tagen schon ein wenig das Fell. Da sind kleine Stellen ohne Fell. Kann es...
  • Fell

    Fell: Hallo es gibt doch bei Schweinchen Stellen, wie hinterm Ohr, wo kein Fell ist oder so kleinere Stelle eben. Haben die das an den Vorderfüßen...
  • Viel Fell verloren

    Viel Fell verloren: Ich hab bei meiner älteste am Freitag abend geseehn das sie an der Seite Fell verloren hat. Dachte erst an milben oder evtl. auch Pilz weil Happy...
  • Meerschweinchen verliert fell auf dem Rücken

    Meerschweinchen verliert fell auf dem Rücken: Mein Meerschweinchen Kiri verliert seit paar Monaten an einer Stelle auf dem Rücken Fell. Kann es sein das sie einsam ist und deswegen Fell...
  • Kaum noch fell

    Kaum noch fell: Hallo ich habe ein riesiges problem Ich war vor kurzem bei einem ta dr.Becker aber ich war bei der tierärztin die da arbeitet weil mein Msau sich...
  • Fell

    Fell: Also meine Meeris haben seit ca.1 woche so ein komisches fell. Das heißt es glänz nicht mehr und es sieht richtig strupig aus. Was könnte das sein?
  • verklebtes Fell

    verklebtes Fell: Hallo!! Chico hat da, im Bereich des Steissbeins, verklebtes Fell. Die Stelle ist nicht groß, vielleicht in Größe eines Daumennagels, eher...
  • Große Sorge...Kopf fällt komisch zur Seite und er macht ihn dann wieder gerade

    Große Sorge...Kopf fällt komisch zur Seite und er macht ihn dann wieder gerade: Hallo Ihr, mache mir große Sorgen um meinen Smudo. Sein Kopf fällt komisch zur Seite und er macht ihn dann wieder gerade. Heute morgen war noch...