ungeeignetes futter?

Diskutiere ungeeignetes futter? im Farbmäuse Ernährung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hab gestern fur meinte schnuckies neues Futter geholt...is eig. n loses hamster futter aber für farbmäuse gabs keins ich hab nach schon nach tüten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ungeeignetes futter? Beitrag #1
A

Avellanita

Punkte Reaktionen
0
Hab gestern fur meinte schnuckies neues Futter geholt...is eig. n loses hamster futter aber für farbmäuse gabs keins
ich hab nach schon nach tüten futter gesucht aber es gab nur multifit (was ich letztens schon hatte und schon recht teuer fand) und das in den glänzenden grünen tüten(was leider fast nur aus diesen gepressen brocken besteht was meine kleinen so gut wie gar nicht fressen)..ich hab ne frage zu dem was ich jetzt habe, ist das geeignet?Was mich im laden schon erschreckt hat war das es glaub ich fast 10% rohfett sind..ich beschreibe mal was da so drinnen ist:
also ich sehe sonnenblumenkerne, kürbiskerne, johannisbrot, weizen(?), maisflocken,erbsenflocken und bröckchen, öööhm erdnüsse sind das glaub ich...aufgepuffter wweizen,n paar gepresste pellets grün orrange und rot,hafer, und so kleine schwarze körner die so dreiseitig sind...
hirse ist keine drinn aber ich hab auch noch so n bund hirse gekauft und davon vbekommense ab und an auch eine gaabe

jetzt die frage ist das futter so geeignet oder sollte ich es noch mit anderem futter mischen? und wenn ja mit welchen´m?

Lg avellanita und die vier monster unter ihrem bett(nelly,maggie,bounty und pina)

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • ungeeignetes futter? Beitrag #2
dark_silence

dark_silence

Punkte Reaktionen
0
Es hört sich auch sehr fettreich an, von den Bestandteilen her! Der Rohfettanteil sollte nur die Hälfte normalerweise betragen, etwas weniger sogar. Alles in Allem hört sich die Mischung nicht so pralle an, aber ich bin eh der selber-mischen Freund und bin völlig gegen Pellets und bunte Brocken:lol:

Auf jeden Fall solltest du das Futter 1:1 mit Wellensittichfutter(ohne Rübsen) mischen und eventuell noch Grassamen druntermischen. Ich weiß ja nicht, aber vielleicht magst du ja auch auf selber-mischen umsteigen, dann gibt es hier so ziemlich alles was du brauchts: www.futterkonzept.de

Die Sonnenblumenkerne und die Erdnüsse würde ich sogar alles raussammeln! Ansonsten vielleicht noch eine Trockengemüsemischung mit druntertun, aber ohne Lauch.

Du warst wohl bei Fress*** ^^ Die meisten, die nicht selber mischen, nehmen das JR F*** Mäuseschmaus und mischen es 1:1 mit Wellensittichfutter, das ist auch in Ordnung. Ich finde das Mäuseschmaus ist das beste Fertigfutter bis jetzt, aber noch lange nicht das Beste was man füttern sollte:lol:

• ungeeignetes futter? Beitrag #3
A

Avellanita

Punkte Reaktionen
0
ich würde mein futter gerne selbst mischen aber da ich erst 15 bin und es nur 4 mäuselein sind sind meine eltern dagegen auf internet seiten was zu bestellen...und d ich in som kuhdorf lebe gibt es da keine läden die soetwas haben.

Könnte mir vllt jemand helfen?

• ungeeignetes futter? Beitrag #4
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Ich kann mich eigentlich nur dark silence anschließen ;)

Das Multifit Mäusefutter ist auch nicht schlecht - wenn Du es mit Wellensittichfutter streckst, hält es ja auch länger.

Unsere Mäuse haben immer JR Farm Mäuseschmaus, dazu Hirse und Hanfsaat bekommen, zwischendurch auch mal das Multifit Futter dazwischen, das mochten sie auch gern.

Hamsterfutter heißt ja nicht umsonst Hamsterfutter - es ist eben für Hamster.
Und Mäusefutter heißt Mäusefutter - es ist für Mäuse.
Sicher sind da ähnliche Zutaten drin, aber einiges ist halt doch speziell auf Mäuse oder Hamster abgestimmt...

Für 4 Mäuse reicht doch eine Tüte Multifit, gemischt mit Hirse, eine ganze Weile - wir haben für 24 Mäuse ca. 2 Tüten im Monat gebraucht (plus Hirse/Hanfsaat) - da brauchen 4 Mäuse ja gerade mal 1/6, also müsstest Du mit einer Tüte plus Hirse ja locker einen Monat hinkommen? Das dürfte doch auch nicht zu teuer sein, oder?

LG, seven

• ungeeignetes futter? Beitrag #5
A

Avellanita

Punkte Reaktionen
0
gut dann hol ich das nächse mal multifit...aber was mach ich mit dem ganzen hamsterfutter?

• ungeeignetes futter? Beitrag #6
Sina

Sina

Punkte Reaktionen
0
Einem Hamster schenken?

• ungeeignetes futter? Beitrag #7
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
@Avellanita: Du kannst das Hamsterfutter ruhig mit verfüttern, indem Du es immer zu kleinen Anteilen mit unter das Mäusefutter mischst. Du solltest es halt nicht als Alleinfutter verwenden, und wenn´s aufgebraucht ist, auch kein neues mehr kaufen ;)

LG, seven

• ungeeignetes futter? Beitrag #8
Maleah

Maleah

Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
nur am Rande bemerkt: für einen Hamster wäre das Futter auch nicht wirklich geeignet ;)

Ich finde auch, man muss das ja nicht wegwerfen, sondern kann es unter ein geeignetes Futter druntermischen und so langsam aufbrauchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ungeeignetes futter?

ungeeignetes futter? - Ähnliche Themen

Futter Zusammenstellung: Huhu! Ich bin gerade dabei (also ich versuche zumindest) Futter für meine zukünftigen Nasen zu mixen. Nun habe ich beim Mausebande Wiki ein...
Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...: Hallo, (Achtung, wer keine Romane mag, sollte evtl, auf zurueck druecken, denn der Text ist lang. :P ) Ich weiss es gibt schon ettliche "Mein...
Foss goes sugarfree: Grüß euch! Ich kopiere einfach mal mein "Tagebuch" rein, da ich es nicht extra erneut abtippseln möchte. Quelle...
Ernährung von Hamstern: Eine wichtige Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Hamsters spielt die Ernährung. Falsches Futter wirkt sich sehr schnell auf das...
Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Oben