Ist es Ernst oder Spass

Diskutiere Ist es Ernst oder Spass im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; firstHallo, ich habe 2 junge Kater geb. Mai 07 und ich weiß nicht ob sie sich lieben oder hassen. Ich muss dazu sagen, das ich die ersten 10...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Katzenmom

Registriert seit
14.02.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo, ich habe 2 junge Kater geb. Mai 07 und ich weiß nicht ob sie sich lieben oder hassen. Ich muss dazu sagen, das ich die ersten 10 Monate nur einen der Brüder bei mir hatte. der Andere gehörte zuerst meinem Sohn. Mein Mikesch war halt die ersten 10 Monate alleine, Cäsar, der Kater meines Sohnes wurde als Zweitkatze zu einer ältern Katze auf anraten des TA angeschafft. Jedoch zogen Freundin und "Altkatze " aus als der Kleine ca 3Monate alt war. Von da an war er genau wie meiner tagsüber alleine. Als mein Sohn beruflich für ein paar Tage weg musste, brachte er mir das Tierchen. Mikesch und Cäsar haben sich auch zusammen gerauft. Ich habe auch schnell rausgefunden das Cäsar der dominantere Kater ist. ( Cäsar wollte dann auch nicht wieder nach Haus. Jedesmal wenn mein Sohn kam, war der Kater verschwunden. Bis wir uns entschlossen die beiden zusammen zulassen. Als mein Sohn dann Katzenklo etc. überbrachte, hat Katerchen sich auch nicht mehr versteckt! ) Mikesch bekam trotzdem sein Futter, Leckerli etc. zu erst. Zeitweise geht es auch, da wird sich gegen seiti abgeschleckt, auf einem Sofa oden dem Bett zusammen geschlafen. Dann sind da wieder die Phasen da wird sich nur gerauft, der eine knurrt den anderen an. Es wird gehauen, gebissen, gefaucht was das Zeug hält. Dann gehen sie auch nicht gemeinsam raus - seit nem Jahr ungefähr dürfen beide draußen toben, was ihnen auch gut bekommt. Manchmal habe ich das Gefühl, das mein Mikesch richtig Angst vor Cäsar hat. Wenn ich mit Cäsar schmuse, er legt sich immer zu mir aufs Sofa, wenn ich dort relaxe - guckt er ganz komisch. Aberdazu kommen tut er nicht. Wenn Cäsar nicht bei mir liegt, dann kommter. Auch Nachts, Mikesch hat von je her bei mir am Fußende - meistens aber auf meien Füßen / Beinen geschlafen - kommt ernur, wenn Cäsar nicht schon vor im aufs Bett gehüpft ist. Während Cäsar auch aufs Bett kommt, wenn Mikesch schon drauf liegt. Allerdings sucht er die Nähe zum Oberkörper. Entweder liegt an meiner Seite, Auf meinem Bauch oder auf dem Kopfkissen neben mir. Beide schnurren dann aber auch. Ich habe halt nur angst das sich mein Mikesch nicht wohl fühlt, er ist eben nicht so der Schmuser, er kommt holt sich seine Kraul - und Streicheleinheiten und geht dann wieder. Kann ich irgend etwas machen ?????????:roll:
 
14.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Hallo und willkommen im Forum :)!
So wie du die Situation beschreibst und wenn man dann noch das Alter berücksichtigt und die Tatsache, dass es zwei Kater sind... dann würde ich sagen, es ist nur Spiel. Blut fließt ja nicht, oder? Das wäre dann bedenklich. Kastriert sind ja sicherlich beide?
Deine beiden sind ja noch nicht mal 2 Jahre alt und eben auch noch Kater; Spielen sieht bei Katzen oft sehr grob und rabiat aus und hört sich manchmal auch wirklich fies an. Grade Kater sind noch mal eine Nummer "brutaler" und wilder. Da sie sich aber gegenseitig putzen und sogar gemeinsam schlafen, glaube ich schon, dass sie sich eigentlich ganz gut leiden können und sich mit solchen Raufereien nur austoben ;).
Ich glaube auch nicht, dass du Mikesch gegenüber ein schlechtes Gewissen haben solltest. Im Moment haben wir eine ähnliche Situation: zu unserer 6,5 Jahre alten Katze haben wir im November einen Kater dazu geholt, er ist jetzt knapp 7 Monate alt. Tisha zieht sich seitdem auch teilweise zurück, schläft auch nur noch selten im Bett, aber wenn sie kuscheln möchte, dann kommt sie auch. Manche Katzen sind halt einfach nicht die großen Schmuser. Und wenn meine zwei hier toben, hört sich das immer an, als würde Tisha den armen Sky zerfleischen wollen :roll:.
Also: meiner Meinung nach brauchst du dir keinen Kopf machen. Freu dich einfach, wenn sie kuscheln und hab starke Nerven, wenn mal geprügelt wird ;).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ist es Ernst oder Spass

Ist es Ernst oder Spass - Ähnliche Themen

  • Spiel oder Ernst

    Spiel oder Ernst: Ich bin neu im Forum also entschuldigt bitte falls es eineähnliche frage schon mal gibt. Ich habe eine knapp 9 Monate alte Katze (Sunny), hab...
  • Kater greif Katze an - Spaß oder ernst?

    Kater greif Katze an - Spaß oder ernst?: Hi, Ich hab mich durch einige Themen gelesen aber nicht wircklich die antwort gefunden. Mein Freund und ich passen auf die 2 Katzen und 5 Kitten...
  • Wenn Katz' Hund jagt - Wie ernst nehmen?

    Wenn Katz' Hund jagt - Wie ernst nehmen?: Hi ihr Lieben, meine bessere Hälfte und ich kümmern uns seit einiger Zeit um eine kleine Hündin, die ab und zu bei uns zu Besuch ist und von uns...
  • Ab wann ist es ernst?

    Ab wann ist es ernst?: hallo, seit mein kleiner Momo da ist wird hier alles etwas auf den Kopf gestellt. Naja auf jeden Fall spielt er sehr oft und lange. Unter anderem...
  • Ähnliche Themen
  • Spiel oder Ernst

    Spiel oder Ernst: Ich bin neu im Forum also entschuldigt bitte falls es eineähnliche frage schon mal gibt. Ich habe eine knapp 9 Monate alte Katze (Sunny), hab...
  • Kater greif Katze an - Spaß oder ernst?

    Kater greif Katze an - Spaß oder ernst?: Hi, Ich hab mich durch einige Themen gelesen aber nicht wircklich die antwort gefunden. Mein Freund und ich passen auf die 2 Katzen und 5 Kitten...
  • Wenn Katz' Hund jagt - Wie ernst nehmen?

    Wenn Katz' Hund jagt - Wie ernst nehmen?: Hi ihr Lieben, meine bessere Hälfte und ich kümmern uns seit einiger Zeit um eine kleine Hündin, die ab und zu bei uns zu Besuch ist und von uns...
  • Ab wann ist es ernst?

    Ab wann ist es ernst?: hallo, seit mein kleiner Momo da ist wird hier alles etwas auf den Kopf gestellt. Naja auf jeden Fall spielt er sehr oft und lange. Unter anderem...