CO² Anlage?

Diskutiere CO² Anlage? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, mein Vater besitzt eine CO² Anlage in firstseinem 100cm Aquarium, doch jetzt sind ihm in 3 Tage 3Fische gestorben. Kann das mit der...
lude

lude

Registriert seit
11.07.2008
Beiträge
347
Reaktionen
0
Hallo,

mein Vater besitzt eine CO² Anlage in
seinem 100cm Aquarium, doch jetzt sind ihm in 3 Tage 3Fische gestorben.
Kann das mit der falschen benutzung der CO² Anlage zusammenghängen?:eusa_think:

mfg Lude
 
15.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Z

Zerograviety

Registriert seit
02.06.2006
Beiträge
182
Reaktionen
0
hi,

kommt auf die menge co2 an, die er ins becken gibt.

wenn es zu viel ist, ensteht sauerstoffmangel und die fische sterben.

hat er einen blasenzähler?? wenn ja, wieviel blasen gibt er die minute ins aquarium?

wie lange hat er die co2-anlage schon in betrieb?

wasserwerte im aquarium??

gruss

sven
 
lude

lude

Registriert seit
11.07.2008
Beiträge
347
Reaktionen
0
Ich werde ihn mal fragen!;)

mfg Lude
 
Discohead

Discohead

Registriert seit
15.07.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
ph-wert liegt so bei 7.6-8 - verändert der sich noch von selber oder muss ich die manuell senken?

in meiner broschüre steht weniger wasseroberflächenbewegung - ist schon wenig soll ich mal ganz unterwasserstrahl machen? und mehr co2 aber ich hab die co2 anlage von zoowelke für 13euro die kann man nicht regeln - was tun?

Carbon: so eine mische aus grün/blau ( 10-20°d) - wozu ist dieser wert gut und wie senke ich den?
 
B

Botia

Guest
Hallo,

Du hast also eine Bio-Co2-Anlage?

Womit bringst Du das Co2 ein?
Sprudler oder anderes ?
Ich möchte mir nun nicht die Anlage im Internet suchen, bitte gebe da mal einen Link.


Die Karbonathärte und den Ph Wert kann man zusammen als ANHALTSPUNKT nehmen, um eine CO2 Menge im Wasser zu bestimmen.

Generell kann man sagen: je höher die Karbonathärte umso mehr CO2 muß ins Wasser, um den Ph zu senken.


Nun ist das CO2 aber nicht dazu sagen, um als Ph-Senker zu fungieren, sondern man nimmt es ja als Pflanzendünger.

Um die 10-20 mg/l Co2 reichen absolut aus, mehr sind normalerweise nicht nötig in einem Aq.

Bei zu hohen Konzentrationen entsteht kein Sauerstoffmangel bei den Fischen, sondern sie können das Co2 aus ihrem Blut nicht mehr über die Kiemen ins Wasser abgeben. Daher ist kein freier Platz da, um neuen Sauerstoff aufzunehmen...sie erleiden Atemnnot oder ersticken sogar.

Um also die (ungenaue) Meßmethode mittels Kh und Ph zu benutzen sollte man also schon mit guten Tropfentests beide Werte bestimmen.
Dazu darf aber weder mit Torf noch mit Erlenzäpfchen oder andere Ph-senkende Stoffe gearbeitet werden.

(Persönlich verwende ich das Dennerele-Ei, etwas träge , aber doch recht verlässlich. Es mißt nur die in der Luft bestehende CO2 Konzentration).

Genauere Werte erreicht man nur mittels CO2-Tropfentest.

Nun müßte man also wissen:
wie wurden Deine Werte ermittelt und vor allem WANN.

Denn morgens ist die CO2 Konzentration im Wasser am höchsten ( über Nacht sammelt es sich an, da die Pflanzen es ja nicht verbrauchen, zusätzlich verbraucht das AQ , auch Pflanzen, Sauerstoff), gegen Abend ist sie am niedrigsten bei einer Anlage, die nicht mittels PH-Sonde gesteuert wird.

Daher sollte man immer morgens messen/ Fische beobachten ( ob sie japsen) und daran dann die Zugabe einer ungeregelten Anlage bewerten.

Bevor Du also weiter mit dem CO2 experimentierst, solltest Du Dir einen guten Ph Tropfentest und einen für Kh kaufen.
Persönlich verwende ich JBL, beim Ph die feinere Abstufung.

Dann kannst Du messen und sehen, ob Du da überhaupt was ändern mußt.

LG Botia
 
Thema:

CO² Anlage?

CO² Anlage? - Ähnliche Themen

  • Brauche Tipps in Haltung und co !

    Brauche Tipps in Haltung und co !: Hallo, Ich möchte mir wahrscheinlich Fische zulegen und brauche ein paar nette Tipps von erfahrenen Fischhaltern ! Ich wollte mir erst mal ein...
  • Co2 Anlage

    Co2 Anlage: Hallo, wir haben eine Co2 Anlage und ein Co2 Testgerät,aber wissen nicht genau wie viele Blasen in der Minute am besten sind.Unser Aq ist übrigens...
  • CO2 Anlage

    CO2 Anlage: Ich baue mir jetzt eine CO2 Anlage. Nun habe ich überlegt ob die Blasen überhaupt den Höhenunterschied bewältigen, denn es würde ja im Schrank...
  • co2 marke eigenbau

    co2 marke eigenbau: HALLO Ich betreibe seit 2 wochen ne garnelen becken mit co2 marke eigenbau und der test zeigt immer noch nichts an ich habe schon 2gramm hefe drin...
  • CO2 anlage

    CO2 anlage: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen habe eine CO2 anlage gefunden weiß aber nicht wie ich sie benutzen kann. Danke euch jetzt schon im voraus.
  • Ähnliche Themen
  • Brauche Tipps in Haltung und co !

    Brauche Tipps in Haltung und co !: Hallo, Ich möchte mir wahrscheinlich Fische zulegen und brauche ein paar nette Tipps von erfahrenen Fischhaltern ! Ich wollte mir erst mal ein...
  • Co2 Anlage

    Co2 Anlage: Hallo, wir haben eine Co2 Anlage und ein Co2 Testgerät,aber wissen nicht genau wie viele Blasen in der Minute am besten sind.Unser Aq ist übrigens...
  • CO2 Anlage

    CO2 Anlage: Ich baue mir jetzt eine CO2 Anlage. Nun habe ich überlegt ob die Blasen überhaupt den Höhenunterschied bewältigen, denn es würde ja im Schrank...
  • co2 marke eigenbau

    co2 marke eigenbau: HALLO Ich betreibe seit 2 wochen ne garnelen becken mit co2 marke eigenbau und der test zeigt immer noch nichts an ich habe schon 2gramm hefe drin...
  • CO2 anlage

    CO2 anlage: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen habe eine CO2 anlage gefunden weiß aber nicht wie ich sie benutzen kann. Danke euch jetzt schon im voraus.