Mein Pferd rennt immer in die Box !!!

Diskutiere Mein Pferd rennt immer in die Box !!! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Also es ist soo... Wenn ich meine Stute von der Koppel hole oder reiten war rennt sie immer ohne rücksicht firstauf verluste in ihre box rein... ...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
kleiiine

kleiiine

Registriert seit
14.02.2009
Beiträge
17
Reaktionen
0
Also es ist soo... Wenn ich meine Stute von der Koppel hole oder reiten war rennt sie immer ohne rücksicht
auf verluste in ihre box rein... ! Wenn ich sie aus dem Paddock hole dann kann ich sie meist nicht richtig rausholen weil sie einfach rausrennt... Mit der Box habe ich es meist so gemacht dass ich sie dann nochmal rausgeholt hab und nochmal langsam mit ihr reingelaufen bin... dass sie lernt dass sie in die Box gehen soll...
 
15.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Hallo,

nun, das hört sich nach einem Dominanzproblem an - dein Pferd respektiert dich nicht als Ranghöheren.

Beheben kannst du dieses Problem übrigens durch Dominanztraining - darunter versteht man Bodenarbeit wie Rückwärtsrichten.

Ich habe die Tage schonmal etwas Ausführliches dazu geschrieben, ich zitiere mich mal:

Also, unter Dominanztraining verstehe ich zwar auch normale Bodenarbeit, allerdings musst du deinem Pferd nun verstärkt zeigen, wer der Ranghöhere ist.

Das fängt bereits beim Führen an - du führst von der Seite, richtig?
Normalerweise ist es in der Herde so, dass der Rangniedrigere hinter dem Ranghöheren hergeht - also sollte dein Pferd auch hinter dir gehen.
Lass das Pferd nun hinter dir gehen, bleibe zwischendurch stehen und achte darauf, dass er beinahe zeitgleich mit stehen bleibt und sich natürlich auch sonst deinem - in dem Moment Ranghöheren - Tempo anpasst.

Oder wir nehmen das Rückwärtsrichten:
Dabei muss dein Pferd dir völlig vertrauen, da dies eine Unterwürfigkeitsgeste ist - außerdem musst du Acht darauf geben, dass nichts hinter dem Pferd liegt, steht etc., da sonst das aufgebaute Vertrauen wieder futsch ist.


Das Wichtigste dabei ist Konsequenz! Sei konsequent, auch wenn du dein Pferd noch so sehr liebst - sonst bringst du dich letztendlich leider selbst in Gefahr.
Der letzte Absatz ist dabei der Wichtigste, denn nur durch Konsequenz kann man auch etwas erreichen!

Viel Glück und LG,
die Brillenschlange
 
hasipups

hasipups

Registriert seit
07.02.2009
Beiträge
352
Reaktionen
0
hey ssüse da wir ja im gleichen stall sind un ich das täglich sehe würde ich dir rarten mit ihr ein paar übungen zu machen (bodenarbeit) da ich denke ein pferd hat niemals das recht dich zu überrennen dann hat sie kein respekt vor dir kleines beispiel im winter alls es rutschig war hatte ich falsche schuhe an und habe Golda auf die koppelgebracht am koppeleingang bin ich hingeflogen ( ausgerutscht) und da lag ich dann vor golda und sie hat mich nicht überrannt sie hat gewartet bis ich aufgestiegen bin..... im normalfall freut sie sich so das sie wild in die koppel rennt....

also mach einfach mal ein paar übungen mit ihr

es könnte aber auch sein das sie einfach unterfordert ist...das ist mein gedanken

naja wir gehen ja heute ausreiten da werden wir es sehen

kussi und lieba gruß.......
 
xSteffix

xSteffix

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.104
Reaktionen
0
Hat sie das schon immer gemacht? Hat sie sich vielleicht mal beim raus oder rein gehen durch irgendeine Tür weh getan? Das sie das jetzt mit schlechten Erfahrungen verbindet?!
Wenn nicht, ist das ein klares Dominanzproblem. Dann schon bevor sie losrennen kann sie ihrendwie bremsen. Nicht erst durchrennen lassen und dann nochmal langsam. Dann ist das Problem nämlich immer noch da!
 
kleiiine

kleiiine

Registriert seit
14.02.2009
Beiträge
17
Reaktionen
0
Mein Pferd ist beim reiten und beim führen immer superbrav wenn ich sie füre und bleibe stehen dann bleibt sie auch stehen ... wenn ich los jocke dann trabt sie schön mit und wird auch nicht schneller so dass ich nicht mehr mitkommen wenn ich dann wieder langsamer mache, macht sie das auch... Sie ist eig echt immer superlieb.. Außer halt das Problem mit der Box.... Ich wüsste jetzt nicht dass sie sich i wann mal wehgetan hatt... Nein sie hat es nicht schon immer gemacht aber jetzt ist es schon eine längere Zeit...
 
kleiiine

kleiiine

Registriert seit
14.02.2009
Beiträge
17
Reaktionen
0
danke für die tipps ich werde es versuchen und hoffen dass es klappt :)
 
Elly

Elly

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
2.197
Reaktionen
0
Genau Schlange, den Link wollte ich auch gerade schreiben ;).

Ich denke mal die Tipps werden dir helfen. Wichtig, wie schon erwähnt, konsequent IMMER so machen wenn er dich umrennen will. ;).

Desweitern helfen euch bestimmt auch die von Schlange beschrieben Tipps zur Bodenarbeit. (In Hasipups Thread bezüglich des Klebens findest du noch weiter Tipp´s ;). )

Viel Glück & Erfolg.

LG
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Desweitern helfen euch bestimmt auch die von Schlange beschrieben Tipps zur Bodenarbeit. (In Hasipups Thread bezüglich des Klebens findest du noch weiter Tipp´s ;). )
Ich kann gerne noch weitere Ratschläge - wenn gewünscht, geben, befasse mich im Moment im Rahmen meines Beritts ausführlich mit dem Thema.

Mich würde übrigens interessieren, ob sich die Situation, die sowohl für das Pferd als auch für den Reiter äußerst gefährlich werden kann, im Laufe der Zeit bessert.

LG
 
kleiiine

kleiiine

Registriert seit
14.02.2009
Beiträge
17
Reaktionen
0
heyy ihr lieben...
Wollte mal ne Rückmeldung geben...
also das Problem hat sich sozusagen fast von selbst gelöst...
sie hat es fast nicht mehr gemacht und wenn dann hab ich sie nochmal raus geholt und wieder langsam reingeführt und sie dann gelobt...
jetzt macht sie es gar nicht mehr...
danke nochmal für eure tipps ..;)
Lg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mein Pferd rennt immer in die Box !!!

Mein Pferd rennt immer in die Box !!! - Ähnliche Themen

  • Beim Spazieren rennt das Pferd,wenn er merkt: es geht nach Hause

    Beim Spazieren rennt das Pferd,wenn er merkt: es geht nach Hause: Hallo :) da mein Pony eine Entzündung im Vorderbein hat, kann ich ihn erstmal nicht reiten:( deshalb habe ich mir überlegt, dass ich öfter...
  • Pferd rennt im Trab nurnoch

    Pferd rennt im Trab nurnoch: Hey, hab da ein Problem mit meiner RB undzwar wenn ich traben will dann rennt der wie verrückt los, kann ihn kaum halten der ignoniert das Gebiss...
  • Pferd rennt

    Pferd rennt: Ich habe seit Frühling eine RB auf einer Warmblut Stute und bin bisher nur aufm Platz geritten, wo sie auch immer lieb mitgearbeitet hat. ABER...
  • Pferd rennt und rennt sobald es einmal gallopiert ist!!

    Pferd rennt und rennt sobald es einmal gallopiert ist!!: Hey ihr lieben, hab im moment ein großes Problem.... meine Stute ist jetzt 7 Jahre alt geworden. Sie ist ein Vollblüter und meist sehr...
  • Mein Pferd buckelt beim Angaloppieren und rennt quer durch die Halle

    Mein Pferd buckelt beim Angaloppieren und rennt quer durch die Halle: hallo, ich hab ein echtes Problem: Ich habe ein Araber- Mix Hengst. Im Trab und im Schritt geht er einwandfrei doch im Galopp buggelt er wie...
  • Ähnliche Themen
  • Beim Spazieren rennt das Pferd,wenn er merkt: es geht nach Hause

    Beim Spazieren rennt das Pferd,wenn er merkt: es geht nach Hause: Hallo :) da mein Pony eine Entzündung im Vorderbein hat, kann ich ihn erstmal nicht reiten:( deshalb habe ich mir überlegt, dass ich öfter...
  • Pferd rennt im Trab nurnoch

    Pferd rennt im Trab nurnoch: Hey, hab da ein Problem mit meiner RB undzwar wenn ich traben will dann rennt der wie verrückt los, kann ihn kaum halten der ignoniert das Gebiss...
  • Pferd rennt

    Pferd rennt: Ich habe seit Frühling eine RB auf einer Warmblut Stute und bin bisher nur aufm Platz geritten, wo sie auch immer lieb mitgearbeitet hat. ABER...
  • Pferd rennt und rennt sobald es einmal gallopiert ist!!

    Pferd rennt und rennt sobald es einmal gallopiert ist!!: Hey ihr lieben, hab im moment ein großes Problem.... meine Stute ist jetzt 7 Jahre alt geworden. Sie ist ein Vollblüter und meist sehr...
  • Mein Pferd buckelt beim Angaloppieren und rennt quer durch die Halle

    Mein Pferd buckelt beim Angaloppieren und rennt quer durch die Halle: hallo, ich hab ein echtes Problem: Ich habe ein Araber- Mix Hengst. Im Trab und im Schritt geht er einwandfrei doch im Galopp buggelt er wie...