hilfe! welche dame für meinen stitch??

Diskutiere hilfe! welche dame für meinen stitch?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; huhu. hätte mal eine frage.. mein hasiweibchen ist nach wochenlanger harnwegsinfektion doch nun leider gestorben sie hinterlässt nun ihren 2...
  • hilfe! welche dame für meinen stitch?? Beitrag #1
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
huhu. hätte mal eine frage..

mein hasiweibchen ist nach wochenlanger harnwegsinfektion doch nun leider gestorben

sie hinterlässt nun ihren 2 jahre alten freund,einen kastraten.

ich möchte ihm nun gerne eine neue frau suchen
, jedoch weis ich leider nicht,welches alter die dame dann am besten hat?

gleichalt,ein junges oder wie?

und wie führt man eine vg am besten durch?

über zahlreiche antworten würde ich mich freuen

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • hilfe! welche dame für meinen stitch?? Beitrag #2
M

möre93

Punkte Reaktionen
0
also ich denke, dass es am besten wäre, wenn du nach einem gleichaltrigen weibchen ausschau hälst. vielleicht ist bei dir in der nähe ja ein kaninchenzüchter der eine passende häsin für dich hätte :)
zu der vergesellschaftung hab bis jetzt gelesen bzw. gehört, dass man das nicht von einem tag auf den nächsten machen soll, sondern erstmal langsam vorgehen, d.h. sie sich erstmal nur durch die käfigstäbe beschnuppern lassen und sie dann irgendwann auf neutralem boden zusammen kommen lassen.
ob das wirklich die beste variante ist, weiß ich nicht, hab da noch nich so viel erfahrung mit ;)

aber dir noch viel glück bei der suche und so! :p

• hilfe! welche dame für meinen stitch?? Beitrag #3
Chrissy95

Chrissy95

Punkte Reaktionen
0
durch die käfige sollte man sie auf keinen fall beschnuppern lassen ;) schau lieber mal unter www.diebrain.de da steht so einiges drin über die VG ;) und kaninchenzüchter sollte man erst unterstützen wenn die seriös sind,ABER als aller erstes muss man die tierheime und notstationen durchforsten .. erst dann wenn man nichts gefunden hat kann man über einen kaninchenzüchter nach denken ,aber das ist natürlich jeden selbst überlassen ;)

• hilfe! welche dame für meinen stitch?? Beitrag #4
L

Lydsch

Punkte Reaktionen
0
was möre93 geschrieben hat, stimmt leider nicht;)

erstmal würde ich mich nach einem etwa gleichaltrigem weibchen im tierheim oder bei tierschutzorganisationen umschauen, da man züchter nicht unterstützen sollte.
und wichtig für die vergesellschaftung ist:

-die tiere müssen sich auf neutralem gebiet kennen lernen, da das alteinegesessene ninchen sein revier sonst stark verteidigen würde

-die nins sollten sich vor der vergesellschaftung weder sehen noch riechen können (also nicht durch die gitterstäbe beschnuppern!)

-beide nins werden gleichzeitig ins neutrale gehege gesetzt und nicht wieder getrennt! sie bleiben so lange dort, bis sie miteinander kuscheln, das kann mitunter mehrere wochen dauern.

-man darf die tiere nur trennen, wenn es zu blutigen verletzungen kommt.
fliegende haarbüschel und gejage sind völlig normal

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Lydsch schrieb nach 46 Sekunden:

chrissy war wohl schneller:uups:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

hilfe! welche dame für meinen stitch??

hilfe! welche dame für meinen stitch?? - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Maus ist nun alleine -Was ist hier die beste Exit Strategie?: Hallo Zusammen, meine Mutter hat nun schon seit 15 Jahren Mäuse, immer wenn eine alleine war hat sie versucht 2 neue gleichgeschlechtliche...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Oben