hilfe! welche dame für meinen stitch??

Diskutiere hilfe! welche dame für meinen stitch?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; huhu. hätte mal eine frage.. mein hasiweibchen ist nach wochenlanger harnwegsinfektion doch nun leider gestorben sie hinterlässt firstnun...
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Reaktionen
0
huhu. hätte mal eine frage..

mein hasiweibchen ist nach wochenlanger harnwegsinfektion doch nun leider gestorben

sie hinterlässt
nun ihren 2 jahre alten freund,einen kastraten.

ich möchte ihm nun gerne eine neue frau suchen
, jedoch weis ich leider nicht,welches alter die dame dann am besten hat?

gleichalt,ein junges oder wie?

und wie führt man eine vg am besten durch?

über zahlreiche antworten würde ich mich freuen

15.02.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
M

möre93

Reaktionen
0
also ich denke, dass es am besten wäre, wenn du nach einem gleichaltrigen weibchen ausschau hälst. vielleicht ist bei dir in der nähe ja ein kaninchenzüchter der eine passende häsin für dich hätte :)
zu der vergesellschaftung hab bis jetzt gelesen bzw. gehört, dass man das nicht von einem tag auf den nächsten machen soll, sondern erstmal langsam vorgehen, d.h. sie sich erstmal nur durch die käfigstäbe beschnuppern lassen und sie dann irgendwann auf neutralem boden zusammen kommen lassen.
ob das wirklich die beste variante ist, weiß ich nicht, hab da noch nich so viel erfahrung mit ;)

aber dir noch viel glück bei der suche und so! :p

Chrissy95

Chrissy95

Reaktionen
0
durch die käfige sollte man sie auf keinen fall beschnuppern lassen ;) schau lieber mal unter www.diebrain.de da steht so einiges drin über die VG ;) und kaninchenzüchter sollte man erst unterstützen wenn die seriös sind,ABER als aller erstes muss man die tierheime und notstationen durchforsten .. erst dann wenn man nichts gefunden hat kann man über einen kaninchenzüchter nach denken ,aber das ist natürlich jeden selbst überlassen ;)

L

Lydsch

Reaktionen
0
was möre93 geschrieben hat, stimmt leider nicht;)

erstmal würde ich mich nach einem etwa gleichaltrigem weibchen im tierheim oder bei tierschutzorganisationen umschauen, da man züchter nicht unterstützen sollte.
und wichtig für die vergesellschaftung ist:

-die tiere müssen sich auf neutralem gebiet kennen lernen, da das alteinegesessene ninchen sein revier sonst stark verteidigen würde

-die nins sollten sich vor der vergesellschaftung weder sehen noch riechen können (also nicht durch die gitterstäbe beschnuppern!)

-beide nins werden gleichzeitig ins neutrale gehege gesetzt und nicht wieder getrennt! sie bleiben so lange dort, bis sie miteinander kuscheln, das kann mitunter mehrere wochen dauern.

-man darf die tiere nur trennen, wenn es zu blutigen verletzungen kommt.
fliegende haarbüschel und gejage sind völlig normal

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Lydsch schrieb nach 46 Sekunden:

chrissy war wohl schneller:uups:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

hilfe! welche dame für meinen stitch??

hilfe! welche dame für meinen stitch?? - Ähnliche Themen

• Kaninchennachwuchs

Kaninchennachwuchs: Hallo Community, ich hab zurzeit ein kleines Problem: Geschichte gekürzt: Ich habe 2 Widdermädels und einen Rammler ( Rammler ist zugelaufen...
  • Kaninchennest umstellen ?? Bitte um dringende Hilfe

Kaninchennest umstellen ?? Bitte um dringende Hilfe: Hallöchen :) Ich hatte einen neuen Käfig für mein Weibchen und Männchen gebaut. Plötzlich kamen die Babys und ich musste mir eine Notlösung...
  • Hilfe! Ungewollte Kaninchenbabys.

Hilfe! Ungewollte Kaninchenbabys.: Servus, Ich habe ein Problem. Ich habe ungewollt Kaninchenbabys bekommen, jetzt weiss ich nicht was ich machen soll, kenne mich mit der Materie...
  • HILFE!! HASENBABY!

HILFE!! HASENBABY!: Hay ich brauch dringend Hilfe! Ich selber habe Meerschweinchen kenn mich also im Bereich Hasen nicht so aus! Ein bekannter hat mir vor ca 30min am...
  • Kaninchen versucht über Gehege zu springen

Kaninchen versucht über Gehege zu springen: Hallo🙋🏻‍♀️ Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Kaninchen Männchen Tobi hat seit ein paar Tagen einen neuen Käfig. Ein Freilaufgehege mit...