Aufbau für Aquarium

Diskutiere Aufbau für Aquarium im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Ich habe vor auf mein Aquarium noch eine Etage oben drauf zu bauen. Also quasi zwei Käfige übereinander. Den Aufbau würde ich gerne aus Holz...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mexx

mexx

Reaktionen
0
Ich habe vor auf mein Aquarium noch eine Etage oben drauf zu bauen. Also quasi zwei Käfige übereinander. Den Aufbau würde ich gerne aus Holz
bauen und habe prinzipiell schon Vorstellungen wie ich das umsetzten könnte, nur fehlt mir bisher noch eine Idee, wie ich das Ganze dann sicher aufeinander befestige. Da würde ja dann Glas auf Holz treffen und an und für sich würden mir da ganz spontan auch ein paar Möglichkeiten einfallen, aber ich möchte ja auch, dass es dann sicher hält und keine Maus entwischen kann.

Wäre nett, wenn sich hier ein paar Vorschläge finden würden ;)

15.02.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
dark_silence

dark_silence

Reaktionen
0
Ja also ich kann das nicht so gut Beschreiben ohne Bilder, aber ich versuch es mal.
Einmal kannst du den Aufsatz quasi wie ein Gestell über das Aqua bauen, so dass es auf vier Holzleisten steht. Dann ist das ganze Gewicht nicht auf dem Aqua sondern der Aufsatz sitzt zwar genau drauf, stützt sich aber durch die Leisten selber ab. Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass das Aqua auf einer Fläche steht, die groß genug ist und das die Enden quasi nicht schwebend über die Fläche ragen, auf der es steht.

Eine andere Möglichkeit wäre, um den Aufsatz, also ganz unten am Glas, eine Umrandung zu bauen, so dass es nicht runterrutschen kann.

mexx

mexx

Reaktionen
0
Das Schränkchen, auf dem das Aqua steht, schließt leider ziemlich genau mit dem Glas ab, bzw. ist auf keinen Fall genug Platz um da ein Gestell sicher hinzustellen.
Das mit der Umrandung fällt ja dann, wenn ich es richtig verstanden habe, ja leider auch weg.

dark_silence

dark_silence

Reaktionen
0
Ja also die Umrandung meinte ich anders:
Wenn du oben auf die Glaskante vom Aqua eine Leiste legst, dann befestigst du eine zweite Leiste von außen, also außerhalb des Aquas an die erste Leiste. So, dass der ganze Rahmen später nicht über das Aqua hinausrutschen kann.

Aber ich kann ja nochmal ein Anschauungsfoto suchen:lol:

mexx

mexx

Reaktionen
0
Ein Anschauungsfoto wäre glaub ich nicht schlecht :lol:

Ich hatte mir noch vorgestellt drei Leisten drumrum zu bauen und darauf dann den Aufbau. Also links, rechts und oberhalb der Glaskante. Vielleicht meinst du das auch? Meine Bedenken sind dann nur, dass die Mäuse von innen das Holz komplett wegknabbern und das Ganze wieder instabil wird ..

dark_silence

dark_silence

Reaktionen
0
Ach so, ja ich meinte nur links und oberhalb der Kante, kannst aber natürlich auch drei Leisten machen:lol:

Naja, ich glaube nicht, dass sie so energisch dran knabbern, bis es durch ist, vor allem, wenn sie genug anderes zum knabbern und zum beschäftigen habe. Soll es für Renner oder für Farbis werden?

mexx

mexx

Reaktionen
0
Ich werds auf jeden Fall mal so versuchen.
Es soll für Renner werden.

dark_silence

dark_silence

Reaktionen
0
Na ja, Renner sind da finde ich nagefreudiger, aber meine Etage z.b. nagen sie nicht an. Ich würds versuchen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Aufbau für Aquarium

Aufbau für Aquarium - Ähnliche Themen

• Tipps für die Einrichtung

Tipps für die Einrichtung: Hallo :) Ich bräuchte mal ein paar Tipps für die Einrichtung von meinen Rennmaus Terrarium. Meine 3 kleinen Rennmäuse zerlegen die komplette...
  • Metalllaufrad für Mäuse oder Hamster geeignet?

Metalllaufrad für Mäuse oder Hamster geeignet?: Hallo, ich habe ein Metalllaufrad geschenkt bekommen. Für meine Degus wäre es ohnehin mit 28 cm Durchmesser zu viel klein. Falls ihr erfahrenen...
  • Wo finde ich oder wie kann ich mir einen Aufbau fürs Terra holen oder bauen?

Wo finde ich oder wie kann ich mir einen Aufbau fürs Terra holen oder bauen?: Heylo... Ich wollte meinen mongolischen Rennern ein besseres Zuhause bieten und dachte dann sofort an einen Aufbau um die Lauffäche zu erweitern...
  • Aufbau umbau käfig fragen über fragen hilfe

Aufbau umbau käfig fragen über fragen hilfe: Hallo haben ein aquarium möchte gerne dadrauf einen aufbau bauen welches holz hab ihr dafür benutzt. wäre schön wenn jemand ein bild von einen...
  • Aufbau

Aufbau: Hi habt ihr Tipps und Anleitung zum Bau von einem Aufbau für ein 100x40 Aqua oder hat jemand eins zu verkaufen? Lg coco.93
  • Aufbau - Ähnliche Themen

• Tipps für die Einrichtung

Tipps für die Einrichtung: Hallo :) Ich bräuchte mal ein paar Tipps für die Einrichtung von meinen Rennmaus Terrarium. Meine 3 kleinen Rennmäuse zerlegen die komplette...
  • Metalllaufrad für Mäuse oder Hamster geeignet?

Metalllaufrad für Mäuse oder Hamster geeignet?: Hallo, ich habe ein Metalllaufrad geschenkt bekommen. Für meine Degus wäre es ohnehin mit 28 cm Durchmesser zu viel klein. Falls ihr erfahrenen...
  • Wo finde ich oder wie kann ich mir einen Aufbau fürs Terra holen oder bauen?

Wo finde ich oder wie kann ich mir einen Aufbau fürs Terra holen oder bauen?: Heylo... Ich wollte meinen mongolischen Rennern ein besseres Zuhause bieten und dachte dann sofort an einen Aufbau um die Lauffäche zu erweitern...
  • Aufbau umbau käfig fragen über fragen hilfe

Aufbau umbau käfig fragen über fragen hilfe: Hallo haben ein aquarium möchte gerne dadrauf einen aufbau bauen welches holz hab ihr dafür benutzt. wäre schön wenn jemand ein bild von einen...
  • Aufbau

Aufbau: Hi habt ihr Tipps und Anleitung zum Bau von einem Aufbau für ein 100x40 Aqua oder hat jemand eins zu verkaufen? Lg coco.93