@ Mindgirl: Lies dir doch mal diesen Thread durch
https://www.tierforum.de/t18636-ich-will-mal-kaninchenbabys.html
Ich denke mal, dass du nur über züchten nachdenkst weil du nicht richtig informiert bist
@Nina782: Das mit dem richtig informiert sehe ich anders.
hier in diesem forum wird kaninchenvermehrung nicht unterstützt
Es tut mir leid das ich nachgefragt hab, ich wusste nicht das das Thema Kaninchenzucht in diesem Forum untersagt ist.
Meine Meinung (danach kann das Thema von mir aus auch geschlossen werden.) :
Ich finde wenn man sich im Vorfeld mit diesem Thema richtig befasst, Bücher liest, sich im Internet informiert und Leute mit Erfahrung um Rat fragt dann ist das besser als wild drauf los zu verpaaren. Ich bin gegen Vermehrer, das heißt gegen Leute, die eben mal zwei Hässchen zusammensetzten und gar nicht wissen, was da auf sie zu kommt.
eine kaninchenschwangerschaft birgt viele risiken, und auch für das muttertier kann es mitunter sehr gefährlich werden...außerdem muss man sich schon sehr gut mit genetik und vererbung auskennen, um inzuchten und fehlgeburten zu vermeiden.
Ich informiere mich seit ca. 2 Jahren über Kaninchenzucht. Ich habe mehrere Artikel und ein Buch über Vererbung gelesen. Daher kenne ich auch die Risiken.
Und das mit der Schwangerschaft ist bei vielen bestimmt gefählich, weil die Häsinnen über ein Jahr sind. Da kennt der Körper die Abläufe nicht und schon entstehen Komplikationen. Da wir wieder bei den Kinderzimmervermehrungen währen. Da sind bestimmt viele Häsinnen älter.
Dazu mùssten alle einzeln sitzen=Einzelhaltung,sehr stressig und traurig fùr Kaninchen.Kaninchen brauchen einen Artgenossen,um ein normales und glùcklich zu leben.
Ich bin auch schon Kaninchenhalter und weis was für Ansprüche Kaninchen haben. Ich würde auch in der Zucht nie ein Tier allein halten. Ich kenne auch viele Züchter wo das funktioniert.
Auserdem bràuchst du viel viel Platz,pro Kaninchen mindestens 4qm plus Auslauf,oder 3qm ohne,um es artgerecht zu machen.
Genau das ist ein Grund warum ich noch nicht züchte. Ich möchte meinen Tieren, trotz Zucht, viel Platz, gutes Futter und viel Zeit für Sie geben.
Ich finde das keine gute Idee - es warten genügend Tiere in Tierheimen, Notstationen etc. auf ein neues zu Hause. Wieso dann auch noch bewusst neuen Nachwuchs zeugen!
Wenn ich Tiere abgeben, dann nur mit Schutzvertrag und Schutzgebühr. Ausserdem werde ich in dem Schutzvertrag vermerken, das ich, wenn das Tier wieder abgegeben wird, darüber informiert werden muss und auch das Vorkaufsrecht besitze. Und an Leute, wo ich merke, das das mit Kaninchen nicht gut geht, würde ich sowieso nie eins geben.
Gruß Mindgirl