Padfoot
- Punkte Reaktionen
- 0
Hi Leute,
hier ist eine kleine Sammlung an Fotos von meinen Phasmiden und meiner Mantide.
Zuerst aber eine kurze Erklärung für diejenigen, die noch keinen Kontakt zu den Tarnungskünstlern gehabt haben.
Was sind Phasmiden?
Zu der Gruppe der Phasmiden gehören Stabschrecken, Gespenstschrecken und Wandelnde Blätter.
Es gibt rund 300 wissenschaftlich beschriebene Arten und sie ernähren sich von Blättern, die häufigste Futterpflanze in der Zucht ist Brombeere.
Stabschrecken sehen meist genauso aus wie die Äste ihrer Futterpflanzen, perfekt getarnt hängen sie tagsüber an den Stielen und in der Dämmerung werden sie aktiv.
Gespenstschrecken sind einerseits auch gut getarnt, manche aber versuchen eher die Gegner abzuschrecken indem sie z.B. einen Skorpion nachahmen. Sie sind meist dicker als Stabschrecken und nicht Astförmig.
Wandelnde Blätter wiederum ahmen die Blätter iher Futterpflanzen nach und sind kaum zu unterscheiden von der Pflanze.
Was sind Mantiden?
Mantiden sind Gottesanbeterinnen, es gibt auch sehr viele verschiedene Arten die man in Terrarien halten kann.
Wenn man sie hält, muss man darauf achten, dass die meisten viel Belüftung benötigen und sie werden hauptsächlich mit Fliegen oder anderen Fluginsekten gefüttert.
Und jetzt zu den Fotos:
(zum vergrößern bitte auf die Bilder klicken)
Hier zwei Bilder von meinen Pharnacia serratipes, die größten Stabschrecken der Welt (die Tiere sind noch Babys, aber ich hab nur ein Pärchen, weil die werden mit Beinen 50cm groß...)
Meine erste Mantide, Gongylus gongylodes
(ich finde ihren Blick so cool :mrgreen
Mein kleines Baby, eine etwas kleinere Riesenstabschrecken Art, Diapherodes gigantea:
Und weils so schön war, gleich ein zweites: :060:
Samtschrecken in ihren intimsten Momenten erwischt :eusa_eh:
An Futter scheints ihnen nicht zu mangeln oder?
Meine außergewöhnliche "Grüne" Stabschrecke die sich dazu entschieden hat, doch gelb zu werden :roll:
Normalerweise sind sie grün: (Stäbchenmikado :mrgreen
Geflügelte Stabschrecke Sipyloidea meneptolemus, adultes Weibchen:
Und gleich noch ein Männchen nachdem es an meine Wand geflogen ist (nervige kleine Biester :lol
Und zwei Bilder von den Annam-Stabschrecken, 1. Weibchen, 2.Männchen
Das wars erstmal, hoffe die Bilder haben euch gefallen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Padfoot schrieb nach 10 Stunden, 33 Minuten und 56 Sekunden:
Ich musste die Bilder direkt einfügen, da die Thumbs nicht funktioniert haben, also sorry wegen der Größe :uups:
hier ist eine kleine Sammlung an Fotos von meinen Phasmiden und meiner Mantide.
Zuerst aber eine kurze Erklärung für diejenigen, die noch keinen Kontakt zu den Tarnungskünstlern gehabt haben.
Was sind Phasmiden?
Zu der Gruppe der Phasmiden gehören Stabschrecken, Gespenstschrecken und Wandelnde Blätter.
Es gibt rund 300 wissenschaftlich beschriebene Arten und sie ernähren sich von Blättern, die häufigste Futterpflanze in der Zucht ist Brombeere.
Stabschrecken sehen meist genauso aus wie die Äste ihrer Futterpflanzen, perfekt getarnt hängen sie tagsüber an den Stielen und in der Dämmerung werden sie aktiv.
Gespenstschrecken sind einerseits auch gut getarnt, manche aber versuchen eher die Gegner abzuschrecken indem sie z.B. einen Skorpion nachahmen. Sie sind meist dicker als Stabschrecken und nicht Astförmig.
Wandelnde Blätter wiederum ahmen die Blätter iher Futterpflanzen nach und sind kaum zu unterscheiden von der Pflanze.
Was sind Mantiden?
Mantiden sind Gottesanbeterinnen, es gibt auch sehr viele verschiedene Arten die man in Terrarien halten kann.
Wenn man sie hält, muss man darauf achten, dass die meisten viel Belüftung benötigen und sie werden hauptsächlich mit Fliegen oder anderen Fluginsekten gefüttert.
Und jetzt zu den Fotos:
(zum vergrößern bitte auf die Bilder klicken)
Hier zwei Bilder von meinen Pharnacia serratipes, die größten Stabschrecken der Welt (die Tiere sind noch Babys, aber ich hab nur ein Pärchen, weil die werden mit Beinen 50cm groß...)

Meine erste Mantide, Gongylus gongylodes
(ich finde ihren Blick so cool :mrgreen

Mein kleines Baby, eine etwas kleinere Riesenstabschrecken Art, Diapherodes gigantea:

Und weils so schön war, gleich ein zweites: :060:

Samtschrecken in ihren intimsten Momenten erwischt :eusa_eh:
An Futter scheints ihnen nicht zu mangeln oder?

Meine außergewöhnliche "Grüne" Stabschrecke die sich dazu entschieden hat, doch gelb zu werden :roll:

Normalerweise sind sie grün: (Stäbchenmikado :mrgreen

Geflügelte Stabschrecke Sipyloidea meneptolemus, adultes Weibchen:

Und gleich noch ein Männchen nachdem es an meine Wand geflogen ist (nervige kleine Biester :lol

Und zwei Bilder von den Annam-Stabschrecken, 1. Weibchen, 2.Männchen

Das wars erstmal, hoffe die Bilder haben euch gefallen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Padfoot schrieb nach 10 Stunden, 33 Minuten und 56 Sekunden:
Ich musste die Bilder direkt einfügen, da die Thumbs nicht funktioniert haben, also sorry wegen der Größe :uups:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: