Zähne kürzen

Diskutiere Zähne kürzen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, ich muss am Freitag mit meinem Rammler zum Zähne kürzen (ohne firstTermin). Jetzt habe ich ein paar Fragen. 1. Wie teuer ist...
Tierfan89

Tierfan89

Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich muss am Freitag mit meinem Rammler zum Zähne kürzen (ohne
Termin).

Jetzt habe ich ein paar Fragen.

1. Wie teuer ist das ca. (man kann das ja nicht so pauschal sagen)?
2. Macht der das unter Narkose (es ist ein Schneidezahn)?
3. Soll ich mein Weibchen mitnehmen (sie hat nichts)?

Danke schonmal

LG

16.02.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
dogsoul88

dogsoul88

Reaktionen
0
Hey Tierfan!

Ich denke mal, die Höhe der Kosten hängt unter anderem davon mit ab, ob der TA deinen Rammler in Narkose legen muss.

Manche Kaninchen sind so ruhig, dass es problemlos ohne gemacht werden kann, andere wiederum müssen narkotisiert werden.

Einen genauen Preis kann ich dir nicht nennen.
Ich bezahle bei meinem Rammler (Backenzähne, ohne Narkose) zwischen
10 und 15€.

Das Weibchen solltest du Zuhause lassen um ihr unnötigen Stress zu ersparen. Dein Rammler wird durchaus in der Lage sein, diese Zeit alleine zu meistern. ;)

LG
Linda

twister97

twister97

Reaktionen
0
Hi,

der Preis hängt auch von der Art ab, wie die Schneidezähne gekürzt werden.

Bei meinem Kaninchen müssen alle 3-4 Wochen die Schneidezähne gekürzt werden. Beim vorherigen Tierarzt wurde es mit der Zange gemacht und danach noch etwas gepfeilt. Das hat ca. 12 EUR gekostet. Bei meinem derzeitigen Tierarzt wird es mit einer Drehscheibe gemacht. Das Geräusch ist wirklich unangenehm zu hören, aber das Ergebnis ist gleichmäßiger. Kostet dafür aber auch ein paar Euro mehr.

Mein Boris übersteht das schneiden der Vorderzähne immer ohne Narkose. Er währt sich nur am Anfang etwas, beruhigt sich aber nach kurzer Zeit.

Mir hat der Tierarzt mal erklärt, das beim Abknipsen die Wachstumsfuge im Zahn (heißt so oder so ähnlich) verletzt werden kann, weil die Zähne auch etwas splittern können. Dies könnte das weitere Wachstum der Zähne verhindern und zum Ausfall führen.

Im Dezember haben wir seine Backzähne unter Narkose begradigen lassen (er hat ein Treppengebiss). Wenn aber nur kleine Ecken da sind, wird dies bei ihm auch ohne Narkose gemacht.

Gruß Anke

Thema:

Zähne kürzen

Zähne kürzen - Ähnliche Themen

• Zähne kürzen lassen oder nicht?Entscheidung muß um 11.45Uhr fallen!

Zähne kürzen lassen oder nicht?Entscheidung muß um 11.45Uhr fallen!: Ich weiß jetzt nicht,ob es sich um die Backenzähne oder Schneidezähne handelt,aber mein Rammler kastriert 2 1/2Jahre frißt noch ganz normal,das...
  • Altes Kaninchen mit schlimmen Backen Zähnen

Altes Kaninchen mit schlimmen Backen Zähnen: Hallo, ich habe ein Kaninchen übernommen was schlimme Zähne hat hauptsächlich die Backen Zähne. Es hat das fressen eingestellt und setzt auch kein...
  • Zähne wachsen nach innen

Zähne wachsen nach innen: Hallo! Habe im Moment riesen Sorgen um meinen 6jährigen Strolchi. Aber am besten von Anfang an: Erst hat er noch ganz normal gegessen, alles war...
  • Kaninchen hat (kaum noch) keine Zähne mehr unten!

Kaninchen hat (kaum noch) keine Zähne mehr unten!: Hallo, ich war vor etwa 2 Wochen beim Tierarzt. Beim Anblick der Schneidezähne habe ich vergessen das die Tierärztin sich auch die Backenzähne...
  • Zähne - gesund oder zu lang

Zähne - gesund oder zu lang: Hallo zusammen, wir haben nun seit mittlerweile 7 Monaten zwei Minizwerge. Das Männchen hatte die ein oder andere kleine Erkrankung, aber das hat...