H
hirolen
- Reaktionen
- 0
Also wie meine Überschrift schon sagt, ich habe ein Aquarium.
Und ich denke aus den falschen motiven angschafft, was zu weiteren Fehlern führte.
Also der Hintergrund. Aquarium ist ne schöne Sache, sieht gut aus, beruhigt aber macht arbeit also nein.
Aber dann.
Fehler 1: 2 kleine Fische mit nach Hause gebracht, gekauft als Futterfische für nen teuren Fisch. Also gerettet.
Brachte die zwei ca. 3cm Goldfische also in den Teich vorm Haus.
Rießen Ärger bekommen, ok also doch ein Aquarium.
Habe mir dann ein 80 Liter Aquarium gekauft, ordnungsgemäß aufgestellt, wasser aufbereiter, pflanzen, Kies in verschiedenen Körnungen gemischt rein.
Temperatur auf 20°.
Lief so ca. 2 wochen gut, fische rein, ärger mit Teichbesitzer weg.
Fische leben immer noch 3 Monate später. Wachsen gedeihen und sind zwei Weibchen. Puh kein Nachwuchs.
Fehler 2:
Dachte mir kann ja noch was dazu rein, 2 kleine Krebse für den Boden gekauft und 3 Scheibenputzer.
Zoohändler sagte, werden sich vertragen oder wenigstens nichts tun.
KrebsWeibchen starb nach 3 Tagen, KrebsMännchen lebte.
kaufte ihm nochmal ein Weibchen. wieder tot, KrebsMännchen lebt 2 Monate schon. Keine Weibchen bisher mehr gekauft. Scheibenputzer (Schilderwels) quietfidel - haben eine Bruthöhle die er verteidigt und aus der er nur zum fressen rauskommt - evtl. Nachwuchs. Lass mich mal überraschen.
Fehler 3:
Aquariumsauflösung bei nem Bekannten 3 Dornaugen zu verschenken oder Klo. Gut nahm sie mit.
Richtete noch ein paar mehr verstecke für die Tiere ein, häufte Kies zu kleinen Bergen und machte aus zwei verschiedenen Sandarten (etwas grob und ultrafein) kleine Buddelstellen rund um die Verstecke.
So jetzt hab ich ein buntes Sammelsurium an Fischen die nicht zusammenpassen, sich zwar nichts tun aber nicht wirklich mit den anderen Fischen in einen Lebensraum passen.
Was nun, einige verschenken und hoffen dass es ihnen dort besser geht?
Größeres Aquarium?
Hat jemand nen Tip?
Die einzie Planung die ich weiterhin habe ist: Goldfischen einen Teich besorgen.