Hilfe beim 1. EB!

Diskutiere Hilfe beim 1. EB! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo alle zusammen, Mein Käfig ist ja leider zu klein für meine beiden Schweine (100 x 50 x 50) und meine Mutter meinte sie würde uns was selber...
GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
Mein Käfig ist ja leider zu klein für meine beiden Schweine (100 x 50 x 50) und meine Mutter meinte sie würde uns was selber bauen (da ein weiterer Käfig teuer wäre und trotzdem nicht
groß genung wäre).
Ich hab mir hier mal einige EBs angeguckt, aber hab trotzdem keinen Plan vom Bauen^^.
Der EB soll ca. 1qm meter haben, da was größeres nichtmehr in mein Zimmer passen würde (und da es ja für 2 zum Glück reicht ;)).

Ist es egal, was für ein Holz?
Wie soll man es Zusammenbauen, mit Leim (was für Leim?) oder schrauben/Nägel?
Wenn das Holz schon beschichtet ist, sollen wi es trotzdem nochmal beschichten? (Mit was? muss ja wasserdicht und leicht zu säubern sein..) Ich hab in einem anderen beitrag den hier gesehen http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50081744 könnte man daraus was machen?
Und wie würdet ihr das machen?
Es soll möglichst Preiswert sein ;)

LG

16.02.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Hi,

cool, dass du selber bauen willst.
Hast du für Anregungen auch schon hier www.tierische-eigenheime.de.tl geschaut?

Ich finde schon beschichtetes Holz ganz praktisch, weil man dann selber nicht mehr mit Sabberlack o.ä. dran muss.

Wie soll man es Zusammenbauen, mit Leim (was für Leim?) oder schrauben/Nägel?
Ich habe bislang immer geschraubt...

Ich hab in einem anderen beitrag den hier gesehen http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50081744 könnte man daraus was machen?
Und wie würdet ihr das machen?
Ich finde die FLÄRKE-Idee ganz spannend, ich würde mir da einen PVC-Rest (ansonsten kriegt man in den Baumärkten PVC ja auch regulär teilweise für 2, 3 € pro m²) besorgen und damit den Boden pipisicher auslegen - mehr (außer nett einrichten) müsste man dann ja eigentlich gar nicht machen...

Viele Grüße,
Sawyer

GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
echt? Nur den schrank nehmen (natürlich zusammenbauen xD) die regal bretter weglassen (cool könnte ich als etwagen im hamsterkäfig nehmen^^) und Pvc rein? ansonsten nur noch die details.. ey das hört sich ja echt einfach (und GÜNSTIG!) an..
wie toll :p
und wenn der schon beschichtet ist, hält das dann auch?
ui da freue ich mich ja schon drauf ;)
lG

GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
meine mutter sagt, dass PVC anfängt zu stinken, wenn da Meerli-pipi raufkommt, stimmt das?

Lotti

Lotti

Reaktionen
0
also als ich mich damals an einen Eigenbau gewagt habe, haben wir Teichfolie als Untergrund genommen.
Dabei war es nur wichtig, dass man die Folie auch am Rand etwas 5cm mit nach oben befestigt, da sonst die Pipi in die Ritzen läuft...
@ R+C-MeinePferdiis: du möchtest einen Schrank kaufen und den dann einfach aufn Rücken drehen sozusagen? oder habe ich etwas falsch verstanden? Die Idee ist ecth gut und extrem einfach :p
Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass PVC anfängt zu müffeln, weil man das ja eigentlich sehr einfach wegwischen kann oder so, aber sicher bin ich mir da auch nicht ^^

GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
ja genau, den schrank einfach auf den Rücken legen und die bretter innen weglassen ;)
Hmm, das hatte ich zu meiner ma auch gesagt, das man das wegwischen kann.. aber sicher sind wir uns jetzt beide nicht^^

Paulinsche

Paulinsche

Reaktionen
0
Nein das stinkt nicht. und ausserdem hast du ja nch einstreu drauf.
mein 1. meerschweinchen durfte den ganzen tag in der wohnung rumlaufen, meist war er in der küche und wenn er da mal neben seine kiste mit einstreu gepullert hat, hat man dass auch nie gerochen.
lg franzi

albero

albero

Reaktionen
0
Es gibt echt tolle Müllsäcke für Bauschutt. Die sind richtig groß, schwarz und dick. Du kannst sie in den Schrank an den Wänden festtackern und falls doch mal was müffelt (was ich auch nicht glaube- bei mir roch nichts), dann kannst du den nach einigen Monaten leicht austauschen (sind ja 3 in einer Packung) :D Die bekommt man im Baumarkt. Ich finde das ist eine viel günstigere Alternative als PVC.

GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
heyho,
danke für die antworten. Ich werde mich mal informieren, was bei uns günstiger und besser (einfacher) ist. Ich hoffe wir kommen endlich mal dazu zu bastel :D
lG

Tramperlady

Tramperlady

Reaktionen
0
Hallo R+C-MeinePferdlis,

Ich würde PVC bevorzugen, weil es erstes leicht abzuwischen und zweitens auf die Dauer günstiger und auch reißfester ist als Folie ( ich meine die Müllsackvariante).
Wir haben unsere Meerivilla im Wohnzimmer stehen, und wenn sie einmal in der Woche richtig ausgemistet und gesäubert wird, riecht da nichts und bei genügend Einstreu kommen die Tiere gar nicht auf das PVC ,da sie ja alles festtrampeln. LG Anja

GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
hey Tramperlady,
das hatte ich auch schon überlgt (also mit müllsackvariante), ob die reissfest genug ist. Ich werde mal mit meiner ma reden ;)
LG

Lotti

Lotti

Reaktionen
0
ich würde dir aber ehrlich gesagt auch PVC empfehlen, das ist wie schon gesagt wurde auch viel reißfester, als Müllsäcke...

albero

albero

Reaktionen
0
*lol* ich hab doch extra geschrieben, daß ich keine normalen Müllsäcke meine, sondern die für Bauschutt gedachten. Die sind so dick wie Teichfolie. So schnell reißt da nix da sie ja für große Belastung konstruiert wurden und die sind mit Sicherheit viel billiger als PVC (welches ich schweineteuer finde :silence:).

Lotti

Lotti

Reaktionen
0
achso sorry.
Na dann kann sich R+C-MeinePferdiisja aussuchen wieviel sie ausgeben möchte ^^

GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
achso, sorry albero, klar hatte ich ganz vergessen:eusa_doh:
ich werde mal schauen was bei uns günstiger ist, aber irgendwie wurde ich grad davon überzeugt die säcke zu nehmen :D falls sie echt billiger sind^^

Lotti

Lotti

Reaktionen
0
@ R+C-MeinePferdiis: hast du denn den Schrank schon? ^^

GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
nein, meine mutter nimmt das irgendwie nicht ernst genug :roll: ich muss ständig solange nach haken bis sie mich letzendlic anmeckert, dass ich nicht nerven soll und nicht hetzen und sonst was.
Aber ich nerve sie weiter :D

Thema:

Hilfe beim 1. EB!

Hilfe beim 1. EB! - Ähnliche Themen

• Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall

Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall: Guten Morgen, ich war auf der Suche nach einem Meerschweinchen für meine Gruppe und habe mich dann an eine Adresse gewendet, welche erst seriös...
  • Rat gesucht

Rat gesucht: Hallo liebe Forum-Mitglieder, Ich überlege schon seit langem ob ich mir Haustiere holen möchte. Letzten Endes entschied ich mich dafür. Ich baue...
  • Meerschweinchen kaufen ?

Meerschweinchen kaufen ?: Hallo ihr Lieben! Ich bin 16 Jahre alt und habe seit ich klein bin den Wunsch, 2 Meerschweinchen zu haben. Ich habe keine Erfahrung und brauche...
  • Hilfe beim Eigenbau

Hilfe beim Eigenbau: Hallo zusammen, Ich möchte jetzt bald endlich mit dem Eigenbau für meine Schweinchen beginnen. Leider bin ich nicht wirklich eine begnadete...
  • hilfe beim käfig/auslauf!

hilfe beim käfig/auslauf!: hi, hab nen problem: ich will unbedingt den käfig vergrößern! leider hab ich höchstzens 30 euro zur verfügung...also dachte ich daran, einen...
  • hilfe beim käfig/auslauf! - Ähnliche Themen

• Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall

Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall: Guten Morgen, ich war auf der Suche nach einem Meerschweinchen für meine Gruppe und habe mich dann an eine Adresse gewendet, welche erst seriös...
  • Rat gesucht

Rat gesucht: Hallo liebe Forum-Mitglieder, Ich überlege schon seit langem ob ich mir Haustiere holen möchte. Letzten Endes entschied ich mich dafür. Ich baue...
  • Meerschweinchen kaufen ?

Meerschweinchen kaufen ?: Hallo ihr Lieben! Ich bin 16 Jahre alt und habe seit ich klein bin den Wunsch, 2 Meerschweinchen zu haben. Ich habe keine Erfahrung und brauche...
  • Hilfe beim Eigenbau

Hilfe beim Eigenbau: Hallo zusammen, Ich möchte jetzt bald endlich mit dem Eigenbau für meine Schweinchen beginnen. Leider bin ich nicht wirklich eine begnadete...
  • hilfe beim käfig/auslauf!

hilfe beim käfig/auslauf!: hi, hab nen problem: ich will unbedingt den käfig vergrößern! leider hab ich höchstzens 30 euro zur verfügung...also dachte ich daran, einen...