Nase - feucht und kalt, oder trocken und warm

Diskutiere Nase - feucht und kalt, oder trocken und warm im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Wie muß / sollte die Nase sein firstund was ist, wenn sie ander ist? Bei meiner 12 Wochen alte Welpin wechselt es ständig und öfters am Tag. sit...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Andy1976

Andy1976

Registriert seit
12.05.2007
Beiträge
23
Reaktionen
0
Wie muß / sollte die Nase sein
und was ist, wenn sie ander ist?

Bei meiner 12 Wochen alte Welpin wechselt es ständig und öfters am Tag. sit das schlimm?
 
16.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber nachgelesen? Velleicht hilft dir das ja weiter?
R

Ricalein

Registriert seit
26.03.2006
Beiträge
10.445
Reaktionen
0
Das ist ganz normal das die Nase nicht ständig feucht ist.
Sollte sie aber ständig trocken sein ist das nicht gut.
 
Kompassqualle

Kompassqualle

Registriert seit
27.11.2006
Beiträge
8.046
Reaktionen
2
Wenn ein Hund z.B. schläft kann es sein, dass die Nase trocken wird und sich dann natürlich auch warm anfühlt. Beobachte mal, ob die Nase immer dann trocken ist, wenn sie vorher gerade eine Ruhephase hatte. Das ist dann nicht schlimm, sondern ganz normal ;)
 
Annika-17

Annika-17

Registriert seit
08.08.2007
Beiträge
1.099
Reaktionen
0
Hallo Andy!
Da gibt es ein altes Sprichwort: Ist die Nase feucht, ist der Hund gesund!

Aber das ist nicht unbedingt immer so. Zum Beispiel bei trockener Heizungsluft kann die Nase auch mal trocken sein, und es ist deshalb nicht gleich ein Krankheitszeichen. Auch sind manche Hundenasen feuchter als andere. Meine Hündin Malka z.B. hat immer eine sehr kalte feuchte Nase. Silvie (genauso gesund!) hat eine nicht so kalte und nicht so feuchte Nase. ;)

Erst im Zusammenhang mit anderen eventuellen Krankheitszeichen (Mattigkeit, Apathie, Hecheln etc.) kann der Zustand der Nase ein Indiz sein und auf Flüssigkeitsmangel, Fieber oder auch Überhitzung (im Sommer) hindeuten.

Ansonsten ist das mit der Nase bei den Hunden in der Tat ziemlich unterschiedlich. Wenn es bei Deiner Hündin wechselt, ist es also nicht schlimm. Zum Beispiel wird die Nase oft feuchter, wenn der Hund auf Futter wartet, trockener, wenn er bei Heizungsluft schläft, kühler, wenn er im Winter draußen unterwegs ist, wärmer, wenn er freudig erregt ist, usw. usf.

LG
Annika-17
 
Andy1976

Andy1976

Registriert seit
12.05.2007
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ok, vielen Dank für Eure schnellen Antworten.:clap:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Nase - feucht und kalt, oder trocken und warm

Nase - feucht und kalt, oder trocken und warm - Ähnliche Themen

  • Hund hat von der Katze eins auf die Nase bekommen

    Hund hat von der Katze eins auf die Nase bekommen: die auch noch unerlaubt nachts in unseren Garten eingedrungen ist...aber so was passiert wohl öfter mal, ist mir auch nicht gleich aufgefallen...
  • Wunde an der Nase

    Wunde an der Nase: Unsere Labrador Hündin (9) hat seit etwa 3 Wochen eine Stelle an der Nase... Gestern hat es kurz geblutet und heute morgen dann auch wieder! Weiß...
  • Hilfe, welpe hat trockene Nase, frisst nicht,schläft viel und geht nicht gassi !!!

    Hilfe, welpe hat trockene Nase, frisst nicht,schläft viel und geht nicht gassi !!!: Hallo Tierfreunde Ich habe ein Problem mit meinem Welpen, sie ist 15 Wochen alt und Rasse Epaneul Brittany, seit gestern ist sie nur müde und...
  • Nasen Entzündung

    Nasen Entzündung: Hallo liebe Tierfreunde, Meine Freundin und Ich haben einen Hund aus einem sehr sehr schlechten Umfeld rausgenommen, der Hund (Tyler) würde...
  • Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz?

    Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz?: Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage an Euch. Und Zwar hat Balou seit einigen Wochen ( ca.4-5 ) Hautveränderung an der Nase. Es ist am...
  • Wunde Nase

    Wunde Nase: hallo, und frohe weihnachten. bin noch recht neu hier, werde mich aber noch vorstellen :lol: hoffe das ich hier richtig bin, wenn nicht bitte...
  • wunde Nase

    wunde Nase: Hallo liebe 'Tierforum.de'-Community, meine Name ist Leon und ich bin ein 8 jähriger Rhodesian Ridgeback/MagyarVizla Rüde. Seit einigen Wochen...
  • Scheren lassen trotz Winter vor der Nase?

    Scheren lassen trotz Winter vor der Nase?: Hallo ihr Lieben, wie aus einem anderen Threat schonbekannt, hat meine Silver ja mal wieder Probleme mit Juckreiz etc. Es wird sooo langsam...
  • Erkältung, Schnupfen - wie ist der Hund zu behandeln?

    Erkältung, Schnupfen - wie ist der Hund zu behandeln?: Hihi, mein Guyb hat eine ganz tolle Erkältung erwischt, jedenfalls hoffe ich, dass es eine ist. Leider habe ich jetzt erst für Montag einen...
  • ständig trockene Nase...

    ständig trockene Nase...: Hallo ihr lieben , simon hat meist warme ohren und ne trockene nase! Aber ist topfit der kleine! Was kann das denn sonst sein??? LG reikchen
  • Nase Geschwollen!

    Nase Geschwollen!: Hallo an alle! Ich erhoffe mit mit diesem Theard keine hilfe sondern eher Klarheit! Da ich um einen Tierarztbesuch wohl nicht rum komme! Nun zur...
  • HILFE!!!! trinken,schnuffeln, heiße nase...

    HILFE!!!! trinken,schnuffeln, heiße nase...: Hallo ihr lieben, ich habe seit gestern einen kleines 2 monatiges shi tzu männchen.... wie viel muss denn so ein kleiner schatz trinken? er...
  • Meine Hündin atmet seltsam schnell und kurz durch die Nase

    Meine Hündin atmet seltsam schnell und kurz durch die Nase: Hallo meine Hündin hat am Dienstag 8 Welpen bekommen. jetzt liegt sie manchmal in ihrer Wurfkiste und beginnt aufeinmal schnell und kurz durch die...
  • trockene, rauhe Nase

    trockene, rauhe Nase: Hallo! Meine junge Schäferhünding - 8 Monate - hat ständig eine ganz trockene, rissige, rauhe Nase. Sie ist top-fit, aber wenn man die Nase...
  • Niesen = Aua Nase

    Niesen = Aua Nase: Hallo zusammen, diesmal gehts ausnahmsweise nicht um meinen Hund, sondern um den meines besten Freundes. Er hat eine leichte Pollenallergie und...
  • Farbe an der Nase geht ab

    Farbe an der Nase geht ab: Hallo ! Ich hoffe ihr könnt mir helfen !!! Ich muss ein paar Wochen auf den Hund (Schäferhund-Husky-Mix, 10 J.) meiner Mutter aufpassen, da sie im...
  • Hund blutet dauerhaft aus der nase

    Hund blutet dauerhaft aus der nase: Hilfe mein Hund hat seit 6 Wochen eine laufende Nase, jetzt auch schon blutig und keiner weiß warum!!! Hiermit bitte ich Euch um Mithilfe, falls...
  • Ausschlag an der Nase?

    Ausschlag an der Nase?: Hallo zusammen, Felix hat seit gestern oder vorgestern einen roten Punkt unten an der Nase. Der scheint nicht weh zu tun. Jedoch mache ich mir...
  • Beulen an Augen u. Nase + Durchfall

    Beulen an Augen u. Nase + Durchfall: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Dackel-Chihuahua-Hündin! Sie hat seit geraumer Zeit Durchfall u. der Tierarzt verschreibt ständig...
  • nase gebrochen?

    nase gebrochen?: hallo,ich habe mal eine frage,kann es sein das mein hund sich die nase gerochen hat?er ist gestern wo gegen genaufen (vor eifer wegen einem...
  • Lucy hat oft eine warme Nase ???

    Lucy hat oft eine warme Nase ???: hallo und einen schönen Sonntagmorgen. Meine 9 monatige Lucy Labradormix, hat oft eine warme nase ??? sie ist feucht aber oft warm. o.k. wir leben...
  • Rosa Nase -harmlos oder nicht!

    Rosa Nase -harmlos oder nicht!: Hallo Ich weis die Überschrift hört sich etwas blöde an, aber es geht um die Färbung der Nase unseres Hundes. Alfur ist ein Elo Rüde und jetzt...
  • Verband feucht

    Verband feucht: Marley wurde gestern operiert und hat deshalb nun einen Verband am Hinterbein, der die Pfote mit verbindet. Morgen sollen wir den Verband...
  • Ähnliche Themen
  • Hund hat von der Katze eins auf die Nase bekommen

    Hund hat von der Katze eins auf die Nase bekommen: die auch noch unerlaubt nachts in unseren Garten eingedrungen ist...aber so was passiert wohl öfter mal, ist mir auch nicht gleich aufgefallen...
  • Wunde an der Nase

    Wunde an der Nase: Unsere Labrador Hündin (9) hat seit etwa 3 Wochen eine Stelle an der Nase... Gestern hat es kurz geblutet und heute morgen dann auch wieder! Weiß...
  • Hilfe, welpe hat trockene Nase, frisst nicht,schläft viel und geht nicht gassi !!!

    Hilfe, welpe hat trockene Nase, frisst nicht,schläft viel und geht nicht gassi !!!: Hallo Tierfreunde Ich habe ein Problem mit meinem Welpen, sie ist 15 Wochen alt und Rasse Epaneul Brittany, seit gestern ist sie nur müde und...
  • Nasen Entzündung

    Nasen Entzündung: Hallo liebe Tierfreunde, Meine Freundin und Ich haben einen Hund aus einem sehr sehr schlechten Umfeld rausgenommen, der Hund (Tyler) würde...
  • Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz?

    Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz?: Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage an Euch. Und Zwar hat Balou seit einigen Wochen ( ca.4-5 ) Hautveränderung an der Nase. Es ist am...
  • Wunde Nase

    Wunde Nase: hallo, und frohe weihnachten. bin noch recht neu hier, werde mich aber noch vorstellen :lol: hoffe das ich hier richtig bin, wenn nicht bitte...
  • wunde Nase

    wunde Nase: Hallo liebe 'Tierforum.de'-Community, meine Name ist Leon und ich bin ein 8 jähriger Rhodesian Ridgeback/MagyarVizla Rüde. Seit einigen Wochen...
  • Scheren lassen trotz Winter vor der Nase?

    Scheren lassen trotz Winter vor der Nase?: Hallo ihr Lieben, wie aus einem anderen Threat schonbekannt, hat meine Silver ja mal wieder Probleme mit Juckreiz etc. Es wird sooo langsam...
  • Erkältung, Schnupfen - wie ist der Hund zu behandeln?

    Erkältung, Schnupfen - wie ist der Hund zu behandeln?: Hihi, mein Guyb hat eine ganz tolle Erkältung erwischt, jedenfalls hoffe ich, dass es eine ist. Leider habe ich jetzt erst für Montag einen...
  • ständig trockene Nase...

    ständig trockene Nase...: Hallo ihr lieben , simon hat meist warme ohren und ne trockene nase! Aber ist topfit der kleine! Was kann das denn sonst sein??? LG reikchen
  • Nase Geschwollen!

    Nase Geschwollen!: Hallo an alle! Ich erhoffe mit mit diesem Theard keine hilfe sondern eher Klarheit! Da ich um einen Tierarztbesuch wohl nicht rum komme! Nun zur...
  • HILFE!!!! trinken,schnuffeln, heiße nase...

    HILFE!!!! trinken,schnuffeln, heiße nase...: Hallo ihr lieben, ich habe seit gestern einen kleines 2 monatiges shi tzu männchen.... wie viel muss denn so ein kleiner schatz trinken? er...
  • Meine Hündin atmet seltsam schnell und kurz durch die Nase

    Meine Hündin atmet seltsam schnell und kurz durch die Nase: Hallo meine Hündin hat am Dienstag 8 Welpen bekommen. jetzt liegt sie manchmal in ihrer Wurfkiste und beginnt aufeinmal schnell und kurz durch die...
  • trockene, rauhe Nase

    trockene, rauhe Nase: Hallo! Meine junge Schäferhünding - 8 Monate - hat ständig eine ganz trockene, rissige, rauhe Nase. Sie ist top-fit, aber wenn man die Nase...
  • Niesen = Aua Nase

    Niesen = Aua Nase: Hallo zusammen, diesmal gehts ausnahmsweise nicht um meinen Hund, sondern um den meines besten Freundes. Er hat eine leichte Pollenallergie und...
  • Farbe an der Nase geht ab

    Farbe an der Nase geht ab: Hallo ! Ich hoffe ihr könnt mir helfen !!! Ich muss ein paar Wochen auf den Hund (Schäferhund-Husky-Mix, 10 J.) meiner Mutter aufpassen, da sie im...
  • Hund blutet dauerhaft aus der nase

    Hund blutet dauerhaft aus der nase: Hilfe mein Hund hat seit 6 Wochen eine laufende Nase, jetzt auch schon blutig und keiner weiß warum!!! Hiermit bitte ich Euch um Mithilfe, falls...
  • Ausschlag an der Nase?

    Ausschlag an der Nase?: Hallo zusammen, Felix hat seit gestern oder vorgestern einen roten Punkt unten an der Nase. Der scheint nicht weh zu tun. Jedoch mache ich mir...
  • Beulen an Augen u. Nase + Durchfall

    Beulen an Augen u. Nase + Durchfall: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Dackel-Chihuahua-Hündin! Sie hat seit geraumer Zeit Durchfall u. der Tierarzt verschreibt ständig...
  • nase gebrochen?

    nase gebrochen?: hallo,ich habe mal eine frage,kann es sein das mein hund sich die nase gerochen hat?er ist gestern wo gegen genaufen (vor eifer wegen einem...
  • Lucy hat oft eine warme Nase ???

    Lucy hat oft eine warme Nase ???: hallo und einen schönen Sonntagmorgen. Meine 9 monatige Lucy Labradormix, hat oft eine warme nase ??? sie ist feucht aber oft warm. o.k. wir leben...
  • Rosa Nase -harmlos oder nicht!

    Rosa Nase -harmlos oder nicht!: Hallo Ich weis die Überschrift hört sich etwas blöde an, aber es geht um die Färbung der Nase unseres Hundes. Alfur ist ein Elo Rüde und jetzt...
  • Verband feucht

    Verband feucht: Marley wurde gestern operiert und hat deshalb nun einen Verband am Hinterbein, der die Pfote mit verbindet. Morgen sollen wir den Verband...