Nase - feucht und kalt, oder trocken und warm

Diskutiere Nase - feucht und kalt, oder trocken und warm im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Wie muß / sollte die Nase sein firstund was ist, wenn sie ander ist? Bei meiner 12 Wochen alte Welpin wechselt es ständig und öfters am Tag. sit...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Andy1976

Andy1976

Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
23
Reaktionen
0
Wie muß / sollte die Nase sein
und was ist, wenn sie ander ist?

Bei meiner 12 Wochen alte Welpin wechselt es ständig und öfters am Tag. sit das schlimm?
 
16.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Nase - feucht und kalt, oder trocken und warm . Dort wird jeder fündig!
R

Ricalein

Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
10.445
Reaktionen
0
Das ist ganz normal das die Nase nicht ständig feucht ist.
Sollte sie aber ständig trocken sein ist das nicht gut.
 
Kompassqualle

Kompassqualle

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
8.045
Reaktionen
3
Wenn ein Hund z.B. schläft kann es sein, dass die Nase trocken wird und sich dann natürlich auch warm anfühlt. Beobachte mal, ob die Nase immer dann trocken ist, wenn sie vorher gerade eine Ruhephase hatte. Das ist dann nicht schlimm, sondern ganz normal ;)
 
Annika-17

Annika-17

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
1.099
Reaktionen
0
Hallo Andy!
Da gibt es ein altes Sprichwort: Ist die Nase feucht, ist der Hund gesund!

Aber das ist nicht unbedingt immer so. Zum Beispiel bei trockener Heizungsluft kann die Nase auch mal trocken sein, und es ist deshalb nicht gleich ein Krankheitszeichen. Auch sind manche Hundenasen feuchter als andere. Meine Hündin Malka z.B. hat immer eine sehr kalte feuchte Nase. Silvie (genauso gesund!) hat eine nicht so kalte und nicht so feuchte Nase. ;)

Erst im Zusammenhang mit anderen eventuellen Krankheitszeichen (Mattigkeit, Apathie, Hecheln etc.) kann der Zustand der Nase ein Indiz sein und auf Flüssigkeitsmangel, Fieber oder auch Überhitzung (im Sommer) hindeuten.

Ansonsten ist das mit der Nase bei den Hunden in der Tat ziemlich unterschiedlich. Wenn es bei Deiner Hündin wechselt, ist es also nicht schlimm. Zum Beispiel wird die Nase oft feuchter, wenn der Hund auf Futter wartet, trockener, wenn er bei Heizungsluft schläft, kühler, wenn er im Winter draußen unterwegs ist, wärmer, wenn er freudig erregt ist, usw. usf.

LG
Annika-17
 
Andy1976

Andy1976

Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ok, vielen Dank für Eure schnellen Antworten.:clap:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Nase - feucht und kalt, oder trocken und warm

Nase - feucht und kalt, oder trocken und warm - Ähnliche Themen

  • Hund hat von der Katze eins auf die Nase bekommen

    Hund hat von der Katze eins auf die Nase bekommen: die auch noch unerlaubt nachts in unseren Garten eingedrungen ist...aber so was passiert wohl öfter mal, ist mir auch nicht gleich aufgefallen...
  • Wunde an der Nase

    Wunde an der Nase: Unsere Labrador Hündin (9) hat seit etwa 3 Wochen eine Stelle an der Nase... Gestern hat es kurz geblutet und heute morgen dann auch wieder! Weiß...
  • Hilfe, welpe hat trockene Nase, frisst nicht,schläft viel und geht nicht gassi !!!

    Hilfe, welpe hat trockene Nase, frisst nicht,schläft viel und geht nicht gassi !!!: Hallo Tierfreunde Ich habe ein Problem mit meinem Welpen, sie ist 15 Wochen alt und Rasse Epaneul Brittany, seit gestern ist sie nur müde und...
  • Nasen Entzündung

    Nasen Entzündung: Hallo liebe Tierfreunde, Meine Freundin und Ich haben einen Hund aus einem sehr sehr schlechten Umfeld rausgenommen, der Hund (Tyler) würde...
  • Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz?

    Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz?: Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage an Euch. Und Zwar hat Balou seit einigen Wochen ( ca.4-5 ) Hautveränderung an der Nase. Es ist am...
  • Ähnliche Themen
  • Hund hat von der Katze eins auf die Nase bekommen

    Hund hat von der Katze eins auf die Nase bekommen: die auch noch unerlaubt nachts in unseren Garten eingedrungen ist...aber so was passiert wohl öfter mal, ist mir auch nicht gleich aufgefallen...
  • Wunde an der Nase

    Wunde an der Nase: Unsere Labrador Hündin (9) hat seit etwa 3 Wochen eine Stelle an der Nase... Gestern hat es kurz geblutet und heute morgen dann auch wieder! Weiß...
  • Hilfe, welpe hat trockene Nase, frisst nicht,schläft viel und geht nicht gassi !!!

    Hilfe, welpe hat trockene Nase, frisst nicht,schläft viel und geht nicht gassi !!!: Hallo Tierfreunde Ich habe ein Problem mit meinem Welpen, sie ist 15 Wochen alt und Rasse Epaneul Brittany, seit gestern ist sie nur müde und...
  • Nasen Entzündung

    Nasen Entzündung: Hallo liebe Tierfreunde, Meine Freundin und Ich haben einen Hund aus einem sehr sehr schlechten Umfeld rausgenommen, der Hund (Tyler) würde...
  • Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz?

    Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz?: Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage an Euch. Und Zwar hat Balou seit einigen Wochen ( ca.4-5 ) Hautveränderung an der Nase. Es ist am...