Königspython will nicht mehr fressen

Diskutiere Königspython will nicht mehr fressen im Schlangen Verhalten Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo zusammen, wahrscheinlich sind die meisten hier schon fast "genervt";) von den "Mein Königsphyton frisst nicht mehr"-Beiträgen...aber ich...
M

Mia Wallace

Registriert seit
16.02.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wahrscheinlich sind die meisten hier schon fast "genervt";) von den "Mein Königsphyton frisst nicht mehr"-Beiträgen...aber ich habe das Problem leider auch und mach mir langsam echt Sorgen...
Wie ich gelesen habe sind ein paar Eckdaten zu Beginn hilfreich..
Also es handelt sich um ein phyton regius, laut Verkäufer eine Farmzucht aus Afrika, habe sie im Alter von ca. 4 monaten gekauft, ist jetzt 6 Jahre alt, ca. 120 cm lang, neu gebautes Holzterrarium seit April 2008
(vorher Glasterrarium), Größe: ca 2 x 1 x 1,20m, Temperatur ca. 24 C, nachts etwas kühler, Gechlecht nicht bekannt.
So...der Phyton frisst ca. alle 4 Wochen eine mittelgroße Ratte(wie ich hier schon erfahren habe scheint das nicht häufig genug zu sein), als ich ihm das letzte Mal eine anbot machte er keinerlei Anstalten zu fressen, geschweige denn daß er sich für das Futtertier interessiert hätte...ich habe gedacht-gut kann ja vorkommen, habe die Ratte über Nacht in einer Box gelassen und es am nächsten Tag erneut versucht-keine Reaktion...er machte den Eindruck als würde er die ratte garnicht wahrnehmen...Eine Woche später habe ich es wieder versucht...mit einer etwas kleineren Ratte, auch ziemlich lange, er hat die Ratte gesehen aber sobald sie sich nahe kammen, ergriff meine Schlange die Flucht und zuckte zurück
---mittlerweile hat er seit gut 6 Wochen nichts gefressen..
ich hatte bisher keine Probleme mit dem füttern, hatte in anderen Beiträgen gelesen die Schlange wurde vom Futtertier gebissen, ist hier nicht der Fall, oder das die Schlange wählerisch sein kann was die Farbe der Ratte angeht, meine fraß immer egal ob braun,weiß oder gefleckt, sie nimmt totes wie auch lebendiges Futter gleich gerne und es steht auch keine Häutung bevor(zumindest äußerlich nicht ersichtlich)...
ich weiß das es kein drama für eine schlange ist so lange nicht zu fressen, aber ich mach mir trotzdem sorgen..kann mir jemand helfen?
 
16.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ludwig zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hallo!

Mir fallen da sofort ein paar Sachen auf, die dazu beitragen, dass der Kleine nichts frisst.
Zum einen ist da das "zu große" Terrarium. Regius lieben enge Terrarien und viiiiele Verstecke. Hast du ein Bild vom Terrarium?
Dann ist es viel zu kalt! Er braucht ein Versteck mit 30-31°C, in dem er die meiste Zeit verbringt - du solltest also eine Temperaturstaffelung von 35-26°C tagsüber von der einen Terrarienecke zur anderen Ecke hin ermöglichen.

Was steht denn in den Papieren zur Herkunft?
Schau mal bei www.dorka.de ;)

ciao
André

P.S.: Es ist der Python, nicht Phyton...
 
M

Mia Wallace

Registriert seit
16.02.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hey,

ja da hast du wohl recht, schreib es jedesmal verkehrt--nur gott weiß wieso;)

hm, du meinst es ist zu groß zum fressen? hatte ich noch nicht drüber nachgedacht, da er bisher darin immer problemlos die ratten erlegt hat...wollte ihn nicht unbedingt aus seiner gewohnten umgebung nehmen zum fressen...naja und so wirklich viele versteke hat er nicht, das geb ich zu...die zwei asthöhlen(siehe bild), in der oberen liegt er immer wenn er nicht aktiv ist. es fehlen auch noch mehr äste zum klettern, ich weiß, ist alles in arbeit.;)
also zu meiner temperaturangabe muß ich sagen, die war etwas lausig, abgelesen vom thermometer in der mitte des terrariums. unter der lampe, wo er meistens liegt ist es wesentlich wärmer, auch auf der unteren etage, da dort heizkabel und heizmatten unter dem boden sind.denkst du das das reicht, die lampe in der einen ecke und in der rechten seite des terrariums etwas kühler?oder sollte ich noch eine lampe einbauen?
ausser so etwas was aussieht wie ein besser kassenbon, habe ich keinerlei papiere zu dem kleinen...
wollte es nächste woche nochmal mit totem futter versuchen...

bye
mia


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mia Wallace schrieb nach 39 Minuten und 46 Sekunden:

habe grade deinen link befolgt und viel gelesen zu dem thema, war sehr hilfreich-danke!! sollte wohl doch mal schauen ob es ihm überall warm genug ist und dafür sorgen das er mehr versteckmöglichkeiten hat...hatte so etwas überhaupt nicht in betracht gezogen, da er sich bisher nie auf diese weise(futterverweigerung) "beschwert" hat...

danke dir nochmal, ansichten wurden erfolgreich erweitert;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Königspython will nicht mehr fressen

Königspython will nicht mehr fressen - Ähnliche Themen

  • Königspython Spider Wobbling

    Königspython Spider Wobbling: Hi, ich wollte mal fragen ob einer hier Erfahrung mit dem Thema Wobbling beim Spider Köpy hat? Mich würde interessieren, wobei ich beim Kauf...
  • Königspython frisst nicht

    Königspython frisst nicht: kann mir einer vielleicht einen guten rat geben habe mir vor kurzem eine königspython gekauft sie ist aktiv feuchtigkeit stimmt temperatur stimmt...
  • Königspython und Meerschweinchen?

    Königspython und Meerschweinchen?: Hallo, unsere Tochter hat vier Meerschweinchen. Nun ist es so das ein Freund leider seine 6 Jahre alte Königspyton abgeben. Naja nu ist es so...
  • Königspython (Python regius) frisst nicht.

    Königspython (Python regius) frisst nicht.: Hey, hab mir auf der Reptilienmesse eine Köpi von 4 Wochen gekauft, jetzt will sie aber um nichts auf der Welt fressen. Ist das denn normal...
  • königspython frisst nichts mehr

    königspython frisst nichts mehr: hallo ich hoffe das mir jemand helfen kann ich habe vor ja 3 wochen eine königspython übernommen die schlange hatt das letzte mal vor 4 wochen...
  • königspython frisst nichts mehr - Ähnliche Themen

  • Königspython Spider Wobbling

    Königspython Spider Wobbling: Hi, ich wollte mal fragen ob einer hier Erfahrung mit dem Thema Wobbling beim Spider Köpy hat? Mich würde interessieren, wobei ich beim Kauf...
  • Königspython frisst nicht

    Königspython frisst nicht: kann mir einer vielleicht einen guten rat geben habe mir vor kurzem eine königspython gekauft sie ist aktiv feuchtigkeit stimmt temperatur stimmt...
  • Königspython und Meerschweinchen?

    Königspython und Meerschweinchen?: Hallo, unsere Tochter hat vier Meerschweinchen. Nun ist es so das ein Freund leider seine 6 Jahre alte Königspyton abgeben. Naja nu ist es so...
  • Königspython (Python regius) frisst nicht.

    Königspython (Python regius) frisst nicht.: Hey, hab mir auf der Reptilienmesse eine Köpi von 4 Wochen gekauft, jetzt will sie aber um nichts auf der Welt fressen. Ist das denn normal...
  • königspython frisst nichts mehr

    königspython frisst nichts mehr: hallo ich hoffe das mir jemand helfen kann ich habe vor ja 3 wochen eine königspython übernommen die schlange hatt das letzte mal vor 4 wochen...