Brauche dringend Hilfe beim Nachwuchs!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe beim Nachwuchs! im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo alle zusammen... Bin grad ein wenig Ratlos! Ich hab seit 6 Jahren ein Chinchilla Männchen (dachte ich zumindest) Vor einem Jahr kam...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

Charmed

Registriert seit
17.02.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen...

Bin grad ein wenig Ratlos!

Ich hab seit 6 Jahren ein Chinchilla Männchen (dachte ich zumindest)
Vor einem Jahr kam
dann noch ein Männchen dazu und heut morgen muss ich
feststellen das mein 6 jähriges Chinchilla Männchen ein junges bekommen hat!

Jetzt weiß ich garnicht was ich machen soll! War schon in der Zoohandlung, nur helfen konnten mir die da auch nicht richtig!

Darf ich den Käfig sauber machen?
Darf ich das junge anfassen?
Was muss alles beachten?

Wäre lieb wenn mir jemand helfen kann!

l.g. Charmed
 
17.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Brauche dringend Hilfe beim Nachwuchs! . Dort wird jeder fündig!
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
932
Reaktionen
0
Huhu
Als erstes empfehle ich dir diese Seite:
http://diebrain.de/ch-nachwuchs.html

Ansonsten kenne ich mich auch nicht mit Chins aus, kommen sicher bald noch bessere antworten ;)

LG und viel Glück!
 
Shivachin

Shivachin

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
414
Reaktionen
0
diebrain ist schon mal eine gute Seite da gibts viele Infos. ;)

Nein den Käfig bitte nicht säubern für 1 Woche.
Du musst das Junge 1x am Tag anfassen du musst es jeden Tag wiegen um zu sehen das es eh gut mit Milch versorgt wird. Wenn nicht musst du zufüttern. Die ersten 2 Tage darf das kleine 2-4gramm Gewicht verlieren ab den 3ten Tag muss es aufwärts gehen, wenn nicht dann muss wirklich zugefüttert werden.

Was du unbedingt beachten musst, ist das das Sandbad sofort raus kommt, sonst kann es zur Gebährmutterinfektion kommen!!
Und sitzt der Bock jetzt noch beim Weibchen? Wenn ja kann es sein das sie nachgedeckt wurde und du noch mal Nachwuchs bekommst.

Der Mutter gönn bitte viel viel ruhe. Und wenn du willst kannst du ihr ein Stückchen vom frischen Apfel geben das stärkt sie. Und der Apfel muss ungespritzt sein!

Wenn du noch fragen hast, frag einfach. Ich hoffe das ich etwas helfen kann!
 
C

Charmed

Registriert seit
17.02.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke für die Hilfe!

Ich hatte es vorhin dann mal raus geholt und hab es gewogen! Es wiegt jetzt 34 g.
Das mit dem Sandbad habe ich auch gelesen gehabt und wir haben es dann gleich raus!

Der Bock sitzt eigentlich nur auf seinem Brett oder geht mal zum Baby hin wenn die Mama was essen oder trinken tut sonst lässt er sie beide in Ruhe!

Als nächstes werd ich mir nun gleich nen Termin beim Tierarzt holen um den Bock zu kastrieren!

Ich weiß leider nun auch nicht viele Tage das Baby alt ist! Aber ich bin der Meinung es kann erst heute oder in der letzten Nacht passiert sein! Weil, am Montag viel uns da noch nix auf!

Nochmals danke das hat mir schon wirklich sehr weiter geholfen!
 
odi

odi

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
57
Reaktionen
0
Hallo!

34 gr ist sehr leicht. Behalte das Gewicht auf jeden Fall im Auge!

Ich würde den Bock trotzdem raus nehmen. Auch wenn er die Beiden im Moment in Ruhe lässt.

Was ist es denn überhaupt geworden? Ein Junge oder ein Mädchen?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem kleinen Racker. Die sind ja echt Zuckersüß. Stell mal n Foto rein.

Lg Jessi
 
Shivachin

Shivachin

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
414
Reaktionen
0
Hallo,


34g ist wirklich wenig. Schau einfach das es jetzt freisig zu nimmt. Wenn nicht, hast du die möglichkeit zum zu füttern? Ich drück dir ganz fest die Daumen der der/die kleine durch kommt!! ;)
 
C

Charmed

Registriert seit
17.02.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Also ich hab geschaut es ist ein Mädchen!

Ich hatte vorhin nochmal gewogen und es wog heute nur noch 32 g!

Werd mich dann morgen gleich los machen und alles holen was ich zum zufüttern brauche!
 
Shivachin

Shivachin

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
414
Reaktionen
0
Boah 32 ist sehr sehr seeeehr wenig!!! Kennst du dich mit dem zufüttern aus? Wenn nicht kann ich dir per PN eine Seite schicken wo man nachlesen kann wie man das macht!
 
odi

odi

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
57
Reaktionen
0
Ich habe erst vor nem halben Jahr ein Jungtier mit der Flasche groß gezogen. Die Mama war gestorben als der Kleine 1,5 Wochen alt war.

Ich kopiere Dir hier gleich das Rezept rein. Hat bei mir gut geholfen. Filou geht es sehr gut und ist jetzt ein junger Chinmann geworden. Bereits kastriert und total zahm.

Wenn Du also Fragen hast, dann kannst du Dich gerne jederzeit an mich wenden.


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

odi schrieb nach 5 Minuten und 21 Sekunden:

Rezept für die Milch!

100 gr Kuhmilch
7,2 gr Eigelb
21,5 gr Sahne
7,2 gr Sonnenblumenoel
2,9 gr Korviminpulver (beim TA erhältlich)

Anmischen und in einen Behälter füllen und ab in den Kühlschrank. Kleine Menge in die Aufzuchtflasche abfüllen und Handwarm füttern.
Nicht zu lange aufgewahren. Lieber öfter was neues Anmischen.

Ich habe eine Aufzuchtflasche beim Tierarzt geholt und das Korviminpulver ist auch nur beim TA erhältlich. Am besten rumtelefonieren wer es da hat. Steht für Reptilien drauf, also nicht erschrecken.
Mein Kleiner hat es gerne getrunken. Zwischendurch als er schon etwas älter war habe ich mal Babybrei (Karotte oder Apfel) drunter gemischt.

Sollte er von seiner Mama keine Milch bekommen, dann musst Du sie in den ersten 2-3 Wochen alle 2 Stunden füttern (auch nachts). Danach kannst Du anfangen die Abstände zu vergrößern.
Du kannst unter Chinchilla Nachwuchs "Handaufzucht-Tagebuch" alles auch nochmal nachlesen was ich mit Filou erlebt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Brauche dringend Hilfe beim Nachwuchs!

Brauche dringend Hilfe beim Nachwuchs! - Ähnliche Themen

  • Wichtig, bitte lesen! Brauche dringend einen Rat!

    Wichtig, bitte lesen! Brauche dringend einen Rat!: Hey Chinchi-Fans! Ich muss jetzt mal was los werden, was selbst mir die sprache verschlagen hat. Ich war am Dienstag in einem Zoofachgeschäft...
  • Brauche Hilfe-chin alleine halten?

    Brauche Hilfe-chin alleine halten?: Hallo Ihr! Bin neu hier! würde mich freuen, wenn ihr euch etwas zeit nehmen könntet, um das hier zu lesen, wird bestimmt lange! es geht um...
  • Brauche dringend Hilfe

    Brauche dringend Hilfe: Ich wohne zur Zeit noch in Okinawa/Japan und werde ende Mai wieder zurueck nach Deutschland ziehen. Selbstverstaendlich will ich meine beiden...
  • Brauche Dringent Hilfe !!!!!!!!! Kenne mich nicht aus

    Brauche Dringent Hilfe !!!!!!!!! Kenne mich nicht aus: Hallo Leute Ich brauche mal ganz dringend ein paar Tips oder noch besser ein paar Profis die mir helfen können bei meinen Problemkindern. Ich...
  • Brauche dringend hilfe

    Brauche dringend hilfe: Also mein problem is folgendes: Ich habe ca. vor nem halben jahr eine chinchilladame bekommen sie is schon ihr lebenlang alleine und ich hab sie...
  • Brauche dringend hilfe - Ähnliche Themen

  • Wichtig, bitte lesen! Brauche dringend einen Rat!

    Wichtig, bitte lesen! Brauche dringend einen Rat!: Hey Chinchi-Fans! Ich muss jetzt mal was los werden, was selbst mir die sprache verschlagen hat. Ich war am Dienstag in einem Zoofachgeschäft...
  • Brauche Hilfe-chin alleine halten?

    Brauche Hilfe-chin alleine halten?: Hallo Ihr! Bin neu hier! würde mich freuen, wenn ihr euch etwas zeit nehmen könntet, um das hier zu lesen, wird bestimmt lange! es geht um...
  • Brauche dringend Hilfe

    Brauche dringend Hilfe: Ich wohne zur Zeit noch in Okinawa/Japan und werde ende Mai wieder zurueck nach Deutschland ziehen. Selbstverstaendlich will ich meine beiden...
  • Brauche Dringent Hilfe !!!!!!!!! Kenne mich nicht aus

    Brauche Dringent Hilfe !!!!!!!!! Kenne mich nicht aus: Hallo Leute Ich brauche mal ganz dringend ein paar Tips oder noch besser ein paar Profis die mir helfen können bei meinen Problemkindern. Ich...
  • Brauche dringend hilfe

    Brauche dringend hilfe: Also mein problem is folgendes: Ich habe ca. vor nem halben jahr eine chinchilladame bekommen sie is schon ihr lebenlang alleine und ich hab sie...