wann ist ein vogel eigentlich handzam?

Diskutiere wann ist ein vogel eigentlich handzam? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hey leute..danke für die lieben tipps als sich meine vögel am köpfchen geschubbert haben..das hat mittler weile nachgelassen. meine zwei piepmätze...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Steffi1990

Registriert seit
12.02.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
hey leute..danke für die lieben tipps als sich meine vögel am köpfchen geschubbert haben..das hat mittler weile nachgelassen.
meine zwei piepmätze habe ich jetzt seit eineinhalb wochen.jetzt sind sie 9 wochen alt.
wenn ich ihnen was zu futtern hinhalte wie hisre dann kommen
sie auf meinen finger und fressen mir aus der hand..und dann auf einmal sind sie wieder total scheu..und sie springen nciht allein auf mein finger, erst wenn ich den finger direkt vor die füßchen halte.
kann es sein das sie noch gar nicht wissen was ich von ihnen will?
und wieso sind sie einmal ganz zutraulich und dann wieder total scheu?
und was ist clickertraining?
habt ihr noch tipps,wie ich sie dazu bringen kann das sie mir von ganz allein auf den finger hopsen ?
und wie ist das mit dem baden,sie haben ein badehäuschen aber das benutzen sie nicht..was kann ich da machen?
freue mich über jeden tipp vilen dank schon mal!!
ps: fotos gibts bald, bin erst neu hier eingezogen, ich hab noch keine fotos auf dem pc.
 
17.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Nilo

Nilo

Registriert seit
15.01.2009
Beiträge
497
Reaktionen
2
Willkommen erst mal! Was clickertraining ist, kann ich nicht sagen...... Ich weiß nur von meinen, dass sie zuerst handzahm waren, sind dann aber wieder scheu geworden, weil ich nicht oft genug mit ihnen geübt hab. wellis müssen ganz dran gewöhnt sein, auf nden finger zu kommen, dann machen sie's von allein! Mit dem baden: Meine sind jetzt in einen neuen Käfig umgezogen und seitdem noch nich baden gewesen. Lass das badehäusschen was dran hängen, mein Lilo hat heute auch schon aus der badewanne getrunken- er hat die wenigstens schon gesehen......
 
Elly

Elly

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
2.197
Reaktionen
0
Clickertraining:

-basiert auf Belohnung
-der Vogel soll das "Click" mit etwas positivem verbinden
-durch das tägliche Trainieren soll der Vogel zahm weden, oder man kann ihm ein paar "Kunststücke" beibringen...
 
Nilo

Nilo

Registriert seit
15.01.2009
Beiträge
497
Reaktionen
2
Aha! Womit macht man denn das "Click" ?
 
jezzy

jezzy

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
2.158
Reaktionen
0
na mit einen klicker,so ein metall oder kunstoff ding mit knickbleck.
findet man in eigenlich jedem guten tierbedarf oft bei hunden ;)
gibt übrigens per suche(obe in der leiste rechts) viel gute treats :cool:
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.691
Reaktionen
19
deine Wellis sind noch sehr jung, so wie du es beschrieben hast, sind sie noch nicht ganz sicher ob du es gut meinst oder nicht...
bleib einfach am ball und mach so weiter wie du es die ganze Zeit getahn hast, wenn du nicht zu viel auf einmal erwartest, dann werden sie bestimmt noch zahmer.

Um Wellensittiche bei zu bringen, dass sie auf deine Hand geflogen kommen sollen, musst du nicht unbedingt mit dem licker arbeiten, ich habs so gemacht:
Ich hab meinen nur noch Hirse auf dem Finger gegeben, so begreifen sie, sobald du den Finger ihnen entgegen streckst, dass sie drauf sollen, denn dann gibt es Hirsekolben.
Du kannst es sogar noch so wit üben, dass du jedes deiner Wellensittiche einzelnt mit dem Namen zu dir rufen kannst.
Bevor sie nehmlich auf deinem Finger fliegen rufst du sie immer mit den gleichen wort, z.B. "hier" oder "(Name) Komm". Nach einer weile haben sie es dann auch raus.;)
 
S

Steffi1990

Registriert seit
12.02.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
super danke für eure tipps!
ich werde es gleich mal ausprobieren..mit vieeeeel geduld natürlich;)
wie alt muss ein vogel eigentlich sein, damit er ausgewachsen ist?im vergleich zu erwachsenen vögeln sind sie nämlich noch sehr klein..und total süß <3
wisst ihr da mehr?
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.691
Reaktionen
19
also ich glaube das Wellensittiche mit einem Jahr ausgewachsen sind, bin mir allerdings nicht sicher.
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Huhu,

Wellis sind spätestens nach Beendigung der Jugendmauser erwachsen, junge Hähne sind oft schon mit 4 Monaten zeugungsfähig.

Allerdings nehmen die Vögel bis zum ersten Lebensjahr noch an Körpermasse zu. :006:
 
S

Steffi1990

Registriert seit
12.02.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
doch so schnell^^ok danke.
jugendmauser?.. meine sind da noch gar nicht drin..owe dann gehts ja bald los...!!
 
Twiety

Twiety

Registriert seit
28.02.2008
Beiträge
121
Reaktionen
0
Hallo

Ich würde weiterhin täglich Bademöglichkeiten anbieten. Wichtig ist das Wasser öfter zu erneuern, wegen der Bakterien. Du kannst auch zur Prophylaxe einige Tropfen Apfelessig zu geben. Am besten Trink/Badegefäße doppelt anschaffen, damit immer eins mindestens 24 Stunden austrocknen kann. Das dient der Vorbeugung gegen Trichmonaden, diese werden durch Trocknung abgetötet.

Bademöglichkeiten:
Feuchtes Möhrengrün als Strauß hin gehangen.
Feuchte Kräuter als Strauß hin gehangen.
Badehäuschen.
Badeteller.
Badeschale.
Diese können mit wenig Wasser befüllt werden und man legt ein Salatblatt oder Kräuterblätter hinein.
Wellibrunnen(Welli geeigneter Zimmerbrunnen).
Wellidusche.

Das absprühen:
1 Sprühflasche, wo man auch Blumen absprüht.
Heißes Wasser einfüllen, da durch die Verneblung viel Wärme verloren geht. Auf alle Fälle Sprühprobe am Unterarm machen; Wasser sollte wohltemperiert sein.
Mindestens 20 cm. Abstand einhalten.
Den Vögeln, eigenen Willen lassen! Sobald man merkt, das es unangenehm ist, mit dem besprühen aufhören.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

wann ist ein vogel eigentlich handzam?

wann ist ein vogel eigentlich handzam? - Ähnliche Themen

  • Wann paaren sich meine Wellensittiche

    Wann paaren sich meine Wellensittiche: Hallo ich habe 2Mänchen und eine Henne das Männchen und das Weibchen Füttern sich gegenseitig die Henne krault das Männchen und das Männchen die...
  • wann raus lassen

    wann raus lassen: Hallo, haben gestern von Freunden einen WQelli über nommen weil er dort alleine war. Ist erstmal im alten Käfig unserer zwei Wellis untergebracht...
  • Ab wann zeigt sich Alterschwäche bei Vögeln ?

    Ab wann zeigt sich Alterschwäche bei Vögeln ?: Ich hab eben gerade gelesen das "Standart" Wellis, also solche die überzüchtet sind anscheind nur ne lebenserwatung von 8 Jahren haben. Da die...
  • Ab wann sehe ich...

    Ab wann sehe ich...: Hab da ja glatt nochmal ne Frage... :uups: Ab wann meint ihr kann ich das Geschlecht erkennen? Beide sind jetzt denke ich ca. 3 Monate alt...
  • Wann raus lassen???

    Wann raus lassen???: Hallo, wie viele von euch sicherlich wissen hatten wir im letzten Monat schwere Verluste zu beklagen, das heißt erst ist Piepmatz entflogen und...
  • Wann raus lassen??? - Ähnliche Themen

  • Wann paaren sich meine Wellensittiche

    Wann paaren sich meine Wellensittiche: Hallo ich habe 2Mänchen und eine Henne das Männchen und das Weibchen Füttern sich gegenseitig die Henne krault das Männchen und das Männchen die...
  • wann raus lassen

    wann raus lassen: Hallo, haben gestern von Freunden einen WQelli über nommen weil er dort alleine war. Ist erstmal im alten Käfig unserer zwei Wellis untergebracht...
  • Ab wann zeigt sich Alterschwäche bei Vögeln ?

    Ab wann zeigt sich Alterschwäche bei Vögeln ?: Ich hab eben gerade gelesen das "Standart" Wellis, also solche die überzüchtet sind anscheind nur ne lebenserwatung von 8 Jahren haben. Da die...
  • Ab wann sehe ich...

    Ab wann sehe ich...: Hab da ja glatt nochmal ne Frage... :uups: Ab wann meint ihr kann ich das Geschlecht erkennen? Beide sind jetzt denke ich ca. 3 Monate alt...
  • Wann raus lassen???

    Wann raus lassen???: Hallo, wie viele von euch sicherlich wissen hatten wir im letzten Monat schwere Verluste zu beklagen, das heißt erst ist Piepmatz entflogen und...