OLH Erfahrungen?

Diskutiere OLH Erfahrungen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Schön, wie ich im Threadnamen schon gleich den ersten Tippfehler habe... Sollte OLH heißen... -.- sry! Hallo ihr Lieben! Es ist bei weitem noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • OLH Erfahrungen? Beitrag #1
LovingBaby

LovingBaby

Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
Schön, wie ich im Threadnamen schon gleich den ersten Tippfehler habe... Sollte OLH heißen... -.- sry!

Hallo ihr Lieben!

Es ist bei weitem noch nicht spruchreif, aber ich bin einfach neugierig und ungeduldig...

Es steht für mich fest, dass wenn ich (in nicht mehr all zu ferner Zukunft) meine erste eigene Wohnung habe, auch ein Katzenpärchen mit einziehen soll.
Da ich schon immer einen Hang zu den Orientalen hatte, habe ich über die Zeit viel geforstet und gelesen und bin der Meinung, dass die OLH am besten zu mir passen würde.
Nun habe ich auch schon einige Seiten durchforstet, aber auf einige Fragen keine Antworten finden können...

So z.B. ob bei Rassekatzen im Allgemeinen und eben dieser Rasse ein ganz besonderes AUgenmerk auf dem Futter liegen muss, also ob sich hierbei "Rassespezifische", den Bedürfnissen angepasste Futtersorten finden und wie diese Katzen im Allgemeinen auf Kleintiere im Haushalt reagieren und ob ihr Spieltrieb und ihre Neugierde sich sehr stark auf das Mobiliar der WOhnung auswirkt, oder ob das auch hier in erster Linie Erziehung und Charakter bestimmen?
Und zu guter letzt, ob es auch für OLH eine art Nothilfe gibt wo Notfelle ein zu Hause suchen?

Mir fallen bei Zeiten sicher noch mehr Fragen ein, aber das sind so erstmal die wesentlichen.

Danke schonmal im Voraus für Erfahrungsberichte und Antworten auf meine Fragen :D

A

Anzeige

Guest
  • OLH Erfahrungen? Beitrag #2
Soraya282

Soraya282

Punkte Reaktionen
1
So z.B. ob bei Rassekatzen im Allgemeinen und eben dieser Rasse ein ganz besonderes AUgenmerk auf dem Futter liegen muss also ob sich hierbei "Rassespezifische", den Bedürfnissen angepasste Futtersorten finden

Also du musst nicht mehr auf das Futter achten, als bei anderen Katzen.
Destiny bekommt als Norwegische Waldkatze genau das gleiche Futter wie Joy die eine einfache Hauskatze ist.
In der Natur gibts auch keine Mäuse speziell für Langhaar Katzen oder Perser oder antiHairball-Mäuse (wobei ich letztere schon echt interessant fände).
Wenn man ein vernünftiges Futter gibt muss man weder auf Kitten, Senior oder Rasse achten.

ob ihr Spieltrieb und ihre Neugierde sich sehr stark auf das Mobiliar der WOhnung auswirkt, oder ob das auch hier in erster Linie Erziehung und Charakter bestimmen?
Mit OLH kenne ich mich nicht aus.
Aber es gibt glaub ich kein anderes Haustier wo, trotz gleicher Rasse, jedes Tier so grundverschieden ist wie bei den Katzen.
Am Ende bestimmt der Charakter der Katze deren Verhalten.

Ob Möbel in mitleidenschaft gezogen werden oder nicht, das hängt auch von der Erziehung ab.
Man wird es sicher unterbinden können, dass die Katze am Sofa krazt, aber man wird es nur schwer bis gar nicht verhindern können, wenn so zwei Mauzis in ihrer 5-Minuten-Phase über Tische und Stühle, Sofa und Sessel hüpfen und jagen.
Auch Teppiche werden permanent verschoben hier.
Ich denke, dass kann man mit der besten Erziehung (die sich bei Katzen ja eh in Grenzen hält :mrgreen:) nicht verhindern.

Und zu guter letzt, ob es auch für OLH eine art Nothilfe gibt wo Notfelle ein zu Hause suchen?

Da würd ich mal sagen...googeln?!

• OLH Erfahrungen? Beitrag #3
blackcat

blackcat

Punkte Reaktionen
4
Hallo!

Ich kann mich Soraya nur anschließen.

Woher du die Katze bekommst?
Am einfachsten ist es immer noch, einmal eine Runde ins Tierheim zu machen. Am besten einfach einmal hingehen, dich umschauen und nachfragen.
Um eine OLH auf Anhieb aufzuspüren brauchst du zwar wirklich extrem viel Glück, aber andererseits landen heutzutage auch immer mehr Rassekatzen in Tierheimen.
Zudem kommt es dir ja mehr auf das Aussehen drauf an, wenn ich das richtig verstanden habe (?) und du bist nicht komplett auf eine Rasse fixiert.

Wenn du im Tierheim nicht füdig wirst ist das aber meist auch eine gute Adresse, dich direkt an die richtigen Leute weiterzuleiten.

Zur Rasse allgemein: Orientalen gelten ja als sehr lebhaft, gesprächig und kontaktfreudig...
Allerdings...
Warte erst einmal ab. Sieh dir deine eigenen Katzen an - und vergiss alles andere, das du gehört hast.
Ich habe nur allzu oft erlebt, dass eine Rassekatze ganz, ganz andere Charakterzüge hatte, als sie laut Rassebeschreibung haben sollte.

Allgemein solltest du aber mit KEINER Katze größere Probleme haben, die einen Spielkameraden und ein wenig Aufmerksamkeit besitzt, sowie ein bisschen Erziehung genossen hat.
Also nur keine Panik, das lässt sich alles im Voraus sowieso nicht sagen.

LG
by blackcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OLH Erfahrungen?

OLH Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Abeni - Boxer oder Staff-Mix - das war hier die Frage: Gestern standen zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes vor meiner Tür, um mich wegen meines Hundes zu befragen - offiziell aufgrund einer allgemeinen...
Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?": Hallo Leute, also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben