drei Wellis, kann das gut gehen?

Diskutiere drei Wellis, kann das gut gehen? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, habe eine Frage an euch, habe zwei Wellis und vor eine paar Tagen ist der firstWelli einer Freundin gestorben und ihr Mädel ist jetzt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ninchje

ninchje

Registriert seit
10.05.2007
Beiträge
419
Reaktionen
0
Hallo,

habe eine Frage an euch,
habe zwei Wellis und vor eine paar Tagen ist der
Welli einer Freundin gestorben und ihr Mädel ist jetzt alleine.
Ich würde sie gerne bei mir aufnehmen, die Frage ist nur, ob das eine gute Idee ist wenn sie zu dritt sind, ob evtl. einer ausgeschlossen wird oder ob es streit geben könnte.

vielen Dank schonmal im vorraus
 
18.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: drei Wellis, kann das gut gehen? . Dort wird jeder fündig!
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Sicher kann es gut gehen. Wir hatten einen einzelnen Welli, der übrig geblieben war. Dann haben wir aus einem Notfall drei dazu genommen. Tja, der einzelne blieb einsam. Dann kam im Dezember ein Notfall von den Spandauer Wellis dazu. Der Spandauer und der einzelne sind ein super Paar geworden. Kommt immer auf den Versuch an. Aber bis jetzt hat es bei uns immer geklappt.
 
Nilo

Nilo

Registriert seit
15.01.2009
Beiträge
497
Reaktionen
2
Ich würd vielleicht noch nen 4. dazu nehemen . Bei meiner freundin hat sich das neue weibchen das männchen geschnappt. Die "alte" Wellensittichdame Ist allein geblieben.
 
Elly

Elly

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
2.197
Reaktionen
0
Klar kann das gut gehn;) Ich habe selber 3 Wellis.

(Auch wenn ich mir wahrscheinlich noch einen 4. holen werde, damit es wieder "gleich" ist...)

Ich hab einen Hahn & zwei Hennen, da gibt es keine Probleme.
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Ninche,

3 Wellis kann in Einzelfällen gut gehen, meist ist es aber so, dass sich entweder ein festes Paar bildet und der dritte abseits sitzt - oder dass sich zwei Vögel um den dritten streiten.

Besonders, wenn Du dann zwei Hennen und nur einen Hahn hast, kann es schnell kritisch werden - ich kenne ja die Geschlechter der Vögel nicht.

Du solltest Dir auf jeden Fall die Option auf einen 4. Vogel offenhalten, wenn die 3 sich nach einiger Zeit nicht mehr vertragen oder einer ausgeschlossen wird.
 
Elly

Elly

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
2.197
Reaktionen
0
Bei mir ist es so, dass die beiden Hennen beide nichts von dem Hahn wollen :D. Der bemüht sich zwar, bekommt hier und da mal ein Küsschen, das war´s dann auch. Aber alles in allem hab ich doch Glück mit meiner Truppe . Ich sehe es aber eher kritisch, wenn du zwei Hähne hast & eine Dame. Zwei Männer streiten sich eher um eine Frau als zwei Frauen um einen Mann.,....
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Nee, das ist bei Wellensittichen genau umgekehrt. Bei denen haben die Frauen die Hosen an. :mrgreen:

Im Ernst, Wellihennen sind meist richtige Zicken und gönnen sich gegenseitig wenig. Das fängt beim Futter an und geht über Lieblingssitzplätze bis zum erbitterten Streit um einen bestimmten Hahn oder, noch schlimmer, eine bestimmte Nistgelegenheit.

Hennen können sich dabei durchaus schwere und blutige Verletzungen zufügen,die auch in manchen Fällen tödlich ausgehen können.

Die Hähne dagegen vertragen sich meist prima, sie können sich zwar ( selten!) auch mal um eine Henne streiten, aber nicht so erbittert wie die Hennen. Und ist die Sache geklärt, sitzen die Jungs auch bald wieder friedlich zusammen.;)

edit : Wie alt sind denn Deine Damen, Elly ? Vielleicht noch jung ? Ansonsten hast Du wirklich Glück, meine Zicken würden da ganz anders zur Sache gehen.:lol:
 
Elly

Elly

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
2.197
Reaktionen
0
:D Stimmt. Aber ich habe es bisher nur so erlebt, dass die Männer mächtig balzen... Die Mädels lassen sich immer nur umschleimen ...

Ansonsten hast du Recht, was Futter und Lieblingsplätze angeht sind die Frauen weitasu zickiger als die Männer.
 
ninchje

ninchje

Registriert seit
10.05.2007
Beiträge
419
Reaktionen
0
hallo,

erstmal lieben dank für die antworten.
also ich habe eine ein pärchen sprich männlein und weiblein.
na ja also falls ich das mädel übernehme habe ich mir dann auch überlegt noch ein männchen dazu zu nehmen.
dann ist meine Frage nur, sollte ich die neue henne mit dem neuen hahn zusammensetzen und die vier dann vergesellschaften, oder kann ich das mädel ruhig schonmal mit den beiden anderen vergesellschaften und dann den neuen hahn mit den dreien?
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.989
Reaktionen
71
ich würde jetzt sagen, dass es auf das Alter ankommt.
Wenn du jetzt schon ein festes Pärchen hast glaube ich nicht, dass das neue Weibchen dem alten Weibchen ihr Männchen weg nehmen kann...
Wir haben jetzt zwei Hähne und eine Henne, als wir sie zusammen gesetzt haben ging es noch rellativ friedlich zu, aber ich glaube das es eben nur daran lag, dass das neue Männchen viel Jünger als unser festes Pärchen ist und deswegen klar ist, dass der neue dem alten Hahn sein Weibchen nicht weg nehmen kann.
Bei zwei Hennen sehe ich es da schon viel kritischer...
 
ninchje

ninchje

Registriert seit
10.05.2007
Beiträge
419
Reaktionen
0
also meine wellis sind 1 jahr alt.
und die henne ist vier jahre alt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

drei Wellis, kann das gut gehen?

drei Wellis, kann das gut gehen? - Ähnliche Themen

  • Drei Wellis- geht das?

    Drei Wellis- geht das?: Hallo erstmal! Mein Lilo ist vor ein paar Tagen an Lungenpilz gestorben. 'Sein' Weibchen Nici hat sich dann mein neuer Welli Pedro geschnappt...
  • HILFE Welli Dame hat drei Eier gelegt!!!

    HILFE Welli Dame hat drei Eier gelegt!!!: Hallo liebe User, habe nicht mit sowas gerechnet, auf dem käfigboden liegen drei eier! habe zwei hennen und einen hahn, welche henne die eier...
  • 3 wellis halten?

    3 wellis halten?: Ich habe eine Frage: Ich habe 2 wellis(beide männlich)aber der eine kann nicht mehr fliegen da er krank ist. Das Problem ist der andere fliegt...
  • Beide Wellis krank

    Beide Wellis krank: Hallo ihr Lieben, ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben, weil ich mir riesige Sorgen um meine beiden Kleinen Wellis mache. Vor ca. 2...
  • für Wellis geeignet?

    für Wellis geeignet?: Hallo, ich habe hier im Laden ein paar Produkte für Nager gefunden, bei denen ich am Überlegen war ob ich mit diesen auch unseren Wellis ab und...
  • Ähnliche Themen
  • Drei Wellis- geht das?

    Drei Wellis- geht das?: Hallo erstmal! Mein Lilo ist vor ein paar Tagen an Lungenpilz gestorben. 'Sein' Weibchen Nici hat sich dann mein neuer Welli Pedro geschnappt...
  • HILFE Welli Dame hat drei Eier gelegt!!!

    HILFE Welli Dame hat drei Eier gelegt!!!: Hallo liebe User, habe nicht mit sowas gerechnet, auf dem käfigboden liegen drei eier! habe zwei hennen und einen hahn, welche henne die eier...
  • 3 wellis halten?

    3 wellis halten?: Ich habe eine Frage: Ich habe 2 wellis(beide männlich)aber der eine kann nicht mehr fliegen da er krank ist. Das Problem ist der andere fliegt...
  • Beide Wellis krank

    Beide Wellis krank: Hallo ihr Lieben, ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben, weil ich mir riesige Sorgen um meine beiden Kleinen Wellis mache. Vor ca. 2...
  • für Wellis geeignet?

    für Wellis geeignet?: Hallo, ich habe hier im Laden ein paar Produkte für Nager gefunden, bei denen ich am Überlegen war ob ich mit diesen auch unseren Wellis ab und...