Benutzt das Rad nicht ??

Diskutiere Benutzt das Rad nicht ?? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Wir haben einen Teddyhamster. Ich habe einen leichten Schlaf, wäre mir aber nicht bewußt daß er das Rad benutzt. Da ich auch Meerys habe firstund...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
little-collins

little-collins

Registriert seit
12.06.2006
Beiträge
128
Reaktionen
0
Wir haben einen Teddyhamster. Ich habe einen leichten Schlaf, wäre mir aber nicht bewußt daß er das Rad benutzt.
Da ich auch Meerys habe
und schon länger angemeldet bin, habe ich mich vorher schlau gemacht, Größe Rad und Käfig usw.

Wir haben den Hamster auch die letzten beiden Abende im Bad laufen lassen,
er war anschl. so kaputt das er im Haus 1 Std. geschlafen hat :lol:

Er ist wohl auch recht jung ?! Kann es sein, daß ihm der Auslauf "noch" reicht? Das er nicht ins Rad geht???

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 
19.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Ich denke, dass er sich erstmal an das Rad gewöhnen muss. Vielleicht hatte er vorher keins?! Und vielleicht kriegst du es wirklich nur nicht mit, wenn er drin läuft. Entweder kommt er noch drauf, dass er da ordentlich drin rennen kann, oder eben nicht. Aber lass es auf jeden Fall noch einige Zeit drin damit er es ausprobieren kann.

Meine sind von Anfang an da drin gelaufen, aber es gibt sicher Ausnahmen :)
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Hallo!
Leg doch mal ein Stücken Toilettenpapier oben auf das Rad, dann siehst du ob es bewegt wurde. Ich höre meine Hamster auch eher selten im Rad und wenn ich sie auch selten sehe mache ich diesen Test ab und an, um das zu kontrollieren :)
 
little-collins

little-collins

Registriert seit
12.06.2006
Beiträge
128
Reaktionen
0
Hey Klasse Idee, danke werde ich ausprobieren.
 
Patze

Patze

Registriert seit
10.12.2008
Beiträge
321
Reaktionen
0
Huhu

man muss aber auch immer bedenken das die Interessen der Tiere verscheiden sind. Nicht jeder Hamster mag es unbeding tim Rad zu laufen, genau wie sich nicht jede Rennmaus fürs Buddeln begeistern lässt. Allerdings ist das mit dem Klopapier ein guter Trick um zu sehen ob er nicht doch heimlich reinklettert :)

Hast du mal versucht Leckerchen rienzulegen? Vielleicht kennt er das wirklich nicht und mag einfahc nur nich reingehen.
Liebe Grüße
Patricia
 
PABLO08

PABLO08

Registriert seit
08.03.2009
Beiträge
10
Reaktionen
0
Nabend zusammen!
Also, mein Pablo war am Anfang auch Feuer und Flamme für sein Laufrad (eines komplett aus Holz, ist leise wie nur was!!!), doch mit der Zeit hatte er das Interesse verloren und er hat sich mehr zu einem Kletterer denn zu einem Läufer entwickelt! Liegt wohl wirklich an den Interessen, aber auch ich muss an dieser Stelle sagen, das der Papaier-Trick echt klasse ist!

LG Saskia mit Pablo
 
little-collins

little-collins

Registriert seit
12.06.2006
Beiträge
128
Reaktionen
0
Also hab mal einen Faden drann gebunden, um zu sehen, wenn sich das Rad dreht, rutsch der Dünne faden nach oben.

Aber Pustekuchen, er läuft nicht im Rad.
 
K

katzenzunge

Registriert seit
04.03.2009
Beiträge
321
Reaktionen
0
Hallo,

meiner hat das Laufrad anfangs auch komplett ignoriert. Er kannte es einfach nicht. Ich habe dann Mohrrübe (die mag er am liebsten) erst auf die Kante des Laufrades gelegt, dann, als ich gesehen hatte, dass er die gefunden hatte, in das Laufrad rein. Als mein Kleiner dann auch diese Stückchen rausgeholt hatte, hab ich eine Spur im Laufrad gelegt (das geht bei dem WW, da es so eine Art Riffelung hat...), so dass er vorwärts laufen muss, um an die Mohrrübe zu kommen. Das hat funktioniert. So hat er gelernt, wie er das Ding benutzen muss und läuft seither jede Nacht...
 
Lami

Lami

Registriert seit
18.05.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
Kann das sein dass meiner zu blöd is fürs Laufrad? Er hatte davor auch keins, haben ihn aber beim Freilauf mal reingesetzt. Er is dann n bisschen gelaufen, dann wieder stehengeblieben und dann nur hin und her geschaukelt... Dann is er wieder gelaufen und wieder geschaukelt. Ich glaub nich, dass er bis jetzt kapiert hat, dass er in dem Ding nich stehenbleiben soll, sondern laufen... Achso, am Ende hat er sich reingelegt und wollte in dem Ding anfangen zu pennen :roll: da ham wir ihn eben wieder samt Laufrad in seinen Käfig gepackt, dass er wenigstens weiß, wos steht.... Glaubt ihr, er findet da noch Gefallen dran???
 
Moody

Moody

Registriert seit
03.05.2009
Beiträge
1.196
Reaktionen
0
Das kenne ich von zweien meiner Hamster. Mein Teddyhamster läuft eine Zeit lang und lässt sich dann ausschaukeln, läuft wieder und schaukelt anschließend. Scheint ihm Spaß zu bereiten...
Mein Dsungare schläft täglich, oder besser gesagt "nächtlich" in seinem Rad ein.

So hat halt ein jeder seine Eigenheiten.
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Na, wenn er drin gelaufen ist, hat er es doch offenbar verstanden. Mein Hybrid döst auch für ihr Leben gern im Rad, außerdem frisst sie dort teilweise und pinkelt rein.
Bisher ist noch jeder Hamster, der ein vernünftiges Rad bekam, drin gelaufen, aber man muss es ja erstmal kennenlernen.
 
Lami

Lami

Registriert seit
18.05.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
Ok, Entwarnung ;) Er hats wohl doch gecheckt und rennt auch jetzt bissl öfter und länger drin. Obwohls ihn immernoch ziemlich verschaukelt wenn er plötzlich anhält:roll:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Benutzt das Rad nicht ??

Benutzt das Rad nicht ?? - Ähnliche Themen

  • benutzt kein rad

    benutzt kein rad: hi, wir haben seit dienstag unseren kleinen goldi. wir haben ihm ein grosses holzlaufrad gekauft. ich weis nicht wie das heißt. naja auf jeden...
  • Hamster benutzt sein neues Rad nicht.

    Hamster benutzt sein neues Rad nicht.: Guten Morgeen! Ich habe meinem Dalmatinerhamster am Freitag ein neues Laufrad aus Naturholz gekauft. Es hat einen Durchmesser von 25 cm und die...
  • Hamster Benutzt Laufrad nicht?

    Hamster Benutzt Laufrad nicht?: Hey, Mein Teddyhamster benutzt sein Laufrad nicht warum denn eigentlich nicht?:eusa_think: ich habe so ein Laufrad : Ø 32 cm (Höhe 38-50 cm)...
  • Hamster benutzt Sandbad als Toilette

    Hamster benutzt Sandbad als Toilette: Hallihallo, mir ist heute aufgefallen, wo ich in den Kaefig geschaut habe, dass meine Selly das Sandbad als Toilette benutzt :shock: Und selber...
  • Hamster läuft nur im Rad

    Hamster läuft nur im Rad: Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen einen Hamster zugelegt. Es ist ein Campbell Zwerghamster, männlich, ca 2 Monate alt. Der Käfig ist 100x50x50...
  • Ähnliche Themen
  • benutzt kein rad

    benutzt kein rad: hi, wir haben seit dienstag unseren kleinen goldi. wir haben ihm ein grosses holzlaufrad gekauft. ich weis nicht wie das heißt. naja auf jeden...
  • Hamster benutzt sein neues Rad nicht.

    Hamster benutzt sein neues Rad nicht.: Guten Morgeen! Ich habe meinem Dalmatinerhamster am Freitag ein neues Laufrad aus Naturholz gekauft. Es hat einen Durchmesser von 25 cm und die...
  • Hamster Benutzt Laufrad nicht?

    Hamster Benutzt Laufrad nicht?: Hey, Mein Teddyhamster benutzt sein Laufrad nicht warum denn eigentlich nicht?:eusa_think: ich habe so ein Laufrad : Ø 32 cm (Höhe 38-50 cm)...
  • Hamster benutzt Sandbad als Toilette

    Hamster benutzt Sandbad als Toilette: Hallihallo, mir ist heute aufgefallen, wo ich in den Kaefig geschaut habe, dass meine Selly das Sandbad als Toilette benutzt :shock: Und selber...
  • Hamster läuft nur im Rad

    Hamster läuft nur im Rad: Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen einen Hamster zugelegt. Es ist ein Campbell Zwerghamster, männlich, ca 2 Monate alt. Der Käfig ist 100x50x50...