komisches verhalten oder ist das normal?

Diskutiere komisches verhalten oder ist das normal? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ihr lieben, ich halte meine beiden ninis in einem gehege. die unterschale vom käfig benutzen die beiden als toilette. sie sind beide...
K

Kiwi20

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
203
Reaktionen
0
hallo ihr lieben,

ich halte meine beiden ninis in einem gehege. die unterschale vom käfig benutzen die beiden als toilette. sie sind beide eigentlich auch stubenrein.

ich habe vorher das heu auch in der unterschale gehabt. da aber auf dem gehegeboden, der mit pvc ausgelegt, ist immer braune spuren sind habe
ich gedacht, das es an dem heu liegt wenn die da rauf pinkeln und dann da durch hoppeln. deswegen habe ich das heu einfach so auf dem boden gelegt.

als ich am nächsten morgen dann ins zimmer kam um zu gucken, war der ganze boden versehen mit ködel.

dann habe ich das heu in einen alten blumenkübel gepackt und einen stein hineingelegt damit sie den nicht umschmeißen können. da setzen sie sich aber auch rein und pinkeln und ködeln da rauf. die unterschale benutzen sie aber trotzdem auch als toilette.

irgendwie definieren sie ihr heu mit der toilette. kann das angehen und ist das normal?

wie kann ich ihnen das beibringen das sie nich immer auf ihr heu machen?

die braunen flecken sind trotzdem noch da und ich weiß nicht woher die kommen, weil durchfall hat keiner von den beiden.

vielleicht könnt ihr mir ja einen rat geben :D

lg kiwi
 
19.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Hi! Häng des Heu doch auf oder es Gibt Heuraufen für Freistehend Also wie Ne wildtierraufe nur in Klein für Meeris und Ninchen!ist sogar mit Dach! ;)

Zu den Braunen Spuren, die habe ich Auch ab und an auf meinen PVC des ist Getrocknete Pipi bei mir! Die Häsin von mir Strullert beim Hüpfen alles umher!*eckelig*
Könnte ja bei dir auch Pipispuren sein!

Liebe grüße Steffi
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Kenne das auch, meine verbinden das Heu auch mit der Toilette. Jeden Tag haue ich Massen an Heu weg, weil alles vollgepieselt ist. Also hab ich einen Teil Heu in eine aufgeschnittene Pappkiste verteilt, mit dem selben Ergebnis wie bei Dir, jetzt wird zusätzlich in die Kiste gemacht :roll: Ihre Buddelkiste nutzen sie auch als Toilette, undankbare Stinker..grins..
Wahrscheinlich kann man froh sein dass sie wenigstens nicht auf den Teppich machen.

Hilft sicher wirklich nur Heuraufen aufzuhängen, wirklich beibringen kann man ihnen das glaub ich nicht. Stell mir das nämlich schwierig vor, seine Kaninchen richtig stubenrein zu bekommen. Man soll sie ja dann immer auf ihre Toilette setzen, wenn man sieht, das die müssen. Glaub nit das das funktioniert, also ich seh ehrlich gesagt nicht, wann die müssen :? Zudem ist man ja nicht 24 Stunden bei all ihren Aktivitäten dabei.

Vorallem war mein Knopf von Anfang an stubenrein, hat nur in diese Eck-Toilette gemacht, dann kam die Stöpselfrau und er hat sich ihr Verhalten abgeguckt, und macht seitdem auch überall in die Käfigwanne und nun halt zusätzlich in die Heukiste *stöhn*
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
vl hängt es auch damit zusammen,dass kaninchen einen stopfmagen
haben. wenn sie fressen, müssen sie meist kurz darauf aufs klo und manche nins sind halt zu faul um bis zum kisterl zu hoppeln...
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Joar, kann gut sein. Aber Anfangs war der Knöppi halt noch wohl erzogen^^, nu nit mehr. Wie gesagt, so lange sie nit auf´n Teppich machen, sei es verziehen, es nervt halt a wenig.
Aber ich selber will nit nur die Heuraufen nutzen, das ist so süß wenn die im aufgeschüttleten Heu sitzen und schmausen.
 
anja1985

anja1985

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
181
Reaktionen
0
Weißt du, ob deine Ninchen das Heu auch noch fressen, wenn sie draufgepieselt haben? Ich hab grundsätzlich immer eine Heuraufe gehabt und letztens hab ich ihnen mal zusätzlich Heu aungeboten, was in einer Schale war. Das haben sie dann aber auch als Klo benutzt, obwohl sie sonst 100% Stubenrein sind. Ich hatte mir dann überlegt, dass es vielleicht ungesund sein könnte, wenn sie das angepullerte Heu fressen und hab mich dann wieder für die nur Heuraufenvariante entschieden. Weiß jemand, ob die das Heu noch fressen, wenn sie drauf machen? Bzw. wenn sie draufmachen und es fressen ist das schlimm?
 
K

Kiwi20

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
203
Reaktionen
0
danke für eure schnellen antworten. :D

ja ich denke auch mal das die braunen spuren pipi ist. so schlimm ist es ja auch nicht. sieht nur immer unsauber aus *hehe* aber man kann den pvc ja wischen.

ja ich denke auch das ich mal ne heuraufe oder sowas hole. aber ich glaube keine freistehende, die wird bestimmt umgeschmissen :?

also ob meine ninis das fressen weiß ich nicht. aber wenn, dann ist bis jetzt noch nichts schlimmes passiert.

ich werde ma schauen wie ich das alles mache, weil in die buddelkiste ködeln meine auch rein. will ja eh ein etwas größeres gehege noch bauen.

aber ist besser wenn sie ködeln. pipi wäre schlimmer.

also danke nochma :)

lg
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Ne, in meine Buddelkiste wird schon reingepinkelt, furchtbar. Die Ködeln kann man ja wunderbar mit so ner kleinen Schaufel raussammeln, solche für das Katzenklo. Wechsel einmal in der Woche den Sand, ist ja nit teuer, und die Buddelkiste ist auch nit wirklich groß, da geht das schon.

Meine fressen das bepisste Heu glaub ich nicht, ganz genau weiß ich es nit, aber ich denke wenn, wär es nit so schlimm.
 
Thema:

komisches verhalten oder ist das normal?

komisches verhalten oder ist das normal? - Ähnliche Themen

  • Komisches Verhalten nach Umzug

    Komisches Verhalten nach Umzug: Hallo, ich habe mich hier extra angemeldet, daich nichts passendes zu meinem "Problem" gefunden habe. Meine beiden Hasis habe ich am letzten...
  • Sammy Verhält sich komisch

    Sammy Verhält sich komisch: Hallo zusammen habe da mal eine Frage evtl hatte jemand schonmal einen ähnlichen fall ! Seit nun ca 3 Tagen verhält sich Sammy anders als sonst...
  • kaninchen verhalten sich komisch.

    kaninchen verhalten sich komisch.: hi leute ich hätte da mal eine frage unzwar meine zwei kaninchen verhalten sich seit 1-2 tagen komisch. das Mänchen (kastriert) sitzt einmach...
  • Geburt steht an aber Kaninchen verhält sich komisch

    Geburt steht an aber Kaninchen verhält sich komisch: Guten Morgen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen abteilung. Und zwar geht es um mein Kaninchen. Ich habe 2 stück. einen bock und eine dame...
  • ! Hilfe ! Häsin benimmt sich komisch...

    ! Hilfe ! Häsin benimmt sich komisch...: Hallo, wie der Titel schon sagt benimmt sich meine Häsin in letzter Zeit sehr komisch. Sie ist ein Zwerghase, ist jetzt dann bald 1 Jahr alt und...
  • ! Hilfe ! Häsin benimmt sich komisch... - Ähnliche Themen

  • Komisches Verhalten nach Umzug

    Komisches Verhalten nach Umzug: Hallo, ich habe mich hier extra angemeldet, daich nichts passendes zu meinem "Problem" gefunden habe. Meine beiden Hasis habe ich am letzten...
  • Sammy Verhält sich komisch

    Sammy Verhält sich komisch: Hallo zusammen habe da mal eine Frage evtl hatte jemand schonmal einen ähnlichen fall ! Seit nun ca 3 Tagen verhält sich Sammy anders als sonst...
  • kaninchen verhalten sich komisch.

    kaninchen verhalten sich komisch.: hi leute ich hätte da mal eine frage unzwar meine zwei kaninchen verhalten sich seit 1-2 tagen komisch. das Mänchen (kastriert) sitzt einmach...
  • Geburt steht an aber Kaninchen verhält sich komisch

    Geburt steht an aber Kaninchen verhält sich komisch: Guten Morgen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen abteilung. Und zwar geht es um mein Kaninchen. Ich habe 2 stück. einen bock und eine dame...
  • ! Hilfe ! Häsin benimmt sich komisch...

    ! Hilfe ! Häsin benimmt sich komisch...: Hallo, wie der Titel schon sagt benimmt sich meine Häsin in letzter Zeit sehr komisch. Sie ist ein Zwerghase, ist jetzt dann bald 1 Jahr alt und...