Abkürzungen?

Diskutiere Abkürzungen? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; hey liebe foris meine frage ist eigentlich sehr einfach gehalten: Was heisst GGA? Ich weiss, dass das etwas mit der Bewegung firstdes Pferdes zu...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
AnnaKyoyama

AnnaKyoyama

Registriert seit
27.12.2007
Beiträge
105
Reaktionen
0
hey liebe foris
meine frage ist eigentlich sehr einfach gehalten: Was heisst GGA? Ich weiss, dass das etwas mit der Bewegung
des Pferdes zu tun hat.(glaub ich jedenfalls:eusa_think:) könnt ihr mir da weiterhelfen? auch was damit gemeint ist:
"ganz zu schweigen von der hds haltung" was ist denn hds? Könntet ihr villeicht so die gängisten abkürzungen auflisten? wäre sehr nett, da ich manchmal den ganzen text nicht kapiere wenn solche abkürzungen vorkommen und ich nix dazu im www finde ^^°

freu mich grüssli anna
 
19.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
Askan

Askan

Registriert seit
10.02.2009
Beiträge
823
Reaktionen
0
Huhu!

Also in der Regel bedeutet GGA = Grund_Gang_Arten

Bei HDS kann ich dir leider nicht weiter helfen!
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
AnnaKyoyama

AnnaKyoyama

Registriert seit
27.12.2007
Beiträge
105
Reaktionen
0
danke viel mal für die schnellen antworten^^ freut mich!
 
Silberfeder

Silberfeder

Registriert seit
29.02.2008
Beiträge
3.228
Reaktionen
0
HdS könnte "Hinder-der-Senkrechten", also Rollkur/Hyperflexion bedeuten o_O
Also der Nasenrücken des Pferdes ist hinter der Senkrechten, das Maul ist dem Unterhals sehr Nahe.

Die nächste Abkürzung die mir spontan einfällt ist v/a, also Vorwärts-Abwärts, das Pferd streckt den Hals nach vorn, der Kopf befindet sich auf Bughöhe (oder?) und wölbt dabei den Rücken auf, tritt unter den Schwerpunkt.
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
HDS - also hinter der Senkrechten hat nichts mit der Rollkur zu tun, sondern bei Dressurprüfungen, wenn das Pferd statt vor der Senkrechten, etwas dahinter ist, was natürlich auch nicht gut ist, aber nichts mit der am Kopf gezogen Brust zu tun hat. Passiert oft, wenn der Reiter nicht richtig treibt oder das Pferd sich den Hilfen entziehen möchte.
 
Silberfeder

Silberfeder

Registriert seit
29.02.2008
Beiträge
3.228
Reaktionen
0
Oh, wieder was dazu gelernt :uups:

Im Reitforum wird HdS immer direkt mit Rollkur/Hyperflexion gleichgesetzt, zumindest wenn ich davon lese.
Hinter der Senkrechten entsteht also eher durch zu wenig treiben..
Und Rollkur, indem man das Pferd "zusammenzieht".
Jaja, Feder lernt :mrgreen:
 
Elly

Elly

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
2.197
Reaktionen
0
Warum musste ich gerade spontan bei HDS an ADS denken?

Warum überhaupt ne Abkürzung dafür... tzz.

Bei GGA kann ich das ja noch verstehen, z.B in Anzeigen.

Naja mehr Abkürzungen fallen mir jetzt auch nicht ein.

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Abkürzungen?