meerschweinchen tot!

Diskutiere meerschweinchen tot! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hi hab heute ne traurige entdeckung gemacht!!:( als ich heute früh zu meinen meerschweinchen ging um sie zu füttern lag eines meiner 3...
B

bunny26

Registriert seit
03.02.2009
Beiträge
92
Reaktionen
0
hi
hab heute ne traurige entdeckung gemacht!!:(
als ich heute früh zu meinen meerschweinchen ging um sie zu füttern lag eines meiner 3 meerschw.tot im stall!!:( am
tag zuvor war alles noch ganz in ordnung! es ging ihm super er lief umher aß mit großem apetit,...! hab keine ahnung was er gehabt hat! vielleicht eine krankheit?? es war doch erst 2 jahre alt!
was soll ich denn jetzt mit den anderen tun???? wenn er eine krankheit hatte dann hat er sie vielleicht auch angesteckt!!! bitte helft mir!
ich hab alles heraus genommen und mit so einem spray(zum putzen von meerschw.ställen) und heißem wasser gesäubert!
lg
 
20.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: meerschweinchen tot! . Dort wird jeder fündig!
koersche

koersche

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
4.636
Reaktionen
0
Hey!!
Ich hab zwar selber keine,aber Ich würde mit den anderen zum Tierarzt gehen.
Dem Tierarzt erzählen was passiert ist und das der Tierarzt die anderen beiden genau untersuchen soll!!!
mfg Koersche
 
G

goniie

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
472
Reaktionen
0
hi

hallo ia mach dass und desinfiziere den stall und mach neues einstreu rein.;)
 
D

denise94

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
58
Reaktionen
0
hi also erstmal mein beileid.mein meerschwein ist vor drei tagen auch einfach so gestorben.es war erst ca 3 jahre alt.manchmal sind die einfach erblich vorbelastet vielleicht hatte es ja auch einen gendefekt oder sowas ähnliches?!denn dann haben die keine große lebenserwartung.meine hatte so etwas.oft bekommt man es gar nicht mit.beobachte einfach deine meerschweinchen ob sie vielleicht anzeichen auf parasiten im körper sind.und dann kannst du im internet nachschauen was für symptome(falls es der fall ist)auf was für eine krankheit passen.und falls du dir große sorgen machst.dann stell deine meeris einfach einem tierarzt vor und lass sie durch checken.ich denke aber mal das dein meerschweinchen keine krankheit hatte denn wenn es am vorherigen tag noch ganz normal war dann wird sie auch ruhig eingeschlafen sein.ich denke mal es war einfach das alter.mach dir keine sorgen.und am besten wäre es wenn du auch die schlafhäuschen,die flasche und den napf reinigst.
 
B

bunny26

Registriert seit
03.02.2009
Beiträge
92
Reaktionen
0
ja das hab ich ja schon getan, neues einstreu, desinfiziert und so! werde negste woche zum tierartzt gehen, morgn wird da ja nicht offen sein!
danke für eure antworten
lg bunny
 
G

goniie

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
472
Reaktionen
0
hi

viel glück noch
 
B

bunny26

Registriert seit
03.02.2009
Beiträge
92
Reaktionen
0
hi denise!
ja, danke!das tut mir leid mit deinem meerschweinchen!:(
das glaub ich auch das dass sowas war wie du sagst! denn wie gesagt es war noch quicklebendig, keine anzeichen von einer krankheit oder so!
dir auch mein beileid! das ist immer so traurig wenn ein tier stirbt...:(!


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

bunny26 schrieb nach 48 Sekunden:

danke! mal schaun wies weitergeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

denise94

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
58
Reaktionen
0
is schon traurig da haste recht aber es ist doch schön zusehen wenn das tier ein lächeln im gesicht hat.denn meins hatte das.es hatte ein zufriendenes entspanntes gesicht.hast du vielleicht dein meeri auch ins gesicht geguckt?wirkte es verkrampft?falls du ihm ins gesicht geschaut hast dann kann man es eigentlich daraus ableiten ob es schmerzen hatte oder ob es friedlich eingeschlafen ist.klingt komisch ist aber auch bei menschen so.;-)ich denke mal das deine meeris sicherlich nicht krank sind.du kannst es auch heraus finden an ihrem verhalten.wenn sie sich wie immer verhalten haben die nichts.eigentlich musst du dir erst sorgen machen wenn die augen nicht mehr glänzen,wenn sie das futter verweigern,wenn sie mattes fell haben oder wenn die zähne zu lang werden.was war dein meerschweinchen eigentlich für eine rasse?
 
B

bunny26

Registriert seit
03.02.2009
Beiträge
92
Reaktionen
0
hallo
ja ich hab ihm ins gesicht geschaut! es hatte den mund und die augen offen!! ich weiß nicht wie ich das deuten soll! wißt du es vielleicht? Es lag vor dem häusschen, seitlich!
ich weiß nicht genau welche rasse da ich es nicht von einem professionelln züchter hab! es hatte so mittllanges fell, musste es hinten immer wieder ein wenig abschneiden da es zu lang wurde und es sich oftmals zu einen klumpen verfilzte!
was war denn deins für eine rasse?
lg


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

bunny26 schrieb nach 5 Minuten:

ich weiß nicht ob es ein lächeln war, das hab ich nicht so genau gesehen, aber jedenfalls hatte er den mund offen!
ich vermisse ihn so sehr...!!!!:(


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

bunny26 schrieb nach 3 Stunden, 11 Minuten und 43 Sekunden:

war gerade bei den meeris! seit das eine nicht mehr da ist scheinen die anderen 2 richtig traurig zu sein! sie sind total ruhig, auch kein pfeifen oder quicken mehr!! eines hat total traurige augen kommt mir vor!
was soll ich jetzt tun? sie vertragen sich auch nicht so gut! meint ihr das legt sich wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
schnuffihasi

schnuffihasi

Registriert seit
12.02.2009
Beiträge
437
Reaktionen
0
Hallo
das was passiert ist tut mir echt leid!
bei mir sind auch schon 3 meeris gestorben aber die wurden alt.
naja ist klar das die jetz trauern ...ich weiß nicht was jetzt passieren soll ich weiß nur wenn man 2 meeris hat und eins stirbt soll man das andere noch eins kaufen damit es nicht mehr so traurig und alleine ist
lg nicole
 
D

denise94

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
58
Reaktionen
0
du brauchst dir glaube keine sorgen machen.denn vermutlich war es kein reinrassiges meerschweinchen.es wird vielleicht doch altersgemäß eingeschlafen sein.die mischlinge werden nicht so alt wie reinrassige.was es für eine rasse ist kann ich nicht genau sagen denn bei meiner kleinen war das auch schwer zusagen.meins war eine mischung aus einem rosettenmeerschwein und vermutlich ein glatthaar.du hast geschrieben es hatte den mund offen?!könnte ein lächeln gewesen sein oder zumindest ein entspanntes gesicht.mach dir keine sorgen darum es wird sicherlich das alter gewesen sein.dein meeri könnte z-b inzucht gewesen sein.oder ein vorbelastetes meerschweinchen in der familie gehabt haben.ich denke mal es wird sich schon sehr wohlgefühlt haben.denn wenn es krank gewesen wäre,wäre dir das aufgefallen.denn dann verweigern die das futter.und du hast gja geschrieben das es am abend davor ganz normal gefressen hat.ich hab gestern meiner kleinen meeri dame ein kleines böckchen aus dem tierheim geholt.und schon hat sie nicht mehr getrauert.vielleicht solltest du auch überlegen ob du deinen meeris auch wieder jemand neues holst?!die kleinen sind ziemlich dankbar wenn man ihnen ein schönes zu hause geben kann.und vielleicht verstehen sie sich ja gut mit einem neuen meerschweinchen.hast du zwei jungs oder zwei mädchen?oder junge und mädchen?du kannst ihnen ja auch ihr absolutes lieblingsessen geben um sie ein bisschen aufzumuntern.;-) ich denke mal die fühlen sich dann gleich besser.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Also zu behaupten Mischlinge werden nicht so alt, wie reinrassige Tiere, ist etwas weit hergeholt.
@bunny hast du deine Tiere einmal die Woche gewogen, ist dir da was aufgefallen?
 
B

bunny26

Registriert seit
03.02.2009
Beiträge
92
Reaktionen
0
hi! ich glaube dass es inzucht war, denn ich hab sie von einem bauern der ganz viele mehrschweinchen in einem großen stall hatte(männchen+weibchen zusammen) und die haben sich voll vermehrt, es waren immer wieder junge dort! die tun mir so leid!!! hatte mitleid mit dem kleinen krüml und hab in dann mit nach hause genommen! werden die dann nicht so alt oder?? das erste meerschweinchen hab ich aus einer tierhandlung, ist auch deutlich größer und die ein zwei von diesem bauern!
ich hab zwei männchen!und das problem ist dass die sich jetzt irgendwie nicht mehr vertragen!!! was soll ich nur tun?? ich darf auch kein weiteres meerschw. mehr haben!!:(
lg


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

bunny26 schrieb nach 1 Minute und 35 Sekunden:

nein gewogen hab ich sie eben schon länger nicht mehr:( Aber so ist mir nichts aufgefallen!hat ja auch ganz normal gefressen und nicht abgenommen, so dass mans gesehen hätte oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
snoopy984

snoopy984

Registriert seit
22.01.2009
Beiträge
1.315
Reaktionen
0
Sind deine beiden Meerschweinchen kastriert? Unkastrierte Böckchen verstehen sich nicht immer ... Vielleicht könnte es daran liegen, dass sie sich jetzt nicht mehr vertragen!
 
D

denise94

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
58
Reaktionen
0
naja das du das kleine von einem baunerhof hattest bedeutet ja nicht das es inzucht war.ich hab mein anderes meerschwein auch von einem bauernhof.und das was gestorben war hatte ich aus einer ganz normalen zoo handlung.man kann nicht genau sagen ob es nun inzucht war oder nicht.es kann auch an einer krankheit gestorben sein z.b krebs oder sowas.denn meerschweine lassen sich nie eine krankheit anmerken.aber jetzt die ganze zeit zu überlegen was dem nun passiert sein könnte ist vielleicht keine gute idee.du hast also zwei männchen?!da denke ich mal das dein meeri was gestorben ist ein weibchen war?!wenn es ein weibchen war wäre es schon besser wieder ein neues weibchen zu holen denn zwei männchen verstehen sich meistens nicht.noch nicht mal wenn sie kastriert sind.außer vielleicht wenn sie vater und sohn sind.oder brüder.so wirklich kenne ich mich da ni aus.aber es steht in meinem meerschweinbuch.
 
B

bunny26

Registriert seit
03.02.2009
Beiträge
92
Reaktionen
0
nein das eine das gestorben ist war auch ein männchen, sie sind alle drei nicht kastriert!
es gab schon vorher oftmals kleinere streiterein! doch seit das andere nicht mehr ist ist es zwischn den beiden schlimmer geworden, kommt mir vor! das andere ist immer ziemlich gut mit beiden zurecht gekommen...
und ich bin mir ziemlich sicher dass es inzucht ist! denn er hat schon sehr lange meerschweinchen und hat die immer alle in einem stall und das sind ja schon alles geschwister die sich da immer wieder vermehren!
aber das geht ja nicht gut, zwei männchen und ein weibchen oder??? streiten sich dann nicht die zwei männchen immer um das weibchen oder so?? außerdem darf ich kein weiteres mehr haben!:(
 
D

denise94

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
58
Reaktionen
0
naja gut kann schon sein das es inzucht war muss aber nicht.vielleicht hatte es ja echt einen gendefekt oder vielleicht war es erblich vorbelastet.bei meinem meerschwein hatte ich es gemerkt denn es hat immer sehr schnell geatmet und ihr herz schlug auch sehr schnell.naja also ein weibchen könntest du glaube gar nicht dazu holen denn die würden das weibchen besteigen da sie nicht kastriert sind.es ist schon erstaunlich das sich zwei männchen so verstehen das man sie zusammen halten kann.ich denke mal die das die trauerphase bei den beiden immernoch anhält vielleicht sind die wirklich nur traurig das der kleine nicht mehr da ist.früher oder später werden die ihre trauer verarbeiten.natürlich wird das vielleicht eine weile dauern weil die beiden den tot von dem meerschwein sehr mitbekommen haben.ich hatte ja die kleine rausgenommen wo ich das gemerkt habe das sie stirbt.aber ich bin mir sicher das sie das gut verarbeiten werden.und iirgendwann werden die auch miteinander klar kommen.
 
B

bunny26

Registriert seit
03.02.2009
Beiträge
92
Reaktionen
0
aber selbst wenn sie kastriert wären könnte ich doch nicht nur ein weibchen dazusetze oder? würden sie sich dann nicht die ganze zeit um das weibchen streiten oder um die rangordnung oder so? und ein weibchen mit zwei böcken... ginge das überhaupt gut?
 
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
3.170
Reaktionen
0
Unkastriert+Weib nein! Aber ein bzw. zwei Kastraten mit mehreren Weibern ist möglich! Das tote tier sollte zum Ta, dieser lässt das sizieren und dann hast du genaue Ergebnisse! Es kann gut sein, dass sich die drei bis auf den Tod gekloppt haben!
 
B

bunny26

Registriert seit
03.02.2009
Beiträge
92
Reaktionen
0
hi
das glaub ich nicht!! Er hatte keine wunden und nichts!
Und das zum tierartzt bringen das geht jetzt leider nicht mehr, da ich ihn schon begraben hab!
das weiß ich schon dass sie kstriert sein müssten!aber zwei kastrierte männchen und nur ein weibchen gingen doch auch nicht gut oder??
 
Thema:

meerschweinchen tot!

meerschweinchen tot! - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen krank oder kurz vor dem tot?

    Meerschweinchen krank oder kurz vor dem tot?: Hallo Mein Meerschweinchen quiekt seit kurzem ohne grund es ist auch kein richtige quieken ehr wie schmerzen haben oder so was könnte es sein?
  • Meerschweinchen plötzlich tot

    Meerschweinchen plötzlich tot: Hallo zusammen Meine Freundin hat vor gut 4 Monaten zwei Meerschweinchen aus der Tierhandlung gekauft. Ein Paar Männlein & Weiblein ;) Sie...
  • Meerschweinchen Mutter tot

    Meerschweinchen Mutter tot: Brauche dringend hilfe. Meine schweinchen Dame hat heute Nacht 3 Baby´s bekommen,sie war danach auch fit,hat gefressen und auch getrunken.Heute...
  • meerschweinchen plötzlich tot

    meerschweinchen plötzlich tot: Hallo Es ist ein trauriges Thema aber ich habe keine Ahnung wieso mein junges 12 Wochen altes Meerschweinchen plötzlich tot im Stall lag. Abends...
  • Kleinwüchsiges Meerie

    Kleinwüchsiges Meerie: Hallo Ich habe ein Meerie weibchen das 8 Monate ist und gerade mal 500g wiegt. Was soll ich jetzt machen woran könnte es liegen glaubt ihr sie...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweinchen krank oder kurz vor dem tot?

    Meerschweinchen krank oder kurz vor dem tot?: Hallo Mein Meerschweinchen quiekt seit kurzem ohne grund es ist auch kein richtige quieken ehr wie schmerzen haben oder so was könnte es sein?
  • Meerschweinchen plötzlich tot

    Meerschweinchen plötzlich tot: Hallo zusammen Meine Freundin hat vor gut 4 Monaten zwei Meerschweinchen aus der Tierhandlung gekauft. Ein Paar Männlein & Weiblein ;) Sie...
  • Meerschweinchen Mutter tot

    Meerschweinchen Mutter tot: Brauche dringend hilfe. Meine schweinchen Dame hat heute Nacht 3 Baby´s bekommen,sie war danach auch fit,hat gefressen und auch getrunken.Heute...
  • meerschweinchen plötzlich tot

    meerschweinchen plötzlich tot: Hallo Es ist ein trauriges Thema aber ich habe keine Ahnung wieso mein junges 12 Wochen altes Meerschweinchen plötzlich tot im Stall lag. Abends...
  • Kleinwüchsiges Meerie

    Kleinwüchsiges Meerie: Hallo Ich habe ein Meerie weibchen das 8 Monate ist und gerade mal 500g wiegt. Was soll ich jetzt machen woran könnte es liegen glaubt ihr sie...