Rennmäuse vs. Farbmäuse

Diskutiere Rennmäuse vs. Farbmäuse im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; hallo, ich wollte mal ne Umfrage machen... Ihr könnt ja auch dazu schreiben, wieso ihr die habt oder ob ihr sie euch immer wieder holen...

Habt ihr Renn- oder Farbmäuse?

  • Farbmäuse

    Stimmen: 17 60,7%
  • Rennmäuse

    Stimmen: 7 25,0%
  • Farb- und Rennmäuse

    Stimmen: 4 14,3%

  • Teilnehmer
    28
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.555
Reaktionen
16
hallo,

ich wollte mal ne Umfrage machen...

Ihr könnt ja auch dazu schreiben, wieso ihr die habt oder ob ihr sie euch immer wieder holen würdet?!? Und auch wie alt eure sind!



Also ich habe beides,
also Renn- und Farbmäuse. Ich habe 7 (bald 8) Rennmäuse, von denen sind zwei 2 Jahre alt, vier sind 1 1/2 Jahre alt und eine ist 3-4 Monate alt. Dann habe ich 4 Farbmäuse, von denen sind zwei 1 Jahr alt und zwei sind 1/2 Jahr alt.

Ich würde mir, ehrlich gesagt, keine Farbmäuse mehr holen nur wenn eine irgendwann alleine ist, eine neue dazu (je nach dem wie alt die dann ist...). Mit meinen war ich seit 30.12.08 vier mal beim Tierarzt, mit den Rennmäusen war ich in den 2 - 1 1/2 Jahren nur 2 mal beim Tierarzt (1x wegen Geschlechterbestimmung und 1x wegen Bissverletzung).

Ich finde Farbis anfälliger als Renner.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
20.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Rennmäuse vs. Farbmäuse . Dort wird jeder fündig!
Callie

Callie

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
1.505
Reaktionen
0
Ich mag beide. Find es interessant, sie zu beobachten, die Renner beim Buddeln und hopsen^^ und die Farbis einfach beim rumwuseln und klettern.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.860
Reaktionen
7
Ich hatte ausschließlich Farbmäuse - ich finde die einfach niedlicher als Rennmäuse (wobei Evchen ja auch einige ganz süße Rennmausarten hat ;)).
Außerdem finde ich es schön, dass man Farbmäuse auch gut in größeren Gruppen halten kann, und bei (mongolischen) Rennern sind es immer nur Zweiergruppen...
Aber ich denke, das ist einfach "Geschmackssache" ;)
Ich weiß nicht, ob ich nicht vielleicht auch Renner aufgenommen hätte, wenn ich welche im Tierheim hätte hocken sehen...

LG, seven
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
607
Reaktionen
0
Ich hatte früher Farbis, eigentlich alles was so an Kleinnagern rumhüpft. Bin dann vor 20 Jahren auf die Rennmaus gekommen, sprich Mongolen. Ich hatte im Schnitt immer davon 13-15 Tiere.
Dann kam das Internet auf...böse Zeit *g*...und ich erfuhr vor über 6 Jahren, daß es noch andere Arten von Rennern gibt. Also, hat sich Klein-Evi auf die Socken gemacht und ihre ersten drei Perserjungs gekauft. Ja und dann folgten nach und nach die anderen Arten dazu.
Mit den Mongolen wollte ich eigentlich schon lange aufhören, früher habe ich sie gezüchtet..aber ich kann nicht. Ich kann diesen süßen Schnuten nicht widerstehen.

Derzeit ist meine eine Mongolin ein halbes Jahr, ihre künftige Partnerin zwei Wochen alt.
Meine Shawjungs, Kulle und Kalle, sind ein 3/4 Jahr jung, meine Blassen 1 und 1/2 Jahr alt, ebenso meine Duprasimädels. Die Duprasijungs werden jetzt im Frühjahr drei Jahre alt.
Die Persermama wird jetzt 4, der Sohn 3, die anderen Kinder 2 und Pauline ist genauso alt wie ihr Partner...auch 2 Jahre.

Sandratten...Papa Etzel müßte so um die 4 sein, genaues Datum gibt es nicht. Tamina seine große Tochter ist 2 1/2 und die drei kleinen Mädels werden jetzt zwei Jahre.

Malenga meine Akazienratte steuert auf die 5 zu.

Fritz ist meine älteste Maus (Perser) geworden mit 5 Jahren und 7 Monaten.

Egal wie das alles hier bei mir aus- und weitergeht....meine Perser werde ich immer behalten.

Fritz war sehr sehr krank...mit ihm war ich sogar in Berlin beim TA. WAs er an Medikamenten bekommen hat, ich will lieber nicht nachrechnen. Ist auch egal, unser TA hier aus dem Zoo hatte dann das Mittel, was geholfen hat. Fritz hatte Blasensteine und hat Blut gepinkelt..lange Zeit!

Hoffe, hab nix vergessen...?!

Gruß Evi
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Hi!

Habe Farbmäuse zur Futtertierzucht! Die Alten sind aber meine Lieblingsmausis und kein Futter!;)

Da ist Mokway dürfte etwa 6monate sein Dann die Schecking die ist auch 6 Monate und Schneewitchen die ist schon 7 Monate alt! Ihre Welpen sind Momentan, 4Monate und dann welche 24 Tage alt und die kleinsten 12 Tage machen gerade die Augen langsam auf und Schneewitchen ist noch Trächtig! Glaube des waren soweit alle!

Habe Momentan 24stk!

Würde mir immer wieder Farbis holen!

Liebe grüße Steffi
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Also ich hab beides, aber mein Herz schlägt hauptsächlich für Farbis:050: Die beiden Renner hab ich von privat übernommen und bin ganz angetan von dieser Mäuseart:angel: Sie sind ganz anders als Farbis und meine jedenfalls zutraulicher und neugieriger.
Ich finde es aber schöner, dass man Farbis in größeren Gruppen halten kann und das sie vielseitiger in der Beschäftigung sind, man hat mehr Möglichkeiten den Käfig zu gestalten.
Ich würde auf jeden Fall wieder beide Mäusearten wählen, jedoch ist es für mich einfacher Farbis aufzunehmen, da ich Renner immer nur in 2er Gruppen halten würde.
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
2.360
Reaktionen
0
ich hab nur renner, farbis hatte ich (bisher) noch nie... aber wer weiss. ich find die auch ganz süss ;) und die tatsache das man die auch in grösseren gruppen halten kann wäre da dann schon mal ne überlegung wert ;) aber im moment habe ich 18 renner und keinen platz für sonst irgendwas...
als erstes wollte ich ja ratten haben. aber meine mam fand die schwänze so ekelhaft. die von den farbis natürlich auch ;) dann haben wir uns eigentlich auf renner geeinigt. wir waren dann in der ZH (jaja... ich weiss...) um die mäuse zu holen. da hatte es auch farbis und ich habe mich dann doch noch plötzlich umentschieden und wollte doch unbedingt von denen haben (meine mam hatte natürlich keine freude *g*). ich durfte dann die hand ins terri halten und da hat mich eine gebissen xD war danach nicht mehr so angetan von ihnen und hab doch 2 renner genommen ;) wer weiss, wenn das kleine viech mich damals nicht gezwickt hätte, würde ich jetzt vielleicht auch zu den farbmaushalter gehören ;)
joa, aber ich bin eigentlich doch froh habe ich die renner genommen. weiss nicht, die passen glaube ich schon besser zu mir ;) das ist jetzt 10 jahre her und ich möchte sie nicht mehr wiederhergeben. sie gehören einfach dazu und in nächster zeit wird das auch so bleiben. nicht mehr in ganz so grosser zahl, im moment habe ich etwas mehr als mir eigentlich lieb ist. schicksal, aber 1, 2 gruppen werde ich immer halten wollen *g*
meine älteste wird nächsten samstag 3 jahre alt. die jüngste ist jetzt 8 monate. dazwischen ist ungefähr jedes alter mal vorhanden ;)

die Shaws finde ich auch ganz interessant. wenn ich mal genug platz habe wäre das vielleicht auch noch etwas. oder weissfussmäuse und ratten. ich sehe, ich brauch mal ne 10-zimmervilla oder so xD
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
607
Reaktionen
0
Meinst du..10 Zimmer reichen da? Ich glaube je mehr man Platz hat, desto größer werden die Wünsche - die sich auch realisieren lassen! Bis wieder die Grenze kommt..hab ich auch durch, als wir von der Wohnung ins Haus gezogen sind. Und jetzt..anbauen? Meine (*g*) Söhne anbieten? Es wird nie genug Platz sein...

ja, die Shaw...ein Traum von Kuscheltier...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rennmäuse vs. Farbmäuse

Rennmäuse vs. Farbmäuse - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse

    Rennmäuse: hi welches rennmaus-buch findet ihr am besten? kennt ihr irgendwelche dokus über rennmäuse? Würde mich mal interessieren
  • [Rennmäuse]Dick-Schwanz Rennmäuse?

    [Rennmäuse]Dick-Schwanz Rennmäuse?: Hallo, ich war vorhin in Google unterwegs und habe ein paar Bilder von sogenannten "Fat-Tailed Gerbils" gefunden. Ich verlinke hier mal zwei...
  • Rennmaus Anschaffung

    Rennmaus Anschaffung: Ich bin im moment wieder am überlegen ob ich mir wieder 2 Renner hole. UIch habe zur Zeit ein leeres Aqua (100x40x40) und das will ich wieder...
  • Rennmaus oder Farbmaus

    Rennmaus oder Farbmaus: Hallo, ich möchte mir gerne Mäuse anschaffen!:048::048: 2 fände ich ideal. Am Besten ein Pärchen. Ich weiß bloß nicht ob ich mir Farbmäuse oder...
  • Rennmäuse? Farbmäuse? keine Mäuse?

    Rennmäuse? Farbmäuse? keine Mäuse?: Hallo an alle Mäuseliebhaber, nachdem ich schon in einem anderen Forum um Rat gefragt habe, möchte ich auch Euren Erfahrungsschatz anzapfen (ich...
  • Rennmäuse? Farbmäuse? keine Mäuse? - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse

    Rennmäuse: hi welches rennmaus-buch findet ihr am besten? kennt ihr irgendwelche dokus über rennmäuse? Würde mich mal interessieren
  • [Rennmäuse]Dick-Schwanz Rennmäuse?

    [Rennmäuse]Dick-Schwanz Rennmäuse?: Hallo, ich war vorhin in Google unterwegs und habe ein paar Bilder von sogenannten "Fat-Tailed Gerbils" gefunden. Ich verlinke hier mal zwei...
  • Rennmaus Anschaffung

    Rennmaus Anschaffung: Ich bin im moment wieder am überlegen ob ich mir wieder 2 Renner hole. UIch habe zur Zeit ein leeres Aqua (100x40x40) und das will ich wieder...
  • Rennmaus oder Farbmaus

    Rennmaus oder Farbmaus: Hallo, ich möchte mir gerne Mäuse anschaffen!:048::048: 2 fände ich ideal. Am Besten ein Pärchen. Ich weiß bloß nicht ob ich mir Farbmäuse oder...
  • Rennmäuse? Farbmäuse? keine Mäuse?

    Rennmäuse? Farbmäuse? keine Mäuse?: Hallo an alle Mäuseliebhaber, nachdem ich schon in einem anderen Forum um Rat gefragt habe, möchte ich auch Euren Erfahrungsschatz anzapfen (ich...