Kommando Voran

Diskutiere Kommando Voran im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, ich hoff ihr könnt mir helfen. Wir haben am Donnerstag mit dem Kommando "Voran" angefangen, für alle die es nicht wissen: Der Hund...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nojiko

Nojiko

Registriert seit
05.06.2006
Beiträge
4.374
Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich hoff ihr könnt mir helfen. Wir haben am Donnerstag mit dem Kommando "Voran" angefangen, für alle die es nicht wissen: Der Hund sitzt in der Fußposition, die Leine liegt ein
paar Meter weiter auf dem Boden. Auf das Kommando "Voran" läuft der Hund zur Leine und legt sich auf die Leine, berührt sie zumindest.
Angefangen zum lernen haben wir, indem wir ihr immer ein LEckerlie gegeben haben, wenn sie die Leine berührt hat. Erst hatten wir die Leine nur in der Hand, mittlerweile stupst sie die Leine auch an, wenn sie auf dem Boden liegt. Nun, da ich so ungeduldig bin und nicht bis nächsten DO warten möchte, wollte ich ihr nachfragen, ob mit jmd helfen kann, wie ich am besten jetzt weiter mache?

Danke

LG Nojiko
 
21.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?
Jana&co.

Jana&co.

Registriert seit
13.01.2009
Beiträge
189
Reaktionen
0
Klickst du denn?
 
Nojiko

Nojiko

Registriert seit
05.06.2006
Beiträge
4.374
Reaktionen
0
Du meinst Clickern oder?
Nein, das mach ich nicht und habs auch (momentan) nicht vor.
 
Geromina

Geromina

Registriert seit
11.04.2007
Beiträge
1.355
Reaktionen
0
Darf ich fragen, warum du dies einüben möchtest? Als Trick/geistige Auslastung?

Ich verwende "Voran" wenn Nils Fuß läuft und dann wieder frei vorlaufen darf.
 
R

Ricalein

Registriert seit
26.03.2006
Beiträge
10.445
Reaktionen
0
Leg das Leckerchen auf die Leine und geht eine wenig von dort weg.
Dein Hund darf das Leckerchen ruhig sehen.
Dann schickst du ihn "Voran".
Wenn das klappt kannst du die Entfernung vergrößern, und wenn der Hund verstanden hat gibt es das Leckerchen nur noch als Belohnung von dir.
 
PukekoParadise

PukekoParadise

Registriert seit
20.12.2008
Beiträge
72
Reaktionen
0
Also wenn das Teil einer Begleithundeausbildung ist, würde ich da jetzt nicht einfach aus freien Stücken irgendwie weiter machen, sondern warten, bis du die nächste Trainingseinheit hast. Vielleicht wird das dort völlig anders geübt als du jetzt mit dem Hund auf eigene Faust weiter machst und dann ist der Hund komplett verwirrt. Es ist auch erstmal wichtig alle vorangehenden Schritte wirklich zu festigen, ehe man einen Schritt weiter geht. Selbst wenn der Hund die bisher eingeübten Sequenzen schon ganz gut kann, heißt das noch lange nicht, dass diese verinnerlicht sind. Also immer wieder abfragen und gegebenfalls Bedingungen steigern, z.B. vermehrte Ablenkung, denn auch dann muss später jedes Kommando sitzen und wäre sinnvoller zu üben, als schon einen Schritt voraus zu eilen.
 
R

Ricalein

Registriert seit
26.03.2006
Beiträge
10.445
Reaktionen
0
Das Kommando "Voran" ist Teil der Begleithundeprüfung.

@Ricalein Aber wie bring ich sie dazu, dass sie sich auf die Leine legt?
ganz einfach, sag Platz.
Das Kommando Platz sollte dein Hund schon vorher beherrschen.
Wenn du jedes mal wenn dein Hund an der Leine angekommen ist das Kommando forderst, wird er recht bald sich von selber hinlegen.
 
Nojiko

Nojiko

Registriert seit
05.06.2006
Beiträge
4.374
Reaktionen
0
So, vielleicht interessiert´s ja noch jemand.

Wir haben das jetzt erstmal gefestigt, immer wenn sie die Leine angestupst hat, gab´s ein Leckerlie. Einmal hatte ich die Leine in der Hand, mal lag sie auf dem Boden.
Als nächstes hab ich die Leine immer auf den Boden gelegt und ihr kein Leckerlie mehr gegeben als sie die Leine angestubst hat. Dann hat sie angefangen auszuprobieren was man noch machen könnte. Kurz darauf hat sie sich auf die Leine gelegt und dann habs natürlich ein Leckerlie und ein "Feiiiiiiin" ;)
Jetzt klappt´s schon ganz super, das Kommando "Voran" wird aber erst später dazu eingesetzt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kommando Voran

Kommando Voran - Ähnliche Themen

  • Kommando "Komm" beim Malamute

    Kommando "Komm" beim Malamute: Hallo, unsere kleine Laila ist nun 5,5 Monate. Wir haben sie mit 2 Monaten geholt und bereits nach einer Woche haben alle sinnvollen Kommandos...
  • Wann beginnen mit neuem Kommando?

    Wann beginnen mit neuem Kommando?: Hallöchen Community :) Bin hier nun neu im Forum. Wir haben seit Sommer letzten Jahres eine kleine Mischlingshündin namens Santana ♥ Die gute ist...
  • Welpe wie ausgewechselt

    Welpe wie ausgewechselt: Hallo, Ich hab' da mal eine Frage an Kleinrassen Halter. Hatte bisher nur grosse Hunde und sowas hier ist mir noch nie passiert. Da kleine Hunde...
  • Leinenführigkeit und Kommando Fuß

    Leinenführigkeit und Kommando Fuß: Hallo*Ich habe seit kurzem eine fast dreijährige Schäferhündin und ich hab gehofft ihr könnt mir vielleicht ein paar tipps geben wie ich am besten...
  • Fahrradfahrer und Hund - Kommando beibringen

    Fahrradfahrer und Hund - Kommando beibringen: Hallöchen zusammen :) langsam werden die Radfahrer auf unserem Feld zum richtigen Problem.. Sie haben keine Lust für Hunde langsamer zu fahren...
  • Ähnliche Themen
  • Kommando "Komm" beim Malamute

    Kommando "Komm" beim Malamute: Hallo, unsere kleine Laila ist nun 5,5 Monate. Wir haben sie mit 2 Monaten geholt und bereits nach einer Woche haben alle sinnvollen Kommandos...
  • Wann beginnen mit neuem Kommando?

    Wann beginnen mit neuem Kommando?: Hallöchen Community :) Bin hier nun neu im Forum. Wir haben seit Sommer letzten Jahres eine kleine Mischlingshündin namens Santana ♥ Die gute ist...
  • Welpe wie ausgewechselt

    Welpe wie ausgewechselt: Hallo, Ich hab' da mal eine Frage an Kleinrassen Halter. Hatte bisher nur grosse Hunde und sowas hier ist mir noch nie passiert. Da kleine Hunde...
  • Leinenführigkeit und Kommando Fuß

    Leinenführigkeit und Kommando Fuß: Hallo*Ich habe seit kurzem eine fast dreijährige Schäferhündin und ich hab gehofft ihr könnt mir vielleicht ein paar tipps geben wie ich am besten...
  • Fahrradfahrer und Hund - Kommando beibringen

    Fahrradfahrer und Hund - Kommando beibringen: Hallöchen zusammen :) langsam werden die Radfahrer auf unserem Feld zum richtigen Problem.. Sie haben keine Lust für Hunde langsamer zu fahren...