Eigenbau in Planung

Diskutiere Eigenbau in Planung im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich brings gleich mal auf den Punkt: Meine Eltern haben mir endlich einen EB erlaubt! :D Er soll die Maße zweimal 120x80 haben, also 2mal...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Hallo,
ich brings gleich mal auf den Punkt: Meine Eltern haben mir endlich einen EB erlaubt! :D Er soll die Maße zweimal 120x80 haben, also 2mal diese Fläche übereinander (abgeguckt von Antigone
:mrgreen:). Geplant waren zuerst 200x60, aber ich möchte auch noch ein bisschen was von meinem Zimmer haben, und 120x80 ist ja hoffentlich auch ok.
Mein Onkel und ich fangen gleich nächste Woche damit an (wir verwenden beschichtete Spanplatten, ist das ok?). Wir wollten das so ähnlich machen wie bei Nagerhuetten .de. Mich stören da allerdings die seitlichen Lüftungsgitter, da wird der Hamster bestimmt dran nagen. Ist es in Ordnung, wenn nur oben ein Deckel als Belüftung ist? Und gibts sonst noch irgendwas, was ich beachten sollte?
Ich freu mich schon auf eure Antworten.
Liebe Grüße,
Kathrin.
 
21.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dieses Nagerhaus für deine Nager empfehlen. Unsere Zwerghasen lieben das Häuschen. Erst waren wir uns nicht sicher, ob beide Platz haben. Aber kein Problem, da sie es sowieso lieben so eng wie möglich zusammen zu liegen.
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Hi Kathrin!
Das ist ja ein super Vorhaben, Respekt! 120x80 x2 ist phänomenal!!:clap:
Ich habe da höchstens mit der Tiefe ein bisschen Bedenken, nicht dass da was durchhängt am Ende :eusa_think: Du musst auch beachten, dass es bei dieser Tiefe schwer sein wird, bis nach ganz hinten zu greifen. (Ich will dir nichts mies machen, nur meine Gedanken :) )

Wenn du eine durchgehende Etage reinbaust wie bei Colombinas Gehege muss natürlich die untere Etage von der Seite belüftet werden. Ich denke bei der großen Fläche und der ganzen tollen Einrichtung, die du deinem Hamster dort bieten können wirst, wird bestimmt keiner am Gitter nagen :)

Beschichtete Spanplatten sind super, 19mm müssen aber zumindest für die drei Wände auf jeden Fall sein wegen der Stabilität, für die zwei Böden haben wir glaub ich 16mm genommen.
Lieben Gruß
Caterina
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Dankeschön :D Ich freu mich schon, wir fahren morgen in den Baumarkt. Ok, dann machen wir an die Seite doch noch Gitter. Der Käfig von den Meerschweinen ist auch 80cm tief, da komm ich eigentlich noch einigermaßen gut hin.
Ich würd euch so gerne Fotos zeigen. Hochladen hat beim allerersten Mal geklappt, aber jetz gehts nich mehr, der Foto wird immer ganz schwarz, wenn man ihn am Computer ansteckt.
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Wie willst du denn die GItter dann machen? Ich hatte das auch mal. Ich hab solche Lochbleche genommen. Das Blöde dabei ist, dass man dafür ja ein Fenster aussägen muss (also so haben wir es gemacht) und dann hat man ja entweder innen oder aussen den Holzrand. Ich glaub, ich hatte das Gitter von außen dran, also war innen der Rand. Sah irgendwie nicht so toll aus. Außerdem ist Frieda da dann dran hochgeklettert. Wir haben es dann abegmacht und das Loch zugemacht. Brauchten die Belüftung aber auch nicht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du die zwei Flächen übereinander, oder? Mein Vorschlag wäre, dass du, statt der großen Ebene, jeweils rechts und links eine Etage anbaust und sie mit einer Rennstrecke verbindet. So bräuchtest du keine seitlichen Lüftungsgitter und könntest "Themenbereiche" machen, also rechts Futter, Wasser etc. und links Laufrad, Sandbad...

Ist nur ein Vorschlag. Ich würd auch so gerne wieder bauen (eine Hamsterburg) aber ich hab einfach keinen Platz mehr! Verdammt :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Eigenbau in Planung

Eigenbau in Planung - Ähnliche Themen

  • Eigenbau Käfig

    Eigenbau Käfig: Hallo, Habe jetzt schon 2-3 wochen einen neuen Teddy hamster und habe einen kleinen käfig(60x29 oder so...)Jetzt will ich mir einen Käfig...
  • Endlich fertig----> Eigenbau

    Endlich fertig----> Eigenbau: Hallo ;) ich mache mal ein neues Thema weil ich gerne eure Meinungen zu meinem neuen Käfig hören möchte sonst würden die Bilder bestimmt unter...
  • Ähnliche Themen
  • Eigenbau Käfig

    Eigenbau Käfig: Hallo, Habe jetzt schon 2-3 wochen einen neuen Teddy hamster und habe einen kleinen käfig(60x29 oder so...)Jetzt will ich mir einen Käfig...
  • Endlich fertig----> Eigenbau

    Endlich fertig----> Eigenbau: Hallo ;) ich mache mal ein neues Thema weil ich gerne eure Meinungen zu meinem neuen Käfig hören möchte sonst würden die Bilder bestimmt unter...