Eigenbau in Planung

Diskutiere Eigenbau in Planung im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich brings gleich mal auf den Punkt: Meine Eltern haben mir endlich einen EB erlaubt! :D Er soll die Maße zweimal 120x80 haben, also 2mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigenbau in Planung Beitrag #1
Kathrin P.

Kathrin P.

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich brings gleich mal auf den Punkt: Meine Eltern haben mir endlich einen EB erlaubt! :D Er soll die Maße zweimal 120x80 haben, also 2mal diese Fläche übereinander (abgeguckt von Antigone :mrgreen:). Geplant waren zuerst 200x60, aber ich möchte auch noch ein bisschen was von meinem Zimmer haben, und 120x80 ist ja hoffentlich auch ok.
Mein Onkel und ich fangen gleich nächste Woche damit an (wir verwenden beschichtete Spanplatten, ist das ok?). Wir wollten das so ähnlich machen wie bei Nagerhuetten .de. Mich stören da allerdings die seitlichen Lüftungsgitter, da wird der Hamster bestimmt dran nagen. Ist es in Ordnung, wenn nur oben ein Deckel als Belüftung ist? Und gibts sonst noch irgendwas, was ich beachten sollte?
Ich freu mich schon auf eure Antworten.
Liebe Grüße,
Kathrin.

A

Anzeige

Guest
Ich kann dieses Nagerhaus für deine Nager empfehlen. Unsere Zwerghasen lieben das Häuschen. Erst waren wir uns nicht sicher, ob beide Platz haben. Aber kein Problem, da sie es sowieso lieben so eng wie möglich zusammen zu liegen.
  • Eigenbau in Planung Beitrag #2
A

Antigone

Punkte Reaktionen
0
Hi Kathrin!
Das ist ja ein super Vorhaben, Respekt! 120x80 x2 ist phänomenal!!:clap:
Ich habe da höchstens mit der Tiefe ein bisschen Bedenken, nicht dass da was durchhängt am Ende :eusa_think: Du musst auch beachten, dass es bei dieser Tiefe schwer sein wird, bis nach ganz hinten zu greifen. (Ich will dir nichts mies machen, nur meine Gedanken :) )

Wenn du eine durchgehende Etage reinbaust wie bei Colombinas Gehege muss natürlich die untere Etage von der Seite belüftet werden. Ich denke bei der großen Fläche und der ganzen tollen Einrichtung, die du deinem Hamster dort bieten können wirst, wird bestimmt keiner am Gitter nagen :)

Beschichtete Spanplatten sind super, 19mm müssen aber zumindest für die drei Wände auf jeden Fall sein wegen der Stabilität, für die zwei Böden haben wir glaub ich 16mm genommen.
Lieben Gruß
Caterina

• Eigenbau in Planung Beitrag #3
Kathrin P.

Kathrin P.

Punkte Reaktionen
0
Dankeschön :D Ich freu mich schon, wir fahren morgen in den Baumarkt. Ok, dann machen wir an die Seite doch noch Gitter. Der Käfig von den Meerschweinen ist auch 80cm tief, da komm ich eigentlich noch einigermaßen gut hin.
Ich würd euch so gerne Fotos zeigen. Hochladen hat beim allerersten Mal geklappt, aber jetz gehts nich mehr, der Foto wird immer ganz schwarz, wenn man ihn am Computer ansteckt.

• Eigenbau in Planung Beitrag #4
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Punkte Reaktionen
0
Wie willst du denn die GItter dann machen? Ich hatte das auch mal. Ich hab solche Lochbleche genommen. Das Blöde dabei ist, dass man dafür ja ein Fenster aussägen muss (also so haben wir es gemacht) und dann hat man ja entweder innen oder aussen den Holzrand. Ich glaub, ich hatte das Gitter von außen dran, also war innen der Rand. Sah irgendwie nicht so toll aus. Außerdem ist Frieda da dann dran hochgeklettert. Wir haben es dann abegmacht und das Loch zugemacht. Brauchten die Belüftung aber auch nicht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du die zwei Flächen übereinander, oder? Mein Vorschlag wäre, dass du, statt der großen Ebene, jeweils rechts und links eine Etage anbaust und sie mit einer Rennstrecke verbindet. So bräuchtest du keine seitlichen Lüftungsgitter und könntest "Themenbereiche" machen, also rechts Futter, Wasser etc. und links Laufrad, Sandbad...

Ist nur ein Vorschlag. Ich würd auch so gerne wieder bauen (eine Hamsterburg) aber ich hab einfach keinen Platz mehr! Verdammt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenbau in Planung

Eigenbau in Planung - Ähnliche Themen

Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Eigenbau - Planung, Umsetzung, Ergebniss: Hallo nachdem ich mich heute mal so ein wenig durch diesen Bereich gelesen habe, packte mich die Muse und ich bin jetzt dabei einen Eigenbau für...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Erster Hamster, erster Eigenbau: Hallo, ich möchte mir in nächster Zeit einen Hamster zu mir holen und bin fleißig dabei mich zu informieren. Es ist mein erster Hamster...
Oben