Wir waren gegen Einzelhaltung...

Diskutiere Wir waren gegen Einzelhaltung... im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo meine lieben Häschenliebhaber, :) ich wollte es einfach mal loswerden, weil Unerfahrene denk ich kaum nachvollziehen können. Also...
|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
805
Reaktionen
0
Hallo meine lieben Häschenliebhaber, :)

ich wollte es einfach mal loswerden, weil Unerfahrene denk ich kaum nachvollziehen können.

Also kürzlich ist die Tochter der Freundin meines Vaters zu uns gezogen und hat ein Kaninchen mitgebracht. (Aus dem alten Hause)
Ich habe gleich gesagt: "Willst du nicht lieber, dass du jemanden zu deiner Häsin hinzu gesellst?" (gegen Einzelhaltung)
Die Tochter ist natürlich dafür gewesen. Haben auch, ich schreib es auch in Großbuchstaben, EXTRA UM ERLAUBNIS DER BEIDEN (VATER UND FREUNDIN) GEFRAGT! (Weil ich genau weiß, dass die ohne zu fragen ausrasten) Die Freundin meinte: "Ja, aber ihr kümmert euch drum"
- Das war für uns ein deutliches JA.
Nachdem wir das Kaninchen besorgt haben (und
Zubehör) hat sie auch extra nochmal angerufen und gefragt wegen Geschlecht, etc. und hat uns nochmal auf die Verantwortung hingewiesen (klang also recht interessiert)

(Übrigens habe ich mich schon lange vorher über die gesunde Haltung auseinander gesetzt, wollte schon ewig ein Wackelnäschen haben ^^)

Als am Abend meiner Vater da war war auf einmal die Hölle heiß. (war ja nicht anders zu erwarten) Aber der Hammer kommt ja jetzt.
Die Freundin stritt ab, dass sie je etwas von ner Erlaubnis gegeben hat!!!

Wir haben auch erklärt, dass das zum Wohle der Häsin ist, weil Einzelhaltung bekanntlicherweise nicht gut ist.
Aber es hat nichts gebracht. Sie meinten einfach nur: "Am Wochenende ist das Tier weg." Ich habe denen dann einfach nen Vogel gezeigt und bin aus dem Zimmer gegangen... (So eine falsche Schlange..einfach nur, um den Stress meines Vaters zu entgehen das Tier verstoßen, obwohl sie damit einwilligte..)

Naja, jedenfalls habe ich den Kleinen jetzt bei meinen Freund aufgenommen (nochmal ein großes Dankeschön für seine Einsicht). :) Haben uns gleich nen Käfig und Zubehör besorgt, ein paar Tage später ein Weibchen geholt.
So bin ich zu meinen kleinen Ninchen gekommen. :)

Und für die Häsin der Tochter tuts mir voll leid, denn sie ist ,im Gegensatz zu meinen lebaften Babys, aphatisch und total unzutraulich. Fett angefressen und sitzt einfach nur traurig in der Ecke. Aber, tja, wer wegen eines 2. Tieres so ein Aufstand macht und lieber ein total unzufriedenes, bissiges Tier riskieren will, ist meiner Meinung nach, einfach nur spießig und feige...

Ich kann nur dazu sagen, dass es wirklich von Vorteil ist 2 Hasis zu holen.
Das sag ich jedem, der ein Tier einzeln halten sollte..
(Halter, die ihr Tier einzeln halten, sehen das vielleicht auch gar nicht so schlimm, aber die merken nicht, wie sehr die Art des Kaninchens dadurch eingeschränkt wird)
Ich sehe es immer an der Häsin der Tochter, wie negativ sich so ein Lebewesen ohne seine Artgenossen entwickelt.

Also bitte! Immer in jedem Fall für mindestens 2 Wackelnasen entscheiden. Euren Hasen zu Liebe...^^

Hat jemand auch Erfahrung zum Thema Einzelhaltung? Ihr seid willkommen! ^^

LG, Tine
 
21.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dieses Nagerhaus für deine Nager empfehlen. Unsere Zwerghasen lieben das Häuschen. Erst waren wir uns nicht sicher, ob beide Platz haben. Aber kein Problem, da sie es sowieso lieben so eng wie möglich zusammen zu liegen.
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
boa was ist das für ein frau :evil:
das arme weibchen .. hoffentlich ändert sich da noch was ! Man bin ich froh das ich nicht um ein 2. nini bei mir kämpfen muss ! Da hätte ich aber glaube ich erfolg,aber ne sowas ist einfach nur feige wie du auch sagtest,dann soll man nicht zustimmen !
Es gibt menschen ..:roll:
 
x Nala x

x Nala x

Registriert seit
23.11.2008
Beiträge
1.287
Reaktionen
0
Kannst du sie denn nicht irgendwie überzeugen ???? :(
Druck allesmögliche aus oder setzt euch zusammen an den PC
zeig ihr dieses viedeo :
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=hC8WFoYNZRg[/ame]

Ouh man die kleine tut mir echt leid :|
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
das video ist ja cool ;) nur da wird an platz 1m² "empfohlen" :(
 
x Nala x

x Nala x

Registriert seit
23.11.2008
Beiträge
1.287
Reaktionen
0
ja das ist mir auch schon aufgefallen .. hmm ... aber da steht ja das man sie täglich hoppeln lassen sollen & bei 2 ninis wären es dann 2m² + täglicher langer auslauf..
wäre das evtl. noch okay ... :|
Naja immerhin besser als die kleinen in sonem Standart Käfig zu stecken
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
stimmt auch wieder ..
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
Off-Topic
na toll, jetzt hab ich einen riesenlangen beitrag zu dem thema verfasst und das internet verschluckt ihn einfach:(
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
Off-Topic
verfass ihn nochmal ;) *neugierig bin*
 
|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
805
Reaktionen
0
Ja. Man muss eben selber ausprobieren, was unsere Kleinen sich wünschen. :)
Hauptsache es macht sie zu glücklichen Lebewesen.

@nala: Hach....bei denen ist es einfach hoffnungslos... ich habe auch gesagt: "was macht denn ein weiteres Tier, außer der Vergesellschaftung, schon her? Besser als Einzelhaltung..." Aber die meinten gleich: "Nee, also das wir überhaupt Hoppel (also die Häsin der Tochter) akzeptieren, ist eh nur ein Ausnahmefall!"
Spießig...

Obwohl mein Vater ein totaler Tierlibhaber ist, hat mich das alles sehr enttäuscht...

lg
 
x Nala x

x Nala x

Registriert seit
23.11.2008
Beiträge
1.287
Reaktionen
0
oh man ... echt ärgerlich :|
Hoppel wohnt also jetzt auch bei euch bzw. bei dir oder ?
Vllt. kannst du dich ja intensiv mit der kleinen beschäftigen wie z.b Agility, wenn du Zeit hast. Ist zwar kein Artgenossen ersatz aber immer noch besser als , dass sie die ganze Zeit im Käfig hockt & sich Speck anfrisst :(
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
aber ich finde das unfair das ein tierliebhaber sowas gemeines macht ! Vielleicht redest du mal mit ihm wenn du alleine bist ,denn wenn die freundin oder so dabei ist,dann naja ist das wahrscheinlich störend ;)
@Lydsch : alles klar ;)
 
|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
805
Reaktionen
0
Also halten kann ich sie leider nicht, weil die Tochter auf ihr Ninchen besteht. (Ist ja auch verständlicherweise ihr Kaninchen - sie hat übrigens auch schon mehrere Kaninchen bei Hoppel gehabt, die sind leider nur verstorben - deshalb dachte ich auch, warum einzeln halten, wenn Hoppel schon die Erfahrung hat, andere Kaninchen kennen zulernen)
Nunja, wenn ich denn mal zu Besuch komme, versuche ich dem Tier so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu geben: Sanft reden und streicheln, hinaus lassen usw... doch leider hat sich das Tier schon so schlecht entwickelt... :(
 
x Nala x

x Nala x

Registriert seit
23.11.2008
Beiträge
1.287
Reaktionen
0
achso ...
man das ist echt fies :(
 
|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
805
Reaktionen
0
Ja, leider.... :(

Ehm, mal so nebenbei... (passt eigentlich gar nicht zum Thema xD)
Wie macht ihr immer diese tollen "Flyer" von euren Ninchen??
Ich find mich hier nirgends zurecht ^^
 
x Nala x

x Nala x

Registriert seit
23.11.2008
Beiträge
1.287
Reaktionen
0
meinst du die Banner in der Signatur ?
ich hab Den User Mathilde gefragt :)
den hat sie mir dann gemacht ^^
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
du kannst mit gimp ( ich hoffe das sagt dir was) eine signatur erstellen
und die dann hochladen...ich arbeite auch grade an einer neuen weils
nicht so einfach ist wenn man keine erfahrung mit dem programm hat
 
x Nala x

x Nala x

Registriert seit
23.11.2008
Beiträge
1.287
Reaktionen
0
Ich hab diese Gimp auch aufm LAptop nun weiß ich überhaupt nicht wie ich
so einen Banner hinbekommen soll ... kannst du mir helfen , Lydsch ? ^^
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
guckt mal in meinem thread nach "banner erstellen mit gimp " da haben alle was zu geschrieben und wenn du eine frage hast kannst du die da reinschreiben und die wird dann beantwortet ;)
 
W

WiskasCat

Registriert seit
14.03.2007
Beiträge
1.984
Reaktionen
0
Hallo,
war informativ, blöde sache was da passier ist, ich will nichts beshcönigen, bin selber noch neu auf dem gebiet aber nicht jeder hase in einzelhaltung ist auch gleich bissig oder ängstlich und apatisch.
ich denke es kommt auch auf den charakter an und wie man sich kümmert, beshcönigen will ich nichts, aber denke nicht, das es bei jedem hasen so sein muss.
wegen dem fett angefressen, kann dies auch sein, das der hase wenig oder bis gar keinen auslauf bekommt und nur so trocken und fettfutter mampft?
kann mir nun auch nicht vorstellen, das nur ein einzelner hase vom alleine sein fett wird, oder vielleicht liegt es an der rasse?
was ist es denn für eins?
gibt ja einige.
 
Thema:

Wir waren gegen Einzelhaltung...