einsame Maus

Diskutiere einsame Maus im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo ! meine freundin hat sich vor kurzem 2 männliche mäuse aus der zoohandlung geholt. leider ist eine firstder beiden verstorben. deswegen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
lima*

lima*

Reaktionen
0
hallo !

meine freundin hat sich vor kurzem 2 männliche mäuse aus der zoohandlung geholt. leider ist eine
der beiden verstorben. deswegen wollte sie sich wieder ein zweites zulegen, doch eine zoofachhändlerin hat gesagt dass man männliche mäuse nicht mehr vergesellschaften darf! stimmt das?
wenn ja was kann sie machen damit sie nicht so einsam ist?
weil die maus seit tagen nicht mehr aus ihrem nest kommt!:(
lg [SCHILD]lima*[/SCHILD]

21.02.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Kastrieren und 2 Weibchen dabei! ;)

Männliche Farbmäuse kann man eh nicht Längerfristig zusammen halten weil die sich gegenseitig umbringen!

Liebe grüße Steffi

lima*

lima*

Reaktionen
0
okay.. danke..:)
wie viel hast du für kastrieren bezahlt?

SuperGonZo

SuperGonZo

Reaktionen
0
das variiert zwischen 30-70 € ;) Da musst du mal bei eurem Tierarzt fragen =)

und schau doch erst einmal im Tierheim nach,ob da Weibchen sitzen. Die brauchen euch mehr,als die Tierhandlungsmäuse=)

pinki009

pinki009

Reaktionen
0
Aber bitte erst vier Wochen NACH der Kastra, gell? ;)
Sonst könnte da noch was passieren.

lima*

lima*

Reaktionen
0
okay..;) kann es eigentlich auch sein dass sich die zwei mäuse dann nicht verstehn?

SuperGonZo

SuperGonZo

Reaktionen
0
wenn du sie ordentlich vergesellschaftest (schau mal in der Wiki) , dann läufts in den meisten Fällen gut ;) Aber einfach dazusetzen geht gar nicht .

Maya

Maya

Reaktionen
0
Sind Mäuse keine einzelgänger?

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Nein Mäuse leben auch in Rudeln^^

Maya

Maya

Reaktionen
0
achso, sorry wusst ich nicht

seven

seven

Reaktionen
13
Na, da wusste die Zooladenmitarbeiterin ja wenigstens etwas. Viele wissen noch nichtmal das und verkaufen munter unkastrierte Männchen zusammen (obwohl, das war ja hier anfangs auch der Fall...)
Farbmäuse sind aber definitiv Rudeltiere, und eine Maus in Einzelhaltung ist todunglücklich...
Von daher: Wenn Ihr das Kerlchen kastrieren lasst, könnt Ihr ihm 4 Wochen später zwei Mädels dazuholen. (Ich würde gleich zwei nehmen, zum einen ist das für die Mäuse auch schöner - eine Zweiergruppe ist eher eine Zweckgemeinschaft, ist ja sonst keiner da... ab drei Mäusen kann sowas wie eine Rudelstruktur aufgebaut werden... Außerdem habt Ihr dann nicht das Problem, dass bald wieder eine allein übrig bleibt...)

LG, seven

lima*

lima*

Reaktionen
0
da habt ihr recht..;)
ist es am besten wenn sie noch 2 weibchen dazukauft oder ein weibchen und ein kastriertes männchen?

seven

seven

Reaktionen
13
Lieber zwei Weibchen! Die Vergesellschaftung von Kastraten ist nicht so einfach. (Wenn die Kerlchen von klein auf zusammengelebt haben und dann kastriert werden, vertragen sie sich dauerhaft. Aber wenn dann ein fremdes Kerlchen dazukommt, dann gehen ihre männlichen Hormone doch wieder mit ihnen durch und es kann zu Kämpfen kommen. Daher würde ich Kastratenvergesellschaftung immer nur in erfahrene Mäusehalterhände geben ;) )
Wenn Ihr zwei Mädels holt, seid Ihr auf der sicheren Seite - die Vergesellschaftung klappt normalerweise sehr gut, und das Kerlchen freut sich über seinen kleinen Harem ;)

LG, seven

(Mit "kaufen" meinst Du sicher "aus dem Tierheim holen", oder? ;))

lima*

lima*

Reaktionen
0
auf jeden fall aus dem tierheim...:)
am besten wärs wenn wir auch die erste maus schon aus dem tierheim geholt hätten..:|
lg[SCHILD]lima*[/SCHILD]

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

einsame Maus

einsame Maus - Ähnliche Themen

• Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe

Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe: hallo liebe forum mitglieder, mein name ist dominik, ich bin 20 und ganz neu hier im forum, da ich eure hilfe brauche und erbitte. auf langem...
  • Mäuse einsam, was tun?

Mäuse einsam, was tun?: Hallo Ich habe drei Mäuse gehabt "Samson, Chappy und Bruno"!! Vor ein paar Stunden musste Samson leider eingeschläfert werden.:( Jetzt sind es nur...
  • Einsame Dame :(

Einsame Dame :(: Hallo ihr, ich hab ein Problem: Ich musste heute aufgrund eines Tumors und Atemleiden eine meiner Maeuse einschlaefern lassen, die Entscheidung...
  • Ich bin verzweifelt!Meine farbmaus (ein Bock) ist einsam!

Ich bin verzweifelt!Meine farbmaus (ein Bock) ist einsam!: Hallo Ihr lieben!!! Ich weiß nicht mehr weiter,meine Maus ist wohl sehr einsam und das kann ich nicht ertragen.:090:Ich wollte eigentlich eine...
  • [Farbmäuse] Einsamer Mäusepapa

[Farbmäuse] Einsamer Mäusepapa: hey, ich bins mal wieder... wie ich im anderen thread schon geschieben habe, habe ich ungewollt (!) mäusebabys bekommen... :( nun habe ich den...