Mash-Rezepte

Diskutiere Mash-Rezepte im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Pferdefreunde, ich würde meiner Stute gerne mal Mash selber firstmachen und suche deshalb nach Rezepten. Bitte alles mögliche hier rein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

Cosmo Cash

Reaktionen
0
Hallo Pferdefreunde,
ich würde meiner Stute gerne mal Mash selber
machen und suche deshalb nach Rezepten.
Bitte alles mögliche hier rein stellen!!!:D
Ach ja, wenn möglich, ich suche ein Rezept, in das nicht so viel Hafer reinkommt:D
Danke

22.02.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
J

**jessy**

Reaktionen
0
Hallo
Also wir machen das unseren Pferden immer mit normalem Müsli..
Wir geben heißes Wasser darauf, rühren um, dann noch mal und als lauwarmer geben.
Lg

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Kauf dir am besten fertiges Mash ;)

LG Lilly

Elly

Elly

Reaktionen
0
Hey, ich habe ein Rezept...

(Weizenkleie, Leinsamen, Haferflocken, Rote Beete, Möhren ect...)

Kann es später mal reinstellen. Das Ganze ist aber sehr zeitaufwendig. Bei uns gibt´s das nur ganz selten ;) Dafür weiß man aber, was drin ist und kann selber dosieren.

LG

Zuletzt bearbeitet:
B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Lilly, ich denke mal, dass sie wegen dem Hafer kein fertiges Mash kaufen möchte.

Soll's denn ein Fitmach-Mash vor/nach Anstrengungen, ein Husten-Mash oder ein Bananen-Mash sein?
Ich habe von einer Bekannten ein paar Rezepte bekommen, sie aber noch nie ausprobiert. :eusa_shhh:

Gruß

SoylentGreen

SoylentGreen

Reaktionen
6
Es gibt Husten- und Bananen-Mashs ?! Die beiden Rezepte hätte ich wahnsinnig gern :) Das Husten-Mash für mein Gewissen und das Bananen-Mash, damit mein Pferd mich liebt...

S

Svenja

Guest
Ich hätte da mal eine andere Frage zum Mash: Wie oft füttert ihr Mash? Jeden Tag oder zwei bis dreimal die Woche? Sollte das vorher mit dem TA durchgesprochen werden?

VlG

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Huhu!

Ich hab' die Rezepte mal rausgekramt, keine Ahnung, ob die was werden bzw. ob sie schmecken. :102:
Wie gesagt, stammt aus einem selbstgebastelten Rezeptbuch von einer Stallbekannten, woher diese die Rezepte hat, weiß ich nicht.

Kräuter-Mash (Husten-Mash):

- 1 kg Weizenkleie
- 1 kg Haferschrot
- 200 g gekochter Leinsamen
- 200 g Sonnenblumenkerne
- 200 g Kräutermischung (Hippolyt, Sinfonie, o.A.)
- 50 g Mineralfutter

Den Leinsamen 20 Minuten kochen, dann die Weizenkleie mit heißm Wasser zu einem Brei vermischen und die anderen Zutaten hinzufügen.
Das Ganze 5 Minuten ziehen lassen, schließlich mit kaltem Wasser aufgiessen, bis ein lauwarmer Brei entsteht.
Wenn möglich, sofort verfüttern.
und

Bananen-Mash (zur Beruhigung)

- 1 kg Weizenkleie
- 1/2 kg Haferschrot
- 300 g gekochter Leinsamen
- 1 kg gequetschte Bananen
- 50 g Mineralfutter
- 50 g Jodsalz
- Wasser

Die Weizenkleie mit heißem Wasser zu einem dicken Brei verrühren und alle anderen Zutaten hinzufügen, eventuell mit heißem Wasser auffüllen, damit der Brei nicht zu fest ("pampig") wird.
Das Ganze abkühlen lassen und dann lauwarm verfüttern.

Zusätzlich kann man Äpfel, Möhren, rote Beete in zerkleinerten Stücken beifügen.

Guten Appetit! :)
Gruß

Elly

Elly

Reaktionen
0
Wow mit der Mege kannst du ja den ganzen Stall satt bekommen....

1kg Weizenkleie, das Zeug wiegt ja nichts. Bei mir kommen da gerade mal 2-3 Tassen rein & ich hab am Ende eine gute Schüssel voll.

Der Leinsamen muss auf jeden Fall über Nacht quellen.

LG

GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
hey,
ich glaub ich hab auch noch ein paar.. ich schau mal nach ;)

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
@ Elly: Ja, das hab' ich mir auch schon gedacht. :mrgreen:
Aber was soll's, freuen sich die Pferde. *g*

Nein, mal im Ernst: Es ist ja ein leichtes, sich vor Ort mit Augenmaß zu behelfen.
Das Bananen-Mash probiere ich heute mal aus, denke ich.

C

Cosmo Cash

Reaktionen
0
hey leute, danke für die vielen antworten schon mal!!!
also um die frage von svenja zu beantworten, nein, man muss es nicht absprechen mit dem TA.
mash ist gesund für pferde, es sei denn man füttert zu viel davon (aber das ist ja bei jedem futter der fall)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Cosmo Cash schrieb nach 1 Minute und 44 Sekunden:

ach ja, brillenschlange, neee, nicht wegen dem hafer, es gibt ja schon haferfrei-mash, nee, ich möchte es so zum spaß mal selber machen.

Zuletzt bearbeitet:
B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Das ist doch schön, dass sich jemand mal die Mühe macht und sich in die Küche stellt. ;)
Ich habe mal Leckerli's selbst gemacht, das ist eine ganz schöne Arbeit.

Das Bananenmash kam sehr gut an, Speranza hatte das innerhalb von ein paar Minuten auf.
Insofern erhält das auf jeden Fall das Prädikat "kann man mal wieder machen".

Gruß

SoylentGreen

SoylentGreen

Reaktionen
6
Das Bananenmash werde ich nächste Woche auch mal ausprobieren. Leinsamen und Weizenkleie stehen schon im Schrank, die restlichen Zutaten räkeln sich in der Gegend herum.

Ich hoff mal Chivas mag das auch so gerne. Ich berichte ;)

C

Cosmo Cash

Reaktionen
0
Das ist doch schön, dass sich jemand mal die Mühe macht und sich in die Küche stellt.
naja man hat ja nichts anderes zu tun:mrgreen:
ne schmarrn aber ich würde halt gerne mal was essbares machen für mein pferd und die zutaten für das mash habe ich da, von daher....
aber ich wollte auch mal leckerlies machen....mein pferd liebt übrigens auch bananen;)

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Ich kann dir gern das Rezept für die Leckerlis raussuchen, wenn du magst. ;)

C

Cosmo Cash

Reaktionen
0
jaaaaaaaaaaaaaa:clap:

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Gib' mir zwei Minuten. ;)

C

Cosmo Cash

Reaktionen
0
zeit is um:D

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
So... Das ist es:

Pferdeleckerli

Zutaten:
50g abgekochte Leinsamen
1/8 l Wasser

1/4 Milch
500g Haferflocken
100g Weizenkleie
100g Honig
3 geraspelte Birnen
3 zerdrückte Bananen
2-3 Eßl. Traubenzucker
4-5 geraspelte Karotten

Die Leinsamen im Wasser kurz aufkochen und abkühlen lassen.

Zu den Leinsamen, Weizenkleie, Haferflocken, Traubenzucker und Honig so viel Milch geben, bis man einen zähen Brei erhält.

Die Früchte und Möhren hinzugeben.

Zu einer fingerdicken Rolle formen und in 2cm dicke Streifen schneiden.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 200°C ca. 1 1/2 h backen (je nach Flüssigkeit des Teigs), bis sie goldbraun sind.

Die Leckerli's erst nach 2 Tagen verfüttern, wenn sie gut getrocknet sind, da Kolikgefahr besteht.

Im Internet habe ich übrigens auch noch 100 andere Rezepte gefunden, die sich teilweise auch sehr interessant anhören.

Eines davon wäre:

Apfelleckerlis
Zutaten für ca. 40 Leckerlis:
100 Gr. Mehl
75 Gr. Paniermehl
50 ml Ahornsirup
1 großer Apfel
etwas Wasser

Zubereitung:
Das Mehl, das Paniermehl und den Ahornsirup gut in einer Schüssel gut vermischen, bis alles eine Masse ist und sich keine Klümpchen mehr bilden. Den Apfel schälen und vierteln. Das Kerngehäuse entfernen und die Apfelviertel nacheinander in den Teig raspeln.
Etwas Wasser in den Teig. Falls versehentlich zu viel hinein kam noch etwas Mehl hinzufügen. Nun ein Backblech mit Backpapier auslegen. Forme nun Kugeln aus dem Teig und drücke sie platt. (Nehme evtl. einen Löffel zur Hilfe!)

Den Ofen auf 180°C vorheizen. Wenn er die gewünschte Temperatur erreicht hat, die Leckerlis auf der mittleren Schiene backen.
Wenn die Leckerlis leicht braun sind aus dem Ofen nehmen. Die Backdauer beträgt ca. 10-15 Minuten. Lasse sie auf keinen Fall zu dunkel werden!
Die Leckerlis 4 - 5 Tage trocknen lassen, nach 2 bis 2 ½ Tage einmal wenden.
Nach der Trockenzeit sollten sie innerhalb der nächsten 3 - 4 Tage verfüttert werden.
Quelle

Liebe Grüße

Edit:

Ich war noch pünktlich! :mrgreen:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mash-Rezepte

Mash-Rezepte - Ähnliche Themen

• Mash?! Welches habt ihr und womit seit ihr zufrieden

Mash?! Welches habt ihr und womit seit ihr zufrieden: Ich suche nach einem guten Mash für mein 5 Jähriges Englisches Vollblut. Er wird in den Wintermonaten immer sehr dünn und füttere Mash zum Aufbau...
  • wie füttere ich MASH richtig ?!

wie füttere ich MASH richtig ?!: hey ihr lieben ;) habt ihr zufällig ein paar Tipps' zur Mash Fütterung ? glg:clap:
  • Mash

Mash: Hallo! wollt mal fragen für was das Mash ist bzw für was es gut ist beim pferd und natrülich woher ihr das so habt? bzw wo ihr das kauft und da...
  • wie viel mash soll ich füttern?

wie viel mash soll ich füttern?: hallo wollte meinem pferd mal mash geben aber wie viel? also einmal bei einem: großpferd kleinpferd pony würde mich über schnelle antworten freuen
  • Lecker Mash....

Lecker Mash....: Hallöchen, wenn ihr euren Pferd mal was gutes geben möchtet, dann kauft doch mal einen sack Mash. Das Mash wird mit warmen wasser angerührt und...
  • Lecker Mash.... - Ähnliche Themen

• Mash?! Welches habt ihr und womit seit ihr zufrieden

Mash?! Welches habt ihr und womit seit ihr zufrieden: Ich suche nach einem guten Mash für mein 5 Jähriges Englisches Vollblut. Er wird in den Wintermonaten immer sehr dünn und füttere Mash zum Aufbau...
  • wie füttere ich MASH richtig ?!

wie füttere ich MASH richtig ?!: hey ihr lieben ;) habt ihr zufällig ein paar Tipps' zur Mash Fütterung ? glg:clap:
  • Mash

Mash: Hallo! wollt mal fragen für was das Mash ist bzw für was es gut ist beim pferd und natrülich woher ihr das so habt? bzw wo ihr das kauft und da...
  • wie viel mash soll ich füttern?

wie viel mash soll ich füttern?: hallo wollte meinem pferd mal mash geben aber wie viel? also einmal bei einem: großpferd kleinpferd pony würde mich über schnelle antworten freuen
  • Lecker Mash....

Lecker Mash....: Hallöchen, wenn ihr euren Pferd mal was gutes geben möchtet, dann kauft doch mal einen sack Mash. Das Mash wird mit warmen wasser angerührt und...