Ernährungsumgewöhnung

Diskutiere Ernährungsumgewöhnung im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Servus. Wie viele Halter, wurde auch mir beim kauf meiner 2 süßen versucht zu erklären, dass in den Pellets alles drin ist, was ein kanincchen...
G

gaastrapulse

Reaktionen
0
Servus.
Wie viele Halter, wurde auch mir beim kauf meiner 2 süßen versucht zu erklären, dass in den Pellets alles drin ist, was ein kanincchen braucht.
Nachdem ich nun
"aufgeklärt" bin, möchte ich die 2 Schritt fürr Schritt an Frischnahrung gewöhnen.
Da ich aber ein wenig angst davor habe, eine Direktumstellung durchzuführen, brauche ich eure Hilfe.
Wie gewöhne ich die beiden am besten dran.
Zur Zeit bekommen die 2 hauptsächlich Karotte, Fenchel, Gurke,, Apfel, Petersilie(ab und zu) und natürlich Heu.
Da sie aber doch ab und zu leichten Durchfall haben, muss ich sie wohl noch langsamer daran gewöhnen... Wie am besten?
In einem anderen Artikel habe ich etwas von BBB-Pulver gelesen. was genau ist das?
Vielen vielen Dank

22.02.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Reaktionen
0
Hallo Gaastrapulse,

ich bin auch gerade dabei, meine Ninis auf FriFu umzustellen. Ich würde anfangs noch TroFu geben, aber nur die Hälfte als sonst. In der Zeit würde ich die Ninis hauptsächlich erst mal an das ganze FriFu gewöhnen. Dann würde ich hald immer weniger TroFu dazu geben und schließlich ganz weglassen.
Vielleicht hat das mit dem Durchfall ja auch einfach damit zu tun, dass du den Ninis zu viel FriFu für den Anfang gibst. Sie müssen sich natürlich auch erst an neue Nahrung gewöhnen, falls du etwas von dem FriFu vor der Umstellung noch nicht gefüttert hast.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen......:mrgreen:

Wibi

Wibi

Reaktionen
0
Hallo!
Das Trockenfutter solltest du jetzt langsam in den nächsten 4 Wochen absetzen. Höchstwahrscheinlich löst dieses auch den Durchfall aus. Trotzdem würde ich zur Sicherheit eine Kotprobe abgeben.

Wie hast du sie denn an Frifu gewöhnt? Gurke würde ich, wenn die Tiere schon zu Durchfall neigen eher weniger füttern.

Bird-Bene-Bac(BBB) ist eine probiotisches Mittel, das gegeben wird wenn die Darmflora geschwächt ist. Besonders bei Antibiotikagaben ist es sinnvoll.
Bevor du jedoch selbst Medikamente gibst, solltest du abklären was die Ursachen für den Durchfall sind. Liegt es wirklich an einer geschwächten Darmflora ist das Mittel empfehlenswert.

lg Wiebke ;)

Semiramis

Semiramis

Reaktionen
0
Also ,alles wurde ja schon gesagt,also wichtige Punkte!
Ich kann nur noch als tipp sagen das (hab ich gehört ;)) NUR EINE SORTE FRIFU bei einer mahlzeit geben solltest!

Thema:

Ernährungsumgewöhnung