Kaninchen knabbert an den Gitterstäben

Diskutiere Kaninchen knabbert an den Gitterstäben im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo meine Freundin hat sich vor einiger Zeit ein kleinen Rammler ( der eig. ein weiblein sein sollte) zu ihrer schon etwas älteren...
N

Nicki lady

Registriert seit
19.09.2007
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo

meine Freundin hat sich vor einiger Zeit ein kleinen Rammler ( der eig. ein weiblein sein sollte) zu ihrer schon etwas älteren Kaninchen-Dame geholt, da ihr voheriger Partner leider verstorben ist. Als sich rausstellte das es kein weiblein wahr waren die beiden noch nicht
ganz vergesellschaftet, da Emma den kleinen zwar bei laufen in der Wohnung dulten im Käfig aber nicht. Im Moment haben also bei ihre eigenen Käfige (ja sowieso bis zur Kastration )und der kleine hat jetzt angefangen an den Gitterstäben zu knabbern. Meine Freundin meint sie würde das nicht ausshalten da sie seit Wochen nicht mehr schlafen kann und der Tierartzt meinte das Tiere die das einmal angefangen haben auch nicht mehr aufhören würden . Sie möchte den kleinen jetzt abgeben. Kann es denn aber nicht sein das der das nur macht weil der zu Emma will ? Ich meine ist ja auch gemein der muss die die ganze Zeit richen. Villeicht ändert sich das verhalten ja wenn sie die beiden zusammen hat !! Kennt ihr sonst Möglichkeiten wie das mit dem Knabbern aufhört ?? Dankeschön =)
 
22.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
G

gaastrapulse

Registriert seit
07.12.2008
Beiträge
45
Reaktionen
0
Also den gleichen Fehler hatte ich auch Anfangs ggemacht...
Früher galt immer, es sei gut, wenn sich die beiden riechen, sehen etc... Schwachsinn und sehr gefährlich. Das baut in den beiden Aggressionen auf.
Und dass mit den Gittern. Ist es mehr ein Nagen oder ein Reissen?
Denn dieses Nagen scheint für mich als sehr natürlich. Aber wenn das so ist, einfach einen geeigneten Ast vor das Gitter stellen. Daran nagen sie deutlich lieber als an dem Gitter ;) Aber wenn er richtig daran reisst(macht die kleine bei mir zu Zeit auch) dann will sie raus. . . Aber da ich kein wirklicher Experte bin, sondern auch Anfäänger, schreibe ich jetzt nicht weiter. Ich hoffe, dass dir da andere weiterhelfen können.
Aber den kleinen wieder abgeben ist sicherlich keine gute Lösung. Ich kann zur Zeit auch kaum schlafen, aber sie werden auch wieder ruhiger. . .


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

gaastrapulse schrieb nach 2 Minuten und 37 Sekunden:

Und vor allem lohnt sich jedes mal der Anblick, wenn die 2 dann wieder verschust in der Ecke hocken :=)
Also kastrieren,zusammenführen, Um den Käfig ein "Gehege" mit Gitterelementen bauen... Und schon wird es besser sein ;)
Viel Erfolg beim Überreden deiner Freundin
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
wie gaastrapulse schon gesagt hat, sollte sie die beiden
käfige am besten in unterschiedlichen räumen unterbringen (wenn sie den käfig mit dem kleinen zb ins wohnzimmer stellt stört sie das gitterknabbern auch nicht mehr beim schlafen), sodass
sich die kaninchen nicht sehen und riechen können.
kaninchen die sich sehen können wollen die rangordnung untereinander klären, das geht natürlich nicht da die käfige dazwischen sind.
also bauen die nins aggressionen gegeneinander auf, die dann bei der
vergesellschaftung zu heftigen streitereinen führen können.

sag deiner freundin, sie soll dem kleinen auf jeden fall noch eine chance
geben, denn wenn er alleine im käfig sitzt, ist ihm langweilig und er nagt
wahrscheinlich deswegen am gitter.
wenn er erstmal nicht mehr alleine ist und die beiden ein genügend
großes gehege haben in dem auch äste zum knabbern vorhanden sind,
wird es sicher besser werden....
 
Nina782

Nina782

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
488
Reaktionen
0
ich könnte mir auch vorstellen dass es daran liegt dass mom in einem "käfig" einfach nicht genug Platz ist. Das wird sich sicherlich legen, wenn die Beiden ein gemeinsames geräumiges Gehege haben.
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Das Knabbern kann dakher kommen, dass Käfige einfach zu klein sind.
Ich hab früher mein Kaninchen auch in einem Minikäfig gehalten:(, da hat mein Nin auch die ganze zeit an den Stäben genagt.
Vielleicht istr ihm auch einfach nur langweilig so alleine...
Aber das ist doch kein Grung zur Abgabe...
 
Thema:

Kaninchen knabbert an den Gitterstäben

Kaninchen knabbert an den Gitterstäben - Ähnliche Themen

  • Kaninchen knabbert am Käfig. Was tun?

    Kaninchen knabbert am Käfig. Was tun?: Hallo🙋🏻‍♀️ Meine Kaninchen knabbern ständig an den Gittern der Käfige. Meistens Morgens. Ich hab gelesen, dass ihnen dann langweilig ist und sie...
  • Kaninchen pinkelt und knabbert alles an

    Kaninchen pinkelt und knabbert alles an: Hallo! Ich hab 2 Kaninchen, Tiffi, w. 8 Jahre kastriert und Finchen, w. 16 Wochen. Sie leben bei mir im Zimmer, können immer überall laufen...
  • Mein Kaninchen Knabbert mich an!!!

    Mein Kaninchen Knabbert mich an!!!: Hallo, mein Kaninchen Knabbert mich an ob der Arm oder das T-shirt!! Warum tut sie das???:eusa_think: Sie lebt nicht alleine !!!!! Ich hoffe ihr...
  • Kaninchen knabbert an dem Draht und will ausbrechen

    Kaninchen knabbert an dem Draht und will ausbrechen: Hallo! Schon seit längerer Zeit habe ich das Problem das mein Kaninchen alles versucht um auszubrechen. Früher, als ich noch keinen Draht auf den...
  • Kaninchen knabbert an Kabeln...

    Kaninchen knabbert an Kabeln...: Hallo ihr Lieben, mein Kaninchen Benny hoppelt immer frei in meinem Zimmer herum und knabbert dann gerne die Kabel an :( wenn man ihn da weg...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen knabbert am Käfig. Was tun?

    Kaninchen knabbert am Käfig. Was tun?: Hallo🙋🏻‍♀️ Meine Kaninchen knabbern ständig an den Gittern der Käfige. Meistens Morgens. Ich hab gelesen, dass ihnen dann langweilig ist und sie...
  • Kaninchen pinkelt und knabbert alles an

    Kaninchen pinkelt und knabbert alles an: Hallo! Ich hab 2 Kaninchen, Tiffi, w. 8 Jahre kastriert und Finchen, w. 16 Wochen. Sie leben bei mir im Zimmer, können immer überall laufen...
  • Mein Kaninchen Knabbert mich an!!!

    Mein Kaninchen Knabbert mich an!!!: Hallo, mein Kaninchen Knabbert mich an ob der Arm oder das T-shirt!! Warum tut sie das???:eusa_think: Sie lebt nicht alleine !!!!! Ich hoffe ihr...
  • Kaninchen knabbert an dem Draht und will ausbrechen

    Kaninchen knabbert an dem Draht und will ausbrechen: Hallo! Schon seit längerer Zeit habe ich das Problem das mein Kaninchen alles versucht um auszubrechen. Früher, als ich noch keinen Draht auf den...
  • Kaninchen knabbert an Kabeln...

    Kaninchen knabbert an Kabeln...: Hallo ihr Lieben, mein Kaninchen Benny hoppelt immer frei in meinem Zimmer herum und knabbert dann gerne die Kabel an :( wenn man ihn da weg...