Der gemeine wellensittich

Diskutiere Der gemeine wellensittich im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo ich hab ein wellensittich der einen dachschaden hat und brauche hilfe. Er ist jetzt ca 5 monate alt und hat totale Angst vor der Hand...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

jaguarhb

Registriert seit
22.02.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo ich hab ein wellensittich der einen dachschaden hat und brauche hilfe.
Er ist jetzt ca 5 monate alt und hat totale Angst vor der Hand speziel vor den finger was ich nicht weiter schlimm finde da
er doch sonst sehr gesselig zu sein scheint und auf mir herum klettert, er quatscht den ganzen tag, fast ohne unterbrechung ist das normal?
und 2. er fliegt mir, meiner freundin, oder sonstigen Gästen in den Nacken und beißt da sehr schmerzvoll rein wenn ich ihn verscheuche dreht er ein paar runden durchs wohnzimmer fliegt dabei haarscharf an mir und sontige vorbei(dabei streift er stühle den fernseher oder mein Kopf gesicht etc.) meckert ganz laut und kommt auch schon zurück um weiter zu machen.
Anfang Februar 09 ist ein zweiter (weiblich) dazu gekommen und sie scheint sich das verhalten bei ihn abzuschauen WAS NUN? HILFE?

Spiegel ist keiner im Käfig
 
Zuletzt bearbeitet:
22.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Der gemeine wellensittich . Dort wird jeder fündig!
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.976
Reaktionen
69
Herzlich Willkommen
5 Monate einzelhaft hinterlässt sehr häufig seine spuren. Das dein Wellensittich so viel spricht, ist ein eindeutiges Zeichen, dass er sich unheimlich einsam fühlt und so ahmt er unsere sprache nach, damit er nicht vollkommend vereinsamt, also eigentlich eine art Hilfeschrei. Ich vermute das er euch in den Nacken beißt und nicht damit aufhöhrte wahr eigentlich seine Art zu sagen, dass er unheimlich unzufrieden mit der Einzelhaltung war und so eure Aufmerksamkeit wecken wollte... was auch geklappt hat, denn jetzt ist er nicht mehr allein.
Kann es sein, das euer Weibchen jünger ist als das Männchen?
Vielleicht schaut sie es aus diesem grund ja ab, weil er dieses Verhalten bei euch zeigt. Ich würde den beiden einfach kein erfolgserlebnis gönnen, dann wird es irgendwann langweilig und sie höhren nach ner Zeit auf.

Gruß amber
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Ich denke, dass war einfach seine Art der Kontaktaufnahme.

Wahrscheinlich habt Ihr alle geschrien, als er das machte und dadurch hatte er die Aufmerksamkeit, die er braucht. Deshalb macht er es weiter und die Kleine hat´s von ihm gelernt.

Amber hat schon den guten Rat gegeben, die beiden einfach zu ignorieren, wenn sie beißen.

Du könntest ihnen dafür ein anderes Spielchen mit den Menschen anbieten, denk Dir was Schönes aus.
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo,

das sehe ich wie meine Vorschreiberinnen, einfach nicht beachten und vor allem nicht laut schreien, das finden Wellis ganz toll.

Am besten setzt die Vögel irgendwo ab, wenn sie beißen, ( aber stumm ! ) und geht kurz aus dem Zimmer.

Da die Vögel sich jetzt gegenseitig haben, denke ich, dass sich das Verhalten bald von selbst legt.
 
J

jaguarhb

Registriert seit
22.02.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
cool danke für die tipps
aber warum hat er angst vor dem finger?
auf dem unterarm auf der schulter auf dem kopf überall geht er hin bloß nicht zur hand bzw finger,mit hirse klappt es manchmal aber ohne hält er immer ca 10 cm sicherheitsabstand sonst ist er sehr kontaktfreudig
er wurde nie gezwungen oder von mir oder meiner freundin mit der hand gefangen
naja schau mir die entwicklung von ihn mal weiterhin an........

Danke mfg
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Huhu,

Wellis sind eben Individualisten, jeder hat seinen ganz eigenen Charakter und eigene Vorlieben und Abneigungen.

Vielleicht mag Dein Vogel die Hand einfach nicht, was übrigens vielen Wellensittichen so geht. Die menschliche Hand hat ja auch nun mal ziemliche Ähnlichkeit mit einer Raubtierpranke. ;)

Vielleicht kommt das noch mit der Zeit, und wenn nicht, ist es doch auch nicht tragisch. Freu Dich einfach über das Vertrauen, das Dein Kleiner dir entgegenbringt - wo er landet, ist doch egal. ;)
 
Hella

Hella

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
544
Reaktionen
0
Hallo, Du könntest ihm vielleicht den flachen Handrücken anbieten. Am Günstigsten verbindest Du es mit etwas Schönem. Vielleicht morgens, kommt er über Deine Hand ins Freie, usw.
Hätte einen Vorschlag für die Attacken. Könntet ihr eine Weile Tüll oder einen Schal um den Hals wickeln bevor solche Beissattacken drohen? Wenn sie merken das Beißen ist wirkungslos hören sie vermutlich von alleine auf.
Haben sie viel interessante Spiel- und Klettermöglichkeiten? Das könnte auch ablenken.
Viel Erfolg!!!!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Der gemeine wellensittich

Der gemeine wellensittich - Ähnliche Themen

  • menno das is gemein

    menno das is gemein: wir hatten uns ja noch ein Welli geholt den Colada er ist nun seid 3 Tagen tot und wir wissen nich warum er hatte Durchfall waren auch bei ein TA...
  • Schnabelkrankheit?

    Schnabelkrankheit?: Hey, ich habe gerade auf der Suche nach Wellensittichen eine Anzeige in Ebay Kleinanzeige gesehen mit diesen zwei Wellensittichen. Mir ist...
  • Eingewöhnung Wellensittiche

    Eingewöhnung Wellensittiche: Hallo, wir haben letzte Woche 2 Wellensittiche übernommen, da die sehr alte Vorbesitzerin mit der Haltung überfordert war. Sie sind soweit sehr...
  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Neuer Wellensittich

    Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Ähnliche Themen
  • menno das is gemein

    menno das is gemein: wir hatten uns ja noch ein Welli geholt den Colada er ist nun seid 3 Tagen tot und wir wissen nich warum er hatte Durchfall waren auch bei ein TA...
  • Schnabelkrankheit?

    Schnabelkrankheit?: Hey, ich habe gerade auf der Suche nach Wellensittichen eine Anzeige in Ebay Kleinanzeige gesehen mit diesen zwei Wellensittichen. Mir ist...
  • Eingewöhnung Wellensittiche

    Eingewöhnung Wellensittiche: Hallo, wir haben letzte Woche 2 Wellensittiche übernommen, da die sehr alte Vorbesitzerin mit der Haltung überfordert war. Sie sind soweit sehr...
  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Neuer Wellensittich

    Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...